User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Insektenwelt - Kurzgeschichten

  1. #1
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Insektenwelt - Kurzgeschichten

    Hello miteinander,

    2012, mit meinem bisher letzten 24h-Comic, hob ich eine Idee für ein Szenario aus der Taufe, in dem Menschen auf Insekten durch die Gegend flogen. Der ein oder andere mag sich daran erinnern. Hier könntet Ihr den auch nochmal lesen.

    Nun war ich schon kurz danach nicht mehr so angetan von der Geschichte, wie sie sich entwickelt hatte. Zu alkoholgeschwängert waren einige Ideen, zu albern die Dialoge, zu wenig zusammenpassend einzelne Elemente. Doch losgelassen hat mich das Setting nicht. Also hab ich hin- und herüberlegt, wie ich aus der Idee noch etwas rausholen könnte. Und so kam es mir, als ich mir eines Tages letzten Sommer, als der Comic-Salon in Erlangen gerade verstrichen war, eines von Will Eisner's "SPIRIT"-Magazinen aus dem Hause Kitchen Sink zur Hand nahm und dachte "Hey, Kurzgeschichten. Das ist doch ein Ansatz."

    Aus diesem Ansatz entstanden im Laufe des letzten Jahres bisher 3 Kurzgeschichten, die in sich geschlossen, aber aufeinanderfolgend erzählt sind. Eine vierte, die den ersten Zyklus von 4 Episoden abschließen soll, wehrt sich im Moment noch gegen eine Vollendung, weil ich mir schwer tue, die verschiedenen Fäden zu einem ordentlichen Knoten zu verbinden. Was mich aber nicht davon abhält, mir den Druck zu machen, bis zu einem bestimmten Termin fertig sein zu wollen. Denn ich habe letzten Monat damit angefangen, die Geschichten bei mycomics.de zu veröffentlichen.

    Episode 1, in der man den Helden Marian Fliegenreiter kennenlernt, erschien letzten Monat:



    Lesen könnt Ihr die Geschichte hier --> http://www.mycomics.de/comic/8393-in...episode-1.html

    Episode 2, die ein bißchen mehr in die Welt der riesigen Kerbtiere einführt und den Helden mit seltsamen Vorgängen in seiner Heimat konfrontiert, ist seit heute online:



    Diese Geschichte könnt Ihr hier lesen --> http://www.mycomics.de/comic/8487-in...episode-2.html

    Wie geschrieben, eine weitere Episode, in der es Marian in einen Termitenbau verschlägt, ist ebenfalls schon fertig gezeichnet und erscheint Ende Juli. Und besagte Deadline für die vierte Episode soll Ende August sein. Mal gucken, ob ich das halten kann.

    Wie gefällt's Euch?
    Geändert von tillfelix (27.06.2015 um 10:57 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Visuell auf jeden Fall erstmal eine tolle Idee. Was mich aber auf den ersten Blick ein wenig stört, ist, daß du die Fliegenflügel, wie die eines Vogels behandelst. Die müssten m.E. eher starr sein.
    Das irritiert besonders, da die Zeichnungen ansonsten sehr stimmig sind.

  3. #3
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, das... ist mir ja glatt etwas durchgerutscht. Und ich hab noch gedacht, dass das ja ganz cool aussehen würde...
    Mal überlegen, ob ich das nochmal korrigiere bei zukünftigen Instanzen. Es gräbt natürlich ein bißchen Dynamik ab, was mir bisher ganz gut gefällt.
    Danke aber für's Feedback

  4. #4
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.437
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Coole Sache. Sieht nach einem enormen Aufwand aus mit den ganzen Details.
    Das mit den Flügeln ist mir selber nicht aufgefallen und find ich persönlich auch nicht störend, was natürlich nur individuelle Geschmacksache ist.

  5. #5
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei den Flügeln bin ich mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher, aber zum Glück ist das Flugverhalten von Fliegen mit Sicherheit keine "individuelle Geschmackssache". Es gibt da eine dreiteilige Doku (glaube von der BBC) über Biotechnologie - wo es von 1000 Bilder/Sekunde Studien nur so wimmelt. Das könnte für dich als Referenz-Material ganz interessant sein, Tillfelix.
    Ob die Flügel nun starr oder geschwungen sind, mein Problem ist, denke ich eher, daß sie den Panelrahmen und anderen Objekten in den Bildern ausweichen.
    Inzwischen habe ich mir die beiden Geschichten auch mal genauer angeschaut - die Marienkäfer sind super! So wie ja aber auch alle Zeichnungen ganz hervorragend gelungen sind. Nur ein wenig mehr Platz wünscht man sich eben, für den doch recht hohen Schauwert. So könnte u.a. das Harpunieren von Tess etwas klarer dargestellt werden.
    Die zu große Dynamik rührt m.E. auch eher von den etwas zu schnellen Geschichten: kaum entführt, schon wieder entkommen. Die Entführer sind eigentlich doch keine shclechten Kerle, aber trotzdem voll die Assis. Dann kommen noch die teils etwas unklaren, oft spaßigen Dialoge hinzu, die sich doch der güldenen Regel, sich mit dem Überflüssigen zurückzuhalten, ziemlich verweigern: "Hier dein Bier." "Geil."
    Kann man natürlich auch alles so machen - mir gefällt etwa auch der naive Idioten-Ansatz für Marjan, nur sollte man den dann vielleicht auch noch etwas konsequenter übertreiben.
    Aber tendenziell wäre mir eine eher kontemplative Insektenwelt, die sich eher an den Schauwerten des Läusefarmens, Fliegenharpunierens und von Insektenreiterluftkämpfen orientiert lieber, aber, das ist dann wohl doch wieder die berühmte "Geschmackssache".
    Allem Gemecker zu trotz eine wirklich schöne Serie, trotz der zwar schön geletterten, aber dafür dann doch etwas huschig geschriebenen Dialoge.
    Schöne laterale Schußpointen
    Geändert von tigermuse (26.06.2015 um 15:54 Uhr) Grund: RS, Ergänzung

  6. #6
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, das ist mal ne Auseinandersetzung mit meinen Geschichten. Schön Und Du sprichst vieles an, auf das ich gerne eingehe.

    Erstmal vielen Dank für den Doku-Tipp, ich werde recherchieren

    Thema Schauwerte: das tut mir bisher tatsächlich am meisten weh, denn per se bin ich ganz bei Dir. In der folgenden, 3ten Geschichte hab ich beispielsweise auch bewusst darauf verzichtet, Marian in den Königinnenraum eines Termitenhügels zu führen, auch wenn es reizvolle Bilder gewesen wären.

    Wichtiger als die Schauwerte ist mir aber tatsächlich im Moment der reine Informations- und Spaßtransport und die Erzählung auf dem kürzestmöglichen Weg.

    Weil ich aber halt auch gehaltvolle Geschichten erzählen möchte, geht alles, wie von Dir angemerkt, Schlag auf Schlag. Klar würde ein bißchen mehr Luft den einzelnen Bildern oder auch ganzen Szenen guttun, aber dafür fehlt mir wiederum die Zeit. Ich brauch für die jeweils 7 Seiten pro Geschichte im Moment gute 2 Monate. Mehr Seiten für denselben Stoff würden mehr Zeit in Anspruch nehmen, und dann käme ich gar nicht zum Veröffentlichen.

    Irgendeinen Tod musste ich also sterben, und daher werfe ich jetzt erstmal soviel wie mir einfällt in die jeweiligen 7 Seiten. Damit die Basis steht. Es könnte gut sein, dass Episode 5 ein 100-Seiten-Büchlein wird, Ideen hab ich genug. Aber es würde dann halt auch erstmal lange dauern, bis das erscheint... und das will ich eigentlich auch nicht.

    Naja, und das mit den überflüssigen Dialogfetzen... die find ich im Moment noch zu witzig, als sie wegzulassen

  7. #7
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Tja, naja, hatte ich jetzt ein bißchen schon so vermutet. Aber was genau ist deine Motivation so aggressiv in Serie zu gehen? Übung? Präsenz?
    Der Königinnenraum wäre schon eine feine Sache gewesen, aber ich verstehe natürlich auch den Spagat zwischen zeichnerischem Aufwand und
    Fertigstellungsökonomie - wenn ich ihn auch nicht beherrsche

  8. #8
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tigermuse Beitrag anzeigen
    Aber was genau ist deine Motivation so aggressiv in Serie zu gehen? Übung? Präsenz?
    Gute Frage, einfache Antwort: Die Geschichten sind quasi meine Ideensammlung für später mal. Ich werde womöglich auf absehbare Zeit nicht an Insektenwelt arbeiten können. Und während andere halt alles in Skizzenbüchern niederschreiben und -scribbeln, mach ich halt lieber was einigermaßen lesbares draus. Und das tatsächlich zur Übung

  9. #9
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke für die Antwort. Halte uns auf dem Laufenden!
    Und es bleibt ja noch Hoffnung für eine (noch mehr) Schauwert-Edition

  10. #10
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Supergeil. Nicht nur optisch (das aber natürlich auch) . Finde das Worldbuilding und vor allem auch gerade die leicht flapsigen Dialoge sehr gelungen.
    Bin auch großer Freund des Ansatzes statt ewig dran rumzulaborieren lieber mal rauszuhauen, wenn es sich sehen lassen kann. Und das kann es definitiv.

    Frische Idee. Origineller Ansatz. Tolles Artwork. Würde ich in Print sofort kaufen (oder publizieren *winkwinknudgenudge*).

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bouncie D.
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin da absolut bei Bendrix! Spitzen Teil hast Du dir da zurecht gezimmert! und die "Macher"-Attitüde ist natürlich zusätzlich lobenswert

  12. #12
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit heute online: Episode 03



    http://www.mycomics.de/comic/8571-in...episode-3.html

    Wie angekündigt führt es den Helden diesmal in einen Termitenhügel, auf der Suche nach seiner entführten Schwester (wie in Episode 2 bekannt wurde).

    Ich finde, es ist meine stärkste selbstgeschriebene Geschichte bisher... nicht nur von INSEKTENWELT, sondern generell.
    Wie findet Ihr sie?

  13. #13
    Mitglied Avatar von j3y
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe die Ort- und Zeitsprünge und die Auflösung mit den Klamotten. Sehr cool und inspirierend!

  14. #14
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @j3y Entschuldige die späte Antwort: vielen Dank für die warmen Worte.

    Seit gestern online ist nun die vorerst "letzte" Episode:



    http://www.mycomics.de/comic/8674-in...episode-4.html

    Damit wäre INSEKTENWELT, zumindest für dieses Jahr, abgeschlossen. Die letzte Episode hat ja auch schon lang genug gedauert
    Aber ich werde sicherlich an der großen ganzen Geschichte weiterarbeiten. Dafür hab ich zu viele Ideen, die mir im Kopf herumschwirren. Womöglich gibt's schon nächstes Jahr zum Comicsalon eine neue Veröffentlichung... wenn ich die Zeit finde, diese auszuarbeiten.

    Und dann freut mich, verkünden zu können: die 4 Kurzgeschichten erscheinen ab der kommenden Ausgabe in "WHOA COMICS", DER Anthologie aus dem Hause PlemPlem Productions.

    Ich hab mich übrigens, für den Gedankenanstoß, bei der jetzt vorliegenden Episode massiv bei Will Eisner bedient. Und zwar im wahrsten Sinne: 9 Panels sind nahezu 1zu1 aus einer SPIRIT-Kurzgeschichte abgezeichnet. Nur, falls Ihr Euch wundern solltet, dass manche Panels so gut aussehen

    Hier der Vergleich:


  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Und dann freut mich, verkünden zu können: die 4 Kurzgeschichten erscheinen ab der kommenden Ausgabe in "WHOA COMICS", DER Anthologie aus dem Hause PlemPlem Productions.
    cool, glückwunsch!
    auch wenn ich es lieber in COMIX oder als eigenes Heft gesehen hätte
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #16
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das eigene Heft ist dadurch ja nicht aus der Welt. Und wenn man sich bei JNK für die Geschichten interessiert, dann gibt's da auch keine Probleme.
    Bei PlemPlem hat man sich allerdings derart intensiv darum bemüht, die Geschichten drucken zu dürfen, dass ich nur ungern abgesagt hätte.

  17. #17
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt isses soweit:




  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool. Leider mag ich Insekten nicht so gern. Aber die Zeichnung (die S/W Zeichnung), gefällt mir sehr.

  19. #19
    Mitglied Avatar von comic-michi
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    in Franken
    Beiträge
    190
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön! Glückwunsch

  20. #20
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleines Update: in den letzten Tagen erschien die zweite Episode bei den Kollegen von PlemPlemProductions in der Anthologie "WHOA!Comics" #6:



    Bestellen könnt Ihr das Heft hier --> http://www.whoashop.de/product_info.php?products_id=76

    Und die fünfte INSEKTENWELT-Kurzgeschichte wird im Sommer im zum Comic-Salon erscheinenden Band von JAZAM! erscheinen, diesmal sogar koloriert von Sunny-Ray (hier im Forum bekannt als Ray). Das erste Panel sieht dann so aus:


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher