User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Manos Kelly (Gesamtausgabe)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manos Kelly (Gesamtausgabe)

    Es gibt dazu zwar bereits einen Thread, allerdings in einem Unterforum, in dem man ihn nicht unbedingt vermuten würde. Vielleicht bekommt die Ausgabe hier etwas mehr Aufmerksamkeit.

    Ich habe den Band gestern erhalten und bisher nur durchblättern können. Der erste Eindruck ist vielversprechend, obwohl der redaktionelle Teil mit der dreiseitigen Einleitung von Luis Alberto de Cuenca doch sehr kurz ausgefallen ist. Wie man dem letzten Panel entnehmen kann, war eine weitere Episode geplant. Warum diese nicht in die Tat umgesetzt wurde, bleibt leider offen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.463
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, es gibt noch zwei weitere Manos-Threads, wo man sie nicht vermutet (ZACK- und Splitter-Forum).

    Ich freu mich schon sehr auf Manos. Gestern war der Band noch nicht beim Händler meines Vertrauens. Der hat übrigens 6 Exemplare geordert und geht davon aus, dass er die auch los wird. Glaube auch, dass das kein Ladenhüter wird.

    Wäre schön, wenn's dann - nicht nur mit El Cid - weitergeht. Palacios hat ja noch vieles hierzulande völlig unbekanntes gezeichnet. Von einem Spanien-Urlaub habe ich mir einen unglaublich opulent gezeichneten Band über Karl V. gekauft. Die Zeichnungen sind einfach spektakulär (das Cover könnte allerdings schöner sein).

  3. #3
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Zeichnungen sind tatsächlich großartig. Da kann man auch das Titelbild verschmerzen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.463
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Teil ist noch etwas größer als ein Splitter-Album, was jede Seite zu einem Genuss werden lässt.
    Ich hole den Band manchmal nur aus dem Regal, um mich an den Zeichnungen zu laben.

  5. #5
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher habe ich die Ausgabe im Comicladen noch nicht gesehen. Ich bin auch ganz gespannt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Oh, es gibt noch zwei weitere Manos-Threads, wo man sie nicht vermutet (ZACK- und Splitter-Forum).
    Vielen Dank für den Hinweis. Dann verlinke ich die beiden der Vollständigkeit halber an dieser und an jener Stelle.
    Mittlerweile habe ich die erste lange Geschichte mit dem "Comic Action Album 106" aus dem Hause Kauka verglichen, wobei natürlich die sehr viel bessere Druckqualität der GA ins Auge fällt.
    Gewundert habe ich mich allerdings über das 7. Panel auf Album-Seite 9 (S. 35 GA), in dem der Kopf des Helden stark gestaucht ist, während in der alten Ausgabe der Kopf samt Hut nach oben über den Panelrand hinaus reicht. Was ist da bloß schief gelaufen?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.463
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab das Teil heute käuflich erworben. Toller erster Eindruck.
    Zitat von echnamoc:
    Gewundert habe ich mich allerdings über das 7. Panel auf Album-Seite 9 (S. 35 GA), in dem der Kopf des Helden stark gestaucht ist, während in der alten Ausgabe der Kopf samt Hut nach oben über den Panelrand hinaus reicht. Was ist da bloß schief gelaufen?
    Vielleicht war Palacios mit dem Panel unzufrieden und hat es für die Albumveröffentlichung "remastered". Hergéscher Perfektionsdrang?
    In Primo wurde jedenfalls nicht manipuliert: der aus dem Panel ragende Reiter erschien genau so bereits in Trinca (links unten).

  8. #8
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Manos Kelly Comics sind eigentlich in Primo erschienen? Alle?

    Es gab ja damals auch mindestens 2 Alben. Welche Geschichten sind da drin?

  9. #9
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Primo erschienen die beiden ersten Abenteuer in Fortsetzungen und in ganzer Länge, die dritte Geschichte "Das goldene Grab" wurde auf 35 Seiten gekürzt in Primo 1/74 veröffentlicht.
    Ein Album gab es bei Kauka/Gevacur meines Wissens nur von der ersten Geschichte.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Geschichte die es in der GA nur in s/w gibt, ist die bei Primo erschienen?

  11. #11
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.529
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst die Prolog-Kurzgeschichte am Anfang der GA? Im Primo-Heft schon mal nicht, im Album (Comic Action Album 106) laut Kaukapedia auch nicht.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.463
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 16-Seiter ist aus dem Jahr 1981 (Erstveröffentlichung in Métal Hurlant 61) und kann daher nicht in Primo erschienen sein.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gelesen daß eine Geschichte die Der Goldberg heißt nur in s/w drin wäre, da keine Farbvorlagen mehr vorhanden waren.

    edit: Ich habe es gefunden:

    "Die 16 Seiten umfassende erste Geschichte sowie 37 Seiten von "La Montaña del oro" (dt. "Der Goldberg") sind allerdings schwarz-weiß gehalten. Die Farbvorlagen ("las capas de color") der Seiten von "La Montaña del oro" sind leider nicht mehr verfügbar."

    War dieses Album nicht auch in Primo?
    Geändert von Grubert (23.06.2015 um 22:30 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.529
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, in 15-22/1973.

  15. #15
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wurde die Serie nie abgeschlossen? Beim duchblättern der prachts GA habe ich auf der letzten Seite die Vorankündigung gelesen..... so hätte ich mir wohl die GA nicht gekauft :-(
    Hmmmm Wanted lässt grüssen !

  16. #16
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die angekündigte Story ist ja nie gezeichnet worden. Also, geniessen wir das was es gibt.
    Mit Vorankündigungen ist das ja auch so eine Sache: Damals in Primo, im Januar 1974, hieß es im letzten Panel von "Das goldene Grab": Der Wunsch nach Rache treibt ihn vorwärts - mitten in ein neues gefährliches Abenteuer. In den KRIEG DER CAYUSOS! Diese Geschichte wurde erst 10 Jahre später realisiert, und erst jetzt, in der GA, kann ich sie lesen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kokomiko61 Beitrag anzeigen
    In Primo erschienen die beiden ersten Abenteuer in Fortsetzungen und in ganzer Länge, die dritte Geschichte "Das goldene Grab" wurde auf 35 Seiten gekürzt in Primo 1/74 veröffentlicht.
    Ein Album gab es bei Kauka/Gevacur meines Wissens nur von der ersten Geschichte.
    So isses - ich habe die alte Albenausgabe und der Unterschied beginnt schon in der Textfassung ganz zu Beginn. Freue mich sehr, dass Avant diese Ausgabe rausgebracht hat.

  18. #18
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine sehr schöne Ausgabe geworden.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  19. #19
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manos Kelly ist nicht abgeschlossen? Versammt, hätte ich das früher gewusst... Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen oder besser: die Bestellung schon getätigt... Vielleicht gefällt mir die Serie ja am Ende doch so sehr, dass es mir egal ist!?!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #20
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Manos Kelly ist nicht abgeschlossen? Versammt, hätte ich das früher gewusst... Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen oder besser: die Bestellung schon getätigt... Vielleicht gefällt mir die Serie ja am Ende doch so sehr, dass es mir egal ist!?!
    Aber das wäre jetzt nur ein Problem wenn Manos Kelly eine durchgehende Handlung hat, die dann offen endet.

    Aber soweit ich mich dran erinnere war jeder Band in sich abgeschlossen. Dann war zwar eine Weiterführung geplant, aber das Vorhandene ist trotzdem abgeschlossen. Da ich die GA jedoch noch nicht habe, müssten jetzt diejenigen was dazu sagen die sie schon gelesen haben.

  21. #21
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Aber soweit ich mich dran erinnere war jeder Band in sich abgeschlossen. Dann war zwar eine Weiterführung geplant, aber das Vorhandene ist trotzdem abgeschlossen. Da ich die GA jedoch noch nicht habe, müssten jetzt diejenigen was dazu sagen die sie schon gelesen haben.
    Die Bände 2-4 haben einen übergreifenden Handlungsbogen, der in Bd. 5 beendet oder wenigstens fortgesetzt worden wäre und damit in der Luft hängen bleibt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #22
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Die Bände 2-4 haben einen übergreifenden Handlungsbogen, der in Bd. 5 beendet oder wenigstens fortgesetzt worden wäre und damit in der Luft hängen bleibt.
    ... aber eine Erstellung von Band 5 ist doch garnicht geplant bzw. möglich - oder ?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    ... aber eine Erstellung von Band 5 ist doch garnicht geplant bzw. möglich - oder ?
    Das ist ja genau die Scheiße... So Serien gehören eigentlich, m.M.n. ins Archive...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #24
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Das ist ja genau die Scheiße... So Serien gehören eigentlich, m.M.n. ins Archive...

    C_R
    Quatsch! Dann müssten ja die allermeisten FB ins Archiv wandern...

    Nur deswegen auf den Genuss der einmaligen Zeichnung von Palacios verzichten? So einen Zeichner gibt es kein zweites Mal; lieber ein tolles Comic mit einem offenen Ende, als ein abgeschlossene 08/15 Gurke.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe ich jetzt nicht. Wenn es keinen 5. Band gibt, gibt es keinen und dann liegt alles komplett vor. Wieso Archiv - was meinst du damit ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher