Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54
  1. #26
    Mitglied Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.301
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab seit ein paar Tagen Probleme, Threads in den offiziellen Verlagsforen aufzurufen. Es passiert lange überhaupt nichts, außer dass in der Statuszeile "Warten auf www.browser-statistik.de" angezeigt wird. Abbrechen und neu laden hilft nur manchmal.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    696
    Ich hab mich schon gewundert, ob ich der einzige bin! Warteteit in der Größenordnung 10s bis 30min ohne erkennbares Muster. Abends etwas besser? Auftreten seit Dienstag. Browser: Firefox. Die Nutzung des Forums macht jedenfalls gerade wenig Spaß.
    a man is not a bird, to come and go with the springtime. Death of a Salesman
    In calamitate, morte, fama, in maledictio, erat ibi hic.
    In misericorde, bello, tenebris, ut ipsus malus stabat hic.
    In blasphemia, impietate, in terribli forma est hic.
    In clamore, vanitate: Estne vera forma, non vera? Non vera? Lamento - Beyond the void - Verum

  3. #28
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.554
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) außer dass in der Statuszeile "Warten auf www.browser-statistik.de" angezeigt wird
    browser-statistik.de ist ein Dienst, der erfasst, mit welchen Browsern eine Website genutzt wird. Daraus werden dann Statistiken erzeugt, hier zum Beispiel die Ergebnisse für das CF.

    Bei solchen externen Diensten können wir die Perfomance nur begrenzt bis gar nicht beeinflussen. Wenn das Comicforum beim Seitenaufruf bei browser-statistik.de melden möchte, "dieser Seitenaufruf passiert gerade in Firefox, Version soundso", und der externe Dienst braucht lange um das zu verarbeiten, muss auch das CF so lange warten. Im Moment lädt aber zumindest bei mir sowohl das CF als auch die Website von browser-statistik.de angenehm flott.

    Wie bereits erwähnt arbeiten wir gerade daran, den "Unterbau" des CF zu modernisieren. Das wird noch einige Monate dauern, aber eines der Ergebnisse sollte eine bessere Performance sein. Ob wir browser-statistik.de dann weiter nutzen werden, haben wir noch nicht entschieden. Ich will den Kollegen dort nicht die Ursache für alle Probleme in die Schuhe schieben, aber zumindest der Schilderung von HerrHase nach sind sie ein Teil davon.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    17.623
    Blog-Einträge
    118
    Also längere Ladezeiten hat man ja allgemein schon viel mehr als früher zeitweise eben noch mehr und dann auch mal Ausfälle. Ist schon seltsam wo es ja auch früher ohne bzw mit weniger ging.
    Wenn das zum Teil mit der anderen Seite zusammenhängt und FF da am meisten abkriegt weil es mehr nutzen ist das natürlich weniger schön.

    Ich selbe habe dann nach und nach andere Browser probiert (früher nutzte ich auch nur FF) weil das allgemein nicht bei jeden gleich stark ausgeprägt ist, würde am empfehlen das mal zu probieren und wenns nur fürs Forum ist und dann halt einen anderen nutzen bis die Probleme so allgemein wieder besser werden..
    Geändert von Mia (25.02.2018 um 18:25 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    696
    Vielen Dank an scribble und Mia für die Unterstützung und Informationen! Nächstes Mal versuche ich einen anderen Browser. Im Moment funktioniert das Ganze auch wieder. (Zeit zum Aufholen~)

    Also falls irgendein externer Techniker das hier gelesen hat und irgendwas zum Laufen gebracht hat, dann, äh, vielen Dank an dich! ^^'
    a man is not a bird, to come and go with the springtime. Death of a Salesman
    In calamitate, morte, fama, in maledictio, erat ibi hic.
    In misericorde, bello, tenebris, ut ipsus malus stabat hic.
    In blasphemia, impietate, in terribli forma est hic.
    In clamore, vanitate: Estne vera forma, non vera? Non vera? Lamento - Beyond the void - Verum

  6. #31
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.554
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    (..) FF da am meisten abkriegt weil es mehr nutzen ist das natürlich weniger schön.
    Moment, Missverständnis Den Firefox habe ich oben nur als Beispiel genannt. Der entscheidende Punkt ist, dass das CF bei einem externen Dienst anfragt und der erst seinen Job machen muss, bevor das CF die Seite fertig aufbauen kann. Ob, in diesem Beispiel, browser-statistik.de jetzt das Strichlein bei Firefox oder Chrome oder Edge oder ... macht, ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, wie lange er für das Strichlein braucht.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    15.236
    Und was ist der Vorteil der Browser-Statistik?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #33
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.554
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und was ist der Vorteil der Browser-Statistik?
    Eine solche Statistik ist sehr hilfreich, wenn man eine Website weiterentwickelt. Denn die verschiedenen Browser verhalten sich nicht identisch. Jeder Browser-Hersteller entscheidet beispielsweise selbst, wann und ob überhaupt er eine neue Funktion in seinen Browser einbaut. Dazu kommen Bugs, unterschiedliche Interpretationen der einschlägigen Standards und so weiter.

    Das bedeutet also, ich kann als Web-Entwickler nicht etwas einmal programmieren, und es läuft ohne Probleme immer und überall. Nehmen wir zum Beispiel CSS Shapes. Damit kann ich Text um Bilder herumfließen lassen, auch wenn das Bild nicht rechteckig ist. Diese Funktion unterstützt Google Chrome seit Version 37, Opera seit Version 24. Mozilla arbeitet daran, die Funktion einzubauen, aktuell werden CSS Shapes aber in keinem Firefox unterstützt. Microsoft denkt noch darüber nach, ob man diese Funktion in seinen Browsern überhaupt unterstützen möchte.

    Wenn ich beispielsweise weiß, meine Website ruft die Mehrzahl der Besucher im aktuellen Google Chrome auf, kann ich problemlos CSS Shapes verwenden. Wenn ich umgekehrt weiß, die Mehrzahl meiner Besucher verwendet Microsoft Edge, sollte ich mir besser etwas anderes ausdenken.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    15.236
    Aber eine solche Statistik hast du doch in einer Woche, danach kann man das abschalten, bis aktuell eine Neuentwicklung ansteht. Muß man also nicht laufen lassen, wenn es Probleme verursacht. Und wenn es Probleme bei bestimmten Browsern verursacht, kriegst du eh keine verläßliche Statistik.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #35
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.554
    Blog-Einträge
    3
    Die Welt ist leider nicht statisch Zum Beispiel gibt es rund alle sechs Wochen eine neue "große" Version von Mozilla Firefox und Google Chrome. Dazwischen werden noch "kleinere" Versionen mit Fehlerbereinigungen usw. veröffentlicht. Außerdem wechseln Leute den Browser, manche verlassen das CF, andere kommen dazu. Da kann man nicht einmal über einen kurzen Zeitraum eine Statistik erstellen und hoffen, dass diese Momentaufnahme auch die Zukunft repräsentiert

    Außerdem hat dieser externe Dienst nach allem was ich weiß nur vorübergehend Probleme verursacht, weil die Performance des Dienstes eine Zeit lang in den Keller gegangen war. Aktuell laufen sowohl browser-statistik.de wie das CF angenehm flott. Und wie schon oben erläutert, das Problem trat nicht nur in bestimmten Browsern auf, sondern - für die Zeit, in der es auftrat - in allen.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft

  11. #36
    Seit einigen Wochen braucht das comicforum merkwürdig lange zum laden. Heute wieder 95 sek.
    Ich denke der Social Media - oder der Website-Analytics Tracker ist dafür verantwortlich.
    Falls ja, sind die Tracker den unbedingt notwendig? Bei mir, und ich denke bei vielen anderen auch, sind die sowieso blockiert.
    Das comicguide.net braucht 1,8 sek. zum Laden und hat keinen Tracker oder sonstige Spionage Software.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    1.388
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Toni Roco Beitrag anzeigen
    Seit einigen Wochen braucht das comicforum merkwürdig lange zum laden. Heute wieder 95 sek.
    Ich denke der Social Media - oder der Website-Analytics Tracker ist dafür verantwortlich.
    Falls ja, sind die Tracker den unbedingt notwendig? Bei mir, und ich denke bei vielen anderen auch, sind die sowieso blockiert.
    Das comicguide.net braucht 1,8 sek. zum Laden und hat keinen Tracker oder sonstige Spionage Software.
    Dafür hat dann comicguide.net anderes, wie Verifizierung, Datensammeln, Informationen über User, etc. Jeder braucht Daten für eine Webseite, jede Webseite hat Cookies, naja, fast jede. Das ist enorm wichtig, damit man sich verbessern kann. Dann lädt ds Forum halt länger, so kann es mehr anbieten. Falls ganz viele Italiener hier vorbeischauten, gäbe es dann auch ein Italien-Forum hier, so kann man alles optimieren!

  13. #38
    Momentan habe ich teilweise auch den Fall, dass es gefühlt minutenland dauert, bis das Forum oder einzelne Bereiche geladen sind. Besonders oft zu Hause mit Firefox und ab und zu auch mit dem Internet Explorer vom Büro aus.

    Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich mobil hier unterwegs bin, keine Beiträge editiert werden können, sondern diese gleich gelöscht werden.

  14. #39
    Mitglied Avatar von One Maple Leaf
    Registriert seit
    10.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    351
    Ich habe in letzter Zeit ähnliche Probleme gehabt. Entweder versucht Firefox das Forum ewig zu laden um dann bei der Mitteilung das die Netzwerkzeit überschritten wurde zu landen oder er gibt mir sofort die bekannte Errormeldung das der Host down ist.

  15. #40
    Aktuell ist das Forum mal wieder sehr instabil , sprich seiten werden nicht oder nicht richtig geladen , dann kommen Meldungen das die Datenbank nicht funktioniert usw .

    Habt ihr aktuell wieder Server Probleme ?

  16. #41
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.275
    Ich hab mich grade schon gefragt, ob es an mir liegt oder wiedermal am Forum.
    Anscheinend das Forum.
    Bei mir sind auch längere Ladezeiten vorhanden und bei der Vorschau der letzten Posts im Manga/Anime Bereich hab ich zwischendurch Darstellungsfehler (z.b. Text/Nick statt Avatar)

    Datenbankenfehler-Meldung hatte ich aber bisher nicht.

  17. #42
    Wird amtuell an den andauernden Fehler 540 gearbeitet ?

  18. #43

  19. #44

  20. #45
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.554
    Blog-Einträge
    3
    Irgendwie treten diese Probleme nie auf, wenn ich im Forum unterwegs bin. Jetzt gerade läuft auch alles schön flott.

    Was Ihr beschreibt, deutet aber auf Ressourcenprobleme hin. Der Server, auf dem das Forum läuft, kann halt nur eine gewisse Anzahl Anfragen gleichzeitig bearbeiten. Wie oben bereits erwähnt, arbeiten wir an einer Modernisierung der Technik hinter dem CF, dann haben wir auch mehr Ressourcen zur Verfügung. Bis dahin müssen wir mit dem arbeiten, was wir haben. Ich habe eben noch an ein paar Schrauben gedreht, die das Problem zumindest etwas eindämmen sollten.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft

  21. #46
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.380
    Es schwankt tatsächlich sehr... Mal geht es gut mal nicht. Gerne kommt im letzteren Fall der Fehler 525 "handshake failed" als Meldung.
    Geändert von Stefan (14.04.2018 um 17:11 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.275
    Bei mir auch immernoch das selbe. Mal ladets schnell, mal ladets langsam und grad eben hatte ich ein 502 Bad Gateway.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    17.623
    Blog-Einträge
    118
    Langsamer laden tut es leider weiterhin, auch wenn zumindest der Fehler im Moment nicht angezeigt wird. Was mir aber die Tage immer wieder auffällt und normal ist das ja nicht und sicher mit ein Grund: mein Browser blockiert immer mal wieder versuchte wohl Spam-Inhalte die beim einfachen Surfen jederzeit überall hier im Forum kommen. Also muss wohl auch irgendwas rumfliegen was es nicht sollte.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Von Quack
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Labradorstraße 26
    Beiträge
    191
    Ich beobachte es nun schon seit einigen Monaten, dass ich jedes Mal, wenn ich einen längeren/zeitaufwändigeren Beitrag schreibe, beim Klick auf "Antworten" oder "Vorschau" automatisch ausgeloggt und aufgefordert werde, mich anzumelden. Tue ich das, ist der Text weg, klicke ich stattdessen eine Seite zurück, ist er meistens noch da. Zum Absenden muss ich ihn dann kopieren, eine neue Antwort beginnen, den Text einfügen und absenden. Auch wenn die Arbeit also meistens nicht verloren ist und ich sie mittlerweile auch standardmäßig vor dem Sendeversuch in eine Word-Datei kopiere, ist das Ganze äußerst lästig, zumal ich wie gesagt auch die Vorschaufunktion nicht verwenden kann. Ich fände es außerdem gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Beiträge als Entwürfe zu speichern.
    Oh! Ich hab zum dritten Mal mein Brot verloren!

  25. #50
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.554
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Von Quack Beitrag anzeigen
    Ich beobachte es nun schon seit einigen Monaten, dass ich jedes Mal, wenn ich einen längeren/zeitaufwändigeren Beitrag schreibe, beim Klick auf "Antworten" oder "Vorschau" automatisch ausgeloggt und aufgefordert werde, mich anzumelden. Tue ich das, ist der Text weg, klicke ich stattdessen eine Seite zurück, ist er meistens noch da. Zum Absenden muss ich ihn dann kopieren, eine neue Antwort beginnen, den Text einfügen und absenden. Auch wenn die Arbeit also meistens nicht verloren ist und ich sie mittlerweile auch standardmäßig vor dem Sendeversuch in eine Word-Datei kopiere, ist das Ganze äußerst lästig, zumal ich wie gesagt auch die Vorschaufunktion nicht verwenden kann.
    Es kann sein, dass die Session abgelaufen ist, wenn Du lange an einem Beitrag schreibst. Das sollte nicht passieren, tritt aber hin und weiter auf. Wie bereits erwähnt, arbeiten wir daran, das CF auf eine modernisierte technische Grundlage zu stellen. Das Problem, das Du schilderst, ist dabei eines auf unserer Liste.

    Generell finde ich es allerdings eine gute Idee, lange Beiträge in einem lokalen Editor vorzuschreiben. Das kann Word oder LibreOffice Writer sein, das kann ein beliebiger Plaintext-Editor sein oder etwas anderes. Ich persönlich schreibe meine Texte gerne in einem Markup-Editor vor, aber das ist Geschmackssache.

    Zitat Zitat von Von Quack Beitrag anzeigen
    Ich fände es außerdem gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Beiträge als Entwürfe zu speichern.
    Das wiederum sollte eigentlich automatisch passieren. Achte mal darauf, ob im Editor von Zeit zu Zeit ein kleiner, gelb hinterlegter Hinweis "Gespeichert" kommt.

    Ich habe eben diesen Beitrag eingetippt, den Tab vor dem Absenden geschlossen und dann das CF in einem neuen Tab geöffnet. Dann hatte ich unten im Editor (neben "Meine Bilder") einen Button, mit dem ich den gespeicherten Text wiederherstellen konnte.

    Bis dann,

    Henning
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.