User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Comics digital auf yumpu

  1. #1
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Comics digital auf yumpu

    Ich habe mich gerade hier angemeldet: https://www.yumpu.com/de

    Auf dem deutschsprachigen (!!) Portal yumpu kann man seine "Magazine" öffentlich online stellen, die dann am Bildschirm betrachtet werden können. Ich habe das mit einem .pdf eines meiner alten Comics (Tote Helden Comix Nr.6) gemacht. Von der Handhabung meines digitalen "Magazins" will sagen den Qualitäten des Readers auf yumpu bin ich ganz angetan. Vergrößern, blättern etc. gehen geschmeidig von der Hand.
    Zu den weiteren Funktionen und der Ansicht auf mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) bin ich noch nicht gekommen.

    Die Betreiber bieten (natürlich) auch professionelle Features an bis zur kostenpflichtigen Betrachtung der eigenen Magazine für digitale Leser. Ich will mich da noch ´reinlesen - aber vielleicht hat ja schon der Eine oder Andere Erfahrungen mit einer solchen Plattform gemacht?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht aber interessant aus! Ich war mal auf einer ähnlichen Website, die allerdings ziemlich überladen war. Die ist Febrauar endgültig eingestampft worden.
    Kannst du einen Link zu deinem Mag senden?

  3. #3
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Suchfunktion bei yumpu ist auch ganz gut und sollte bei Eingabe von 'Tote Helden Comix' auch gleich ein Ergebnis bringen ...

    Auf meinem Surface 2- Tablet klappt das Zoomen im Comic bzw. Betrachten im Hochformat quasi gar nicht - da gibt es schon mal Punktabzug für den Anbieter.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was nützt eine Suchfunktion, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Steht aber schon in meinem ersten Beitrag, woll ..?!

    Die Zugriffszahlen bei anderen digitalen Magazinen (meist Werbepostillen) auf yumpu sind ziemlich "lächerlich". Scheint´s wird das digitale Lesen nicht so angenommen bei den Leuten ...

  6. #6
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts n Unterschied zu Issuu?

  7. #7
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    yumpu ist deutschsprachig. Ist das beim Erstellen für den gemeinhin hoch gebildeten Comiczeichner eher zweitrangig kann eine fremdsprachliche Benutzerführung wie bei issuu den geneigten Leser abschrecken.


  8. #8
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl der Reader an sich als auch das gesamte Website-Design sind ziemlich dreist 1:1 von Issuu kopiert. Lobenswert ist hingegen, dass man bereits in der kostenlosen Version den einbettbaren Reader recht umfangreich anpassen kann und es auch sonst noch zwei, drei Funktionen gibt, die Issuu bisher verpennt hat, da dort die Feature-Entwicklung mehr oder weniger nicht existent ist oder zumindest gefühlt sämtliche Funktionen immer noch in ziemlich identischer Form zu 2008 vorhanden sind.

    Von daher ein ganz netter, aber - je nach Einsatzzweck für Issuu-User überflüssiger - Issuu-Klon. Das Konzept ist - ebenfalls identisch zu Issuu - primär auf Gratis-Content ausgelegt. Verkaufen kann man erst mit dem teuersten Tarif "ProKiosk", wenn ich das auf den Detailseiten richtig gesehen habe, und die 277 Euro im Monat werden wohl die wenigsten Gelegenheitsuploader ausgeben wollen.

    PS: Bei Issuu sind mittlerweile sowohl Website als auch Reader ebenfalls komplett auf Deutsch verfügbar, auch wenn die Qualität der Übersetzungen etwas schwankend ist.
    Geändert von Jano (18.05.2015 um 19:30 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Steht aber schon in meinem ersten Beitrag, woll ..?!.
    Geht ja nicht nur "Tote Helden". Wie findet man andere Sachen, die einen interessieren könnten?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das Lesen auf den Plattformen selber wird scheints von Internetnutzern kaum genutzt. Da hat es wenige Zugriffe. Es suchen wohl auch kaum Leute.
    Beide Plattformen bieten Kategorien und eine Suchfunktion an, die Sucheingaben zusätzlich als Taggs und Key words berücksichtigen. Gibt man 'Tote Helden Comix' ein werden nachfolgend auch viele andere Publikationen gelistet, die selber einen der drei Begriffe angegeben haben.

    Ich kenne als Anwendungsmöglichkeit für die digitalen Magazine auf Issuu und yumpu die Verlinkung zur eigenen Seite (z.B. Fussballvereine stellen ihre Spieltagshefte online).
    Ich habe keine Ahnung nicht, wie das Procédere z.B. bei kostenpflichtigen Magazinen ist. Welche Leistungen bieten in so einem Fall die Plattformen?

    Update:
    Hammer! Habe gerade mal 'Comics' auf Issuu eingegeben und bin bei zahlreichen Previews von TwoMorrows Publishing gelandet, die tolle Magazine & Artbooks herausgeben:

    TwoMorrows auf Issuu
    Geändert von peter schaaff (20.05.2015 um 12:01 Uhr) Grund: Update

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher