User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yps 1268 mit wirklich tollem Gimmick :-)

    https://www.facebook.com/yps.de/phot...594126/?type=1

    Endlich mal ein richtiges Bastel-Gimmick wie in alten Zeiten

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    YES! Was zum basteln. Na jetzt bin ich gespannt. Das Heft ist so gut wie gekauft.

    Grüße

    TheZock

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse! Hoffe, dass EHAPA auch konsequent ist, und wie damals fachgerecht einen Plastikguss bringt, bei dem wir die Gussgrate entfernen und mit der Nagelfeile feinschleifen müssen. Alles andere wäre Quark.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    YPS # 1268

    GIMMICK
    Well, ich hab den "Quark" erfolgreich zusammengebaut.
    Ein tolles Gimmick in EXTRA Qualität und Aufwand. Das ist mal den Preis locker wert.
    Es steht jetzt, farblich passend, auf dem YPS-Frühstücksbrett, was mir bisher ein Maus-Brett, ääh -pad war.

    Der Zusammenbau gestaltete sich zunächst schwieriger als gedacht, weil ein Kabel am Motor abgerissen war. (Wo gehört das jetzt hin und wie dauerhaft wieder fixieren, war die Frage ... die erst zum Ende hin erfolgreich gelöst werden konnte. puuuh)
    Aber auch mit der winzigen und eher verwirrenden Zeichnungs-Anleitung auf dem Karton konnte ich nix wirklich gut und leicht nachvollziehen. Mmmh, YPS-Heft her ... großes Foto abgeschaut und nachgebaut - schwupps: Funktioniert!

    HEFTCOVER
    Wieder eine intelligente Covergestaltung. Einfach schon wegen den tollen Covern ist es das Heftsammeln wert. (Wer jetzt immer noch und wieder fragt, warum er das Cover zerschneiden muss, wenn er damit was machen will, ... der hat noch nie von Kopierern (heute gar zusammen mit Farbdruckern für PC) oder dem Internet gehört. Download wie immer auf www.yps.de)

    MAGAZIN
    Von Grillgimmicks bis zum neuen YPS-Cocktail ... lecker.
    Vom Känguru Zoo bis zum "TV Zoo" mit - YPS die Sendung - und dem Moderatoreninterview ... ein tierisches Vergnügen.
    Eine kurzweilige Zusammenstellung bei dem für jeden wieder was dabei sein sollte. (Nach dem Motto "So schmeckt der Sommer!" Ach, den "Gestern - Heute" Beitrag zu diesem Werbespruch ... ist vielleicht beim nächsten Mal dabei.)

    COMICS
    YPS & Co. - mit "Walter aus dem Dschungel" Durchwachsene Story aber mit netten Gags und Sitekicks.
    Yinni+Yan - mit einer guten älteren Ausgabe als sie noch wirklich "klassisch gut" gezeichnet waren. Well done!
    JAN TENNER - Ein Comicdebüt des Hörbuch-SciFi-Helden. Gefällt.
    Mein Highlight: Percy Pickwick (alias Perry Clifton). Ich liebe ihn ... klasse!

    http://yps.de/ausgabe-1268/

    Der Sommer ruft und das YPS-Abo nun mit passendem Strandtuch .... mmmh, wenn nur der Postbote nicht immer so gefühllos die Dinge in die Zeitungsbox oder Briefschlitz quetschen würde ... es wäre diesmal mehr kaputt gewesen als nur ein loses Kabel.


    (YPS auch als eBook für Apple iTunes gibt's längst parallel, doch langsam sollte man wirklich darüber nachdenken, dass Android-Smartphones und Tablets verbreiteter sind!)
    Geändert von Han Solo (14.05.2015 um 18:33 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin beim ersten Eindruck auch wieder sehr angetan - aber die Verbrecher hatten mir per Mail zugesagt, meine seinerzeitigen Yps-Baum-Doku-Fotos (von Yps 57 !!!) in diesem Heft zu veröffentlichen, was sie nicht getan habengrummelgrummel. Sowas kann ich ja gar nicht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So da wären wir mal wieder mit einem neuem Yps. Dieses mal habe ich mich hinreißen lassen und auch mal nach lager Verweigerung das Yps Heft gekauft. Zugegeben es lag hauptsächlich am Gimmik.

    Wo ich auch gleich beim Thema wäre. Das Gimmik ist ja nett gemeint, scheitert aber leider in einigen Punkten.
    Das kleinste Problem ist wohl der durchsichtige Kunststoff, welcher nach einiger Zeit oft brüching wird. Auf den Vorschaubildern erkenne ich Diesen nicht sondern nur blauen nicht durchsichtigen Kunststoff.

    Die Anleitung zu dem Gimmik, ist schon fast eine Frechheit. Sicherlich kann man das ganze zusammenbauen persönlich hat mir aber dort eine bessere Anleitung und ein Schaltbild gefehlt.
    Es kann doch nicht so schwer sein, die Stromquelle, den Vorwiederstand für die LED und die LED dazu in Reihe einzuzeichnen und den Motor Parallel zu dem Widerstand un LED.
    Sicherlich leichter verständlich als so ein Kabelwirwar auf den Bildern.

    Die Umsetzung ist ja wirklich eine Frechheit, das Teil ist dazu gemacht auseinander zu fallen. Besonders die Kontaktfedern sowie das einklemmen der Drahtlitze in Diesen, ist wohl bei weitem das Schlechteste überhaupt.
    Warum kann man hier kein super mini Breadboard/ Steckboard verwenden ? Das Teil braucht doch nur 3 Reihen.
    Der Schalter ist auch mehr schlecht als recht.
    Ich sah mich leider genötigt die Kabel auf einem kleinen Stück Lochstreifenplatine zu verlöten, einen kleinen Kippschalter und eine USB Buchse einzubauen ( damit ich den Kram ohne Batterie betreiben kann ).
    Nun kann man das Teil halbwegs gebrauchen.
    Hochwertig ist das Gimmik leider auch nicht. Wert der Teile ca 1€.

    Das Heft habe ich kurz mal überflogen. Leider noch immer Schema X, allerdings sehe ich auch Besserung. Der Raspberry Pi Beitrag sowie Toy Boxx würde ich mir sogar mal durchlesen ( wenngleich da wohl nicht viel verwertbares drin steht was ich nicht eh schon weiß). Comics finde ich zudem auch recht gut mit wenigen Ausnahmen. Der Yps Comic geht leider gar nicht.
    Die Werbeseiten haben sich auch reduziert.

    Mein Fazit: Yps ist etwas besser geworden, allerdings ist es mir auch weiterhin keine 7€ wert.
    Liegt vor allem an dem selben Schema wie immer, zu große Bilder zu wenig Text und damit Informationen. Das Gimmik sehr schlecht umgesetzt was die Anleitung als auch die Teile angeht zudem fehlt der Yps Gimmik Comic.
    Geändert von YPS Andi (22.05.2015 um 00:18 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    »Zu viele Bilder zu wenig Text?«

    Sicher nicht ernst gemeint oder? (für den Comic-Teil schon gar nicht :-)) Die Zeiten als auch das »P.M. Magazin« mehr Text als Bilder bot ist ebenfalls lange vorbei. Der Trend und Zeitgeist hat auch hier die »Beschleunigung« des Lesens bewirkt. Die Wenigsten haben noch die Geduld und Muße lange Reportagen zu lesen. Warum? Schätze unsere hektische Welt, ist auch hier angekommen. Man mag das bedauern. Nevertheless, ist der Textanteil bei den Reportagen teilweise durchaus hoch oder zumindest ausreichend, wie ich es finde. Wer Romane braucht, der kann "Bild der Wissenschaft" schauen oder gleich zum Buch greifen.

    Comic: Bei »Rudi« ... entschuldigt man sich gar für zu viel Text. :-) Leider wirklich so und zudem viel zu klein das Geschriebene. Man braucht echt ne Lupe. Wir sind doch schon erwachsene Kinder und brauchen die Lesebrille. ;-)

    Gimmick: Wie ich erwähnte finde ich das Teil gelungen und wertig. Einmal zusammengebaut ist es stabil und läuft rund. Lediglich die Bauanleitung war unzureichend und das Foto im Heft hat mir glücklicherweise mehr geholfen. Da ist noch Potenzial nach oben.
    Geändert von Han Solo (23.05.2015 um 10:41 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Eindruck vom Heft: Ich mag Yps so, wie es jetzt ist! Ich liebe alte Yinni & Yan-Folgen (und konnte die Texte dieser noch nach -zig Jahren teils auswendig), Schwyps & Gryps hatte erhöhten Zeitmaschinenflash-Effekt. "Rudi" war mir auch bedauerlicherweise zu kleintextig (jaja, es ging ja) und den Yps-Comic sowie die Pif-Folge fand ich ebenfalls reichlich ...nunja... Aber die ganzen Beiträge, die Grill-Hacks und "Überlebenstipps" usw., der "Titelseiten-Windmesser" (wenn ich ihn auch nie basteln würde, würd ja nur wieder rumliegen, aber es GINGE ja) - für mich wird ein Stück wie früher der "Yps-Nerv" getriggert, ich mags und ich kaufs auch. So.
    Ich bin immer noch enttäuscht über das Nichtbringen meiner Ypsbaumfotos trotz entsprechender Ankündigung an mich, aber was hilfts.
    Und das Gimmick-Gepröttel von Yps Andi finde ich eher anstrengend. Als ob Yps-Gimmicks früher hochqualitativ gewesen wären. So ein Quatsch. Es ging imho meist eher darum, die Funktionsweise von etwas zu verstehen, und um die Herausforderung, das hinzukriegen oder durch Nachfrickeln noch tauglich zu machen. Daher finde ich auch die Bauanleitung absolut ausreichend - es darf selber gedacht werden, und genau das hat Yps Andi doch dann auch gemacht. Wer Highend-Perfektbausätze will, wird wohl für deutlich mehr Geld auf dem überreichen Spielzeugmarkt fündig werden. Aber wenn ich einen Ventilator will, kaufe ich einen richtigen. Über den müllmäßigen Sinn und Unsinn von "Gimmicks" ist immer diskutiert worden. Hier dagegen gehts aber doch wohl zuerst um das Technik-Feeling, so ein Teil zusammenzusetzen (am besten mit seinen Kindern) und womöglich zum Laufen zu kriegen. Danach wird die Windmaschine wohl ohnehin - egal in welcher Qualität - zum Stehrümchen bzw. zur Vitrinenskulptur, und dafür ist imho ihre Qualität absolut ausreichend. Sie muss für mich auch nicht die nächsten 30 Jahre kunststoffmäßig überstehen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Ypsfan67, ... gut formuliert und erkannt. Wobei, bis auf die Bauanleitung, das war selbst mit Lupe zu unübersichtlich. Wie gesagt, das Foto im Heft half deutlich mehr dabei.
    Leserfotos ... ich dürfte schon in eine der ersten (Neu-)Ausgaben.:-) Vielleicht passte Deines gerade eben nicht mehr für diese Ausgabe, doch jetzt gibt's ja mehr YPS im Jahr und damit mehr Gelegenheit.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ypsfan67 Beitrag anzeigen
    Und das Gimmick-Gepröttel von Yps Andi finde ich eher anstrengend. Als ob Yps-Gimmicks früher hochqualitativ gewesen wären. So ein Quatsch. Es ging imho meist eher darum, die Funktionsweise von etwas zu verstehen, und um die Herausforderung, das hinzukriegen oder durch Nachfrickeln noch tauglich zu machen. Daher finde ich auch die Bauanleitung absolut ausreichend - es darf selber gedacht werden, und genau das hat Yps Andi doch dann auch gemacht. Wer Highend-Perfektbausätze will, wird wohl für deutlich mehr Geld auf dem überreichen Spielzeugmarkt fündig werden. Aber wenn ich einen Ventilator will, kaufe ich einen richtigen. Über den müllmäßigen Sinn und Unsinn von "Gimmicks" ist immer diskutiert worden. Hier dagegen gehts aber doch wohl zuerst um das Technik-Feeling, so ein Teil zusammenzusetzen (am besten mit seinen Kindern) und womöglich zum Laufen zu kriegen. Danach wird die Windmaschine wohl ohnehin - egal in welcher Qualität - zum Stehrümchen bzw. zur Vitrinenskulptur, und dafür ist imho ihre Qualität absolut ausreichend. Sie muss für mich auch nicht die nächsten 30 Jahre kunststoffmäßig überstehen.
    Mit den Comics bin ich auch bis auf Yps und Co ganz zufrieden. Natürlich waren die Gimmiks selten hochwertig, wenngleich ich sagen muss das viele Gimmiks damals besser waren. Besonders die Yps Extra Sachen hatten doch auch einen technischen Anspruch und würden heute auch nicht viel mehr als der Ventilator kosten. Aber es gab auch genug normale Yps Gimmiks die besser waren wo das Heft nur 2,50 DM gekostet hat.

    Um die Funktionsweise des aktuellen Gimmiks zu verstehen, hätte ich ein Schaltbild sowie die Bedeutung der Symbole erwartet. Das hätte man tatsächlich auf 1/4 Seite unterbringen können.
    Die Anleitung auf dem Karton hingegen führt nicht zum Verständnis eher zur Verwirrung.
    Die technische Umsetzung bei dem Gimmik finde ich katastrophal.
    Wie gesagt wenn es für Leute zusammensteckbar sein sollte dann lieber so etwas http://www.dx.com/p/sm-25-diy-buildi...2#.VWO4es_tlBc und solche Kabel mit passendem Stecker http://www.dx.com/p/diy-male-to-fema...8#.VWO49c_tlBc .
    Für die USB Buchse habe ich übriges das hier verwendet http://www.dx.com/p/2-port-usb-rear-...9#.VWO5fs_tlBc .

    Zu dem mehr Text, ich erwarte durchaus mehr Informationen als nur ein paar Sätze. Generell besteht das Heft aus sehr vielen großen Bildern und Fotos mit nur wenig Text. Die Comics bieten da teilweise schon mehr.
    Gut wenn das der Zeitgeist ist, für 7€ erwarte ich da einfach mehr.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPS Andi Beitrag anzeigen
    Natürlich waren die Gimmiks selten hochwertig, wenngleich ich sagen muss das viele Gimmiks damals besser waren. Besonders die Yps Extra Sachen hatten doch auch einen technischen Anspruch und würden heute auch nicht viel mehr als der Ventilator kosten. Aber es gab auch genug normale Yps Gimmiks die besser waren wo das Heft nur 2,50 DM gekostet hat.
    Yps Extra war natürlich ein ganz anderer Schnack... Meine Gimmick-Erinnerungen bewegen sich zwischen Yps Nr. 7 und Ende 200ter. Vieles war sehr originell, vieles sehr seicht, vieles sehr billig umgesetzt. Welche Gimmicks in dieser Zeit waren besser als die aktuellen? Ich kann mich ehrlich nicht erinnern.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm die Playbig Sachen 123-125, 154-157 und 180-184, 172 Eckige Eier Maschiene, diverse Zauber Gimmiks, einige Naturgimmiks (Tannenbaum, Springbohnen, Tomaten) persönlich mochte ich auch die Pif Gipsgußform.

    Natürlich alles gemacht für Kinder und für die damalige Zeit durchaus hochwertig.

    Yps Extra: Radio, Hovercraft und Marsraupe sind ebenfalls nicht teuer, besser umgesetzt und würde ich mir eher hinstellen als das hässliche Propellerkonstruckt.

    Was die YPS Redaktion nun mal wieder versäumt hat, mit etwas mehr Qualität und besserer Umsetzung, hätte man auf den Bausatz aufbauen können.
    Generell sollte jedes Gimmik für sich alleine schon funktionieren, eine Option verschiedene Gimmiks miteinander zu kombinieren wäre aber wünschenswert gewesen.
    So hätte man aus diversen Kleingimmiks einen kleinen Elektronikbaukasten machen können, der weitere Möglichkeiten bietet.
    Ansonsten hätte man auch öfters kleine Fischer Technik Sachen bringen können. Hätte sicherlich für Yps, Yps Leser als auch für Fischer Technik eine Win/Win Situation.
    Yps verkauft sich damit sicherlich sehr gut und der Yps Leser kauft sich evtl. noch mehr von Fischer Technik.
    Das wäre doch für beide eine tolle Werbeaktion und den Yps Leser freuts.
    Also ich hatte damals auch Fischer Technik, somit wäre der Retro Aspekt auch da.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Rose von Jericho wäre auf jeden Fall ein Gimmick-Kandidat, der unbedingt wiederholt werden muss.

    Viele Gimmicks aus den ersten Heften, die tatsächlich noch verblüffende, aber einfache Tricks waren (was ein Gimmick ja eigentlich ist) gibt es übrigens in einigen Shops heute noch zu kaufen, z. B. Magnet-Räder wie in Nr. 3, die auf einer Schiene auf- und ab rollen, Magnet-Kreisel wie in Nr. 60, die eine Schlange hinter sich herziehen, Umkehr-Kreisel wie der Wunderkreisel in Nr. 205 oder auch der Rote Rotor aus Nr. 4, den man heute unter der Bezeichnung "Gyroskop" noch bestellen kann (was nichts mit einer griechischen Fleischspeise zu tun hat, die Bezeichnung kommt einfach von Drehung)

    Solche Dinge würde ich mir in den nächsten Ausgaben wünschen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Die Rose von Jericho wäre auf jeden Fall ein Gimmick-Kandidat, der unbedingt wiederholt werden muss.

    Viele Gimmicks aus den ersten Heften, die tatsächlich noch verblüffende, aber einfache Tricks waren (was ein Gimmick ja eigentlich ist) gibt es übrigens in einigen Shops heute noch zu kaufen, z. B. Magnet-Räder wie in Nr. 3, die auf einer Schiene auf- und ab rollen, Magnet-Kreisel wie in Nr. 60, die eine Schlange hinter sich herziehen, Umkehr-Kreisel wie der Wunderkreisel in Nr. 205 oder auch der Rote Rotor aus Nr. 4, den man heute unter der Bezeichnung "Gyroskop" noch bestellen kann (was nichts mit einer griechischen Fleischspeise zu tun hat, die Bezeichnung kommt einfach von Drehung)

    Solche Dinge würde ich mir in den nächsten Ausgaben wünschen.

    "Rose von Jericho" ... klasse Sache und ein staunenswertes Gimmick ... auch heute. Gute Idee.
    Ja, die weitere Auswahl ist gar nicht mal so schwer. Was mir noch immer - komischerweise - selbst heute noch gefallen würde:

    - Zaubergimmicks ... wie früher (ein Besonderes und nicht eine Auswahl mit simplen Utensilien)
    - Kompass-Armbanduhr
    - wasserdichte Thermometeruhr
    - (Sternen-)Kaleidoskop (zum basteln)
    - Periskop (zum basteln)
    - Windmesser
    - leuchtendes Jojo
    - Geschicklichkeitsspiel (für die Hosentasche) und Spiegellabyrinth
    - Marionetten (zum basteln)

    ... einfach sich von den Gimmicks der ersten 300 Hefte inspirieren lassen. Da war schon alles dabei ... und danach meist nur noch Wiederholung. ;-)
    Geändert von Han Solo (04.06.2015 um 19:46 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  15. #15
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja. Der Windmesser war grandios. Ist immer noch mein persönliches Highlight.

    Ich weiß, wie ich ans Heft komme, bin aber etwas traurig, dass es das seit einigen Ausgaben nicht mehr in meiner Stadt gibt.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •