User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Warum die Haie und nicht Shelby

    Ich poste das mal hier, weil die Haie aktuell hier erscheinen.
    Es geht mir aber NICHT darum, dass ich unbedingt Shelby auch noch hier veröffentlicht sehen will. (Kann, muss aber nicht, ist jedenfalls hier nicht das Thema.)
    Es geht mir in diesem Thread um das WARUM:

    Mitte der 80er erschienen bei Carlsen ungefähr gleichzeitig zwei Trilogien von Matthias Schultheiss:
    Die Haie von Lagos und Die Wahrheit über Shelby.
    Inhaltlich erinnere ich beide Serien nur noch vage, aber ich weiß noch, dass ich damals im Vergleich beider Serien Shelby sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich die bessere und interessantere Serie fand.

    Mit dieser Ansicht bin ich aber scheinbar allein auf weiter Flur. Denn während Shelby danach der Vergessenheit anheim fiel, erlebten die Haie von Lagos zunächst bei comicplus+ und dann eben jetzt bei Splitter eine Neuausgabe und hier jetzt sogar auch eine Fortsetzung.

    Was mich jetzt interessieren würde, ist, woran liegt es, dass diese beiden 'Geschwister-Serien' so unterschiedlich 'gelebt' haben: Die eine 'früh gestorben', die andere immer wieder 'auferstanden' und 'weitergelebt'.

    Mein Verdacht: Haie ist simpler, oberflächlicher, plakativer, hat mehr 'Sex & Crime', ist damit massentauglicher, ergo besser verkäuflich. Im Vergleich dazu reiht sich Shelby eher in die Reihe der 'zu-gut-um-erfolgreich-zu-sein'-Comics ein.

    PS: Lediglich bei Carlsen scheint man Shelby höher geschätzt zu haben: Dort gabs seinerzeit bereits eine GA von Shelby, während die GA der Haie erst von comicplus+ im Anschluss an die Reedition der Einzelbände vorgelegt wurde.
    Geändert von ZAQ (03.05.2015 um 11:56 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo du Recht hast, hast du Recht:Shelby war besser...hat aber genauso viel "Sex und Crime" wie die Haie.

    Ich spekuliere mal, das es zum einen mit den Lizenzgebern zusammenhaengt.Die Comicplus-Haie laufen unter Schultheiss eigenem Copyright, Shelby seinerzeit unter Albin Michel.

    Zum anderen duerfte der Grund fuer die Splitter-Haie sein, das Schultheiss eben diese Serie fortgesetzt hat.Shelby aber nicht.

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    (...) Zum anderen duerfte der Grund fuer die Splitter-Haie sein, das Schultheiss eben diese Serie fortgesetzt hat.Shelby aber nicht.
    Ist da die Kausalität nicht andersrum: Schultheiss hat die Haie fortgesetzt, weil es (auch im Ausland?) die erfolgreichere der beiden Serien ist?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, das hat er eher weil er Lust drauf hatte.

    Ausserdem war Shelby abgeschlossen. Einen Abschluss den ich damals uebrigens enttaeuschend fand, jetzt fast 30 Jahre spaeter aber richtig gut finde. Jede Fortsetzung wuerde dieses Ende ad absurdum fuehren.

    Ist sowieso etwas, das mich bei Schulthheiss beim Wiederlesen immer wieder ueberraschst. Obwohl er damals aktuelle Themen verarbeitet hat, wirken die Comics heute kein bisschen altmodisch. Ganz im Gegenteil. Sie sind aktueller denn je.
    Geändert von Mr.Hyde (03.05.2015 um 12:41 Uhr)

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    (...) Obwohl er damals aktuelle Themen verarbeitet hat, wirken die Comics heute kein bisschen altmodisch. Ganz im Gegenteil. Sie sind aktueller denn je.
    Das ist wie bei Portraits: Einen guten Portraitisten erkennt man daran, dass das Modell dem Portrait ähnlich wird, nicht andersrum.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shelby hat mir damals sehr gut gefallen aber die Haie noch besser. Schultheiss ist für mich sowieso einer der grössten Erzähler und seine Kurzstories sind ebenso legendär.
    Bei den Haien gibt das Setting und die Hintergrundstorie noch viel mehr her und hat mit Lambert einen der diabolischsten brutalo Schurken überhaupt und ist in seinem Zynismus nicht zu übertreffen. Piraterie ist aktueller denn je und bietet Schultheiss noch viele Geschichten zu erzählen.
    Das Artwork mit seiner sensationellen Farbgebung ist dem kühlen reduzierten Artwork von Shelby (das natürlich 100% passend ist) überlegen und fasziniert mich immer wieder von neuem.
    Ich hoffe aber das Splitter im Zuge der Autorenpflege dem Shelby noch eine schöne GA made by Splitter spendiert.

  7. #7
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Zum anderen duerfte der Grund fuer die Splitter-Haie sein, das Schultheiss eben diese Serie fortgesetzt hat.Shelby aber nicht.
    So ist es!

    Wir haben uns irgendwann entschieden alle neuen
    Schultheisses anzufragen und so ist all das bei
    uns erschienen, was Schultheiss neu gezeichnet hat
    bzw. wo wir auch die Lizenz dafür bekommen
    haben.

    Und er selbst wollte "schon immer die Haie
    irgendwann" fortführen. Das ist seine eigene
    Aussage.

    Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendwo dabei
    ein Erfolg oder ein Misserfolg eine Rolle spielten.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte lange Zeit gar nicht gemerkt daß die Haie nach Band 3 zu Ende waren, und habe deshalb noch lange auf Band 4 gewartet.
    Auch beim wiederlesen vor 10 Jahren wirkten die Haie, ganz im Gegensatz zu anderen Comics oder Filmen mit offenem Ende, für mich nicht abgeschlossen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shelby GA könnte langsam mal kommen

  10. #10
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haie 6 auch, aber da tut sich ja bei Schultheiss gar nichts.

  11. #11
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben mit Matthias letztens genau darüber telefoniert. Shelby war meine Lieblingsserie von ihm. Und die haben wir als GA angedacht. Aber es gibt überhaupt kein Material. Glenat macht die Serie nicht, man müsste alles von den Originalen scannen, die wohl auch noch komplett bei Matthias sind. Aber die sind sehr groß. Wir müssen mal schauen, ob das machbar ist.
    Aber er arbeitet am letzten Band der Haie.

    Dirk

  12. #12
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Aber er arbeitet am letzten Band der Haie.

    Dirk
    Das ist doch erfreulich.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, Augsburg
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine moderne Splitter GA würde mir extrem freuen. Vor allem wenn Splitter die Fehler der Carlsen Ausgaben vermeiden könnte.

    Mich haben immer ein paar wichtige Dinge gestört. Bitte verwendet den richtigen Titel und nicht den vom Carlsen Verlag erfundenen und irreführenden Titel. Für den Leser ist der Gedankengang des Autors wichtig um Ihn und die Story verstehen zu können. Denn Schultheiss wurde ursprünglich für diese Geschichte durch ein populärwissenschaftliches Buch der Quantenphysik inspiriert, das wiederum versucht die Bellsche Ungleichung des Physikers J.S. Bell zu interpretieren. Der Comic wurde in Frankreich und den USA als "Bell`s Theorem" und nicht als "Die Wahrheit über Shelby" veröffentlicht. Auch wurden in der Carlsen GA leider die hilfreichen Hinweistexte des Autors vor dem 1. und 3. Teil weggelassen, die jedoch in der Ursprungs-Softcover-Ausgabe abgedruckt wurden.

    Ohne dem Bezug zur Ursprungsidee im Titel und der Erklärung auf dem Vorsatzpapier versteht manch ein Leser nicht das auf den ersten Blick unspektakuläre aber auf dem zweiten Blick große und phantastische Ende der Geschichte.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Haie haben wieder gewonnen:

    https://www.artcurial.com/en/node/1108118

    Damit dürfte Schultheiss der erste deutsche Zeichner sein, der es in eine der großen französischen Originale-Auktionen geschafft hat. Gratulation.

  15. #15
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer kauft sich denn freiwillig so ein Motiv.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fragt sich nur wo aufhängen?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Wer kauft sich denn freiwillig so ein Motiv.
    Tippe mal, keiner (zu hohe Schätzung/Reserve).

    Da gibt's zehnmal interessantere Seiten (IMHO) für 1/3 des Geldes direkt beim Künstler: https://matthias-schultheiss.de/?p=9257

    Für die Auktionsfreunde: Artcurial hat "Hergé" und sonstige BD zusammengelegt, diesmal nur 1 Termin (mangels Material?).

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn fehlt es an Tim und Struppi Material. Damit wurde die 2 Auktion von Artcurial gefüllt.
    Huberty & Breyne, Christies, Dourot,Heritage stehen alle noch in den Jahresende Startlöchern.
    Artcurial hat großartige FB Werke am Start. Das Niveau ist gut. Ledroit ist nicht mein Fall aber 4-5 Werke und bis auf Eines, sogar sehr gering eingeschätzt würden mir schon gefallen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Wer kauft sich denn freiwillig so ein Motiv.
    Das Motiv ist zum einen großformatig und bringt das, was Schultheiss ausmacht, ziemlich prägnant auf den Punkt. Von daher ist das Motiv sicher mehr wert als andere Schultheiss-Motive.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Das Motiv ist zum einen großformatig und bringt das, was Schultheiss ausmacht, ziemlich prägnant auf den Punkt. Von daher ist das Motiv sicher mehr wert als andere Schultheiss-Motive.
    Auf jeden Fall missverständlich vor der Schlafzimmer Tür. Oder ziemlich eindeutig, je nach dem.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, Augsburg
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoppla. Das Schultheiss-Cover wurde mit 3250 euro versteigert. Somit haben sich mindestens 2 Bieter um das Cover bemüht.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoppla und hallo! Das ist erfreulich, hab an die Auktion gar nicht mehr gedacht. Lag ich daneben mit meinem Tipp. Aber mal abgesehen von der konkreten Szene: Am Gesicht der Frau stimmt was nicht, der Oberkiefer/die Zähne zu weit innen/zu klein?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Da gibt's zehnmal interessantere Seiten (IMHO) für 1/3 des Geldes direkt beim Künstler: https://matthias-schultheiss.de/?p=9257
    Dieser Link funktioniert nicht mehr, Schultheiss hat einen neuen Web-Auftritt und da gibt's die Seiten nicht mehr im Angebot. Wollte mir das nach dem Ausstellungs-Album von Salleck noch mal anschauen und nun so was.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermute mal, alles verkauft. Man sollte halt keine guten Geldanlagetipps posten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •