User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Literaturtipps für Hausarbeit über Comics

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Suche Literaturtipps für Hausarbeit über Comics

    Hallo,

    ich hätte eine Frage: ich muss eine Hausarbeit über die Entwicklung des Rufs des Comics schreiben. Könnt ihr mir vielleicht Internetseiten, Bücher, Comics, usw. als Tipp zu diesem Thema geben? Das Einzige, was mir momentan einfällt, sind zwei Stellen in Scott Mcclouds "Comics richtig lesen", nämlich zum einen, als er über die Radioshow schreibt/zeichnet bei der er eingeladen war und wo der Moderator unfair über Erwachsenencomics herzieht, und zum anderen die Stelle, wo er über Comicverbrennungen schreibt/zeichnet. Tausend Dank schonmal

    Grüße

  2. #2
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ziemlich aktuell und lesenswert ist das Buch von Klaus Schikowsky:

    http://www.amazon.de/Comic-Geschicht...ikowski+comics

  3. #3
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Speziell mit dem Thema Zensur und entsprechenden Kampagnen (zB die gegen den Alpha Verlag), beschäftigt sich Comic: Zensiert. Ist zwar schon bald 20 Jahre alt, gibt aber durchaus interessante Einblicke in die Wahrnehmung von Comics vor allem im deutschen Sprachraum bis in die Neunziger.

    Ebenfalls interessant könnte The Ten-Cent Plague, das sich hauptsächlich mit der Frederic Werthams Hexenjagd auf Comics in den USA der 50er beschäftigt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zu dem Thema sind auch die vielen Diskussionen zum Thema Graphic Novel interessant, die du auf diversen Websites findest.

  5. #5
    Mitglied Avatar von chrizly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    BA
    Beiträge
    750
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hiho, ich bin etwas spät dran, aber vielleicht suchst Du ja noch

    Ich hab selbst vor einiger Zeit eine Arbeit über Bildungscomics gemacht und hab meine Literaturliste durchforstet. Vieles, das ganz offensichtlich sehr pädagogisch war, habe ich schonmal rausgelöscht, da es für Dich wahrscheinlich eher uninteressant sein dürfte. Aber es ist noch ein bisschen was allgemeines übrig geblieben:

    • Burgdorf, P. (1976): Comics im Unterricht. Weinheim: Beltz.
    • Dolle-Weinkauff, B. (1990): Comics. Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945. Weinheim: Beltz.
    • Franzmann, B. (1991). Stiefkind Comics. Über die Vernachlässigung der Comics in der Leserforschung und einige Ergebnisse zur Comic-Lektüre von Jugendlichen. In B. Franzmann, I. Hermann, H. J. Kagelmann & R. Zitzelsberger (Hrsg.), Comics zwischen Lese- und Bildkultur (S. 13–30). München: Profil-Verl.
    • Fuchs, W. J. Comics. http://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_...chs_comics.pdf.
    • Grünewald, D. (1982): Comics - Kitsch oder Kunst? Die Bildgeschichte in Analyse und Unterricht. Ein Handbuch zur Comic-Didaktik. Weinheim, Basel: Beltz.
    • Grünewald, D. (2000): Comics. Tübingen: Niemeyer.
    • Knigge, A. C. (1988): Comic-Lexikon. Frankfurt/M: Ullstein.
    • Knigge, A. C. (2004): Alles über Comics. Eine Entdeckungsreise von den Höhlenbildern bis zum Manga. Hamburg: Europa-Verl.


    Vielleicht kannst Du es ja noch brauchen und wenn nicht, hilft es vielleicht mal jemand anderem, der danach sucht

    Viele Grüße und viel Erfolg

    chriz

    PS: Ich meine, dass in der ersten Quelle (Burgdorf) der Autor sich sehr mit dem damals (1976) negativen Bild von Comics auseinandersetzt. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob er das auch mit irgendwelchen Quellen belegt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher