User Tag List

Seite 1 von 23 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 563
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation CAP UND CAPPER DVD zensiert

    Die aktuelle Ausgabe der "Moviestar" enthält ein Portrait des vielbeschäftigten Synchronsprechers Thomas Danneberg. Dort heißt es, Danneberg habe für die DVD einige Szenen von CAP UND CAPPER nochmal neu synchronisiert, damit die FSK ohne Altersbeschränkung freigeben konnte (Danneberg sprach in der Originalsynchro "Cap" erwachsen). Es sind wohl beide Auflagen betroffen. Ich besitze die DVD nicht. Wer weiß Details über die Verfälschungen ?

    Danke für jeden Hinweis !
    Geändert von c.n.-tonfilm (06.06.2003 um 16:18 Uhr)

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thomas Danneberg gab mir am Telefon soeben folgende Auskunft: Die Neubearbeitung erfolgte nicht für die DVD, sondern bereits für den deutschen Videostart 1995. Es wurden nur einige wenige Takes (kaum mehr als 5 Stück) neu synchronisiert, weil man in diesen Dialogstellen irgendwelche sexuellen Anspielungen hätte sehen können. Danneberg meinte, das sei zwar völlig schwachsinnig und absurd gewesen, wurde aber wegen FSK oder Verleiherwünschen eben entsprechend geändert. Beteiligt waren nur er und Randolf Kronberg (Capper). Die Neubearbeitung erfolgte wiederum bei Wenzel Lüdecke, die auch die deutsche Original-Kinofassung von 1981 erstellt hatten. Die deutsche Originalversion ist somit nie offiziell auf AV-Medien veröffentlicht worden.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Deutschland 33106 Paderbo
    Beiträge
    1.443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, der O-Ton is eh immer besser...

  4. #4
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und - so gut Dannebergs Stimme sein mag, ich kann ihn langsam wirklich nicht mehr hören. Egal, welchen (Action-)Film man sich anschaut, immer die gleiche Stimme. Schwarzenegger, Stallone, Cleese, Hill, Lambert, Travolta und sogar Willis (zumindest in Stirb Langsam 3, warum auch immer man den sonstigen Sprecher nicht genommen hat...).
    Früher war das zwar schon auffällig, aber da hat er seine Stimme wenigstens noch jedem Charakter von Tonfall etc. her angepasst. In den letzten paar Jahren hört er sich aber in allen Rollen IMHO völlig gleich an und das nervt irgendwann tierisch.
    Da ist ja Arnold Schwarzeneggers Akzent-Englisch tausend mal einfacher zu ertragen (und sogar noch lustig dabei ).

    Wenn du mal wieder mit ihm telefonierst, tonfilm, sag ihm doch bitte von mir, dass er sich wieder mal etwas mehr Mühe beim Hineinversetzen in die Figuren geben soll.
    Man könnte aber auch ruhig mal ein paar neue Sprecher ausbilden...

    Sorry, dass ich etwas ins Off-Topic gegangen bin.

    Jano
    Geändert von Jano (06.06.2003 um 22:56 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von c.n.-tonfilm
    [...] weil man in diesen Dialogstellen irgendwelche sexuellen Anspielungen hätte sehen können.
    Handelt es sich dabei wohl um die Umtaufung von Vixie in Trixi? Ich bin wahrlich kein Freund von Zensur, aber in dem Fall könnte man direkt Verständnis haben.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Eponine
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe mir auf meiner Cap und Capper DVD das mal angehört und alle sagen bei mir im deutschen Tonformat Vixie. Im Untertitel steht zwar Trixi, aber es wird sowohl von Big Mama als auch Cap noch Vixie ausgesprochen. Ist das vielleicht bei der SC-Edition neu synchronisiert worden? Oder sind da ganz andere Stellen bearbeitet worden?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf meiner ist es genauso. Vixie gesprochen - trixi geschrieben ...
    Sorgt aber bei jedem neuen anschauen für nen lächeln

    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von c.n.-tonfilm
    Es wurden nur einige wenige Takes (kaum mehr als 5 Stück) neu synchronisiert, weil man in diesen Dialogstellen irgendwelche sexuellen Anspielungen hätte sehen können. Danneberg meinte, das sei zwar völlig schwachsinnig und absurd gewesen, wurde aber wegen FSK oder Verleiherwünschen eben entsprechend geändert.
    Sexuelle Anspielungen , und Kinder unter 6 Jahren können das ja auch gut ausmachen, diese kleinen notgeilen Bälger
    Diese Aktion war wohl eher zu Gewissenserleichterung der Erwachsenen

    Also Trixi heist bei uns Vixie
    Komisch, soweit ich weis spricht man das T im Englischen und Deutschen auch als T aus, da kann man in der Übersetzung keine großen Fehler machen
    Naja nicht so schlim wie Tinkabell in Naseweis zu übersetzen

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube eher umgekehrt - Vixie heist bei uns Trixi!!!

    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn Cap und Capper nicht, nur so als neugier
    spricht man Vixie als WIXIE oder als FIXIE aus

  11. #11
    Mitglied Avatar von Jetsam
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WIXIE!

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir gestern den Film noch mal angesehen. Also, im Booklet steht in der deutschen Kapitelauswahl: Trixie. Aber im Film wird sie Vixie gerufen!
    Anscheinend wissen die auch nicht was sie wollen.....!

  13. #13
    Licence-To-Kill
    Gast

    Cap und Capper (1981) | 24. Disney Meisterwerk

    Dies ist die Diskussion zu Disneys Meisterwerk Nr. 24. Der Film stammt aus dem Jahre 1981....


  14. #14
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den habe ich das letzte mal vor einer Ewigkeit gesehen, ich kann mich an keine Einzelheiten erinnern!

  15. #15
    Mitglied Avatar von ANIMEFUN123
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dieser film ist einer der besten disney filme. sehr herzergreifend wenn die wittwe cap in den wald gibt. da kann ich heute noch heulen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Joanie
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis vor etwa einem Jahr kannte ich das nur als Hörspiel. Hatte das dann gesehen. Es geht einen echt ans Herz die Geschichte. *heul*
    Versuche nie normal zu sein. Das klappt sowieso nicht.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh wie hieß dieser eine Song noch mal?! "Wer Eure Freundschaft sieht"... irgendsowas?! Süß!

  18. #18
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich an den Film denke, kommen mir nur gleich wieder die Tränen! Einfach ein wunderschöner Film, der mir immer sehr zu Herzen geht. Über die traurigste Stelle im Film sind sich wohl alle einig: Der "Abschied" zwischen der Witwe und Cap - das Lied ist einfach so traurig, das lässt einen so richtig den Magen baumeln. Zudem finde ich das Ende einfach nur wunderschön und emotional, wo der alte grimmige Jäger Capper zuliebe nicht auf Cap schießt. Dieser Film hat viele solcher emotionalen Momente, und den alten Chef finde ich immer total sympathisch und einfach traurig, wenn er unter den Zug kommt. Es gibt so viele Momente im Film, die traurig stimmen, und so viele schöne mit Romantik - es ist ein Disneyfilm, wie er zu sein hat! Auch hier erkennt man Parallelen zu Bambi, z.B. der Tod der Mutter, die "gefundene" Liebe, der Weg vom Kind zum Erwachsenen etc. Dennoch besticht dieser Film auf seine eigene Art, und das macht ihn so außergewöhnlich schön - klare Kaufempfehlung
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  19. #19
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Film Jahre lang nicht mehr angesehen, weil ich ihn als einen Film für ganz kleine in Erinnerung hatte. Als ich ihn dann doch mal wieder vorgekramt habe, hab ich gemerkt das er mehr ist als das. Die Moral wird hier sehr deutlich einem nahegebracht. Besonders gelungen finde ich den Anfang und das Ende, welche beide nicht disneytypisch, ungewöhnlich, aber einfach gut sind.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seltsam, ich fand den film irgendwie eher zweigeteilt:
    die erste hälfte fand ich gut und vielversprechend, aber später hat sich die geschichte irgendwie verloren, finde ich. dann ging es plötzlich um cap und vixy und die freundschaft zwischen cap und capper rückt so urplötzlich in den hintergrund... naja, das ende fand ich dann auch nicht so toll...
    der film ist ja auch sehr still an sich, was ich aber nicht so schlimm finde.

    für mich persönlich ist es nur ein netter film für zwischendurch, viel mehr aber auch nicht.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Oliver_L
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Ein schönes Beispiel...

    ...ist dieser Film leider auch für Disney's schwierige Übergangszeit zwischen der Epoche der "Nine old men" und dem Neuanfang mit "Little Mermaid": Ein Abschnitt, der mittlerweile wohl auch abgeschlossen ist, aber das ist ein anderes Thema...
    Mit den Klassikern, die in den 60ern und dann wieder in den 90ern entstanden, können sich die Filme der 70er, 80er Jahre leider nicht messen, und auf dem Weg zu "Little Mermaid" wurden leider auch einige Talente verschlissen: Als bekanntester sicher Don Bluth, vielleicht der talentierteste, engagierteste Zeichentrick-Regisseur der 80er und 90er, aber etwa auch Richard Rich, der Regisseur von "Cap & Capper" sowie "Taran": Danach gab's von ihm diverse Bibel-Trickfilme, immerhin 3 "Swan Princess"-Filme, von denen der erste wohl sein bester ist, "The King and I" und zuletzt -besonders kurios- den von den Saudis produzierten "Muhammad"-Trickfilm. Ob wir den jemals zu sehen bekommen...? Gut, sein Stil ist für meinen Geschmack meist etwas zu süßlich-lieblich und zu glatt, aber dennoch: Wäre ihm ein bisschen mehr kontinuierliche Arbeit möglich gewesen, hätte er ein angemessenes Trickstudio und originelle Skripte zur Verfügung gehabt, was für Filme hätten dabei herauskommen können! Man darf kaum dran denken...

  22. #22
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deinem Beitrag kann ich völlig zustimmen! Richard Rich und Don Bluth sind für mich auch die besten Zeichentrickspezialisten nach Disney. Dies ist sicherlich nicht verwunderlich, wenn man ihre Vergangenheit betrachtet. Zu schade nur, dass man zu wenig von den beiden hört. Don Bluth versucht vergebens, wieder einiges zu entwickeln, man darf da schon gespannt sein nach dem Titan AE-Flop. Wenn ich ehrlich bin, passte der Film auch überhaupt nicht in sein Vermächtnis - dafür hat es zuvor viel bessere und solidere Filme gegeben. Richard Rich an sich hat auch wirklich ein paar schöne Filme vorangerufen (natürlich u.a. "Die Schwanenprinzessin"), allerdings war mir hier schon zu viel mit Kitsch und Gesang aufgelegt - allerdings einfallsreich entwickelte Story-Ideen und ein 2D-Stil, der sich sehen lassen kann. Nunja, "Die Schwanenprinzessin 1-3" gibt´s bei amazon.de übrigens für nur 10,97 € - da lohnt sich wirklich das Zuschnappen! Abgesehen davon ist das Cover auch viel schöner als das des ersten Teils auf der Einzel-DVD. Nunja, jetzt aber am besten wieder schnell BACK TO TOPIC
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  23. #23
    Mitglied Avatar von Xenia83
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja ich fand die Schwanenprinzessin nicht so toll!!

    Aber egal!!

    Weiß vielleicht einer wann man Cap und Capper wieder im Handel bekommt???
    Ich hätte ihn so gerne aber bei ebay wollen die schon mehr als 100Euro!!!


    Xenia

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. im Dezember soll er wieder erscheinen laut dem Werbeflyer.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Xenia83
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre ja toll!!!!

    Xenia

Seite 1 von 23 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.