User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40
  1. #26
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von early78 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist es ja logisch, dass bei sinkender Auflagenzahl die Preise steigen müssen. Und soviel Geld ist das jetzt wirklich nicht.
    Ich finde dem Neu- Preis heftig und gibt auch Leute / Sammler mit wenig Geld aber bis auf bestimmte Dagobert Duck Specials ist mehr eh egal.

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von early78 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist es ja logisch, dass bei sinkender Auflagenzahl die Preise steigen müssen.
    Naja, das ist deine ganz persönliche Logik. Statt der Preise könnte ja auch die Qualität steigen. Oder die Anzahl der Nebenreihen sinken.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Teifelsspirale ist nur dass erhöhte Preise wiederum die Käufer- und dadurch die Auflagenzahl sinken lassen Das wird dann wieder durch eine Preiserhöhung . . . usw. bis der Verlag sich die Kundschaft an einer Hand (mit 4 Fingern) abzählen kann.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Naja, das ist deine ganz persönliche Logik. Statt der Preise könnte ja auch die Qualität steigen. Oder die Anzahl der Nebenreihen sinken.
    Die Logik Qualität bringt höhere Auflage stimmt leider auch nur in den seltensten Fällen. Der Markt für LTB-Leser schrumpft einfach - und da hilft dann nur ein höhrer Preis.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke schon, dass Qualitätssteigerung eine höhere Auflage erzielen kann, sobald einige Nebenreihen zusammengestrichen werden. Indiana hat sicher 'und' statt 'oder' gemeint.

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass der Markt für die LTBs immer weiter schrumpfen wird und dass auch höhere Qualität keine zusätzlichen Käufer mit sich bringen würde. Und da bleibt letzten Endes nichts übrig, als die verbleibenden Käufer abzuschröpfen - mit immer höheren Preisen und zahlreichen Nebenreihen.

    Davon abgesehen sind die LTB-Preise nun wirklich nicht hoch. Wenn ich das mal mit meinen anderen Comics vergleiche, die bei halbem Umfang glatt doppelt so viel kosten...

  7. #32
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Davon abgesehen sind die LTB-Preise nun wirklich nicht hoch. Wenn ich das mal mit meinen anderen Comics vergleiche, die bei halbem Umfang glatt doppelt so viel kosten...
    Ja, aber auch nur deshalb, weil sich z.B. Marvel eben noch schlechter in Deutschland verkauft, als das LTB. Das müssen die ja durch höhere Preise und einer geringeren Erscheinungsanzahl pro Jahr wettmachen.
    Wobei ich finde, daß 200.000 LTB-Verkäufe pro Monat gar nicht mal so schlecht sind, wenn ich das richtig gelesen habe. Marvel kann davon nur träumen. Obwohl man sagen muß, daß vom LTB noch vor acht Jahren im Durchschnitt knapp unter 300.000 verkauft wurden. Mich würde wirklich mal interessieren, wann für ehapa die "rote Linie" erreicht ist und sie etwas ändern, sei es am Preis, Seitenanzahl, Auflage oder Erscheinungstermin. Da das DDSH nur so ca. 40.000 pro Monat verkauft, daß aber schon seit über zehn Jahren, wird es wohl noch lange dauern, bis ehapa da was macht oder einstellt.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja Simpsons liegt zwischen 10-20.000 und erscheint noch....die Schmerzgrenze ist also niedrig

  9. #34
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    P.S......willkommen im digitalen Zeitalter , die deutsche Ausgabe ist ja heutzutage identisch mit der skandinavischen Serie....kurz die Texte auf deutsch gewechselt und es wird weiter gedruckt?

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Könntest du bitte einmal (inducksmäßig) verlinken, was genau du meinst?

  11. #36
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ihr müsst ja auch bedenken, dass es heute deutlich preisgünstiger geworden ist Bücher im allgemeinen aber auch Comics zu verlegen.
    Die Druckkosten liegen heutzutage deutlich niedriger als es noch früher der Fall war. Dank des technischen Fortschritt liegen die Daten heute nun auch digital vor und sind in der Folge deutlich einfacher zu bearbeiten... und Gemeinschaftsproduktionen sind Dank des raschen austausches über die Ländergrenzene auch inzwischen Gang und Gäbe (Ehapa z.B. veröffentlicht viele seiner Alben zusammen mit den Franzoßen)!
    Durch die Digitalisierung ist zudem das Layout auch noch viel einfacher umzusetzen als es noch früher der Fall und das Lekotarat kann man, so hart es sich anhärt, outsourcen - kurzum man braucht heute einfach viel weniger Personal als früher um z.B. ein Heft wie das LTB zu verlegen.

    D.h. aber auch, dass die "Schmerz"grenze für das verlegen von Comics bzw. Drucksachen im allgemeinen gesunken ist - heute kann man noch mit Auflagen Gewinne erzielen, da hätte man vor 15 Jahren nur den Kopf geschüttelt!
    Im Albenbereich reichen z.B. 400 verkaufte Exemplare (von einer 1200er Auflage) um am Ende die reinen Druck und Produktionskosten wieder drinnen zu haben - von dem her dürften wir auch noch in 50 Jahren das LTB in unseren freudigen Händen halten ^^

    lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (12.05.2015 um 16:27 Uhr)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen


    Könntest du bitte einmal (inducksmäßig) verlinken, was genau du meinst?
    Ich vermute, dass er meint, dass die Bücher in den anderen Ländern von den Stories her identisch sind und relativ zeitnah erscheinen.


    http://coa.inducks.org/story.php?c=D...2013-027#scans

  13. #38
    Junior Mitglied Avatar von christophers0707
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    ...Im Albenbereich reichen z.B. 400 verkaufe Exemplare (von einer 1200er Auflage) um die Druck und Produktionskosten wieder drinnen zu haben - ab dann wird Gewinn gemacht...
    Wenn ich da kurz als Betriebswirt konstruktiv dagegen sprechen darf, du sprichst hier vom ersten Deckungsbeitrag, damit sind nur die tatsächlichen variablen Kosten abgedeckt, im nächsten Schritt kommt anteiliger - Personalaufwand, Abschreibungen, Zinsen, übrige Aufwendungen und bezogene Fremdleistungen hinzu. Erst dann ist man in der Gewinnzone. Hier mal kurz ein Auszug aus dem Branchenregister:

    Materialaufwand 22%
    bezogene Fremdleistung 12%
    Personalaufwand 23%
    Sonstiger Aufwand 26%
    Miete/Zins und AFA 6%

    Rest ist Gewinn ca. 11%

    Wie man sieht, kommen nach den Produktionskosten noch erhebliche anteilige Positionen, die es abzudecken gilt.

  14. #39
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @christophers0707

    Danke Dir - da hast Du natürlich vollkommen Recht!
    Ich hatte den Beitrag von mir in der Zwischenzeit auch schon überarbeitet, da mir der Fehler selbst auch sofort ins Auge gesprungen ist!
    Ich habs jetzt auch auf die reinen Druckkosten bezogen:
    "Im Albenbereich reichen z.B. 400 verkaufte Exemplare (von einer 1200er Auflage) um am Ende die reinen Druck und Produktionskosten wieder drinnen zu haben".

    Thanks und sorry!

    Dazu muss ich aber auch noch ergänzen, dass das von mir beschriebene Szenario eh ein Sonderfall von den sog. "1-Mann Küchentischverlagen" ist, die ohne Personalkosten bei einer 400er Auflage schon einigermaßen gut fahren - für das LTB ist dies natürlich nicht vergleichbar!
    Dennoch sind die Produktionskosten und die Personalkosten über die Jahre hinweg deutlich gefallen. Mann muss ja nur einmal in den einzelnen Verlagen guggen,wieviele Leute heute noch gebraucht werden, um eine Zeitschrift, Zeitung oder ein Printmedium des eigenen Gustus zu produzieren. Alleine die Cinema hat heute nur noch 1/4 der Leute von früher und kann trotzdem ohne große Abstriche noch in der selben Qualität ihr Magazin produzieren. Das diese Entwicklung für das Personal nicht schön ist - keine Frage. Und das diese Entwicklung komplett auf Lasten der Mitarbeiter geht - auch keine Frage. *seufz*
    Aber dadurch sind eben heute Printprodukte selbst mit den Auflagen noch rentabel, die es mit dem früheren Aufwand schon lange nicht mehr gewesen wären.
    Daher hab ich auch beim LTB erstmal keine Bedenken. Ich denke selbst eine 25.000er Auflage (im Jahre 2035) dürfte für das regelmäßige erscheinen des Buches noch reichen (rein spekultativ ^^).
    Ausgeglichen wird das dann natürlich mit einem noch höheren Preis - bei der aktuellen Verteuerungsrate von 10 % bzw. 50 cent alle 2-3 Jahre sollte das LTB ungefähr im Jahr 2030 um die 10 € kosten.

    Somit ist das einzige was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet die (notwendige?!?) Preisentwicklung des LTBs und der Disney Publikationen im Allgemeinen!
    Irr ich mich da übrigens, oder ist es tatsächlich die erste Preiserhöhungsrunde in einem laufenden Kalenderjahr die wir da erleben?
    Ob da - rein spekultativ - nochmal seitens des Verlages gegengesteuert werden musste, um am Ende des Jahres die eigene Bilanz zu retten?

    Anyway - weiß schon jemand von Euch, welchen Einfluß die neuste Preisrunde für die Abonnenten hat? Sprich was wird das kommende Abo einen kosten?

    lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (12.05.2015 um 16:53 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade gefunden:
    Also das 1-Jahres Abo wird von 64,22 € auf 69,55 € erhöht.
    Damit verbessert sich aber immerhin das Ersparnis von vorher 56 cent je Heft auf nun 64 cent je Heft, sprich statt 5,99 kostet das LTB im Abo nun 5,35 € ;-)

    Jaja, wer den Kreuzer nicht ehrt, ist des Talers nicht wert ^^

    lg
    TheDuck

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •