User Tag List

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 398
  1. #301
    Mitglied Avatar von kamihase
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Red Kite:
    ich frag mich schon die ganze zeit warum ich hier noch rein gucke obwohl ich jeden morgen davon instant migräne kriege. zum glück hab ichs getan weil... dein post. absolut großartig. dem kann man nichts mehr hinzufügen.

    außerdem: ich will diesen artikel lesen! sagst du bescheid wann und wo er lesbar sein wird?

  2. #302
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ich kann Aya-tan eigl nur zustimmen. Es ist nicht so, dass einer der jenigen, die die "Extrasparte" vorgeschlagen haben, nicht wollen, dass Eigenproduktionen kommen, es ist lediglich ein Versuch eine vllt pot. Lösunf zu finden, wie man beiden Seiten gerecht werden kann. Denn es gibt Fans, das ist auch wundervoll, die sich Eigenproduktionen wünschen; dann gibt es aber auch Leute, die haben mit Eigenproduktionen nichts am Hut, die wollen eben die Werke aus Japan. Ganz nüchtern betrachtet.

    Die Einsortierung in einen Unterpunkt "(deutsche) Eigenproduktionen"etc. wäre in meinen Augen auch nichts derartiges, was man verteufeln sollte, wie es hier jetzt getan wird. Es ist ja keine Abwertung, es ist lediglich ein Kategorisieren, was an Kategorien erstmal schlimm sein soll. Es gibt genug Sparten, die auch funktionieren, eben der Specialbereich von TP oder auch die Graphic Novel oder Artbooks-Sektion. Da ist an den Werken in ihrer Aufmachung oder vom Inhalt her etwas, was sie herausstechen lässt, in meinen Augen ein Alleinstellungsmerkmal. Und die müssen nicht schlecht sein, im Gegenteil, Alleinstellungsmerkmale können sogar positiv genutzt werden. Schlecht ist an Einsortierungen mMn erstmal gar nicht, es dient in meinen Augen nur zur Überblicksverschaffung.

    Und zu angesprochenen Problemen wie: "und wenn die Sparte da ist, wie geht es weiter? Nehmen die nicht Resourcen weg?". Ich denke nein, nicht, wenn man plant und sich der/die Verlag(e) Gedanken machen, wie sie es vermarkten wollen und können.

    Wenn immer gleich der Versuch einer Sortierung abgestempelt wird, man wolle den Manga dahinter nicht, dann ist mMn auch mit der Ansicht dieser Leute nicht wirklich was korrekt. Denn was hier tlw. angedichtet wird, ist ehrlich gesagt nicht wirklich nett.
    Denn nur, weil man sagt, dass eine Unterscheidung vllt besser wäre, heißt es nicht, dass man dadurch "rassistisch" ggü. dtsch. Werken ist. Und sorry, das habe ich aus den Beiträgen von Aya-tan oder Mia, oder auch Hisoka-kun nicht rausgelesen...

    Dass sich jetzt von Rosa Maus und Chiron-san so aufgeregt wird, ist auch in meinen Augen ein "zu persönlich" nehmen der Debatte, und auch Red Kites Worte finde ich mit den Vergleichen in meinen Augen etwas überzogen. Sorry, meine Meinung. Denn jetzt werden die Leute, die hier was neutral mit Argumenten anbringen, gleich mit einer ganz anderen Gruppe vermischt.
    Und von daher gibt es aus meiner Sicht aus nichts, wofür man sich schämen sollte. Es kommen ja z.B. von Aya-tan nicht unvernünftige Vorschläge.

    Geht also mal alle in euch und denkt drüber nach, wie man es gemeint hat, rassistisch oder fremdenfeindlich (diese Worte werden nicht ausgesprochen, aber sie sind klar in den Köpfen, so wie ich das sehe) ggü. dtsch. Produktionen ist in meinen Augen keiner.
    Geändert von Mikku-chan (22.04.2015 um 09:42 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  3. #303
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deutsche und japanische Mangas werden nie gleichartig sein, genauso wenig wie koreanische und japanische Titel. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, also bitte nicht wieder falsch verstehen. Es liegt einfach am Umfeld, kulturellen Einfluss, etc.
    Ich sag nur: Schwarzwälder Schinken oder... äh... Schinken nach Schwarzwälder Art

  4. #304
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Ich sag nur: Schwarzwälder Schinken oder... äh... Schinken nach Schwarzwälder Art
    Und den Vergleich fand ich nicht schlecht.
    Denn mit so einer Belabelung, weiß Kunde, woran er ist. Was ist daran also schlimm, ist doch nicht verkehrt, oder?

    Und im großen Mangaregal steht er, der dtsch. Manga, ja doch drin, neben den anderen Manga, Graphic Novel, Artbooks etc. pp. Genau wie ein Schwarzwälder Schinken neben einem Schinken nach Schwarzwälder Art auch im Supermartk in der Kühlung liegt. Verteufelt wird er aber doch nicht, hat doch kein böses Schild um: ich bin nur so ähnlich, aber nicht gleich. Denn es wird auch Leute geben, die den Schinken nach ...Art lieben. Ihm wird doch seine Daseinsberechtigung nicht genommen, er soll nur kenntlich gemacht werden.

    Hoffe, es wird klar, was ich, jetzt auch mal ein wenig aufgelockert sagen bzw. unterstreichen will.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  5. #305
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheinbar hilft auch keine anderen Sprache Der Thread bewegt sich immer weiter und weiter weg und am Ende ist immer irgendwer angefressen (wo geht es denn so rauh gegen deutsche Zeichner, dass sie sich schnell angegriffen fühlen?)
    Das ist jetzt wirklich mein letzter Post hier. Ich habe das Gefühl, dass es nicht besser wird (beim Rest beisse ich mir in die Zunge).

    Wenn man Mangas mit Menschen gleichsetzt, fange ich an, mir Gedanken zu machen... Dabei vergisst man mal kurz, dass schon seit ewigen Zeiten zwischen Manga und Manhwa unterschieden wird (Manhua taucht hier ja kaum auf). Zwischen Anime und Cartoon. Zwischen Bollywood und Hollywood. Frankobelgische Comics versus US-Superheldencomics. Eine Graphic Novel-Kategorie von den Comics abgespalten hat (Carlsen verwendet das ja auch gerne). Dass manche Comicleser Mangas ablehnen, weil sie Mangas sind. Einige Mangaleser Comics, weil sie Comics sind.
    Das ist kein Urteil, keine Wertung, das ist eine Einteilung auf Grund gewisser häufiger anzutreffender kultureller Ähnlichkeiten der Werke. Und wenn die Spezialkategorie das Abstellgleis und die "das ist doch nicht wirklich was"-Kategorie ist, würde mich das sehr verwundern. Das ist einfach nicht logisch. Bisher hatte ich eher das Gefühl, dass dort Redaktionslieblinge und aussergewöhnliche Mangas/Comics/was auch immer landen. Mir wäre nicht bewusst, dass Taniguchi-Werke und Sachen wie Punpun in deutschen Augen minderwertig sind.

    Und sorry, aber Grenzziehungen haben ihre Berechtigung. In einer überbordenden Angebotssituation helfen Einteilungen, schneller eine Entscheidung zu treffen, was man denn konsumieren möchte. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Es ist menschlich.
    Das gleich mit Xenophopie gegenüber Menschen gleichzusetzen, geht in meinen Augen deutlich zu weit (und hätte man zwei Beispiele gebracht, wäre das ganz anders, als gleich mit einer Phalanx aufzuwarten).
    Wenn man wirklich neutral wäre, würde man nicht nur Mangas lesen, sondern auch Comics. Comics sind ja nichts anderes, als Mangas aus dem Westen. Würden Comicleser nicht solche Probleme mit Mangas haben (egal woher). Würden Verlage nicht manche Titel extra spiegeln und als Graphic Novel bringen, um einen anderen Leserkreis zu bedienen. Etc.
    Selbst Verlage teilen ein - nach Zielgruppen z.B. Sollen sich Romantik-Liebhaber beleidigt fühlen, weil sie mit Mädchen gleichgesetzt werden (es wird ja sogar umgelabelt, um das zu halten)? Die Schlussfolgerung ist doch auch nicht gerade sinnvoll...

    Und das Gefühl, eine Lizenz verpasst zu haben, ist keine Tatsache, nicht mal ein Gefühl, das die Mehrheit teilt!!! (vielleicht übersieht man es jetzt mal nicht)
    Es hat erstaunlicherweise auch kein einziger in diesem Thread gesagt, dass eine deutsche Produktion schlechter sei (nur dass sie den eigenen Geschmack nicht treffen würde) - aber einige Mangaka interpretieren das in Aussagen hinein.

    EDIT (da das von Sujen kam): Ich hatte es so verstanden, dass die Trennung von der kleinen Gruppe für die Ankündigung gewünscht wurde, nicht für den normalen Laden oder das normale Label.

    @Sheep: Wiener Schnitzel - Schnitzel Wiener Art!

    Und ich gebe dir Recht, eigentlich wäre es ideal, wenn wirklich alles in einem Topf landen würde: Comics, Mangas, Graphic Novels. (Ich lese alles davon, was mir zusagt)
    Geändert von Minerva X (22.04.2015 um 10:29 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  6. #306
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Diese Programmplatz-Debatte ist für mich wirklich unbegreiflich.

    Damit ein Verlag einen Manga aus Japan lizenzieren kann, den ich haben möchte bedarf es nur eines einzigen Programmplatzes. Vorausgesetzt er lizenziert eben genau den Manga, den ich möchte. Die Menge der Programmplätze ist doch kein Garant dafür, dass Manga kommen, die einen interessieren.

    Bestes Beispiel ist Carlsen, die unglaublich viele Shonen/Seinen Programmplätze haben. Nur interessiert mich praktisch keiner der Manga aus Japan, mit denen Carlsen diese Programmplätze befüllt. An meinem persönlichen Geschmack wird hier seit Jahren vorbei lizenziert.

    PM bringt keine Eigenproduktionen raus - finde ich deshalb dort etwa mehr Manga, die ich lesen will? Nö, tue ich nicht.

    Sich einzubilden man würde mehr Chancen darauf haben, dass ein Verlag zufällig genau das aus Japan lizenzieren würde, wenn er entweder gar keine Eigenproduktionen herausbringen würde oder diese ein eigenes Segment darstellen würden, ist genau das, nämlich eine bloße Einbildung.

    Deckt sich der eigene Geschmack mit dem, was die Masse lesen will oder mit dem was die Entscheidungsträger bei den Verlagen jenseits dessen noch zusätzlich lizenzieren, weil sie selber es toll, künstlerisch wertvoll etc. finden, dann hat man als Leser Glück und wird ausreichend versorgt. Trifft das eine oder andere oder eben Beides nicht auf einen zu, dann hat man Pech und kann sich freuen, wenn man wie ein blindes Hühnchen zwischen den Lizenzen gelegentlich auch mal ein, zwei Körnchen für sich findet.

    Dass man frustriert ist, weil man sich andere Titel aus Japan gewünscht hat, unter einem Knaller vielleicht was anderes versteht als die Verlage, nicht zu denen gehört, die von Zusatzbänden von Serien profitieren, die man selbst halt nicht liest, verstehe ich. Denn ja, auch wenn ich nicht so gut über das informiert bin, was in Japan so regelmäßig erscheint, habe ich im Forum einiges kennen gelernt, und ja, auch ich habe Wünsche und bin frustriert, wenn keiner davon erfüllt wird. Wenn Verlage Lizenzenzen bekanntgeben, bei denen ich denke "Häh, wieso wird so etwas bitte lizenziert, anstatt Manga XY" dann ärgert mich das genauso wie jeden anderen, dem es so ergeht.

    Doch was haben deutsche Eigenproduktionen damit zu tun?

    Hätte Carlsen "Lupus en Fabula" nicht im Programm, würde das doch nicht bedeuten, dass stattdessen ein Manga aus Japan käme, den ich unbedingt haben will. Im Zweifel würde der mich vielleicht nicht einmal interessieren (Bei Carlsen leider durchaus sehr wahrscheinlich)

    Wenn mir ein Manga zusagt ist es für mich unerheblich, ob der aus Japan oder Deutschland oder den USA kommt.

    DramaCon (kam bei TP) ist einer meiner All-Time-Favorites.

    Personal Paradise kommt bei mir unter die Top Ten meiner Carlsen Manga.

    Killing Iago gehört für mich nach wie vor zu den besten BL Manga, die ich je gelesen habe (und das sind verdammt viele).

    Demon Lord Camio ist ein phantastisches Werk, das um Längen besser ist als viele japanische Manga.

    ITW, Alpha2, Stupid Story, Skull Party, Schattenarie, TEN - alles meiner Meinung nach tolle Manga

    Nur weil ein Manga aus Japan ist, ist er nicht per se super. Es gibt dort sehr viel schlechte Sachen.

    Wenn jemand mit deutschen Produktionen bzw. denen aus den USA nichts anfangen kann, dann ist das in Ordnung. Ich kann für meinen Teil auch nicht mit allem was anfangen.

    Aber zu glauben, Verlage würden mehr aus Japan lizenzieren, das man selber haben will, gäbe es keine Eigenproduktionen bzw. hätten die gesonderte Programmbereiche ist ein Trugschluss. Verlage richten sich leider nicht nach dem, was man selber will. Selbst 100 Lizenzen können 100 Nieten sein, wenn sie am eigenen Geschmack vorbeigehen. Das müssen wir einfach als Tatsache akzeptieren.

    Dürfen wir deswegen frustriert sein? Na klar, ich bin es wie gesagt nicht minder. Dürfen wir jemandem dafür die Schuld geben? Klar, dürfen wir. Der Masse, deren Geschmack man nicht teilt, den Verlagen, die durchaus auch erkennbar bestimmte persönliche Vorlieben in die Lizenzierungsentscheidungen einfließen lassen, dem Schicksal .... aber ganz sicher nicht den deutschen Eigenproduktionen, denn die können dafür nun einmal rein gar nichts.

    Zitat Zitat von Rosa Maus Beitrag anzeigen
    Ich versteh diese Antihaltung gegenüber deutschen Mangas nicht. ^^" Niemand zwingt euch, sie zu lesen. Sie liegen harmlos in den Regalen. Sie springen nicht hoch und beißen euch in die Waden, oder so! XD
    Und selbst wenn manche von euch sie nicht leiden können, so gibt es doch auch Fans, die sich richtig auf deutsche Titel freuen.
    Ich freue mich über jeden guten Titel, und einige davon stammen aus deutschen Landen.

    Zitat Zitat von Rosa Maus Beitrag anzeigen
    Der deutsche Manga hat nen Spitzenamen (Mango) und wird von vielen sehr geliebt.
    Den Spitznamen kannte ich gar nicht, werde ihn mir aber merken.

    Zitat Zitat von Rosa Maus
    Außerdem finde ich, dass man seinen Frust darüber, dass der Lieblingsmanga aus Japan nicht im aktuellen Programm aufscheint, doch bitte nicht an deutschen Zeichnern auslassen sollte. o_Ö Ich hab ein paar Postings gelesen, in denen stand, dass man sich ja nicht darüber zu wundern brauche, wenn man dann Frust auf die deutschen Zeichner schiebe.
    Warum denn auf uns??? Vielleicht hat den Programmplatz des Lieblingstitels ein anderer JAPANISCHER Manga eingenommen, den ihr auch nicht mögt...? XD Ihr wisst doch gar nicht, was hinter den Fassaden des Verlags für Entscheidungen gefällt werden! Was bringt euch dazu, dann zu denken: Am nicht Erscheinen meines Lieblingstitels ist die Existenz deutscher Mangas Schuld! *abneigungen aufbau*
    Exakt meine Meinung.

    Zitat Zitat von Rosa Maus Beitrag anzeigen
    Was mich an der Diskussion stört ist, dass da so Sätze fallen wie: "da werden große Ankündigungen gemacht und dann kommt statt ner tollen Hitserie aus Japan nur ein deutscher manga. Und dann sind ALLE enttäuscht."
    Oder "Niemand freut sich, wenn er erblickt, dass ein deutscher manga der erwünschten Lieblingsserie den Platz weggenommen hat."
    Das Problem ist die Pauschalisierung. Das Schließen vom eigenen Geschmack auf den Geschmack aller. EUCH gefallen deutsche Werke nicht. Gebongt! Kein Problem! Aber vielen anderen gefallen sie sehr wohl! Auch wenn ihr euch... Das irgendwie nicht vorstellen könnt...!? XD
    Ich habe mich sehr gefreut bei Carlsen "Lupus en Fabula" und bei TP "Fading Colors" zu sehen. Und ich bezweifle sehr, dass einer der Verlage ohne diese stattdessen genau den BL Manga aus Japan lizenziert hätte, den ich unbedingt haben will. Und sei es nur, weil die anderen BL Lizenzen aus Japan da ja auch nicht zugehören

    Da übrigens weder TP noch Carlsen vorher gesagt haben, dass sie soundsoviele Lizenzen bei BL haben würden, konnte da doch auch gar keine Art von Erwartungshaltung über die Menge der Lizenzen aus Japan aufgebaut werden.

    Zitat Zitat von Noire Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig schockiert, dass man deutsche Werke von den japanischen trennen möchte. Es ist doch wirklich egal, aus welchem Land ein Manga stammt. Wenn er nicht gefällt, dann ist das so und dann liest man ihn nicht. Wenn deutsche Werke getrennt werden sollen, dann müssten ja OELs, Manwhas, Manhuas etc. genauso von japanischen Mangas getrennt werden. Auf mich würde so eine Trennung wie eine Abwertung nicht-japanischer Mangas wirken.
    Yepp, und da diese Trennung ja von Lesern gefordert wird, die von sich sagen, dass sie mit deutschen Werken nichts anfangen können und lieber nur welche aus Asien hätten, wirkt es leider auch genau so, als wäre das der Gedanke, der dahinter steckt.
    Geändert von Sujen (22.04.2015 um 12:34 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  7. #307
    Mitglied Avatar von Katschusa
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versteh nicht so ganz, was diese Extrakategorie bringen soll. Ich les ja nen Manga/Comic/was auch immer nach Genre und nicht nach Herkunft... Und Romance bleibt Romance egal woher das kommt. Außerdem sollten Leute lesen können und dann sieht msn ja, wenn ein Name nicht japanisch ist...

    Leute, die eh deutschen Produktionen nicht abgeneigt sind, juckt die Kategorie halt auch nicht aber die, die nur mal z.B über Neuerscheinungen drübergucken und eh schon nichts von Eigenproduktionen halten, werden die mit dem Label einfach übergangen. Ich glaube nicht, dass das wirklich Sinn macht. Vor allem weil bei etwaigen Newslettern die Titel nach Genre geordnet sind.

  8. #308
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Scheinbar hilft auch keine anderen Sprache Der Thread bewegt sich immer weiter und weiter weg und am Ende ist immer irgendwer angefressen (wo geht es denn so rauh gegen deutsche Zeichner, dass sie sich schnell angegriffen fühlen?)
    Das ist jetzt wirklich mein letzter Post hier. Ich habe das Gefühl, dass es nicht besser wird (beim Rest beisse ich mir in die Zunge).
    So geht's mir beim Durchlesen langsam auch... Ich hab echt das Gefühl, hier werde manche neutralen Sachen gleich als Hetze gegen was gesehen, zu persönlich in meinen Augen...


    Wenn man Mangas mit Menschen gleichsetzt, fange ich an, mir Gedanken zu machen... Dabei vergisst man mal kurz, dass schon seit ewigen Zeiten zwischen Manga und Manhwa unterschieden wird (Manhua taucht hier ja kaum auf). Zwischen Anime und Cartoon. Zwischen Bollywood und Hollywood. Frankobelgische Comics versus US-Superheldencomics. Eine Graphic Novel-Kategorie von den Comics abgespalten hat (Carlsen verwendet das ja auch gerne). Dass manche Comicleser Mangas ablehnen, weil sie Mangas sind. Einige Mangaleser Comics, weil sie Comics sind.
    Das ist kein Urteil, keine Wertung, das ist eine Einteilung auf Grund gewisser häufiger anzutreffender kultureller Ähnlichkeiten der Werke.
    Und wenn die Spezialkategorie das Abstellgleis und die "das ist doch nicht wirklich was"-Kategorie ist, würde mich das sehr verwundern. Das ist einfach nicht logisch. Bisher hatte ich eher das Gefühl, dass dort Redaktionslieblinge und aussergewöhnliche Mangas/Comics/was auch immer landen. Mir wäre nicht bewusst, dass Taniguchi-Werke und Sachen wie Punpun in deutschen Augen minderwertig sind.
    DAS dachte ich mir auch. Ich finde so eine Unterscheidung nicht schlimm, sie gibt es schon ewig, wie du sagst, es hilft aber auch. Mehr, als dass sie mich hat denken lassen, wenn ich vor einem Regal stehe (mal bsp.haft): "Hmh, das ist ein Bollywood-Film, okay, nee, darau habe ich heute keine Lust. Weiter zu den Actionfilmen". Wenn ich sowas sage/denke, dann ist es einfach die Entscheidung in dem Moment, ich akzeptiere aber das Dasein solcher Filme, es stört mich nicht, aber ich sehe sofort im Regal, was es ist. Wenn ich aber gezielt Lust drauf habe, erleichtert mir diese Einsortierung, das Gewünschte zu finden. Ganz einfach.

    Als "Abstellgleis" o.ä. würde ich all diese Bezeichnungen nämlich auch nicht sehen/werten wollen. Es ist lediglich für den Endverbraucher einfacher, wenn er weiß, wie das Ding heißt und dass es sich vllt von Produkt X unterscheidet (und sei es nur in der Aufmachung).

    Richtig, Werke, die in diese "Special"-Sprarte gesteckt werden, obwohl sie ja auch Japan kommen, sind ja auch nicht minderwertiger, werden mMn nicht so angesehen. Im Gegenteil, durch eine verbesserte/schöne Aufmachung, der Art und Weise, stechen sie sogar noch hervor. Sie haben tlw. Großformat oder sind Hardcover. Alles wundvoll, um sie "zu ehren", das gleiche kann man doch gerne auch bei Eigenproduktionen, Produktionen nicht aus Japan etc. machen. Oder eben einfach ihr eigenes Alleinstellungsmerkmal - etwas aus dem Inhalt oder auch den Stil - hervorheben. Das würde es sogar noch positiv in meinen Augen bewerten.

    Und sorry, aber Grenzziehungen haben ihre Berechtigung. In einer überbordenden Angebotssituation helfen Einteilungen, schneller eine Entscheidung zu treffen, was man denn konsumieren möchte. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Es ist menschlich.
    Das gleich mit Xenophopie gegenüber Menschen gleichzusetzen, geht in meinen Augen deutlich zu weit (und hätte man zwei Beispiele gebracht, wäre das ganz anders, als gleich mit einer Phalanx aufzuwarten).
    Wenn man wirklich neutral wäre, würde man nicht nur Mangas lesen, sondern auch Comics. Comics sind ja nichts anderes, als Mangas aus dem Westen. Würden Comicleser nicht solche Probleme mit Mangas haben (egal woher). Würden Verlage nicht manche Titel extra spiegeln und als Graphic Novel bringen, um einen anderen Leserkreis zu bedienen. Etc.
    Selbst Verlage teilen ein - nach Zielgruppen z.B. Sollen sich Romantik-Liebhaber beleidigt fühlen, weil sie mit Mädchen gleichgesetzt werden (es wird ja sogar umgelabelt, um das zu halten)? Die Schlussfolgerung ist doch auch nicht gerade sinnvoll...
    Sehe ich auch so. Zumindest erleichtert mir sowas die Entscheidung, was ich kaufen will. Der eine mag es so, der andere so. Da sind wir alle individuell, aber es muss nicht schlecht sein bzw. wüsste ich nicht, dass es nicht mal getestet würde.
    Es kann ja gut sein, dass es angenommen wird. Es würde mich wirklich mal interessieren, wie es in Buchhandungen z.B. ankommen würde, wenn man testweise trennt. Ich glaube nicht, dass ses gemacht wurde und es Ergebnisse dazu gibt, wenn doch, dann würde mich das Resultat interessieren.

    Und das Gefühl, eine Lizenz verpasst zu haben, ist keine Tatsache, nicht mal ein Gefühl, dass die Mehrheit teilt!!! (vielleicht übersieht man es jetzt mal nicht) Es hat erstaunlicherweise auch kein einziger in diesem Thread gesagt, dass eine deutsche Produktion schlechter sei (nur dass sie den eigenen Geschmack nicht treffen würde) - aber einige Mangaka interpretieren das in Aussagen hinein.
    Und das verstehe ich jetzt auch ganz und gar nicht, in welche Richtung es geht, dass hier einer gesagt hat, die Produktionen seien schlechter. Es wurde lediglich angeführt, dass man vllt mal über eine Kategorie nachdenken könnte, aus eher ökonomischen Gründen, in meinen Augen.

    Zumindest sehe ich hier keine Abneigung gegen dtsch. Werke, weil die deutsch sind, sondern weil sie manchen nicht gefallen haben. Aus den unterschiedlichsten Gründen, wobei natürlich u.a. die kulturellen Unterschiede ein Aspekt sein kann, aber nicht immer muss.
    Geändert von Mikku-chan (22.04.2015 um 10:26 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  9. #309
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Katschusa Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht so ganz, was diese Extrakategorie bringen soll. Ich les ja nen Manga/Comic/was auch immer nach Genre und nicht nach Herkunft... Und Romance bleibt Romance egal woher das kommt. Außerdem sollten Leute lesen können und dann sieht msn ja, wenn ein Name nicht japanisch ist...
    Na ja, die Kategorien sind nun mal da und ich finde eine Einteilung nach Kategorien der Übersicht halber nicht schlecht. Du würdest doch die Batman Comics auch nicht in die Manga-Kategorie schieben, oder?

  10. #310
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Red Kite
    du verlgeichst jetzt nicht ernsthaft Manga mit Menschen?

    Ich persönlich schaue mir Mangas von deutschen Mangaka immer oftmals 2 mal an, da ich gerne den heimischen Markt unterstützen möchte, aber oftmals fehlt mir da einfach dieses besondere etwas, was ich in japanischen Mangas habe.
    Und klar sind Mangas aus Deutschland etwas anderes als solche aus Japan. Ganz einfach deshalb, weil ein Mangaka immer von seinen Umwelteinflüssen geprägt wird und die sind in Japan eben normalerweiße andere als in Deutschland (zumindestens erstmal grundsätzlich gesagt)
    Es hat hier ja schonmal jemand geschrieben (weiß nichtmehr wer), dass in Japan ein härtere Wettbewerb stattfindet, was schonmal einen Unterschied macht.
    Außerdem ist es ja nichts neues, dass man je nach Herkunft eines Produkts eine höhere oder niedrigere Meinung davon hat.
    z.B Schuhe aus Italien, Schokolade aus der Schweiz, etc.

    Trozdem muss es allerdigns meiner Meinung nach keine extra Kategorie für deutsche Mangas geben. Den so viele Titel von deutschen Mangaka erscheinen hier ja sowieso nicht.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  11. #311
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.910
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mikku-chan
    Danke für deinen Beitrag, dir kann man wenigstens nicht den Stempel aufdrücken, dass du dt. Publikationen nicht magst. Ich bin schon nicht mehr auf die anderen Beiträge eingegangen, weil es einfach keinen Sinn macht, solange die Gemüter derartig am Brodeln sind. Diese Überempfindlichkeit bezüglich deutscher Publikationen ist ein sehr großes Problem, weil es auch keine sinnvolle Diskussion zulässt. Ich habe es ja schon mehrmals geschrieben, dass es nicht sein kann, dass zwei kleine, absolut wertfreie Wörter derartige Wellen schlägt. Da läuft einfach etwas falsch, die Szene verbaut sich selbst alles.
    Die Verlage betonen ja sogar schon in ihren Texten, dass es sich um eine Eigenproduktion handelt. Daher findet ja bereits eine Unterscheidung seitens der Verlage statt.

    Aber es bringt nichts, sich hier noch weiter zu äußern, wenn sich keiner ernsthaft damit auseinandersetzen will, wie die Zukunft der deutschen Mangaszene aussehen soll. Ich verstehe es auch nicht, warum man so derartig abgeneigt ist, wenn deutsche Publikationen eigene Programmplätze kriegen, das ist doch viel mehr eine Chance für weitere Zeichner bei einem der "Majorlabel" zu landen. Für Fans wäre das ja auch nicht schlecht, wenn z.B. pro Programm 12 Bände dt. Mangas kommen würden. Da man pro Monat zwei Programmplätze für deutsche Werke zusätzlich geschaffen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  12. #312
    Mitglied Avatar von Katschusa
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Black Sheep wenns nach mir ginge, müsste das nicht voneinander getrennt werden. Die übergänge sind, vor allem stilistisch, sehr fließend und da scheiden sich auch oft die Geister. Deshalb ist es komplett unerheblich woher ein Comic/Manga kommt. Es wird schon genug getrennt, das muss irgendwo halt mal aufhören.

  13. #313
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... eigentlich wollte ich mich hier ja raus halten... aber so langsam driftet das hier in eine Richtung ab, die mich extrem stört... *sigh*

    Ich halte rein gar nichts von der Unterteilung von Manga nach ihrer Herkunft und schließe mich den Beiträgen von Kai Schwarz, Rosa Maus (2) und Sujen an.
    Würde man das nämlich konsequent betreiben, hätten z. B. auch Titel wie "In these Words" und "Totally Captivated" von Tokyopop nicht unter Boys Love angekündigt werden 'dürfen' -> es sind schließlich keine jap. Werke...

    Ganz besonders möchte ich auch den Beitrag von Red Kite loben - denn genau so ließt sich diese 'Diskussion' auch für mich. Und nein, hier werden nicht Manga mit Menschen verglichen, sondern - wie von Red Kite in der Einleitung des Posts angesprochen - lediglich die SEHR ähnliche Argumentationsstrucktur verglichen bzw. hervorgehoben.
    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



  14. #314
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, weder Aya-tan noch die anderen, die in diesem Thread die Trennung von Manga und einheimischen Comics im Manga-Stil befürwortet haben, haben pauschal behauptet, einheimische Werke wären "Kacke". Ihre Überlegung war, wenn deutsche Eigenproduktionen eigene Programmplätze bekämen, könnte man wiederum auch mehr Manga lizenzieren ergo mehr Auswahl. Ob man diese Ansicht teilt oder ob das von Verlagsseite aus tatsächlich so funktionieren könnte stand zur Diskussion. Ihnen jetzt eine allgemeine Antihaltung anzudichten halte ich für übertrieben.
    Geändert von Carcer (22.04.2015 um 19:45 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  15. #315
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von takuma69 Beitrag anzeigen
    ... eigentlich wollte ich mich hier ja raus halten... aber so langsam driftet das hier in eine Richtung ab, die mich extrem stört... *sigh*

    Ich halte rein gar nichts von der Unterteilung von Manga nach ihrer Herkunft und schließe mich den Beiträgen von Kai Schwarz, Rosa Maus (2) und Sujen an.
    Würde man das nämlich konsequent betreiben, hätten z. B. auch Titel wie "In these Words" und "Totally Captivated" von Tokyopop nicht unter Boys Love angekündigt werden 'dürfen' -> es sind schließlich keine jap. Werke...

    Ganz besonders möchte ich auch den Beitrag von Red Kite loben - denn genau so ließt sich diese 'Diskussion' auch für mich. Und nein, hier werden nicht Manga mit Menschen verglichen, sondern - wie von Red Kite in der Einleitung des Posts angesprochen - lediglich die SEHR ähnliche Argumentationsstrucktur verglichen bzw. hervorgehoben.
    Ich hätte ehrlich damit kein Problem. Denn gekauft hätte ich die Werke ja dennoch. Da sich mich ja - und ich betone es mal gerne klar und deutlich - nicht der Herkunft wegen angesprochen, sondern weil mich der Inhalt angesprochen hat. Deshalb habe ich sie gekauft.

    Es gab/gibt eben nur noch nicht diese Kategorie, hätte sie es aber schon gegeben und sich für eine allgm. Einsortierung entschieden, dass da alles riengehört, was nicht aus Japan ist, ja, dann hätten die Werke, genauso wie z.B. Tiara bei TP (was als Shojo gelistet ist) auch da reingehört. Es ist aber auch in meinen Augen nicht verkehrt, so eine Kategorie vorzuschlagen. Denn nur, weil es etwas noch nicht gab, muss es ja nicht immer so bleiben. Ich sagte ja, man könnte es ja mal austesten.

    Das wäre von meiner Seite aus kein Problem.

    Aber das sieht hier wohl jeder etwas anders.

    Und was an dem Beitrag von Red Kite lobenswert ist, entzieht sich mir, Entschuldigung.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #316
    Mitglied Avatar von Katschusa
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das mit den Programmplätzen ist irgendwie absoluter Blödsinn. Eigenproduktionen von Verlagen sind tendenziell ein Hobby und haben meistens nicht ansatzweise so hohe verkaufszahlen wie vergleichbare japanische Werke. Es geht oft darum die deutschd Zeichnerszene zu fördern, auch wenn oft mehr Geld reingesteckt wird. Eigenrpoduktionen sind sozusagen zusätzliche Posten und nehmen niemandem irgendwelche Plätze weg. Denn deutsche Manga werden nur veröffentlicht, wenn die Beteiligten vom Projekt überzeugt sind und nicht, weil da noch 'ein Platz frei ist'. Dann wird lieber gar nichts veröffentlicht.

  17. #317
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Zusammenhang den Red Kite hier aufstellt grundsätzlich falsch.

    Denn als Mensch sollte ich grundsätzlich ein friedliches Miteinander mit meinen Mitmenschen anstreben (unabhängig von Herkunft, Hautfarbe etc.), aber ich bin nicht verpflichtet auch nur einen Manga zu kaufen.
    Und da niemand dazu verpflichtet ist irgendeinen Manga zu kaufen ist auch jede Begründung eines Nicht-Kaufes vollkommen legitim.

    Verurteilt ihr den dann auch Menschen die z.B sagen, dass sie keine deutschen Serien kaufen/ansehen, weil die schlecht seien? Oder Leute die meinen Wein aus Frankreich wäre besser als Wein als Deutschland und deswegen nur französischen Wein kaufen?
    Bei Kaufentscheidungen wird immer diskriminiert, einfach, weil man nicht das nötige Kleingeld hat um ALLES zu kaufen.
    Allerdings hat JEDER die Möglichkeit einen freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen zu pflegen und Personen nicht Aufgrund von Äußerlichkeiten vorzuverurteilen.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  18. #318
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mikku
    Dito

    Sicher lässt sich darüber diskutieren, ob eine weitere Kategorie sinnvoll ist oder nicht, da hat sicher jeder seinen Standpunkt, den er vertritt. Aber die Parallelen, die Red-Kite zieht, sind schon ziemlich... daneben.

  19. #319
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich hätte ehrlich damit kein Problem. Denn gekauft hätte ich die Werke ja dennoch. Da sich mich ja - und ich betone es mal gerne klar und deutlich - nicht der Herkunft wegen angesprochen, sondern weil mich der Inhalt angesprochen hat. Deshalb habe ich sie gekauft.
    Und genau deshalb bin ich der Meinung, es sollte nach Inhalt und eben nicht nach Herkunft 'eingeteilt' werden - denn nur um den Inhalt geht es doch schlußendlich.

    Und was an dem Beitrag von Red Kite lobenswert ist, entzieht sich mir, Entschuldigung.
    Ganz einfach: die sachliche Analyse der Wortwahl zu diesem Thema und die zum Teil erschreckenden Parallelen - der Wortwahl - zu anderen aktuellen Themenkomplexen.
    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



  20. #320
    Mitglied Avatar von SoenKai
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit ist hier für mich Ende.


    Ich danke den Usern, die sich für uns oder für eine positive bzw. neutrale Stimmung und Diskussion eingesetzt haben und entschuldige mich dafür, dass ich diese gestern Nacht um vier nicht positiv hervorgehoben habe, während ich mich über verletzende Aussagen anderer User aufregte.


    Hier werden persönliche Meinungen mit Aussagen wie „es kann ja sein, dass es Leute gibt, die sich über deutsche Eigenproduktionen freuen, aber das sind nur wenige“ als Argumenten versehen, ohne dass diese User merken, dass sie da eigentlich lediglich ihre eigene Sichtweise niederschreiben.
    Habt ihr Einsicht in die Verkaufszahlen, User, die sowas sagen?
    Nein. Habt ihr nicht.
    Dann würde ich doch einfach mal davon absehen, solche Aussagen zu tätigen.


    Ihr merkt leider scheinbar überhauptnicht, in welchem verletzenden Rahmen sich eure Diskussion hierbewegt – wollt es sicherlich auch nicht merken.


    Daher ist für mich hier Schluss.


    Ich werde mich in diesem Forum nur nochin den Threads zu meinen eigenen Werken bewegen, wenn ich etwas zusagen habe oder wenn jemand dort hinein schreibt.


    Wenn jemand mit mir reden will, kann erdas auf drölftausend Wegen und per PN tun. Ich verschließe mich nicht vor den Usern noch weniger vor interessierten Lesern oder gar Fans, werde aber gewiss nicht mehr über dieses Thema diskutieren.
    Ich merke mir für die Zukunft, welcher User hier was gesagt hat und werde daraus meine Schlüsse und die Art, wie ich mit diesen Personen umgehe, ziehen. Im positiven, wie auch im negativen.




    Damit bin ich hier raus.
    Geändert von SoenKai (24.04.2015 um 20:39 Uhr)

  21. #321
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von takuma69 Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb bin ich der Meinung, es sollte nach Inhalt und eben nicht nach Herkunft 'eingeteilt' werden - denn nur um den Inhalt geht es doch schlußendlich.

    Ganz einfach: die sachliche Analyse der Wortwahl zu diesem Thema und die zum Teil erschreckenden Parallelen - der Wortwahl - zu anderen aktuellen Themenkomplexen.
    Wie gesagt, ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, es nicht nach solchen Aspekten zu trennen, wenn es der Entscheidungsfindung zu Beginn hilft. Alles weitere macht der Leser eh mit sich aus. Aber so haben die Leute, die keinen Dunst mit dtshc. Werken am Hut haben, wenigstens schon eine Abgrenzung, was wie gesagt nicht schlimm oder ga rassistisch sein muss.

    Wie gesagt, ich finde Red Kites Beitrag absolut daneben, sowohl im Vergleich als auch in der Aussage dahinter, da es so in dieser Form niemand gesagt und mEn auch nicht geurteilt hat. Die, die darin jetzt latenten Rassimus unterstellen sind eigl in meinen Augen die (persönlich) angegriffenen Künstler.

    Aber das st auch nur meine Meinung, wenn du den Beitrag lobenswert findest, ist das für dich ok, ich fand ihn nicht lobenswert oder überhaupt gut, weder in der Aufführung der Beispiele noch in der Wortwahl.


    Zitat Zitat von Chiron-san Beitrag anzeigen
    Damit ist hier für mich Ende.
    (...)


    Hier werden persönliche Meinungen mitAussagen wie „es kann ja sein, dass es Leute gibt, die sich überdeutsche Eigenproduktionen freuen, aber das sind nur wenige“ alsArgumenten versehen, ohne dass diese User merken, dass sie daeigentlich lediglich ihre eigene Sichtweise niederschreiben.
    Habt ihr Einsicht in dieVerkaufszahlen, User, die sowas sagen?
    Nein. Habt ihr nicht.
    Dann würde ich doch einfach mal davonabsehen, solche Aussagen zu tätigen.


    Ihr merkt leider scheinbar überhauptnicht, in welchem verletzenden Rahmen sich eure Diskussion hierbewegt – wollt es sicherlich auch nicht merken.


    Daher ist für mich hier Schluss.


    Ich werde mich in diesem Forum nur nochin den Threads zu meinen eigenen Werken bewegen, wenn ich etwas zusagen habe oder wenn jemand dort hinein schreibt.


    Wenn jemand mit mir reden will, kann erdas auf drölftausend Wegen und per PN tun. Ich verschließe michnicht vor den Usern noch weniger vor interessierten Lesern oder gar Fans, werde aber gewiss nicht mehr über dieses Themadiskutieren.
    Ich merke mir für die Zukunft, welcherUser hier was gesagt hat und werde daraus meine Schlüsse und dieArt, wie ich mit diesen Personen umgehe, ziehen. Im positiven, wieauch im negativen.


    Damit bin ich hier raus.
    Es ist deine Entscheidung, wie du als Künstlerin damit umgehen willst, aber zu den Verkaufszahlen: da hat mWn gestern Nacht Kai dazu gesagt, dass die Verkaufszahlen von dtsch. Eigenproduktionen noch gering sind. Entschuldige daher also, dass man daraus ableitet, dass nicht übermäßig viele sind, die es kaufen... Oder verstehe ich hier jezt was nicht.

    Das mit dem "verletzend": nun, ich würde mal sagen, das liegt u.a. auch dran, dass ihr als Künstler die tlw. hier absolut neutral gemeinten Vorschläge und Äußerungen absolut auf euch persönlich bezieht. Zuerst wird einigen Usern hier vorgeworfen, sie sollen, "aus dem Kontext gerissene" Tweets nicht persönlich nehmen. Das gleiche Muster findet sich nun aber hier wieder - und das nur,. weil nüchtern der Vorschlag gemacht wurde, eine Kategorie für Eigenproduktionen einzuführen. Die, ich betone es erneut - keine Wertung des Werkes an sich bedeuten würde, sondern nur der Einsortierung und somit als Hilfe für den Verbraucher dienen solle.

    Wie gesagt, deine Entscheidung, ich finde es aber auch wieder bezeichnend, wenn du sagst, du meldest dich nur noch in den eigenen Werksthread zu Wort. Es zeigt mir: die Debatte kann nicht geklärt werden, wenn man auf Ablehnung stößt bzw. sich nicht bemüht wird, dass sich das Problem angenommen wird. Wie soll man denn als Fan anders reagieren, wenn man dann sowas hört... Ich mein, wie gesagt, deine Entscheidug, ich finde es persönlich einen Schritt in die falsche Richtung, hier wieder Diskussionen fern zu bleiben, weil man sich - fälschlicherweise - durch die Aussage neutraler Vorschläge persönlich angegriffen fühlt.

    Gut, du kannst einige User dann sehen/bewerten wie du magst, das steht dir jederzeit frei, aber wie willst du das ausehen lassen? Willst du nun die User, die was dazu gesagt haben, ignorieren? Sie unfreundliche behandeln? Ihnen nichts mehr verkaufen? (wobei das ja gar nicht gehen würde) Das würde mich mal interessieren, wie sowas seitens eines Künstlers aussehen würde.

    Naja, gut, das sollen meine abschließenden Worte sein.
    Geändert von Mikku-chan (22.04.2015 um 12:34 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  22. #322
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und genau deshalb bin ich der Meinung, es sollte nach Inhalt und eben nicht nach Herkunft 'eingeteilt' werden - denn nur um den Inhalt geht es doch schlußendlich.
    Dann müsste man aber auch so konsequent sein, und dürfte nicht mehr nach Comic und Manga unterscheiden.

  23. #323
    Mitglied Avatar von kamihase
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müsste man aber auch so konsequent sein, und dürfte nicht mehr nach Comic und Manga unterscheiden.
    würde ich durchaus sehr begrüßen.

  24. #324
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Für mich ist ein klassischer westlicher Comic wie zB Asterix aber dann doch schon was anderes als ein Manga. Bildaufbau und vor allem die Bildsprache sind es, die mir an Manga gefallen.

    Ich sehe auch nichts Negatives darin, Comics wie Superman, Tim und Struppi, Lucky Luke etc. als westliche Comics zu bezeichnen und Manga eben als Manga oder Mango.

    Ich lese auch Comics, aber seit ich mit Manga angefangen habe, eher selten. Mir gefällt es zB auch, wenn Werke sw sind, weswegen ich Vollfarbigkeit bei Manga jetzt idR auch nicht schätze, und ein Werk mich sehr interessieren muss, damit ich es kaufe obwohl es vollfarbig ist.
    Geändert von Sujen (22.04.2015 um 12:54 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  25. #325
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Dann müsste man aber auch so konsequent sein, und dürfte nicht mehr nach Comic und Manga unterscheiden.
    Meinetwegen gerne - ich habe noch zu Zeiten mit dem Mangalesen angefangen, als das bei Carlsen noch unter einem Label lief.


    @Mikku:

    Also möchtest du den Verbrauchern, die dt. Werke - aus welchem Grund auch immer - nicht mögen, ermöglichen, diese von Anfang an zu ignorieren?
    ... es lebe das Vorurteil...
    -> deine Aussage - und auch die, anderer User - mag nicht so gemeint sein, aber es ließt sich genau so...
    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



Seite 13 von 16 ErsteErste ... 345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •