User Tag List

Seite 7 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 398
  1. #151
    Mitglied Avatar von SoenKai
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mikku-chan
    Ich habe auch nicht behauptet, ihr hättet nicht alle Tweets gelesen.
    Aber es wird sich hier in diesem Thread (wie gesagt) selektiv auf die negativen Tweets bezogen, was freilich das eigentliche Gesamtbild verfälscht.
    Natürlich wird das gemacht - wer untergräbt sich auch gern selbst.


    Was ich mit dem Urteil auf Basis eines Tweets meinte war, dass weiter vorn über diesen Hitler-Tweet gemutmaßt wurde
    "Nun zu meiner Schlussfolgerung, was auch den Hitler-Tweet "erklärt":
    Die besagten Damen werden davon ausgehen, wer bei einer Eigenproduktion "kein Kauf" schreibt tut dies, weil er diese nicht als Manga ansieht."


    Und ich bitte darum keine solchen Mutmaßungen aufgrund eines Tweets anzustellen.




    Peuchel
    "Spacken" und "Kacke" hab ich tatsächlich nicht einmal gelesen? Wo wurde das gesagt und wer war es?
    Hat nun im Endeffekt eine Person tatsächlich eigentlich alle Sachen geschrieben, über die ihr euch hier so aufregt und ihr projeziert es einfach auf alle anderen Zeichner, oder ...?


    Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion darüber starten, woran nun die Abneigung gegenüber deutscher Kino- oder Mangaproduktionen liegt. Daher werde ich darauf auch nicht weiter eingehen.
    Ich habe lediglich erklärt, woher dieser Tweet höchstwahrscheinlich kommt. Mehr nicht. Bitte diskutiert nun nicht auch noch über dieses Thema.


    Zum Thema Rechtschreibung stimme ich auch vollkommen zu.




    ------------------


    der verlgleich hinkt allerdings trotzdem ganz gewaltig. angefangen von "wir haben keinen feierabend" bis "wir können nicht mit unseren kollegen zusammen sitzen" über "irgendwie stehen wir in der öffentlichkeit und manchmal ist das wirklich mist weil jedes unserer worte auf die goldwaage gelegt wird". deswegen kommentieren einige zeichner übrigens auch so ungern in diesem forum. wir können eigentlich nur verlieren.

    I second that. So much. Word.
    Geändert von SoenKai (20.04.2015 um 01:09 Uhr)

  2. #152
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.915
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kamihase
    ich habe auch nicht alle künstler über einen kamm geschoren, sondern von denen in dieser branche, sprich "mangaka" (ernsthaft, ich hasse dieses wort...) gesprochen. ihr seid euch glaube ich gar nicht so richtig bewusst, wie viel (sry) scheiße wir schlucken müssen. "drüber stehen" fällt verdammt schwer, wenn einem der bullshit schon bis zum hals steht.
    Ich muss BlackSheep aber Recht geben, wer nicht zu sensibel ist, dem hätte das ganze Kauf-Kein Kauf auch eher kalt gelassen. Gerade wenn man schlimmeres gewohnt ist. Letztendlich sollte man derartige Fauxpas, die dort auf Twitter stattfanden tunlichst vermeiden, besonders wenn man seine Produkte verkaufen möchte. Denn es können nur die wirklich Großen ihr Image beschädigen, jeder kleinerer Künstler darf das nicht passieren, mal ganz so allgemein. Denn auch ein Verlag kann aus solchen Sachen durchaus Konsequenzen ziehen, denn wenn sich dessen Zeichnerinnen öffentlich abfällig über andere unterhalten, macht das dem Ärger.

    wir können eigentlich nur verlieren.
    Wer mit so einer Einstellung herangeht, verliert tatsächlich nur. Wobei ich auch nicht weiß, warum Facebook oder Twitter scheinbar besser sind. Aussagen wie z.B. "Community von Facebook ist einem wichtiger" ist eine sehr deutliche Aussage, was man vom Forum und deren User hält.

    Zitat Zitat von Chiron-san
    Das liegt einfach daran, dass wir in den vielen Jahren, die wir jetzt schon in der Szene und Branche arbeiten, so viel (sorry für die Wortwahl) Scheiße erlebt haben, dass wir automatisch in den „Frischlingberschützermodus“ springen um den „Neuen“ den Bullshit zu ersparen oder ihn zumindest abzuschwächen, sollte er auftreten.
    Genau das ist falsch. Wenn sich immer einer schützend vor einem stellt, wie soll der- oder diejenige denn je erlernen auch mit Bullshit klarzukommen? Man muss sich doch auch im Vorfeld klar machen, auf was man sich einlässt und das schließt auch die eine oder andere Kritik, konstruktive wie destruktive, mit ein, sobald ich irgendwas veröffentliche. Da bedarf es normalerweise auch keinen "Welpenschutz", denn das verleitet nämlich sogar noch dazu, dass man harschere, aber konstruktivere Kritik als Beschützer abschwächt, wenn sie eben wirklich tief ins Mark trifft und auch euren "Welpen" verletzt. Das kann letztendlich dazu führen, dass derartige Kritik dann gar nicht mehr richtig ernstgenommen wird und man so jemanden sogar die Chance verbaut, sich zu verbessern. Selbst ein sensibler Mensch muss lernen, damit umzugehen ohne gleich in Tränen auszubrechen oder noch schlimmeres. Wer das nicht schafft, so hart wie es klingen mag, für den ist diese Tätigkeit auch nichts.

    Und ich bitte darum keine solchen Mutmaßungen aufgrund eines Tweets anzustellen.
    Das gilt aber auch für Mutmaßungen, was dieser Tweet aussagen wollte. Letztendlich war es daneben, egal wie es gemeint war. Denn selbst mit deinem Erklärungsversuch macht es die Sache nicht besser, ich finde es eher gesagt noch schlimmer. Weil man sich das so schön redet, so nach dem Motto, man könne ja selbst gar nichts dafür, das ist nur wegen Hitler und dem 2. Weltkrieg so. Dass das Problem meist aber gänzlich woanders liegt, will man nicht sehen.

    Dabei wird in keinem Tweet gesagt, dass das gesamte Forum im Takt handelt, sondern ganz im Gegensatz dazu immer wieder betont, dass es „immer die selben“ und „so ein paar Nasen“ sind, die aus dem gesamten, eigentlich positiven Usertum des Forums herausstechen.
    Das mag sein, aber dann kommen halt auch Aussagen wie "Frueher gab's doch fuer ZeichnerInnen Foren-Verbot (jaja, damals...), damit sie nicht den ganzen Schund lesen. " darauf von Melanie Schober "das hab ich mir sogar mal selber verordnet! XD ich sollte diese Selbstrestriktion wieder einführen....". Das wirkt einmal alles andere als positiv, weil sie es ja indirekt bestätigt und wenn es nur ein paar sind, die negativ auffallen und der Rest ja ach so lieb ist, dann verstehe ich nicht, warum eine Zeichnerin dem Forum lieber fernbleibt. Es gibt hier eine Ignorierfunktion, wenn es einem zu sehr tangiert, ansonsten steht man einfach drüber. Dann wollt ihr ein dickes Fell haben? Irgendwo widerspricht sich das doch etwas.

    Zitat Zitat von BlackSheep
    Ich bin selbst künstlerisch tätig, wenn auch nicht im Comicbereich. Erst mal kann man nicht alle Künstler über einen Kamm scheren, jedoch ist an der Aussage, dass Künstler sensibel seien durchaus was dran. Sicher sind nicht alle sensibel, aber meiner Erfahrung nach schon ein recht großer Teil.
    Na ja, wenn jemand eine dicke Haut hat, sieht das anders aus. Da würdet ihr sicher nicht so über die User herziehen, wie ihr das gemacht habt sondern ihr würdet so manche Aussage die euch nicht gefällt schlicht schlucken und drüber stehen.
    Ich bin auch künstlerisch tätig, auch wenn ich momentan meinen Pinsel ruhen lasse (normale Arbeit schlaucht doch etwas - ich habe momentan auch keinen Antrieb). Mir sind schon unterschiedliche Künstler begegnet, ich hatte auch zwei Lehrer, die professionelle Künstler waren und die konnten gar nicht unterschiedlicher sein. Der eine war arrogant, der andere sensibel und einfühlsam. Ich bekam auch Lob wie Kritik, wobei man mir auch schon an den Kopf warf, dass ich mir doch ein anderes Hobby suchen sollte. Klar trifft es einen, weil einem ja indirekt gesagt wird, dass man talentfrei ist. Aber letztendlich habe ich es unter "Ihm gefallen meine Bilder nicht, auch wenn man es nicht so hätte ausdrücken müssen" verbucht und gut ist.
    Ich sehe es auch so, dass ein Mensch, der gefestigter ist, sich darüber weder öffentlich amüsiert noch angepisst fühlt. Denn wenn einem die ganzen "Kein Kauf" wirklich interessieren, dann hakt man einfach nach. Kriegt man eine Antwort drauf, ist es gut, kriegt man keine, ist es doch auch egal. Da muss man sich weder über User lustig machen, noch um den Umstand von "Kauf-Kein Kauf"-Postings.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  3. #153
    Mitglied Avatar von kamihase
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss BlackSheep aber Recht geben, wer nicht zu sensibel ist, dem hätte das ganze Kauf-Kein Kauf auch eher kalt gelassen.
    man muss nicht sensibel sein um von dutzend mal dem selben postinhalt angenervt zu sein. es reicht wenn man nen schlechten tag hatte und einem dann einfach der geduldsfaden reisst. das weiß man nicht, man steckt ja nicht drin. entsprechend möchte ich mir persönlich nicht anmaßen, da eine konkrete aussage zu zu treffen.

    Genau das ist falsch. Wenn sich immer einer schützend vor einem stellt, wie soll der- oder diejenige denn je erlernen auch mit Bullshit klarzukommen?
    okay. ist halt deine meinung.

    wenn es nur ein paar sind, die negativ auffallen und der Rest ja ach so lieb ist, dann verstehe ich nicht, warum eine Zeichnerin dem Forum lieber fernbleibt.
    weil ein wurm im apfel schon ausreichen kann um einem das ganze ding irgendwie madig zu machen.

    Wobei ich auch nicht weiß, warum Facebook oder Twitter scheinbar besser sind. Aussagen wie z.B. "Community von Facebook ist einem wichtiger" ist eine sehr deutliche Aussage, was man vom Forum und deren User hält.
    sind sie nicht. facebook ist der verdammte vorhof zur hölle. aber dass es einem wichtiger ist, ist absolut nachvollziehbar. und das wurde bestimmt auch schon ein halbes dutzend mal quer im ganzen forum erklärt: die erreichbarkeit der masse auf FB ist UNGLAUBLICH viel höher als hier. punkt. will ich als zeichner eine hohe erreichbarkeit geh ich da hin. alles andere wäre rückständig. will ich hingegen eine diskussion mit eher fachkundigen usern anregen ist man hier besser bedient, kriegt aber auch nur antworten von vielleicht einer handvoll leuten, statt.... 1-500+.

  4. #154
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe hier zwei Postings
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4987738
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4987939
    und einen bei Twitter
    https://twitter.com/ZwitscherMaus/st...34226487549952
    gemacht. Den bei Twitter kann man glaube ich nicht lesen, wenn man nicht angemeldet ist, daher hier der Text + Antwort von Melanie


    Zeparu
    ‏@Demon_Zeparu
    17. Apr. @ZwitscherMaus @suhjamel @ColaNike Komischerweise sind unsere Foren-Gang alle voll lieb und positiv und super unterstützend.

    1 Retweet 2 Favoriten

    Zeparu ‏@Demon_Zeparu 17. Apr.
    @ZwitscherMaus @suhjamel @ColaNike Irgendwas müssen wir richtig machen, was im restlichen CiL-Forum nicht so hinhaut ...
    1 Retweet 3 Favoriten


    Melanie Schober ‏@ZwitscherMaus 17. Apr.
    @demon_zeparu @suhjamel @colanike Die meisten bei mir ja auch! Aber da sind so ein paar Nasen… D:
    0 Retweets 0 Favoriten

    Hier fehlen ein paar Tweets...
    Melanie Schober ‏@ZwitscherMaus 17. Apr.
    @suhjamel @demon_zeparu @colanike Du hast ja keine Ahnung, wie sich /richtige/ arschlöcher benehmen XD *g*
    0 Retweets 0 Favoriten

    PachiPa ‏@ch_pachi 24 Std.Vor 24 Stunden
    @Demon_Zeparu @ZwitscherMaus @suhjamel @ColaNike @Himalayaa wäre wohl gesünder sich auf die zu konzentrieren, die nicht alles...
    0 Retweets 1 Favorit

    PachiPa ‏@ch_pachi 24 Std.Vor 24 Stunden
    @Demon_Zeparu @ZwitscherMaus @suhjamel @ColaNike @Himalayaa ..alles mies machen, DAS macht CHASM goldrichtig
    0 Retweets 2 Favoriten

    Melanie Schober ‏@ZwitscherMaus 19 Std.Vor 19 Stunden
    @ch_pachi hey cool!!! Du bist ja auch auf Twitter! *^* *freu*
    0 Retweets 0 Favoriten

    Melanie Schober ‏@ZwitscherMaus 19 Std.Vor 19 Stunden
    @ch_pachi stimmt schon! Die Miesmacher haben im Grunde keine Aufmerksamkeit verdient! v.V
    0 Retweets 1 Favorit

    Ich habe Yaa (trotzdem sie schonmal so einen Klopps gebracht hat) und auch alle anderen Zeichnerinnen hier immer in Schutz genommen und unterstützt. Dafür fühle ich mich jetzt, als hätte ich ein Messer vorne in der Brust von den anderen Forums-Usern, von wegen : "haha, siehst du mal wie die so sind". Teilweise kamen hier auch Kommentare in diesem Sinne. Auch das ich es gut fand, daß die Zeichner sich hier gegenseitig unterstützen, wurde mir aufs Brot geschmiert.
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4987374 (Das ist der Kommentar, den ich morgens geschieben habe, bevor ich abends dann bei Twitter alles nachgelesen habe.)

    Und anderseits habe ich ein Messer im Rücken da mir einfach die Links zu solchen tollen Kommentaren auf Twitter oder auch FB fehlen:
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4980215
    Gerade Sujens Kommentare sind einen Link wert, ganz ehrlich. Wenn ich die als Zeichnerin lesen würde, würde das runtergehn wie Öl.
    Deshalb nehme ich mir das Recht heraus mich verletzt fühlen zu dürfen und mich hier hochzuschaukeln.
    Es wird in den Twitter Kommentaren erwähnt, daß nicht alle im Forum so sind, richtig. Nur ging der große Kontext eben auf das negative ab. Da können wir uns hier wohl im Kreis drehen, denn so wird es wohl immer sein.
    Das Chiron-San im Thread selbst nachgefragt hat, fand ich sehr gut. Ich hätte mir nur eben gewünscht, daß diejenigen der Zeichnerinnen, die hier auch Threads haben, ein wenig zutrauen zu den Usern haben, die auch in ihren Threads immer fleißig unterstützen. Da nehme ich mal Kvethas Kommentar
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4986672
    da sie diesen Thread hier eröffnet hat.
    Ich finde es jedenfalls toll, dass alle Verlage (außer Kazé) sich um deutsche Produktionen sehr bemühen, denn der deutsche Markt hat aus meiner Sicht auch sehr viel zu bieten und ist voll von großen Talenten.
    Vielleicht meldet sich die "NIghtmaker" ja auch hier im Forum direkt zu Wort. So etwas finde ich immer sehr nett und positiv.

    Da schreibt sie doch, wie sehr sie die deutschen/östereichischen Produktionen schätzt. Es gibt hier eine Lobby für "unsere" Zeichner und die war schon im Fading Color Thread aktiv. Das ist es eventuell auch, was Kvetha so geärgert hat.

    Die "Kein Kauf" Kommentare stören so einige, aber manches ignoriert man dann eben besser.
    Geändert von PachiPa (20.04.2015 um 04:38 Uhr)

  5. #155
    Mitglied Avatar von kamihase
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Yaa (trotzdem sie schonmal so einen Klopps gebracht hat) und auch alle anderen Zeichnerinnen hier immer in Schutz genommen und unterstützt.
    das wissen wir durchaus. wir wissen auch für gewöhnlich welche leute das noch so waren, man merkt sich ja schon mal den ein oder anderen namen - so wie wir auch ganz genau wissen welche user man eher "fürchten" muss. in der twitter konversation ist allerdings keiner davon angesprochen worden. keiner hat sich in irgendeiner weise über diesen personenkreis lustig gemacht oder sonstwas. warum sich also gerade die auf einmal angesprochen und persönlich gekränkt fühlen, ist mir irgendwie ein kleines rätsel.

    Deshalb nehme ich mir das Recht heraus mich verletzt fühlen zu dürfen
    das darfst du natürlich. allerdings hab ich nach wie vor absolut keine ahnung warum. denn von den leuten die hier posten... ist kein einziger dabei, den es tatsächlich betroffen hätte. natürlich kann man sich grundsätzlich trotzdem darüber aufregen und beschweren wenn das total daneben war. aber irgendwie habe ich das gefühl, dass zu dem ganzen thema der nötige abstand fehlt.

    Gerade Sujens Kommentare sind einen Link wert, ganz ehrlich. Wenn ich die als Zeichnerin lesen würde, würde das runtergehn wie Öl.
    yep. ist auch so. gerade sujens kritiken sind immer wieder meine persönlichen highlights (und manchmal albträume. je nach dem. sie ist knall hart.) trotzdem. das war total nicht das thema.

    Es wird in den Twitter Kommentaren erwähnt, daß nicht alle im Forum so sind, richtig. Nur ging der große Kontext eben auf das negative ab.
    .... was nur natürlich ist, weil man sich für gewöhnlich eher über dinge aufregt die negativ sind? auf twitter kann man keine wertneutrale diskussion führen. es war ja nicht mal eine diskussion. es geht hier um twitter. da lässt einer was fallen und n dutzend schließt sich komplett wirr und unkoordiniert irgendwie dran. spätestens der 4. der dazu was schreibt hat keine ahnung was der 3. dazu gesagt hat und schon geht jeder zusammenhang flöten (wie man hier auch mal wieder sehr schön sieht, den dialogstrang den du gepostet hast, kannte ich nämlich zB noch gar nicht und ich finde er spiegelt die gesamtsituation ausgesprochen gut wider).
    Geändert von kamihase (20.04.2015 um 08:43 Uhr)

  6. #156
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kamihase
    ihr seid euch glaube ich gar nicht so richtig bewusst, wie viel (sry) scheiße wir schlucken müssen. "drüber stehen" fällt verdammt schwer, wenn einem der bullshit schon bis zum hals steht. und damit meine ich primär NICHT dieses forum und seine user!
    Ich gebe es zu, mir ist es auch nicht bewusst. Aber vielleicht kanst du es mal genauer erläutern, damit wir bzw. ich es besser verstehen können, von welcher Art Schei*e du redest? Denn ehrlich, mich wundert es schon sehr, dass eine (meiner Ansicht nach) recht harmlose Diskussion in den einem Tokypop-Thread zu solchen Reaktionen wie bei Twitter führte. Es waren ja wirklich nur 2-3 Leute, die bei Tokyopop schrieben, dass sie den Manga, ohne jede Begründung, nicht kaufen werden. wieso ignoriert man diese Personen nicht einfach? Wieso mus man dann noch einen Künstler in Welpenschutz nehmen, obwohl doch (meiner Ansicht nach) nichts passiert ist?
    Was den Welpenschutz an sich betrifft, sehe ich es übrigens auch so wie Aya-tan. Ich glaube nicht, dass der wirklich hilfreich ist.

    trotzdem betone ich es noch ein bisschen deutlicher: ich habe über gar niemanden hergezogen. trotzdem bin ich eine der bösen. verallgemeinerung. its a thing.
    Ich habe auch eher allgemein geschrieben, weil ich jetzt nicht jeden Namen einzeln auflisten wollte. Diejenigen, die es betrifft, können sich ja gerne angesprochen fühlen, der Rest kann es ignorieren. Sorry, falls ich dir zu nahe getreten sein sollte.

    ....... es gibt hier leute die mir schon länger auf twitter folgen und die wissen, was ich dazu jetzt gerne sagen würde. aber du hast recht, in einer normalen firma ginge sowas natürlich überhaupt nicht. der verlgleich hinkt allerdings trotzdem ganz gewaltig. angefangen von "wir haben keinen feierabend" bis "wir können nicht mit unseren kollegen zusammen sitzen" über "irgendwie stehen wir in der öffentlichkeit und manchmal ist das wirklich mist weil jedes unserer worte auf die goldwaage gelegt wird".
    Na ja, so sehr hinkt der Vergleich jetzt auch nicht. Ihr seid eine Art Dienstleister welcher bei einem Unternehmen unter einem Vertrag steht. Ihr habt vielleicht keinen richtigen Feierabend, aber den haben z.B. Ärzte auch nicht und ihr seid sicher auch nicht die einzige Berufsgruppe, die mehr oder weniger in der öffentlichkeit steht. Euer Beruf mag ein recht einsamer sein, da ihr nicht mit Kollegen zusammen arbeitet aber ihr könnt euch immerhin virtuell mit Kollegen austauschen.

    deswegen kommentieren einige zeichner übrigens auch so ungern in diesem forum. wir können eigentlich nur verlieren.
    Finde ich schade, dass du eine Diskussion als Wettkampf siehst, wo es nur Verlierer und Gewinner gibt. Was verstehst du denn überhaupt unter verlieren?

  7. #157
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PachiPa
    Da nehme ich mal Kvethas Kommentar
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4986672
    da sie diesen Thread hier eröffnet hat.
    Ich finde es jedenfalls toll, dass alle Verlage (außer Kazé) sich um deutsche Produktionen sehr bemühen, denn der deutsche Markt hat aus meiner Sicht auch sehr viel zu bieten und ist voll von großen Talenten.
    Vielleicht meldet sich die "NIghtmaker" ja auch hier im Forum direkt zu Wort. So etwas finde ich immer sehr nett und positiv.

    Da schreibt sie doch, wie sehr sie die deutschen/östereichischen Produktionen schätzt. Es gibt hier eine Lobby für "unsere" Zeichner und die war schon im Fading Color Thread aktiv. Das ist es eventuell auch, was Kvetha so geärgert hat.
    Jepp zu deutschen Produktionen stehe ich auch nach wie vor, aber selbst jetzt, wo sich hier zwei Mangaka zu Wort gemeldet haben, werde ich zukünftig von gewissen Veröffentlichungen Abstand nehmen.
    Leider erkenne ich nur dünne Begründungen und mein ungutes Bauchgefühl hat sich nicht verflüchtigt, sondern ist eher nach dem Lesen wieder gewachsen.
    Mir fehlt es an Einsicht und das Darstellen, dass die Branche ach so hart und steinig ist, ist für mich keine Begründung/Entschuldigung.
    Jeder hat mal einen schlechten Tag und manchmal bringen Kleinigkeiten das Faß zum Überlaufen. Kein Ding, kennt jeder. Aber dennoch für mich kein Grund, sich öffentlich abzureagieren bzw. dann muss man auch für die Konsequenzen gerade stehen.

    Und wenn Twitter nun so dargestellt wird, als wenn eher sinnlos einer dem anderen hinterhertwittert, dann sollte die Sinnfrage nach Kauf oder Nichtkauf eigentlich genau denjenigen völlig am Allerwertesten vorbeigehen.
    Daher die "verdammt dicke Haut" kann ich ehrlich gesagt immer noch nicht erkennen .

    Bei mir bleibt jedenfalls ein ungutes Gefühl bestehen, was sicherlich zukünftige Entscheidungen deutscher Produktionen beeinflusst.
    Gerade wenn die deutsche Manga-Szene so viel hat schon einstecken müssen, ist es aus meiner Sicht gerade wichtig, nach außen ein gutes Bild abzuliefern und das nicht nur über das Produkt an sich.
    Und auch wenn angeblich nur nur einzelne aus dem Forum gemeint waren, so haben einige Aussagen bei mir einen ganz anderen Eindruck hinterlassen.

    Insgesamt, echt schade .

  8. #158
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erstmal an kamihase und Chiron-San, daß ihr euch hier zu Wort gemeldet habt. Das hätte ich eben schon sagen sollen, aber da hat kamihase dann wohl vollkommen recht, mir fehlt der nötige Abstand.
    Ich sollte meinen eigenen Rat beherzigen und die Miesmacher nicht beachten!
    Zitat Zitat von kamihase Beitrag anzeigen
    das wissen wir durchaus. wir wissen auch für gewöhnlich welche leute das noch so waren, man merkt sich ja schon mal den ein oder anderen namen - so wie wir auch ganz genau wissen welche user man eher "fürchten" muss. in der twitter konversation ist allerdings keiner davon angesprochen worden. keiner hat sich in irgendeiner weise über diesen personenkreis lustig gemacht oder sonstwas. warum sich also gerade die auf einmal angesprochen und persönlich gekränkt fühlen, ist mir irgendwie ein kleines rätsel.
    Das kommt daher, daß ich mich hier gerade sehr unglaubwürdig fühle, wenn ich etwas zu einem Werk einer deutschen/österreichischen Zeichnerin sage und dann direkt den "Fangirl"-Stempel aufgedrückt bekomme. Das unterstelle ich meinen Mituserinnen und-usern hier jetzt einfach mal.
    Und wenn ich nochmal irgendwo lese, daß Programmplätze nicht für Eigenproduktionen verschwendet werden sollen, kleistere ich die Eigenproduktionsthreads mit Herzchen von oben bis unten voll.

    Zitat Zitat von kamihase Beitrag anzeigen
    .... was nur natürlich ist, weil man sich für gewöhnlich eher über dinge aufregt die negativ sind? auf twitter kann man keine wertneutrale diskussion führen. es war ja nicht mal eine diskussion. es geht hier um twitter. da lässt einer was fallen und n dutzend schließt sich komplett wirr und unkoordiniert irgendwie dran. spätestens der 4. der dazu was schreibt hat keine ahnung was der 3. dazu gesagt hat und schon geht jeder zusammenhang flöten (wie man hier auch mal wieder sehr schön sieht, den dialogstrang den du gepostet hast, kannte ich nämlich zB noch gar nicht und ich finde er spiegelt die gesamtsituation ausgesprochen gut wider).
    Deshalb finde ich Twitter so schlimm. Man kommt bei dem Gewirr gar nicht hinterher.
    Der Dialog ist vom ersten Kommi von Melanie. Danach kam dann der ganze klägliche Rest. Es ist halt erschreckend wie schnell und wie viele auf den Hinweis, daß es im Forum nicht so toll läuft, angesprungen sind. Daher würde ich mir wünschen, daß auch mal etwas positives zum Forum von euch kommt, da anscheinend nur negatives erwähnenswert ist. Das ist mein Anliegen. Sollte es solche Kommentare schon gegeben haben und ich habe sie übersehen, bitte ich um Verzeihung!


    kamineo ‏@xXkamineoXx 11 Std.Vor 11 Stunden ah menno... ich hätte arbeiten und auch ein bisschen das neue programm genießen sollen... stattdessen beschäftige ich mich mit diesem mist..
    0 Retweets 1 Favorit


    Danke dafür, daß du dich mit diesem Mist hier beschäftigst. Das rückt meine kleine Welt wieder etwas gerade. Und ich kann dir auch sagen warum du das machst: weil es hier Leute gibt die dich mögen und denen du wichtig bist. Das ist jetzt total schleimspurmässig, ich weiß. Daher werde ich jetzt einen divahaften Abgang machen und meine nötige Nutellaration einnehmen.



    Ach ja, da war noch was wegen einer Bunny-Tasse!
    Geändert von PachiPa (20.04.2015 um 11:10 Uhr)

  9. #159
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ich stimme kvetha (und anderen Vorredner wie Aya-tan, Black Sheep und Minerva) allumfänglich zu. Das was sie anspricht ist genau das, was nachwievor bei mir überwiegt an Gefühlen zu der Sache.

    Dennoch werde ich manchen Künstler noch unterstützen; andere haben sich bei mir disqualifiziert bzw werde ich viel viel stärker unter die Lupe nehmen.

  10. #160
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte nur mal kurz sagen, dass ich es besser fände, wenn die ganze Diskussion hier bliebe und die Threads zu den Mangas der deutschen Mangaka nicht davon vereinnahmt würden.

    @PachiPa: Da malst du aber zu schwarz. Niemand hier sieht dich als "Fangirl" - du bist ein begeisterter Fan, aber es ist doch eher positiv, wenn man sich so über etwas freut. Am Ende halten solche Menschen doch auch die Threads am Leben und stecken mit ihrer Begeisterung auch mal an. Und bereiten einigen dann viel Spass. Also vergiss den Gedanken gleich wieder
    Und jeder hat so seine Steckenpferde.

    @kamihase: Dass niemand hier angesprochen wurde, stimmt so auch nicht ganz. Die Kommentare, die auf den Tweet von nana von wegen wer uke seme folgten, waren zwar teils eher humorvoll, aber ihrer drückte schon etwas anderes aus (und ich fühle mich da doch angesprochen, gerade weil's dann doch ziemlich deutlich erwähnt wurde).
    Es ist aber auch egal, ob die Leute hier sind...

    Natürlich auch von mir danke fürs melden, Chiron-san und kamihase.
    Ich schliesse mich diesbezüglich auch Sheep an: Wer eine Diskussion als "Verlieren oder Gewinnen" sieht, verpasst den eigentlich Sinn davon. Das Ideal ist, dass jeder seinen Standpunkt darlegt und man vielleicht etwas schlauer wird über Hintergründe und auch mal die anderen Seite kennenlernt (die man natürlich nicht teilen muss). Sonst tappst jede Seite nur blind vor sich hin. Und es ist natürlich klar, dass dann Kritik auch negativ aufgefasst wird...weil das dann quasi ein "Verlieren" wäre.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  11. #161
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Leider erkenne ich nur dünne Begründungen und mein ungutes Bauchgefühl hat sich nicht verflüchtigt, sondern ist eher nach dem Lesen wieder gewachsen.
    Mir fehlt es an Einsicht und das Darstellen, dass die Branche ach so hart und steinig ist, ist für mich keine Begründung/Entschuldigung.
    Jeder hat mal einen schlechten Tag und manchmal bringen Kleinigkeiten das Faß zum Überlaufen. Kein Ding, kennt jeder. Aber dennoch für mich kein Grund, sich öffentlich abzureagieren bzw. dann muss man auch für die Konsequenzen gerade stehen.
    Andere vor mir haben schon alles dazu gesagt, deswegen wiederhole ich das nicht nochmal. Thumbs up für Kamineo, dass sie sich nun mit diesem "Mist" beschäftigt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  12. #162
    Mitglied Avatar von kamihase
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denn ehrlich, mich wundert es schon sehr, dass eine (meiner Ansicht nach) recht harmlose Diskussion in den einem Tokypop-Thread zu solchen Reaktionen wie bei Twitter führte
    war das denn der auslöser? ich habe den TP thread nur zwischendurch überflogen, ich dachte eigentlich die tweets wären vorher gekommen.

    Sorry, falls ich dir zu nahe getreten sein sollte.
    bist du nicht, kein ding. aber mein name steht hier ja auch irgendwo aufgelistet (nicht von dir) wie alle anderen. daher ja, ich fühl mich logischerweise genauso angesprochen.


    Jeder hat mal einen schlechten Tag und manchmal bringen Kleinigkeiten das Faß zum Überlaufen. Kein Ding, kennt jeder. Aber dennoch für mich kein Grund, sich öffentlich abzureagieren bzw. dann muss man auch für die Konsequenzen gerade stehen.
    joah, seh ich auch genauso. aber dann sollte das doch auch bitte sauber von statten gehen und nicht leute mit rein gezogen werden, die mit der sache gar nichts zu tun haben.

    @PachiPa
    Ich sollte meinen eigenen Rat beherzigen und die Miesmacher nicht beachten!
    ein weiser rat, dem sollte ich mich anschließen. (.... aber es ist manchmal wirklich wirklich schwer......)

    Das kommt daher, daß ich mich hier gerade sehr unglaubwürdig fühle, wenn ich etwas zu einem Werk einer deutschen/österreichischen Zeichnerin sage und dann direkt den "Fangirl"-Stempel aufgedrückt bekomme.
    das ist auch definitiv nicht fair. es ist die eine sache wenn die leute, die sich angegriffen fühlen, auf uns "losgehen" (habt ihr nicht gemacht, weiß ich schon, aber mir fehlt hier grad das passende wort...) aber diejenigen, die jetzt wirklich nichts dafür können, soll man doch bitte aus der sache raushalten!

    würde ich mir wünschen, daß auch mal etwas positives zum Forum von euch kommt, da anscheinend nur negatives erwähnenswert ist. Das ist mein Anliegen.
    hmm. für einen moment war ich grad wirklich verwirrt, weil ich WEIß dass ich mit den anderen auch durchaus über positive kommentare/rezis etc. geredet haben. ... aber ich glaube fast, das passiert immer nur live oder via skype. das bekommt dann natürlich mal wieder keiner mit. (was manchmal auch besser so ist, weil da schon mal so unqualifizierte bemerkungen a la "können wir user XY bitte mit keksen beschmeißen? danke!" bei rumkommen.)

    @Minverva_X:
    Ich möchte nur mal kurz sagen, dass ich es besser fände, wenn die ganze Diskussion hier bliebe und die Threads zu den Mangas der deutschen Mangaka nicht davon vereinnahmt würden.
    seh ich absolut auch so.

    Dass niemand hier angesprochen wurde, stimmt so auch nicht ganz. Die Kommentare, die auf den Tweet von nana von wegen wer uke seme folgten, waren zwar teils eher humorvoll, aber ihrer drückte schon etwas anderes aus (und ich fühle mich da doch angesprochen, gerade weil's dann doch ziemlich deutlich erwähnt wurde).
    daaa~s kann sein, hab ich grad nicht komplett auf dem schirm. war das diese switch sache gewesen?

    Wer eine Diskussion als "Verlieren oder Gewinnen" sieht, verpasst den eigentlich Sinn davon.
    wenn es um eine sachliche diskussion geht, geb ich dir da 100%ig recht. die führt man um zu diskutieren, nicht um recht zu haben (im idealfall). das hier ist aber nicht wirklich sachlich (zumindest so bis seite...4 oder 5) sondern hochemotional. und letzlich müsst ihr bedenken, dass jeder konflikt auch wenn er positiv gelöst werden kann, beim zeichner einen ordentlichen kratzer in seinem ruf hinterlässt. immer. selbst dann, wenn er gar nichts getan hat. ergo: wir können nur verlieren. denn wenn ein user irgendeinen fehler macht (oder man ihm nur vorwirft dass er einen gemacht hat) kann er aus der situation immer noch absolut unbeschadet rauskommen. wir nicht. was um himmelswillen nicht heißt, dass wir mit anderen maßstäben gemessen werden sollen als ihr!! wenn wir bullshit labern, dann dürft ihr uns gerne dafür schwere gegenstände an den virtuellen kopf schmeißen! aber vielleicht versteht man da eher warum wir solchen sachen im idealfall lieber aus dem weg gehen. egal was man sagt, es kann alles negativ ausgelegt werden wenn das gegenüber das nur so will. und bei uns bleibt das halt jahrelang haften. da ist es wirklich anstrengend noch irgendwas zu sagen, wenn man immer darauf achten muss wie etwas ausgelegt werden kann.

  13. #163
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Handy ist zu klein (lesen fällt schwer) und meine Blasenentzüngung tut sche!ßen weh, aber ich versuchs trotzdem mal:
    Danke, dass ihr euch gemeldet habt.
    Es hat sich mit Sicherheit auf beiden Seiten etwas hochgeschaukelt. Ich konnte nämlich auch das hier alle Zeichner, dessen Name in irgendeinem Tweet zu finden war, über einen Kamm geschoren wurden nicht nachvollziehen. Aber gestern - Migräne Tag - hatte ich keine Kraft für irgendwelche Diskussionen.
    Ich muss auch ehrlichkeitshalber zugeben, ich habe mich persönlich in den Tweets nicht angesprochen gefühlt (da ich auch Plattform üübergreifend unterwegs bin), aber in dieser Form fand ichs halt nicht okay. Und ich bin jmd, dem solche Dinge auch passieren können, da ich mich mit meiner Kodderschnauze auch gerne mal über Mich, Gott und die Welt lustig mache. Aber das stößt halt auch gerne mal unangenehm auf, muss man also mit rechnen.
    Ich kann mich meinen Vorrednern hier größten Teils anschließen, aber im Großen und Ganzen wird es meine Kaufentscheidungen nicht wirklich beeinträchtigen, denn mich interessiert das Produkt und von dem dahinter... weiß nicht, vllt werde ich wieder versuchen von all den ach so sozialen Netzwerken und so eeetwas mehr Abstand zu nehmen.

    Ach mist, eigentlich habe ich die Hälfte von dem, was ich schreiben wollte wieder vergessen.
    MMn ist das Dingen jetzt eh durch. Alles wird gut

    *Handy wieder weg leg, Wärmflasche schnapp und zwischen den Katzen auf der Couch zusammen roll*
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  14. #164
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva und kamihase: Ich streich das da oben mal durch.

    @Moxxi:

  15. #165
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Moxxi: Gute Besserung!

    @Pachi: Danke. Sieht schon besser aus. Den Schuh muss man sich ja nicht anziehen.

    @kamihase: Im ersten Moment war es zwar emotional, aber das war auch noch in der "Sammelphase". Und ein Hitler-Kommentar ist halt rasend ungünstig, um gute Stimmung zu erzeugen - da sind die Hintergründe egal, das ist einfach geschmacklos.

    Und ja, das war die Switch-Sache. Ich persönlich kann auch nicht jeden Geschmack nachvollziehen (und ich denke ich habe inzwischen ziemlich viele unterschiedliche Geschmäcker und kinks gesehen - nach den doch ziemlich vielen Jahren), aber würde sicher nicht so halböffentlich...so etwas sagen. Da wird einerseits immer eine Begründung verlangt, wenn man die nicht-passende liefert, wird man quasi lächerlich gemacht. Und es drückt für ich natürlich schon aus, dass der Geschmack dann nicht genehm ist.
    Zudem teilt ja nicht wirklich der Grossteil der Leser meine Einstellung und ich habe kein Problem damit (auch nicht, wenn jemand Dreier mag oder waterworks, kaviar, fisting oder was auch immer).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich noch einen Schuss frei habe:

    Für Außenstehende wie mich liest sich das, was hier so als Diskussion läuft, wie ein Textschwall hysterischen Gekeifes im modus operandi der Entrüstung. Bis auf wenige Ausnahmen sehe ich nichts als Empörungsträgerinnen mit überstiegenem Mitteilungsbedürfnis, die ihre latente Dysphorie zu Wirklich Wichtigen Problemen hochjazzen und sich zwanghaft in eine Position manövrieren müssen, in der ihnen ganz schlimmes Unrecht getan worden ist.

    An jeder Ecke geht ein Abendland unter. Was für eine lausige Gesprächskultur.

  17. #167
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke ihr ^^
    Morgen zur Beerdigung bin ich bestimmt wieder top fit *hust*

    Edit zu Charon:
    x''D
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  18. #168
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kamihase Beitrag anzeigen
    und letzlich müsst ihr bedenken, dass jeder konflikt auch wenn er positiv gelöst werden kann, beim zeichner einen ordentlichen kratzer in seinem ruf hinterlässt.
    Gerade dann wäre ich doch sehr vorsichtig, wie ich mich nach außen hin gebe. Da tragen dann solche Twitter-Beiträge wie sich mit diesem "Mist" auseinanderzusetzen aus meiner Sicht dann nicht wirklich bei.
    Man muss nicht allem aus dem Weg gehen, aber man kann auch mit Bedacht seine "Auftritte" wählen. Anderen gelingt dies ja durchaus auch. Aus meiner Sicht ist jeder für seinen Ruf schon überwiegend sehr selbstverantwortlich.
    Ich persönlich schere nicht alle über einen Kamm, differenziere durchaus bei den "Auftritten".
    Als ich den Thread eröffnete, waren mir noch gar nicht alle Twitter-Einträge bekannt.
    Hauptsächlich ware ich zu diesem Zeitpunkt über Äußerungen von Yaa schockiert, weil die für mich im Zusammenhang von Kauf/Kein Kauf überhaupt nicht im Verhältnis standen, und wer dann über solche ihrer Kommentare nur mitlachen kann, der teilt aus meiner Sicht auch die Meinung (?).
    Jedenfalls sitzen für mich Mitlacher/Mitläufer nicht unschuldig mit im Boot.

    Ich fühlte mich bei der Kauf/Nicht-Kauf Diskussion noch nicht einmal persönlich angesprochen, aber in der Form wie sich bei Twitter teilweise ausgelassen wurde, ist und war für mich nicht okay.
    Vor allem als sich dann noch lustig gemacht wurde, dass ging gar nicht.

    Mit Sicherheit lagen/liegen die Emotionen teilweise sehr hoch und Entscheidungen können glücklicherweise immer wieder überdacht werden.
    Geändert von R.I.P. (20.04.2015 um 22:21 Uhr)

  19. #169
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Chiron: Hier die beiden Tweets, die ich meinte: Tweet #1 / Tweet #2.


    Zitat Zitat von kamihase Beitrag anzeigen
    war das denn der auslöser? ich habe den TP thread nur zwischendurch überflogen, ich dachte eigentlich die tweets wären vorher gekommen.
    Nein, die Tweets kamen als Reaktion auf die Reaktionen im TP-Thread. Deshalb waren hier einige auch so fassungslos, warum jmd. so auf Twitter reagiert, weil der Thread ja überhaupt kein Gehate beinhaltet. :/


    Ich finde es übrigens gut, dass ihr beide euch meldet, obwohl das Ganze von einer völlig anderen Person ausging, die dazu anscheinend gar nichts zu sagen hat. ^^;


    @ Moxxi: Gute Besserung, ich fühle mit dir. v.v Gaaanz viel trinken!!
    Geändert von Peuchel (20.04.2015 um 11:51 Uhr)

  20. #170
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    998
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorneweg muss ich gestehen, dass ich nicht die komplette Diskussion in den jeweiligen Foren oder auf Twitter ins Detail nachgelesen habe (abgesehen von diesem Thread hier), aber ich denke die Essenz des Ganzen ist hängen geblieben.

    Allerdings möchte ich gern auf den Kern des Themas zurückkommen: Sinn oder Nicht-Sinn der "kauf ich" und "kauf ich nicht"-Kommentare und der hier auch diskutierten "Doppelmoral" erstere zu akzeptieren und sich über letztere aufzuregen.

    Es wurden ja einige Erklärungsversuche gemacht, worin genau der Sinn dieser Kommentare bestehen könnte. Ob es nun eine Wertung sein soll, oder eine hab-ich-gelesen-Markierung des Users, oder, oder oder. Das mal außen vor möchte ich als direkt Betroffene (wie immer aus Verlags-/Redaktionssicht) nochmal näher darauf eingehen, was das auslöst, bzw. wie es rüberkommt.

    "Kauf ich"
    Kurz und knapp: super, wir haben was richtig gemacht!
    Was genau wir richtig gemacht haben, ist primär nicht so wichtig. Fakt ist: wir haben was richtig gemacht, denn manche Leute sind vom ersten Blick, der Zusammenfassung, des Covers, der kurzen Leseprobe, vom Thema oder Zeichner so begeistert, dass sie es (wahrscheinlich) kaufen möchten.
    Punkt.
    Hinterfragen muss man das erstmal nicht, der Fall ist klar.

    "Kauf ich nicht"
    In seiner Aussage dem "kauf ich" an sich gleichwertig ... sollte man meinen. Aber leider nicht, denn es führt bei uns (nicht immer, aber oft) zu einem Gefühl von: ja toll, den Kommentar hätte ich jetzt nicht gebraucht. Einfach nichts dazu zu schreiben hätte es auch getan. Schreibst du das, um uns eine reinzuwürgen, was soll das?
    Während das, was wir eigentlich empfinden, ein großes, fettgedrucktes warum??? ist.
    Was haben wir falsch gemacht? Gefällt dir der Stil nicht? Kannst du mit dem Thema nichts anfangen? Hast du Vorbehalte gegen deutsche Eigenproduktionen (aus welchen Gründen ist hierbei allerdings überhaupt NICHT WICHTIG - jedem seine Meinung, wirklich! - und man sollte das echt nicht so ernst nehmen)? Magst du keine Serien, weil du z.B. Angst hast, sie wird abgebrochen (und hey ... ist ja nicht so als wäre das nicht oft genug vorgekommen, als wer könnte das nicht verstehen...)?
    Kurzum: sag doch einfach dazu, warum nicht, wenn du dir schon die Mühe machst und die Zeit nimmst, uns zu sagen, dass nicht.

    Und soweit ich das mitbekommen habe stehen "kauf ich" und "kauf ich nicht" wirklich oft und völlig ohne Begündung einfach so da.

    Abgesehen von diesem Gefühl tiefer Frustration, die duch diese Ungewissheit entsteht, kommt noch ein Faktor hinzu, den Yellowbird13 in diesem Post sehr schön veranschaulicht hat: ein noch frustrierenderes "super, wie viele Leute lassen sich von dieser Aussage jetzt beeinflussen, denken der Titel ist kacke und kaufen ihn deswegen auch nicht?".

    Um zu veranschaulichen, was ich meine: vor ein paar Jahren, als öffentlich wurde, dass Tom Cruise zu Scientology gehört, gab es verschiedene Reaktionen.
    a) man sortierte alle Filme aus, in denen er mitspielte und ignorierte fortan seine bloße Existenz
    b) systematischer Boykott aller Filme, sprich kein Kauf von DVDs oder Kinokarten, oder Merchandise, ect.
    c) man ignorierte die Neuigkeit, sortierte sie unter "unwichtig" ein und fuhr fort wie gehabt

    Wie viele tausend Menschen unter diese 3 Kategorien fallen vermag ich nicht mal ansatzweise zu erahnen, aber es werden sicher einige sein, die zu a) oder b) tendieren.
    Nun ... das wird einen Schauspieler seiner Reputation und seines Kontostands kaum weiter kümmern.

    Auf der Gegenseite ist es für den betroffenen Zeichner, oder den Chef-Redakteur eines deutschen (Klein-)Verlags nicht so leicht, solche Kommentare objektiv zu betrachten, bzw. die Auswirkungen zu kompensieren. Man wird sich immer fragen, wie viele Leser sich davon beeinflussen lassen, skeptisch reagieren, Zurückhaltung üben, oder den Titel gar gleich ganz von der Liste der Neuanschaffungen streichen.

    Man kann auch nicht hinter jedes "kauf ich nicht" ein "warum denn nicht?" schreiben. Zum einen, weil wohl die wenigsten antworten werden, und zum anderen, weil sie sich davon vielleicht auch blöd angemacht fühlen und dann ein noch negativerer Kommentar zurück kommt - das Potential für dieses Szenario zeigt die vorangegangene Diskussion denke ich deutlich. Und damit will ich wirklich niemanden persönlich angreifen, aber wenn so viele verschiedene Persönlichkeiten aufeinanderprallen wie in einem Forum dieser Größe kommt es zwangsweise an irgendeiner Stelle zu Reibereien.

    Fazit: Ich glaube nicht, dass diese "kauf ich nicht"-Kommentare irgendwem helfen. Die sind unproduktiv und - auch wenn nicht so gemeint - oft verletzend und in jedem Fall frustrierend.
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  21. #171
    Mitglied Avatar von kamihase
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MissMoxxi:
    oh nein! gute besserung!

    @Minerva_X:
    Und ein Hitler-Kommentar ist halt rasend ungünstig, um gute Stimmung zu erzeugen

    ehem. ja. das kann man wohl so sagen. aber ich glaube das haben wir jetzt auch zur genüge so hier festgestellt, dass das gründlich daneben war.

    Und ja, das war die Switch-Sache. Ich persönlich kann auch nicht jeden Geschmack nachvollziehen

    na ja, geschmäcker sind halt verschieden, ich vertrete da im großen und ganzen die leben und leben lassen position.

    @kvetha_fricai:
    Da tragen dann solche Twitter-Beiträge wie sich mit diesem "Mist" auseinanderzusetzen aus meiner Sicht dann nicht wirklich bei.

    wie willst du denn das sonst ausdrücken? verfahrene situation mit verhärteten fronten. also ich finde, das ist mist, der so (von anfang an) eigentlich nicht hätte passieren dürfen. und ehrlich gesagt sehen ich auch nicht ein, wieso ich mir jeden x-beliebigen random tweet drei mal überlegen sollte nur damit mich auch dort auf keinen fall jemand irgendwie falsch versteht. schlimm genug, dass man das überall sonst tun muss.

    Jedenfalls sitzen für mich Mitlacher/Mitläufer nicht unschuldig mit im Boot.

    aha. ich hab ein grundsätzliches problem mit dieser "mitgefangen/mitgehangen" politik. aber bitte.

    btw. for who it may concern: der tweet über den ich mich so amüsiert habe, war dieser hier: [Gehst so in Supermarkt, Typ schildern neue Paprikasalami aus, du so "ICH HASSE PAPRIKA und salami auch!!! KEIN KAUF!!"] zu dem zeitpunkt komplett ohne kontext und absolut random, da ich erst daraus resultierend überhaupt wusste, was im forum passiert (denn mehr als meinen eigenen thread konnte ich mir am handy gar nicht ansehen). ich finde das bild, dass sich aus dem tweet ergibt nach wie vor recht lustig. sag ich deswegen was gegen die "kein kauf"/"kauf" kommentatoren? nein. nicht im geringsten. also wäre es wirklich ganz unheimlich reizend, wenn man aufhören könnte mir irgendwelche dinge in den mund zu legen. danke.

    @Peuchel:
    Ich finde es übrigens gut, dass ihr beide euch meldet, obwohl das Ganze von einer völlig anderen Person ausging, die dazu anscheinend gar nichts zu sagen hat.

    na ja, ich weiß nicht ob sie was dazu zu sagen hat, nach meinem kenntnisstand weiß sie von diesem thread hier vermutlich gar nichts. wie gesagt. ich hab jedenfalls keine rundmail geschickt.


    _______

    ansonsten: was M.D.Engelbrecht sagt!
    Geändert von kamihase (20.04.2015 um 12:35 Uhr)

  22. #172
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    998
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kamihase Beitrag anzeigen

    btw. for who it may concern: der tweet über den ich mich so amüsiert habe, war dieser hier: [Gehst so in Supermarkt, Typ schildern neue Paprikasalami aus, du so "ICH HASSE PAPRIKA und salami auch!!! KEIN KAUF!!"] zu dem zeitpunkt komplett ohne kontext und absolut random, da ich erst daraus resultierend überhaupt wusste, was im forum passiert (denn mehr als meinen eigenen thread konnte ich mir am handy gar nicht ansehen). ich finde das bild, dass sich aus dem tweet ergibt nach wie vor recht lustig.
    XDD Sorry, aber das IST verdammt lustig.
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  23. #173
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Engelbrecht
    Wenn solche "Kauf ich nicht" Kommentare den Verlagen schon länger ein Dorn im Auge sind, dann hätte man doch hier schon längst eine Lösung finden können. Aber es gibt nichts, was sich nicht noch ändern ließe. Vorschlag: Man führt eine Regel ein, wo man darauf hinweist, dass aus den und den Gründen keine begründeten "Kauf ich nicht" Kommentare erwünscht sind. Sollte sich keiner an die Regel halten, werden solche unbegründeten Kommentare einfach gelöscht. Ich persönlich würde so eine Regel begrüßen.

  24. #174
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kamihase Beitrag anzeigen

    aha. ich hab ein grundsätzliches problem mit dieser "mitgefangen/mitgehangen" politik. aber bitte.


    Nun ja aufgrund deiner Aussage "guckst du hier" gehe/ging ich davon aus, dass du nicht nur den mit der Paprika lustig findest. Klingt für mich jedenfalls danach, dass du längere Zeit nur Yaa´s Kommentare gelesen hattest.
    Aber wenn es denn nur wirklich der eine mit Paprika gewesen ist, okay, dann hatte ich von der Aussage her ein falsches Bild.

    Jetzt allgemein: Wenn jemand etwas von sich gibt und jemand es kommentiert, dass er es gut/lustig oder was auch immer findet, dann gilt da für mich mitgehangen/ mitgefangen durchaus.

    Geändert von R.I.P. (20.04.2015 um 13:15 Uhr)

  25. #175
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.D. Engelbrecht Beitrag anzeigen
    "Kauf ich nicht"
    In seiner Aussage dem "kauf ich" an sich gleichwertig ... sollte man meinen. Aber leider nicht, denn es führt bei uns (nicht immer, aber oft) zu einem Gefühl von: ja toll, den Kommentar hätte ich jetzt nicht gebraucht. Einfach nichts dazu zu schreiben hätte es auch getan. Schreibst du das, um uns eine reinzuwürgen, was soll das?
    Während das, was wir eigentlich empfinden, ein großes, fettgedrucktes warum??? ist.
    Was haben wir falsch gemacht? Gefällt dir der Stil nicht? Kannst du mit dem Thema nichts anfangen? Hast du Vorbehalte gegen deutsche Eigenproduktionen (aus welchen Gründen ist hierbei allerdings überhaupt NICHT WICHTIG - jedem seine Meinung, wirklich! - und man sollte das echt nicht so ernst nehmen)? Magst du keine Serien, weil du z.B. Angst hast, sie wird abgebrochen (und hey ... ist ja nicht so als wäre das nicht oft genug vorgekommen, als wer könnte das nicht verstehen...)?
    Kurzum: sag doch einfach dazu, warum nicht, wenn du dir schon die Mühe machst und die Zeit nimmst, uns zu sagen, dass nicht.

    Und soweit ich das mitbekommen habe stehen "kauf ich" und "kauf ich nicht" wirklich oft und völlig ohne Begündung einfach so da.

    Abgesehen von diesem Gefühl tiefer Frustration, die duch diese Ungewissheit entsteht, kommt noch ein Faktor hinzu, den Yellowbird13 in diesem Post sehr schön veranschaulicht hat: ein noch frustrierenderes "super, wie viele Leute lassen sich von dieser Aussage jetzt beeinflussen, denken der Titel ist kacke und kaufen ihn deswegen auch nicht?".

    Ich kann verstehen, dass allen voran der Künstler von solchen Kommentaren genervt/ frustriert ist. Und natürlich die Redakteure etc.
    Aber eins finde ich dann doch "übertrieben" (falsches Wort, aber ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll). Warum denkt man, dass diese Aussagen so viele andere beeinflussen sollten, dass sich das in den Verkäufen niederschlägt? In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen (man ist ja verständlicherweise nervös, wenn das eigene Werk erscheint), aber hier im Forum ist doch nur ein winziger Bruchteil der Mangaleserschaft unterwegs. Deswegen sind die Zeichner doch auch viel intensiver auf FB unterwegs, da dort die breite Masse erreicht wird (wurde ja auch so gesagt).
    Ich will hier nicht klugscheißen oder sagen, die Künstler sollen gefälligst nicht genervt sein. Ich frage aus reinem, unschuldigen Interesse.

Seite 7 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •