User Tag List

Seite 10 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 398
  1. #226
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch gut, dass sich das jetzt alles geklärt hat. Danke an die Künstler, welche sich die Zeit genommen haben, sich zu der Thematik zu äußern
    Dem kann man sich anschließen.

    Schade daran finde ich eigendlich nur, das es eh mehr die anderen waren, und nicht die 'Verursacherin'. Da hätte sie sich schon mal ein Beispiel dran nehmen können.
    Ich hoffe für sie einfach, dass sie aus der Sache lernt...Fehler macht jeder, aber man sollte schon auch dazu stehen und dann was draus lernen.


    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Es wäre auch selbstmörderisch hier etwas zu schreiben, deshalb wird sie sich nicht melden.
    Denke eigendlich nicht, dass es ein Problem wäre...

  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schrieb nicht einer auf Seite 1 das die Uaslösern hier nicht auftauchen wird weil sie dann eh ausrastet?
    Hatte da szumindest so verstanden.

  3. #228
    Mitglied Avatar von SoenKai
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheinbar haben wir ja inzwischen alle einen gemeinsamen Konsens gefunden.
    Ich danke auch den Usern hier im Forum, dass sie eingesehen haben, dass sie hier überreagiert und sich während einer sechsseitigen Schlammschlacht gegenseitig hochgeschaukelt haben so wie es sich im Twitter leicht mal hochgeschaukelt wird.
    Nun sind wir alle ein wenig schlauer und versuchen uns in Zukunft auf allen Seiten ein wenig professioneller zu verhalten.

  4. #229
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Hisoka-kun Beitrag anzeigen
    Schrieb nicht einer auf Seite 1 das die Uaslösern hier nicht auftauchen wird weil sie dann eh ausrastet?
    Hatte da szumindest so verstanden.
    Sie ist im Forum aktiv und sie war auch (lesend) in diesen Thread, auch vorhin wieder. Da musst du also wohl was falsch verstanden haben.

  5. #230
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch gut, dass sich hier ein paar Zeichnerinnen gemeldet haben. Auch die Entschuldigung von Rosa Maus klang sehr einsichtig. Wäre zwar besser gewesen, wenn das gar nicht erst passiert wäre, aber geschehen ist geschehen. Auch wenn das nicht meine Meinung zu deutschen Werken per se ändern wird, so leid wie es mir tut.

    Was dieses Tamtam um Kauf-Kein Kauf angeht, kann ich es nach wie vor nicht nachvollziehen, das gibt es bei jedem Werk, ob OGL, OEL, Manga, Manhwa oder Manhua (oder sonstige Publikationen aus anderen Ländern). Es wäre natürlich schön, wenn man es begründen würde, warum man ein Werk kauft oder nicht, wenn man sich schon dazu äußert. Aber jetzt hergehen und anfangen solche Postings zu löschen, nur weil sie einen persönlich nerven oder nicht fehlen würden, ist genauso der falsche Schritt. Man sieht es ja schon an TPs Wunschthread, wie schnell sie da im Löschen von Postings sind, die nicht den Richtlinien entsprechen. Da wird im Lob & Kritik-Thread schon schneller mal etwas gelöscht. Ich schätze auch mal, dass sie etwas Besseres zutun haben als ständig diese Art von Postings hinterherzulöschen. Wenn es die Verlage so sehr stören würde, hätten sie es auch schon längst unterbunden. Aber da Kauf-Kein Kauf-Posts eher niemanden beeinflussen, wenn diese halt nicht begründet sind, braucht man sich als deutscher Zeichner auch nicht so kirre diesbezüglich machen oder sich davon genervt fühlen. Würde man den Manga auseinandernehmen, schlecht über die Mangaka reden oder aber auch nur negative Infos bekanntgeben (was aber vollkommen legitim ist, z.B. wenn die Mangaka zu Dauerpausierungen und Abbrüchen neigt), das beeinflusst einen viel mehr in der Entscheidung. Genauso wie die Freude, dass endlich ein Wunschtitel lizenziert wurde und man sich richtig darüber freut, ebenso beeinflusst. Allerdings selbst wenn jemand schreiben würde, "Kein Kauf, weil deutsche Eigenproduktionen schei*e sind", kann man das als Außenstehender auch nicht unbedingt so ernst nehmen als wenn jemand seinen Nichtkauf sachlich begründet.


    Zitat Zitat von Zuckersternle
    Eigenproduktion wird angekündigt, wir haben natürlich auch wieder 1-2 Kommis die meinen eine Eigenproduktion nehme einem japansichen Werk den Platz weg ansonsten ging es mMn aber recht nett bzw. positiv zu hab da schon ganz anderes gelesen.
    Aber es ist ja letztendlich wirklich so, dass eine Eigenproduktion einen Programmplatz einnimmt und somit z.B. ein japanisches Werk (oder koreanisch/taiwanesisch/chinesisch/...) eben nicht kommen kann, zumindest in diesem Programm. So böse wie es klingen mag, es ist nun mal eine Tatsache, weil es eben feste Programmplätze gibt. Bei BL-Eigenproduktionen kann ich es allerdings verschmerzen, da mir BL eh nicht am Herzen liegt. Aber generell ist die Wahrscheinlichkeit einfach ungemein größer, dass mir ein jap./kor./...-Werk eher gefällt als eine Eigenproduktion, die bei mir am Ende überhaupt kein Gefühl hinterlässt. Auch wenn ich nicht wirklich genau sagen kann, warum das so ist. Dabei bin ich noch nicht mal anspruchsvoll.

    Zitat Zitat von Rosa Maus
    Und das Bild mit dem Vergleich zu Griechenland war humorvoll gemeint.
    Das störte mich persönlich gar nicht. Da wusste man noch, dass es witzig gemeint war.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ich denke mal hätte sich kein zeichner gemeldet hätte die Deutsche COmiczeichner szene noch mehr gegner.

    Nehmen andere Werke wirklich eine Programmplatz weg oder wird einfach ein weiter Titel dazu genommen als extra?
    Also das ohne dne Titel vom Deutschen auch kein anderer japanischer Titel kommen würde.
    Denn wenn sich der Deutsche Titel schlecht verkauft denke ich mal ist der schnell wge vom fenster. Dazu ist s einfacher sich hier mit dme zeichne rzu einigen anders als bei einer japanischen schlecht laufenden Serie wo ja auch noch der verlag davor steht und die meiste Kommunikation wohl über den abläuft.

  7. #232
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hisoka-kun
    Nehmen andere Werke wirklich eine Programmplatz weg oder wird einfach ein weiter Titel dazu genommen als extra?
    Bei TP ist es zumindest der Fall, dass Eigenproduktionen einen normalen Programmplatz einnehmen wie auch ein Werk, welches man lizenzieren musste. Ich schätze mal, dass es bei EMA und Carlsen genauso ist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  8. #233
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Bei TP ist es zumindest der Fall, dass Eigenproduktionen einen normalen Programmplatz einnehmen wie auch ein Werk, welches man lizenzieren musste. Ich schätze mal, dass es bei EMA und Carlsen genauso ist.
    Ja das war schon immer überall gleich.



    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen

    Aber es ist ja letztendlich wirklich so, dass eine Eigenproduktion einen Programmplatz einnimmt und somit z.B. ein japanisches Werk (oder koreanisch/taiwanesisch/chinesisch/...) eben nicht kommen kann, zumindest in diesem Programm. So böse wie es klingen mag, es ist nun mal eine Tatsache, weil es eben feste Programmplätze gibt. Bei BL-Eigenproduktionen kann ich es allerdings verschmerzen, da mir BL eh nicht am Herzen liegt. Aber generell ist die Wahrscheinlichkeit einfach ungemein größer, dass mir ein jap./kor./...-Werk eher gefällt als eine Eigenproduktion, die bei mir am Ende überhaupt kein Gefühl hinterlässt. Auch wenn ich nicht wirklich genau sagen kann, warum das so ist. Dabei bin ich noch nicht mal anspruchsvoll.
    Genau so siehts aus, darum wären eben extra Plätze dafür besser. - es wird ja nicht gerade weniges von anderen Mangas (etc) gewünscht.
    Wenn dich Bls weniger interessieren hast da eigendlich noch Glück, denn in dem Bereich kamen eben schon immer etwas mehr. (Gerade bei Carlsen, die ja so manche Zielgruppen eh schon lange immer mehr sparen...)
    Und da BL ja eh schon magerer bediehnt wird als andere Genre, kann man dann denke mal auch gut verstehen wenn mans nicht so toll findet.
    Es wäre ja nun wirklich kein Ding für solche dann einfach die wenigen Mehrplätze zu schaffen, immerhin kauft das eh nur eine gewisse Zielgruppe und die kauft auch das bischen mehr, wenn der Titel interessiert. Ein zustätzlicher Platz ist ja keine Abwertung der Werke ansich.
    Geändert von Mia (21.04.2015 um 02:56 Uhr)

  9. #234
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @RosaMaus: Alles gut!
    Danke für deine Erklärung!
    Ja, es hätte direkt etwas gesagt werden müssen, sprich direkt bei euch angeklopft werden müssen. Hinterher ist man immer schlauer, bzw. aus Fehlern lernt man! Aber so hat sich nicht nur bei den Zeichnerinnen eine gewisse Solidarität entwickelt, sondern auch unter uns im Forum. Wenn ich mir dann mal die neuesten Kommentare im FC-Thread ansehe, freue ich mich unheimlich für Nighty. Sie hat sich selber direkt ihre eigene Fangemeinde hier geschaffen. So soll das sein!

  10. #235
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui ... Ein paar kurze Gedanken dazu:

    1. Ich glaube, ihr könnt froh sein, dass ihr bisher nicht mitbekommen habt, was einige berühmte japanische Mangaka schon so alles auf Twitter vom Stapel gelassen haben. Das wurden Scanlation-LeserInnen zum Beispiel schon mal sehr, sehr unangenehme Krankheiten an den Hals gewünscht. XD
    Die Frage ist: Würdet ihr bei diesen Leuten dann mit ähnlich Boykott-Aufrufen reagieren und all eure Manga von ihnen aussortieren, wenn ihr was davon mitbekämt?

    2. Damit zusammenhängend: Twitter ist ein unglaublich spontanes Medium. Tweets sind Ausdruck spontaner, auf 140 Zeichen zugespitzter Gefühlszustände und keineswegs repräsentativ für eine Person als Ganzes oder gar ihr künstlerisches Schaffen. Nana hat weit über 10.000 Tweets geschrieben. Eine Handvoll davon, in einem kurzem Zeitraum und einem Zustand emotionaler Angespanntheit, fandet ihr daneben. Waren sie auch. Aber sie sind dennoch nicht Ausdruck eines gesamten Menschen. Wenn ihr etwas kritisieren wollt, kritisiert die konkreten Tweets. Schreibt Nana an und sagt ihr, dass ihr dies und das und jenes nicht okay fandet. Aber ein Boykott auf Lebenszeit? Wegen ein paar Tweets? Tut mir Leid, mir verschließt sich da ein wenig die Verhältnismäßigkeit. Besonders, wenn man weiß, dass Nanas Stil auf sozialen Netzwerken ganz unabhängig vom Thema in dem Ton gehalten ist (als Selbstverlegerin braucht's halt schon ein gewisses Alleinstehungsmerkmal) und sie genau diese Wortwahl unter anderem auch immer wieder gegen sich selbst verwendet. Muss man deswegen nicht toll finden, aber ein bisschen Kontext ist schon wichtig, bevor man Künstlerinnen ohne Anhörung zu ewiger Blacklist verurteilt.

    3. Zu der Problematik mit den "Kein Kauf"-Posts hat Myriam schon das Wichtigste gesagt. Wir hatten bisher glücklicherweise (bisher) nur ein unkommentiertes "Kein Kauf" im Camio-Thread, und man fragt sich da schon echt, warum musste das da unbedingt gepostet werden? Was haben wir falsch gemacht? Warum hält der User es für nötig, uns das zu sagen? Der große Unterschied zu den japanischen Lizenz-Threads ist dabei nämlich, dass bei den Eigenproduktionen die AutorInnen in der Regel auch in den Thread mitlesen. Das ist quasi so, als stellt man sich auf einer Convention vor einen Zeichnertisch, sagt: "Deinen Kram kauf ich nicht!" und geht dann wieder. Wie würdet ihr euch da als Betroffene fühlen? ^^
    Übrigens haben wir bei Camio auch bemerkt, wenn die Leute uns einen Grund dalassen, warum sie den Manga erstmal gedanklich aussortieren, können wir auch einige etwaige falsche Voreingenommen bereinigen, zum Beispiel dass die Story gar nicht so klischeehaft ist wie angenommen und ähnliches. Da haben dann durchaus schon Leute ihre Meinung geändert und sich den Manga dann doch besorgt, eben weil man mit ihnen über ihre Probleme mit der Ankündigung reden konnte. Bei "Kein Kauf" hast du da natürlich null Ansatzmöglichkeiten.
    Übrigens ist das mit dem "Kein Kauf" auch nicht erst seit ein paar Tagen Thema. Das zieht sich als Running Gag schon einige Jahre durch die Szene. Daher auch das etwas genervte "nicht schon wieder!", das bei einigen Reaktionen durchschimmert. Ist halt einfach die Königsklasse des nicht konstruktiven Feedbacks.

    4. Ebenfalls nicht konstruktiv ist übrigens, als Nicht-Kauf-Begründung anzugeben, dass man bei deutschsprachigen Eigenproduktionen Vorbehalte hat. Konstruktives Feedback schließt die Möglichkeit ein, dass man etwas ändern kann, um es im Auge der Kritisierenden zu verbessern. Unsere Herkunft können wir aber nicht ändern (außer vielleicht die Evy, die ja in Korea eingeheiratet hat; betrachtet ihr sie jetzt wenigstens als Manhwa und damit wertvoller fürs Carlsen-Programm? ^^)
    Wenn ihr uns sagt, ihr kauft uns nicht, weil wir nicht aus Asien stammen, bringt uns das genau gar nichts, außer Frustration. Das einzige, was so eine Aussage tut, ist Vorurteile zementieren. Vorurteile, die oft auf eingeschränktem Kenntnisstand beruhen, gemessen an ein, zwei, vor sieben oder acht Jahren erschienenen Eigenproduktionen, die qualitativ noch nicht so dolle waren, aber als Maßstab immer wieder das negieren, was sie in den letzten Jahren alles mit exponentieller Beschleunigung getan hat. Hier einfach mal ein paar Tipps von 2014. Könnt ihr ja mal in Ruhe durcharbeiten, falls Interesse daran besteht, den eigenen Kenntnisstand mit einem Realitätscheck abzugleichen.

    5. Mit solchen Vorurteilen ziehen dann auch immer wieder solche Mythen einher, wie der, dass Eigenproduktionen Lizenztiteln irgendwelche Programmplätze wegnehmen. Diese Aussage ist zum einen faktisch falsch. Es gibt keine feste Anzahl von Programmplätzen. Sonst würden jeden Monat bei jedem Verlag exakt die gleiche Anzahl von Bänden erscheinen. Zudem werden Lizenztitel und Eigenproduktionen völlig anders geplant, produziert und finanziert. Das kann man schon allein deswegen nicht gegeneinander aufrechnen. Extern mag ein anderer Eindruck entstehen, weil Verlage natürlich darauf bedacht sind, Eigenproduktionen gleichwertig mit im Programm zu präsentieren, aber die Strukturen dahinter auf eine reines entweder-oder runterzubrechen, schießt dann doch ein gutes Stück an den Tatsachen vorbei.
    Diese Aussage ist aber nicht nur faktisch falsch, sie ist zudem zutiefst verletzend und respektlos. Wenn man sich jahrelang an einem Titel die Finger blutig zeichnet, überwiegend aus Leidenschaft und Liebe zum Metier (ein Modell, den Lebensunterhalt zu bestreiten, ist das hierzulande nicht, glaubt mir), und dann bekommt man für das Ergebnis ein "verschwendeter Programmplatz" an den Kopf geknallt, ohne dass die entsprechende Person das Werk überhaupt gelesen oder sich näher damit auseinander gesetzt hat - mal ehrlich, so gefühllos könnt ihr doch gar nicht sein, dass ihr nicht nachvollziehen könnt, wie sich das anfühlt, wenn ihr mal ein bisschen drüber nachdenkt.
    Also nehmt doch bitte Abstand von solchen Formulierungen. Sie sind eben nicht nur faktisch Unsinn, sondern auch ein ausgeprochen unangebrachter (und sehr oft ungerechtfertigter) Tritt vors Schienbein hiesiger Manga-Schaffender. Sie sind, genau genommen, Beleidigungen, die eben nicht nur auf irgendeine Freizeitbeschäftigung abzielen, sondern auf den Kern unserer Selbstverwirklichung. Auf unsere Identität. Und solche Aussagen kommen halt immer und immer wieder, in ganz unterschiedlichen Abstufungen (teils auch noch deutlich unfreundlicher und uninformierter). Als Manga-Schaffende ist das unser Alltag hierzulande, und manchmal möchte man echt schreien angesichts der unverblümten Ignoranz, die einem immer wieder entgegen geschleudert wird. Manchmal tut man es dann auch, auch wenn man es wohl besser gelassen hätte. Habt da bitte Verständnis, wenn ab und zu mal irgendwo der Deckel von einem angestauten Frustventil hochfliegt. Leider ist es mit der Professionalität eben auch mal ab und zu dahin, wenn man als nicht sonderlich professionell behandelt wird.

    Seid nicht böse auf uns. Wir geben unser Bestes, auch wenn das einigen niemals gut genug sein wird, ganz egal, wie gut wir tatsächlich sind. Und diese Meinung werden sie uns eben auch immer wissen lassen.

  11. #236
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du zu Punkt 1 ein paar beispiele alsowelche Mangaka? Würde mich mal interessieren. Auch ist wieder die Frage Thema Scanlations ist genauso wie wer dazu was schreibt also wer Scans erwähnt.
    (kannst mir sonst auch gerne ne PN schicken wenn d es nicht öffentlich posten willst. Und twitter find eich an sich sehr unübersichtlich)


    Seien wir ehrlich einen Boykott werdne die meisten hier eh nicht abhalten Wurde schin bei einigen anderen Sachen geschrien aber boykottiert wurde am ende dann doch nicht.
    Natrlich könnte man der jeweiligen Person schreiben es kommt aber drauf an wenn sie schon auf andere Kommentare unfreundlich antwortet hat man eher weniger Lust sich mit der person noch auseiander zu setzen wenn man zu hoher wahrscheinlichkeit eh eine unfreundliche antwort bekommt.
    (ist jetzt nicht gegen eine bestimmte Person bezogen sondenr allgemein. ich weiß nicht wie die Person um die es vorallem geht so auf Kommentare dazu antwortet)

    Vielleicht sind es auch einige denen das aktuelleWerk nicht gefällt aber an sich Fans Deutscher Comics sind? Denn wenn man keine Deutschen Comics mag informiert man sich ja auch nicht groß darüber und weiß nicht wann und wie da was rasukommt. So geht es mir als beispiel.

    Nun online etwas zu sagen und zu schreiben ist halt einfacher.Weshalb es die meisten eher wneiger interessieren wird wie sich die Person fühlt. Wa smich jetzt interessieren würde wie ist es auf irgednwelchen Signierstunden?
    Kommt es da zu Kritik wie ihr nehmt Programmpläze weg?

  12. #237
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hisoka:
    Nichts für ungut, aber das mit den Mangaka und den Scans spielt doch gar keine Rolle. Mal ehrlich, was glaubst du, denken und sagen Musiker über Leute, die ihre Musik illegal downloaden?! Vor allem die 'kleineren'. Ich finde das, (auch wenn etwas übertrieben) durchaus gerechtfertigt.

    Twitter finde ich auch sehr unübersichtlich. Und jetzt eigentlich noch viel bedenklicher, da es ja so eine super spontane Plattform ist, die nichts vergisst, aber die man nicht ernstnehmen darf... ich finde grade aufgrund der großen Spontanität der Tweets (ganz unabhängig von der Nummer hier!) Sollte man dann doch ein wenig vorsichtig sein.
    Das sagt mir, ich treib mich da lieber nicht herum - besser ist das
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  13. #238
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Punkt 1 durchaus gerechtfertigt. Ist doch klar, dass kein Künstler möchte, dass man sein Werk gratis im Internet liest. Da ich selbst keine Scans lese, würde ich mich sowieso nicht angesprochen fühlen.^^

  14. #239
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.726
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @rosamaus
    ich finde es gut das du dich hier entschuldigt hast.

    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    1. Ich glaube, ihr könnt froh sein, dass ihr bisher nicht mitbekommen habt, was einige berühmte japanische Mangaka schon so alles auf Twitter vom Stapel gelassen haben. Das wurden Scanlation-LeserInnen zum Beispiel schon mal sehr, sehr unangenehme Krankheiten an den Hals gewünscht. XD
    Die Frage ist: Würdet ihr bei diesen Leuten dann mit ähnlich Boykott-Aufrufen reagieren und all eure Manga von ihnen aussortieren, wenn ihr was davon mitbekämt?
    warum sollte ich diese boykottieren? hierbei geht es um etwas illegales. da kann ich es total verstehen das man sich aufregt. das gleiche in der musik/film szene....
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  15. #240
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    998
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Red Kite hat die "kein Kauf"-Problematik wunderbar zusammengefasst. Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht mehr sagen.
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  16. #241
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mich auch für diesen tollen Beitrag bei Read Kite bedanken. Du bringst es sehr gut auf den Punkt.

  17. #242
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    998
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich auch noch sagen wollte: Es wurde mehrfach gesagt, dass es die Verlage ja gar nicht so stören kann, denn sonst hätten sie es ja längst unterbunden.

    Zum einen ist es sicher so, dass es bei japanischen Mangaka tatsächlich niemanden groß stört - die lesen schließlich nicht mit (siehe Red Kites Ausführung dazu).
    Zum anderen sind die Foren - jetzt mal abgesehen von den klein-Verlagen - SO RIESIG, mit so vielen Threads und Postings pro Tag, dass die Moderatoren sicher nicht ALLES lesen. Das heißt sie lesen auch die "kein Kauf"-Postings nicht.

    Das heißt wirklich "relevant" sind diese Postings nur in den Threads der deutschen Eigenproduktionen und vermutlich fand hier auch keine Kommunikation zwischen Zeichnern und Moderatoren statt, welche Wirkung die haben, und was man dagegen tun könnte. (Wäre aber ein Ansatz!)

    Zu pauschalisieren und zu sagen "stört ja eh keinen, sonst wäre längst was unternommen worden" ist meiner Bescheidenen Meinung nach einfach nur falsch.
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  18. #243
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    210 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Red Kite
    Punkt 1: Finde ich gerechtfertigt. Kann man auch nicht mit der Situation vergleichen, die wir hier diskutiert haben.

    Punkt 2: Ich nehme Nana jetzt einfach mal als Beispiel... Mir persönlich sagte Nana bisher gar nichts und wenn ich ehrlich bin, würde mich als potentieller Kunde ihre generelle Ausdrucksweise abschrecken. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und noch ein paar andere Tweets von ihr gelesen, als die, die hier kritisiert wurden. Ich denke schon, dass das auch viel ausmachen kann, wie man sich als Künstler auf solchen Platformen gibt. Mögen die Tweets noch so spontan sein. Manche mag diese Ausdrucksweise nicht stören aber mich schon, da bin ich ehrlich gesagt auch etwas altmodisch. Sicher sagt die Ausdrucksweise eines Künstlers erst einmal nichts über sein Werk aus, allerdings ist es auch eine geistige Schöpfung eben dieser Person und wenn ich dann das Werk lese und den Künstler mit etwas negativen assoziiere, dann könnte ich das Werk auch nicht genießen. Ich könnte hier noch weiter und tiefer gehen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

    Punkt 5: Dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Was ich aber in dem Zusammenhang anmerken möchte ist, dass ich es durchaus gut finde, dass man deutschen Comiczeichnern eine Chance gibt ihre Werke zu verbreiten. Als Künstler hat man es in Deutschland generell nicht leicht, vor allem, wenn man sich einer Nische widmet. Da ist es gut, dass es Leute gibt, die auch solche Künstler fördern.

  19. #244
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uffza,

    kurz zur Info: ich war ein paar Tage nicht im Verlag, habe aber inzwischen so ziemlich alles aus diesem Thread mit-/nachgelesen (auch einige, aber natürlich nicht alle, Tweets). Ich möchte mich hiermit etwas ausführlicher dazu äußern - zumal diverse Themen "betroffen" sind oder gestreift wurden, nachdem ich erstmal DDDs (dringende dienstliche Dinge) auf- bzw. abarbeiten musste.

    Erfreulicherweise scheinen sich manche Sachen ja bereits geklärt bzw. Gemüter beruhigt zu haben. Für Letzteres schon mal herzlichen Dank an alle besonnenen Beteiligten, sowohl Fans wie natürlich auch Künstlerinnen.

    Ich wurde ja (wie oben vor gefühlten 2.345 Beiträgen geschrieben) vom Forenmitglied "Angel of Death" zu dem Thema via PN angeschrieben, mit der Bitte mich zu äußern, auch aus Verlagssicht. Vorweg schicken kann ich schon mal, dass ich persönlich i.a. ein großer Freund der Redefreiheit bin, die Manga-Zeichnerinnen - auch jene, die bei uns veröffentlichen - alles erwachsene Menschen sind (und als solche natürlich Fehler machen können, wie wir alle) und, da sie keine Verlagsangestellten sind, sondern i.d.R. projektbezogene Verträge mit uns abschließen, wir ihnen auch keine Vorschriften (zu) machen (haben), wie sie sich im - echten wie auch virtuellen - Leben zu verhalten haben.

    Zudem ist, und das ist nicht flapsig gegenüber niemandem gemeint, das "Gesamtthema" m.E. ein schönes Beispiel dafür, um die Möglichkeiten und Limits von "sozialen Medien" wie diesem Forum, Facebook oder Twitter aufzuzeigen. In diesem Fall besonders dadurch, dass sich der "Anfang der Angelegenheit" (wenn ich mich nicht irre) in einem Tokyopop-Thread dieses Forums befindet, darauf auf Twitter von einzelnen reagiert wurde, und letztendlich wieder im Comicforum, aber an dieser Stelle die Zusammenfassung und Reaktionen darauf erfolgt sind. Es ist schon nicht leicht, das über mehrer Plattformen hinweg komplett nachzuverfolgen. Jedes Netzwerk bzw. jede Plattform ist unterschiedlich - sowohl in technischer Hinsicht (Twitter lebt von spontanen, kurzen Bemerkungen, Beiträge sind zudem auf 140 Zeichen limitiert - im Forum kann man sich ausführlich ausbreiten) als auch bezüglich der Frage, wer wie wo unterwegs ist. Das kann, jawohl, jede/r selbst entscheiden - ein "Anrecht auf Gleichberechtigung" für einzelne dieser Kanäle abzuleiten, halte ich persönlich für vermessen: man sollte bitte niemandem einen Vorwurf daraus stricken, wenn er/sie nun mal lieber nur oder bevorzugt in einem der Kanäle unterwegs ist. Um Monty Python zu zitieren: "Ja, wir sind alle Individuen!" Um den PRISONER zu zitieren: "I'm not a number! I'm a free man!"

    Twitter, Facebook wie auch dieses Forum haben alle gemeinsam, dass sie (normalerweise) öffentlich zugänglich sind, d.h. somit auch potenziell lesbar für alle, auch jene, die gar nicht selber Beiträge schreiben. In der Hinsicht können m.E. alle dazulernen:

    * Die Mangaka bzw. Zeichnerinnen/Autorinnen müssen lernen (haben gelernt?), dass Twitter kein privater Chat ist, sondern einzelne Beiträge darin (und seien sie auch aus dem Zusammenhang herausgerissen) einzeln wahrgenommen werden und bei den Lesern durchaus sehr starke Wirkung entfachen können. Zwar dürften sich die Zeichner nicht als Stars/VIPs à la Justin Bieber oder berühmte Sportler fühlen, aber dass manche Fans von ihnen eine Art Vorbildfunktion erwarten, sollten sie zumindest zur Kenntnis genommen haben (ganz gleich, ob sie diese künftig nun erfüllen wollen oder nicht). Der "Hitler-Beitrag" von Nana war nach meinem Dafürhalten mit Sicherheit daneben und unklug. Deswegen halte ich sie aber nicht per se für einen schlechten Menschen - ich habe mich über andere ihrer Twitterbeiträge schon halbe Abende kaputtgelacht, und dafür danke ich ihr von Herzen. Die Witzelei von Melanie über ein Forenmitglied mit Rechtschreibschwäche war - für Eingeweihte, nämlich jene, die um die Rechtschreibschwäche des Forenmitglieds wissen - sicher genauso daneben. Dafür hat sie sich aber bereits entschuldigt.

    * Die Forenmitglieder, insbesondere die Fans, sollten (meine persönliche Meinung) daraus lernen (gelernt haben?), dass flapsige "Kauf ich/kein Kauf"-Postings natürlich nicht böse gemeint sind, aber ebenso ihre Wirkung entfalten können. Vielleicht nicht alleiniger Anlass einer Frustriertheit, sondern im Kombination mit bereits erlebten Dingen aus der Vergangenheit, sowie ggf. aktuellen Begründungen einzelner. An dieser Stelle kann ich als "wissender" Verlagsmensch (der diese Art Posts seit Jahren kennt, stellenweise albern findet, aber hey - es ist das Forum der Fans) beisteuern, dass man solche Posts wahrnehmen kann, aber für sich und seine Arbeit nicht zu wichtig, sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen sollte. Aus vielen Beispielen kann ich nur sagen: das Forum, die Beiträge der User, die Zahl der Beiträge pro Serie/Titel, evtl. Tendenzen ob etwas gut ankommt beim Publikum oder nicht ist für den gesamten Markt NULL (N.U.H.U.L.L.!!! NAAAADAAAA) repräsentativ. Es dokumentiert die Meinungen eines Teils der "Hardcore"-Fans, die hier aus Liebe zum Medium und zu den Zeichnern posten, und die i.d.R. auch kritische Beiträge nicht grundsätzlich böse meinen.

    * Für beide (bzw. alle Seiten) würde ich dafür plädieren, Menschen nicht nach 1-2 Posts zu beurteilen, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Jede/r Leser/in hat natürlich trotzdem die Freiheit, für sich zu entscheiden, Werke von Mangaka nicht (mehr) zu kaufen und sollte dafür respektiert werden.

    Im übrigen kann ich mich den Ausführungen von M.D. Engelbrecht (Fireangels) sowie Red Kite fast ausnahmslos anschließen. Fürs Carlsen-Forum noch mehr Regeln ("mindestens zehn Worte") aufzustellen, fände ich theoretisch nicht schlecht, praktisch aber kaum durchzuhalten. Wir können nicht alles lesen, und solange keine Leute anhaltend beleidigt werden, muss auch ein bisschen freie Rede erlaubt sein. Das gilt aber in alle Richtungen und an alle: ein bisschen Spaß muss sein, fühlt Euch nicht gleich wegen jedem Kleinkram persönlich angegriffen oder beleidigt. Be as cool as you can.

    Grundsätzlich halte ich es für empfehlenswert, nicht "um die Ecke" über andere Leute zu reden/schreiben, sondern sozusagen möglichst direkt zu kommunizieren (wie es auch Melanie Schober erbeten hat). So können ggf. Missverständnisse und Fehlinterpretationen nun mal am besten ausgeräumt werden. Klar schafft man das nicht immer, aber besser wäre es...

    Jetzt noch etwas zu den Themen "Kauf ich/kein Kauf" und "deutschsprachige Manga/Eigenproduktionen":

    Wie oben schon geschrieben: das Forum ist nicht zuletzt für die Fans da, und die sollen sich hier wohl fühlen und ihre ehrliche Meinung kundtun können (gilt genauso für die Mangaka). Sofern die Forenregeln beachtet werden usw. lalala. Trotzdem kann ich gut verstehen, wenn Künstlerinnen & Künstler von superfix geposteten Beiträgen wie "Kauf ich/kein Kauf" genervt sind, zumal doch niemand die Zeit hat, quasi alles hier im Forum regelmäßig zu verfolgen und im entsprechenden Kontext zu verstehen (gilt genauso für Twitter und Facebook...).
    Ich persönlich verstehe auch nicht, warum Fans gleich nach Ankündigung "gefühlt überall" reinposten müssen, ob sie etwas kaufen wollen oder nicht. Noch viel weniger verstehe ich, wie man schon nach einer minimalen Ankündigung (à la Titel PIFPAF erscheint dann, Dummycover und evtl. paar Innenseiten sichtbar) mit "Kauf"/"Kein Kauf" sozusagen ein endgültiges Urteil abgeben/simulieren kann (und so wirken diese Beiträge). Beispiel FADING COLORS, kommende Eigenproduktion bei Tokyopop: Leute, mal im Ernst, der Band ist vermutlich noch nicht mal fertig gezeichnet, und Ihr wisst jetzt schon, dass Ihr ihn sicher haben/nicht haben wollt? Ehrlich? Guckt Ihr Euch die echten Bücher nicht erstmal an, wenn sie dann irgendwann im Laden liegen? Irre.
    (Aber ja, trotzdem dürft Ihr das gerne posten.)


    Zu "deutschsprachige Manga" vs. "nur Manga aus Japan sind echte Manga": jeder darf natürlich seine / ihre Meinung dazu haben. Hier ist meine persönliche Meinung: ich bin STOLZ darauf, dass es immer mehr tolle Manga-Eigenproduktionen gibt (egal ob bei Verlagen wie TP, Carlsen, EMA, Schwarzer Turm, Fireangels, Cursed... oder im Eigenverlag). Stolz auf die einheimische Szene. Stolz auf das, was sich hier in den letzten Jahren entwickelt hat. Es ist mir ehrlich gesagt - als Leser wie auch als Programmleiter eines Verlages - total schnurzpiepe, woher das Werk kommt, wenn ich es für gut und veröffentlichenswert erachte: ob aus Tokyo oder Buxtehude, ob an der Elbchaussee in Hamburg oder im dritten Untergeschoss eines Studentenwohnheims gezeichnet. Wie das Ding am Ende heißt (Manga, deutscher Comic, OEL Manga, Heinz-Rüdiger oder sonstwie): auch EGAL! Hauptsache das Werk an sich ist toll und weiß mich zu begeistern.

    Und wenn ich als Programmverantwortlicher die nächste Eigenproduktion toller, wichtiger und vielversprechender finde als einen anderen japanischen Manga, ja dann: her mit der Eigenproduktion, für den japanischen Titel wird sich schon ein anderer Platz finden.

    (NOCHMALS EDITIERT AM 21.4. ABENDS.)

    Geändert von Kai Schwarz (21.04.2015 um 21:10 Uhr)

  20. #245
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Punkt 1:
    Halte ich ebenso für überzogen, denn jemanden irgendwelche Krankheiten zu wünschen, ist genauso geschmacklos. Man selbst möchte diese ja schließlich auch nicht haben, daher sollte man das auch keinem wünschen.

    Punkt 2:
    Der richtige Umgang mit Social Media muss gelernt sein, was viele aber nicht können. Dazu gehört es auch, dass man sich mit den Vor- und Nachteilen und auch wie man sich dort verhält auseinandersetzt. Am besten noch bevor man es überhaupt nutzt. Da zählt eine Ausrede, dass es ja so spontan ist, wirklich nicht.

    Punkt 3:
    Macht euch nicht derartig viele Gedanken wegen dieser zwei Wörter, die erstmal nämlich gar nichts aussagen als dass das Werk eben nicht gekauft wird.

    Punkt 4:
    Zitat Zitat von Red Kite
    Vorurteile, die oft auf eingeschränktem Kenntnisstand beruhen, gemessen an ein, zwei, vor sieben oder acht Jahren erschienenen Eigenproduktionen, die qualitativ noch nicht so dolle waren, aber als Maßstab immer wieder das negieren, was sie in den letzten Jahren alles mit exponentieller Beschleunigung getan hat.
    Hier lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster. Mein letztes deutsches Werk war DIO+, das liegt jetzt keine 7-8 Jahre zurück. Selbst Domicile ist noch nicht so alt, aber du siehst bereits hier die Problematik, die ich unter anderem habe. Ich habe zwar nur 10 deutsche Werke, die mir halt optisch wie storymäßig halbwegs zusagten, allerdings sind davon 5 abgebrochen und einer pausiert gerade auf unbestimmte Zeit. Der ganze Rest, der in den letzten Jahren erschienen ist (falls sie denn erschienen sind, denn da gab es auch zwei Werke, die ich kaufen wollte, aber kamen dann nie), hat mir weder von der Story gefallen, oder die Optik, beides oder es war BL, davon brauch ich schon nicht die japanische Variante unbedingt. Dann war ich noch nicht mal von DIO+ überaus begeistert, weil am Ende einfach keinerlei Emotionen waren. Ich war weder traurig als die Kapitel zu ende waren, ich war nicht von Spannung zerfressen, mich juckt es von der Story her noch nicht mal, dass der Manga nun pausiert, selbst während dem Lesen war ich eher ernüchtert. Da das wirklich bei jedem deutschen Werk war, dem ich eine Chance gegeben habe, werde ich in Zukunft auch keine mehr kaufen. Mir ist das Geld dafür zu schade, da kauf ich mir eher einen Manga von Tanemura und habe wenigstens etwas, worüber ich mich aufregen kann.
    Mein Check deines Links:

    MARTILLO'S MYSTERIOUS BOOKS - aussortiert weil Optik und Story
    AQUABOX HEADQUARTERS ZERO - aussortiert weil BL und Optik
    CRASH 'N' BURN - aussortiert weil BL und Optik
    BRAVE - aussortiert weil Optik
    KA-MO - sieht optisch nicht schlecht aus, aus der Story könnte man sogar ein gutes Werk machen - allerdings kommt auch hier nichts gefühlmäßig bei mir an
    VERNARRT 2 - aussortiert weil Optik
    HOCKEY HOMO - aussortiert weil BL und Optik
    BEYOND TIME - aussortiert weil Optik
    REMORSE - aussortiert weil BL und Optik
    78 TAGE AUF DER STRASSE DES HASSES - aussortiert weil Optik und Story
    BASAR DER ERINNERUNGEN - da "Krähen" mich bereits optisch ansprach, tut es auch hier - allerdings kommt auch hier nichts gefühlmäßig bei mir an
    WALD - aussortiert weil Story
    AUSGESPROCHEN AUSGESCHRIEBEN - aussortiert weil BL
    DREIZEHN - aussortiert weil BL und Optik
    LOST CTRL - aussortiert weil Story
    HEARTS FOR SALE - aussortiert weil Optik
    Omega - aussortiert weil BL
    GLOW - aussortiert weil Optik
    HE'S HALF-BAKED - aussortiert weil Optik und Story
    GET YOUR MAN - aussortiert weil BL und Optik


    Ernüchternd, oder? Bei ganzen zwei Titeln stimmte das optische wie storymäßige Gesamtpaket, überzeugten am Ende aber dennoch nicht. Weil davon letztendlich nicht wirklich etwas hängen bleibt. Fragt man mich zwei Tage später nach diesen Storys, ich würde mich wahrscheinlich nicht mal mehr an sie erinnern, obwohl sie ja durchaus einprägsame Geschichten gewesen wären.

    Punkt 5:
    Es gibt keine feste Anzahl von Programmplätzen. Sonst würden jeden Monat bei jedem Verlag exakt die gleiche Anzahl von Bänden erscheinen.
    Das ist nicht korrekt. In der Regel haben Verlage feste bzw. semi-feste Programmplätze, wurde auch schon mehrmals von Verlagen auch bestätigt, dass sie nie über eine gewisse Zahl an Neuheiten pro Monat kommen möchten, wobei durch Verschiebungen es eben doch öfters zu Schwankungen kommt. Das wäre aber auch der Fall, wenn es keine deutschen Eigenproduktionen geben würde. Ich habe die monatliche Auswerfung von Titeln schon mehrmals ausgewertet und daher weiß ich es auch. Deshalb werden im Übrigen auch Erscheinungsrythmen geändert, um z.B. ein anderes Werk des Mangakas einzuschieben. Gab Carlsen bei Dawn of Arcana sogar selbst zu. Denn wenn sie keine halbwegs festen Programmplätze hätten, könnten sie ja praktisch unendlich viel veröffentlichen. Programmplätze können natürlich auch erweitert, aber auch gestrichen werden, wobei letzteres sogar eher der Fall ist als ersteres. Aber das hat wiederum nichts mit den deutschen Eigenproduktionen zutun, sondern ist eine Reaktion auf die Marktsituation.
    Dass der Planungsaufwand ein anderer ist, ist klar, hat auch keiner bestritten. Aber deutsche Titel bekommen halt keine Extrawurst, weshalb sie einen normalen Programmplatz einnehmen und kein zusätzlicher Programmplatz speziell für diesen Titel geschaffen wird. Von daher ist es kein Mythos, sondern eine Tatsache, die sogar von TP erst kürzlich bestätigt wurde.

    Diese Aussage ist aber nicht nur faktisch falsch, sie ist zudem zutiefst verletzend und respektlos. Wenn man sich jahrelang an einem Titel die Finger blutig zeichnet, überwiegend aus Leidenschaft und Liebe zum Metier (ein Modell, den Lebensunterhalt zu bestreiten, ist das hierzulande nicht, glaubt mir), und dann bekommt man für das Ergebnis ein "verschwendeter Programmplatz" an den Kopf geknallt, ohne dass die entsprechende Person das Werk überhaupt gelesen oder sich näher damit auseinander gesetzt hat - mal ehrlich, so gefühllos könnt ihr doch gar nicht sein, dass ihr nicht nachvollziehen könnt, wie sich das anfühlt, wenn ihr mal ein bisschen drüber nachdenkt.
    Ich persönlich habe absolut kein Mitleid, jeder von euch wusste sehr wohl, worauf er sich einlässt als er sich dazu entschied, diesen Weg zu gehen. Daher müsst ihr auch mit so einer solchen Meinung lernen klar zu kommen. Natürlich ist es für euch als Künstler hart und vielleicht auch verletzend, wenn man eben sensibel ist, aber es ist noch lange keine Beleidigung.
    Man sollte sich auch in die andere Seite hineinversetzen. Die wartet bei jeder Programmankündigung, dass da interessante Lizenzen kommen, die sich oft gewünscht wurden, die gerade angesagt sind, ... - dann kommt ein deutscher Titel, den sich niemand gewünscht oder darauf gewartet hat (das ist jetzt wirklich neutral gemeint, weil die Mehrheit hätte das ja gar nicht tun können). Es ist schlichtweg eine Enttäuschung, besonders, wenn man eben nichts damit anfangen kann.


    Zitat Zitat von Mia
    Wenn dich Bls weniger interessieren hast da eigendlich noch Glück, denn in dem Bereich kamen eben schon immer etwas mehr. (Gerade bei Carlsen, die ja so manche Zielgruppen eh schon lange immer mehr sparen...)
    Ja, wobei ich sogar zwei deutsche BL-Eigenproduktionen habe und auch vor hatte, zwei weitere zu kaufen, die aber eben nie erschienen sind. Allerdings kann ich immer weniger mit dem Genre allgemein anfangen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #246
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.953
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß eh nicht, wieso man so ein Gedöns um Mini-Äußerungen (als nichts weiter sehe ich diese Tweets) macht. Ansonsten sehe ich es so wie Nike - man sollte denjenigen persönlich ansprechen und es ausdiskutieren. Wenn das nicht funktioniert, kann man immer noch entscheiden wie es weitergeht. Aber die Leute bitte nicht mehr öffentlich an den Pranger stellen.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Nur kurz, weil das für mich nicht klar genug wurde: Kvetha hat auch nicht alle in einen Topf geworfen und nicht mal indirekt was Böses gewünscht.
    Sie hat die negative Stimmung in Gang gesetzt, das hat sie gemacht. Kvetha hat auch alles - wie immer halt - sehr negativ gesehen, was sehr schade ist (ich empfand den Text als ne Art Abrechnung). Wenn man emotional aufgewühlt ist sollte man sich aufschreiben, was man sagen wollte, dann vielleicht zwei Tage warten und sich den Text nochmal anschauen (sofern man noch Lust dazu hat) und seine Gefühle erforschen, ob die noch dieselben sind. Sie aber hat zu viel Freizeit, zu wenig Hobbies, wie es scheint, sorry, aber das mußte ich jetzt auch mal sagen. Zuerst was lostreten und sich dann abseilen, na klar. Eine Threaderstellerin trägt auch Verantwortung....

    @Shinji: Wieso ist nicht-kaufen unfair? Es gibt viele Konsumenten, die aus den verschiedensten Gründen etwas nicht kaufen oder kaufen. Das hat nichts mit Fairness zu tun.
    Nur weil sie mal nicht so gut drauf war, sie gleich für alle Zeit zu bestrafen? Sehe ich gar nicht ein.

    Ihre Gemütslage konnte ich gut nachvollziehen, auch wenn ich ebenfalls gerne "Nichtkauf" oder "kein Kauf" schreibe. Allerdings oft mit etwas verbunden, das man weiß, was ich nicht mag. Bei deutschen Werken würde ich mehr schreiben als jetzt bei den japanischen, eben weil deutsche ZeichnerInnen manchmal etwas mehr Zuwendung brauchen (ich hoffe, das versteht keiner miss) und der Kontakt vorhanden ist, aber natürlich bin ich auch für Ehrlichkeit (von beiden Seiten muß sie kommen). Und ich denke, das habe ich gut im Griff.

    Übrigens, Minix: Du bist noch die einzige, die mich Shinji nennt.... ich könnte heulen vor Freude, die Vergangenheit ist also doch nicht tot
    Geändert von Filmfreak (21.04.2015 um 15:19 Uhr)

  22. #247
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Obwohl ich immer noch krank bin habe ich es entsprechend zugedrönt irgendwie geschafft, alles zu lesen.

    Himmel, was für ein Chaos. Natürlich war das keine tolle Aktion, und ich denke dass ist auch jenen Zeichnerinnen bewusst, die sich hier nicht zu Wort gemeldet haben.

    Manga deswegen aussortieren, verkaufen oder gar in die Tonne werfen?

    Täte ich hätten die Ladies kleine Kätzchen gequält. Haben sie aber nicht, und deshalb bleiben meine Manga wo sie sind und ich werde weiterhin ihre Werke kaufen.

    Mal ganz ehrlich, wir sind alle nur Menschen, und Menschen lassen sich gelegentlich dazu hinreißen was zu sagen, ohne vorher groß darüber nachzudenken, und sie schaukeln sich gegenseitig hoch - wie man auch in diesem Thread sehen kann.

    Ich verstehe, dass einige enttäuscht sind und/oder sich verletzt fühlen, doch ich bin sicher, dass dies nicht beabsichtigt war - und unterm Strich kommt es eben schon auf den Vorsatz an.

    Wäre der Rosa Maus klar gewesen, dass die Userin eine Rechtschreibschwäche hat, hätte sie sich über ihre Rechtschreibung sicher nicht amüsiert und sie hat sich entschuldigt. Chiron und kamihase haben sich auch zu Wort gemeldet, was bestimmt nicht so leicht war so wie die Stimmung hier gebrodelt hat.

    Die deutsche Zeicherszene hat es in der Tat nicht sehr leicht gehabt. Auf FB habe ich einen Eintrag gelesen, wie eine Zeichnerin beim Einkaufen mitanhören musste, wie jemand im Laden zu einem anderen meinte, er würde deutsche Zeichner abgrundtief hassen und wünschte sie würden alle sterben. Das hat mich sehr betroffen gemacht. Doch es ist nur eine Minderheit, die so denkt. Deutsche Werke erfahren mittlerweile mehr und mehr den wohl verdienten Zuspruch. In Anbetracht dessen sollte dieses "Kein Kauf" einfach kein Thema sein. So oft taucht es ja nicht auf und es beschränkt sich auch nicht auf deutsche Werke.

    Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber meine Kraft reicht dafür nicht. Alles zu lesen war schon anstrengend genug - und im Grunde habe ich das Wichtigste ja gesagt
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  23. #248
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Vielleicht für den ein oder anderen interessant, aber auch Inga Steinmetz hat sich auf ihrer Facebook-Page der ganzen Diskussion angenommen.


    Ich zitiere mal:

    Eure Meinung ist gefragt!
    Es geht um das Verhalten von Personen des "öffentlichen Lebens". Dazu zählen z.B. auch deutsche Mangazeichner, die ja mit ihren Veröffentlichungen sehr in die "Öffentlichkeit" treten. Sie bleiben an sich ganz normale Menschen, nur, dass sie ihre Arbeit öffentlicher zur Schau stellen, als viele andere. Jeder kann seine Meinung dazu sagen, den meisten Zeichnern ist es sogar sehr recht, Feedback zu erhalten.
    Angenommen, der Zeichner erhält wirklich fieses Feedback. Solches, das selbst von der nettesten Person nur "destruktiv" genannt werden kann. Feedback, dass aus Schimpfwörtern besteht oder die Herkunft des Zeichners als Qualitätsmerkmal nutzt.
    Wie sollte sich ein Zeichner verhalten, wenn er so angegangen wird? Empfindet ihr ein offensives Verhalten des Zeichners als total gerechtfertigt? Gleiches mit Gleichem? Warum sollte sich z.B. ein Zeichner mit einer großen Klappe verstellen, nur weil er jetzt in der Öffentlichkeit steht. Oder ist das dann nicht "professionell"?
    Wie würdet ihr das als Beobachter empfinden?Was würdet ihr über einen Zeichner denken, der sich aktiv wehrt, von mir aus auch mit Schimpfwörtern, weil es halt seinem Charakter entspricht?
    Wie sehr sollte sich ein Zeichner dem Druck beugen "jetzt in der Öffentlichkeit zu stehen"?
    Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt!

    Quelle und weitere Antworten sind hier zu finden.

    Finde ich nicht schlecht, dass sich damit auch von ihr als Nichtbeteiligte mal jemand diese Frage stellt.

    Meine Meinung zum Thema "Verhalten" und "Professionalität eines Künstler" findet sich hier im Thread, aber vllt hat ja jemand Lust, dieser Diskussion auf FB zu folgen.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  24. #249
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Sie hat die negative Stimmung in Gang gesetzt, das hat sie gemacht. Kvetha hat auch alles - wie immer halt - sehr negativ gesehen, was sehr schade ist (ich empfand den Text als ne Art Abrechnung). Wenn man emotional aufgewühlt ist sollte man sich aufschreiben, was man sagen wollte, dann vielleicht zwei Tage warten und sich den Text nochmal anschauen (sofern man noch Lust dazu hat) und seine Gefühle erforschen, ob die noch dieselben sind. Sie aber hat zu viel Freizeit, zu wenig Hobbies, wie es scheint, sorry, aber das mußte ich jetzt auch mal sagen. Zuerst was lostreten und sich dann abseilen, na klar. Eine Threaderstellerin trägt auch Verantwortung....
    Ein wirklich unglückliche Aussage deinerseits.


    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    ...ich würde sofort verneinen nun einer Userin plötzlich den schwarzen Peter zuzuschieben wollen. Diese Twitter-Postings waren sehr sehr sehr unglücklich, ungeschickt und erweckten, du kannst es ja hier nachlesen, einen KATASTROPHALEN Eindruck bei eurer Zunft. Das kvetha_fraicai diese Thema angesprochen hat ist vollkommen richtig gewesen, denn nur so konnten wir alle uns hier auch zu einem Dialog einfinden. Das ihr über diverse Leute verärgert seid ist genauso verständlich wie es auf der anderen Seite ist, es gab hier schlicht reibereien und ein paar blaue Flecken haben beide Seiten davongetragen. Es ist doch nur positiv zu werten das sich die emotionen nun jetzt beruhigen und ein Konsens gefunden wird
    Wir sind denke ich doch alle nun einig das wir nicht dauernd mit dem Finger auf Andere zeigen wollen.
    Geändert von DasKame (21.04.2015 um 16:30 Uhr)
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  25. #250
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Nur weil sie mal nicht so gut drauf war, sie gleich für alle Zeit zu bestrafen? Sehe ich gar nicht ein.

    Übrigens, Minix: Du bist noch die einzige, die mich Shinji nennt.... ich könnte heulen vor Freude, die Vergangenheit ist also doch nicht tot
    Naja, für alle Zeit ist ein bisschen lang - ergo bezweifle ich, dass irgendwer das so gemeint haben könnte.
    Für mich reicht eine ehrliche Erklärung (die nicht in die Richtung geht, dass die User doch schuld wären) bzw. eine einfache Entschuldigung, wenn es denn verkehrt war. Fehler macht jeder - wenn man dazu steht, ist das für mich dann wieder okay.
    Was das nicht-Kaufen an anderer Stelle sonst angeht, habe ich so meine eigenen Gründe (ich mag z.B. kein Switch, und wenn das so kommentiert wird...tja...)
    Bei japanischen Mangakas würde mich das herziehen über Fans auch stören. Ich kann nur leider nicht gut genug japanisch, um das aktiv mitzubekommen.

    Shinji, ich kann dich einfach nicht Filmfreak nennen. Also wird das noch so lange erhalten bleiben, bis einer von uns nicht mehr hier ist (was hoffentlich nicht so bald passiert)


    Was die offene Frage angeht: Wieso sollte man denn Leuten, die Mangakas öffentlich destruktiv angehen, ebenso engegentreten? Es ist sicher verletzend, aber erstens kann man das ganze auch bei der grösseren Fanschar unkommentiert weiterleiten (auf FB gibt's ja häufig ziemliche Massen an Fans, die sicher Mut zusprechen würden) und zweitens ist ein neutraleres Statment, das aber klar widerspricht, für mich die beste Lösung. Damit zeigt man, dass man über den Behauptungen steht. Und den wirklichen Ärger kann man dann im wirklich privaten Bereich (was auch immer man da benutzt, eben die vergänglichen Sachen) rauslassen.
    Und wenn jemand einem anderen den Tod wünscht, dann darf man ihn natürlich fragen, ob er auch mal nachdenkt (dezent ausgedrückt)...

    Und da erwähnt wurde, dass Fantätigkeiten mal intern besprochen werden: Ich glaube, ein kleiner Tausch wäre die beste Lösung. Sich bei Fans öffentlich bedanken, lästern intern. Gerade wenn ich sehe, wie sich manche davon ins Zeug legen (PachiPa z.B.), an die aber irgendwie nicht so wirklich gedacht wird... Ist zwar völlig normal und menschlich, aber schade.
    Geändert von Minerva X (21.04.2015 um 18:15 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

Seite 10 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •