Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Sprechblase-Sonderhefte?

    Ich kann ja nichts dafür, aber 'es denkt in mir' - und dann muss ich manchmal loswerden, was mir so in den Sinn kommt:

    Schon länger taucht immer mal wieder die Idee in mir auf, dass es doch schön wäre, umfangreiche Artikelserien (wie zB die über Michel Vaillant) in einem Heft gesammelt nachzudrucken. Natürlich könnten so Spinner wie ich die entsprechenden Ausgaben auch doppelt kaufen, die Teile rausfetzen und gesammelt zusammen tackern, aber schöner wäre doch, ein entsprechendes 'richtiges' Sonderheft zu haben.

    Wenn's geht, wäre auch schön, das nicht nur für Ausgaben der Förster-Ära zu haben, sondern auch für frühere Sprechblasen (zB die Kauka-Serie von Wiechmann).

    Und natürlich nicht nur Artikel: Auch der neuen Sigurd von Förster/Frei, wenn er denn mal komplett ist, würde ein schönes Sprechblasen-Sonderheft abgeben.

    Gute Idee? Blöde Idee? - Was meint ihr?

    Und was meinen die Abonnenten: Ein solches Sonderheft mit 'recycelten' Inhalten wäre ja vermutlich schnell und einfach zu produzieren, so dass ein solches Sonderheft helfen könnte, die Post-Vorgabe von Vier-Ausgaben-im-Jahr zu erfüllen. Es würde aber natürlich nur 'bereits vorhandenes' nochmal bringen, insofern wäre die Frage, ob die Abonnenten bereit wären, dafür quasi 'noch mal' zu bezahlen?

    Wenn nicht, könnte ich mir ein derartiges Sonderheft auch gut als Prämie für Neu-Abonnenten vorstellen, zumal es dann ja ggf. Inhalte brächte, die der Neu-Abonnent noch nicht hat (und aufgrund von 'vergriffener Ausgaben' auch so leicht nicht mehr kriegt). Wobei dann natürlich auch im 'Freiverkauf' erhältlich, für Nicht- oder Bestands-Abonennten.

    Wie gesagt: Es denkt in mir und dann kommt zuweilen sowas dabei raus und dann ziemlich ungefiltert hier ins Forum. Ich bin selbst nicht sicher, ob der Gedanke was taucht, daher bin ich mal neugierig, was andere davon halten.
    Geändert von ZAQ (17.04.2015 um 12:59 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Im Prinzip 'ne gute Idee und bzgl. der Vier-Ausgaben-im-Jahr-Vorgabe sicher positiv. (Ob das aber mit der Numerierung funzt? Müsste dazu wohl in die normale Reihe integriert sein und dann wir es unübersichtlich.)

    Die Umsetzung ist aber wahrscheinlich doch aufwendiger als man meint: Schliesslich sollten die Inhalte ja zumindest noch mal gegengelesen, evtl. Fehler korrigiert und ggf. Comicographien, Lebensläufe u.s.w. upgedatet werden. Fragt sich auch, wieviele Artikel-Serien überhaupt in Frage kommen - Kauka klar, aber selbst die MV-Reihe hat doch nicht so viele Seiten, oder? Dann müsste weiteres Material zusätzlich produziert werden.

    Kaufen würde ich mir das, in meinen Abonnement beziehen gerne auch.

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Anselm Blocher Beitrag anzeigen
    (...) aber selbst die MV-Reihe hat doch nicht so viele Seiten, oder? (...)
    Hab nicht alles durchgezählt, aber das 'große Special' in SB 211 hatte allein schon 18 Seiten. Dann gabs noch die dreiteilige Artikelserie oben drauf und zu der auch noch als quasi vierten Teil was über Julie Wood. Da kommt schon was zusammen. Ich persönlich hätte das dann sowieso (auch wenn das inhaltliche Dopplungen hätte) gerne auch noch garniert mit dem frühen Artikel aus den 70ern in der SB als 'Faksimile'-Nachdruck eines 'sekundär-historischen Zeitdokuments'...

    PS: Laut unserem hilfreichen Gesamt-Register der Förster-Ära gab es über Vaillant sogar noch mehr:
    Michel Vaillant Sprechblase 211;36-47,52-54. 212;61-68. 213;54-57. 215;58-60. 216;40. 219;66. 220;11. 223;4-5. 224;22. 225;32-33. 226;36-37. 232;21
    Geändert von ZAQ (17.04.2015 um 13:43 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich als Nichtabonnent gut. Die Hefte die sich einem Thema ausfuehrlich gewidmet hatten, waren immer die besten Sprechblasen. Etwa die Perry-Rhodan-Nummer.

    Ich finde allerdings generell, das Hefte mit bunter Mischung nicht mehr zeitgemaess sind. Da hat das Internet den Magazinen in zuvielen Bereichen den Rang abgelaufen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Es würde aber natürlich nur 'bereits vorhandenes' nochmal bringen, insofern wäre die Frage, ob die Abonnenten bereit wären, dafür quasi 'noch mal' zu bezahlen?
    Ich wäre dagegen Artikel die ich bereits habe nochmals im regulären Abo zu bezahlen da ich mir die Hefte (falls ich Lust darauf habe)einfach nochmal raussuche! Bei der Reddition mache ich es so das ich diese Themenhefte direkt zu den jeweiligen Comics/Serien stelle.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.601
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    fände ich gut. Standard-Spechblasen fallen bei mir immer durch, weil mich nur gefühlt 10% des Inhalts interessieren. Wenn dann aber eine Artikelserie mit einem für mich relevanten Thema nachgedruckt würde, müsste ich nicht die 90%, die mich interessieren, mitbezahlen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ..., müsste ich nicht die 90%, die mich interessieren, mitbezahlen.
    Wahrscheinlich:"... die mich nicht interessieren". (Klugsch.-Modus aus)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    PS: Laut unserem hilfreichen Gesamt-Register der Förster-Ära gab es über Vaillant sogar noch mehr:
    Michel Vaillant Sprechblase 211;36-47,52-54. 212;61-68. 213;54-57. 215;58-60. 216;40. 219;66. 220;11. 223;4-5. 224;22. 225;32-33. 226;36-37. 232;21
    Eigentlich könnte zu MV auch gleich ein Buch verfasst werden, wenn wir noch die Vorwörter zu den Alben hinzunehmen (das Einverständnis von Gerhards Co-Autoren vorausgesetzt).

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja, das wär dann vielleicht was für ein drittes 'ZACK-Dossier'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry sonderhefte ... aber KEIN neugebauer ... well, ...

    Und natürlich nicht nur Artikel: Auch der neuen Sigurd von Förster/Frei, wenn er denn mal komplett ist, würde ein schönes Sprechblasen-Sonderheft abgeben.

    SCHNARCH ... + SCHNORCH!!!!!!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •