User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 194

Thema: Lupus in Fabula (Kamineo)

  1. #101
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ändert jedoch nichts an meiner Kritik am Verlag, für den Fall, dass sich dass im Verlauf nicht ändern sollte. Denn Carlsen hat Lupus in Fabula ausdrücklich als BL angekündigt und beworben, und wenn nicht drin ist, was draufsteht, nennt man so etwas "Ettikettenschwindel".
    DA ichs früher immer verpeilt habe...angekündigt wurde er ja bei der Programmankündigung als BL.
    Später in der Leseprobe steht er allerdings nicht mehr so drin.

    Ändert aber ja nichts daran das er durch die Ankündigung bei vielen erst anders wahrgenommen bzw dafür gehalten und evtl gar falsch eingetragen wurde. Ist für beide Seiten blöd.

    Da in der selben Akündigung bzw anisch die letzten Male ja sowieso, eh nicht viel BL dabei war, war der Grund vielleicht auch mit, das man es nach mehr aussehen lassen wollte.

    Nur weil etwas BL drin ist hätte es auch gereicht es deutlich in der Beschreibung und bei der Ankündigung zu erwähnen.
    Man kann nur hoffen das es bei anderen Titeln wo das evtl der Fall sein wird, nicht mehr so machen wird.

  2. #102
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, wo hier einige Problem sehen. Nur weil hier nicht wie in anderen Werken ein Dauerrumgevögel zu sehen ist, ist es doch kein "Etikettenschwindel".

    Daher finde ich insgesamt BL eine schöne Bezeichnung, statt beispielsweise YAOi. Denn das steht für ganz andere Erwartungen und scheinbar bringen das einige durcheinander. Leider.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Daher finde ich insgesamt BL eine schöne Bezeichnung, statt beispielsweise YAOi. Denn das steht für ganz andere Erwartungen und scheinbar bringen das einige durcheinander. Leider.
    Die Verlage verwenden ja eh für beides nur BL, und Yaoi wird ganz weggelassen. Wer sich also vorher nicht informiert oder reinschaut, weiß nicht mal was genau im Titel ist.

    Wie schon früher mal gesagt wurde, bei sowas gehts doch ums Prinzip. Und ein Titel der als Hauptthema BL hat zählt als solches, anders halt nun nicht, da ist das Genre halt nur nebenbei mit drin. Das hat ja nichts damit zu tun wie die Story und anders sonst ist. Selbes trifft auf andere Genre auch zu...z.b. ist ein Abenteurtitel der Romance enthält hat nun mal auch ersters als Hauptgenre und anders ist nur nebenbei mit drin. Würde man so einen dann als Romancetitel ankündigen wäre es genauso falsch.

    BL wird von den Verlagen extra gelistet und das ja nicht ohne Grund. Weil es halt Fans gibt die das nicht so mögen mit, aka die würden einen Titel dann deswegen fälschlicherweise nicht lesen. Es gibt aber auch Fans die sich weniger dran stören wenn es nebenbei mal mit drin ist als richtiges BL, auch die würden ohne sich informieren ihn am Ende nicht kaufen.
    Und jemand der einen richtigen BL wiederrum erwartet, weil ers anders kennt wird aus der Sicht auch enttäuscht.

    Genau darum war die Einteilung damals halt für die Leser und auch für den Mangaka einfach unschön gewählt. Aber das hatten auch schon länger gesprochen gehabt.
    Geändert von Mia (18.05.2016 um 13:15 Uhr) Grund: Tippfehler xd

  4. #104
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir gestern beim GCT das Heft von Lupus in Fabula mitgenommen und gerade beim Frühstück angeguckt.

    Letztes Jahr konnte mich durch das Heft schon Schattenarie überzeugen und dieses Jahr haben die Hefte es wieder geschafft. Habe mir den ersten Band auch sogleich bestellt. Ausführliche Meinung wird dann sicherlich noch folgen.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens...beim Bestellen habe ich das Cover vom zweiten Band entdeckt. Leider weiß ich nicht, wie man das hier postet, aber gefällt mir ausgesprochen gut.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mach ich das mal für dich
    (Du musst die Bild URL kopieren und hier über das kleine Bild Icon einfügen)

    Ist natürlich noch ein vorläufiges Cover, ist ja noch viel Zeit, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es so bleibt ^^



    Sky :3
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  7. #107
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank!

    Mir gefallen vor allem die Farben. Das Blau mit dem Grau. Die Wölfe darin habe ich allerdings erst jetzt entdeckt.
    Hoffentlich ändert der Verlag daran nichts mehr.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Als Farbseite fänd ich es nicht schlecht. Als Cover mag ich es aber nicht... Weiß nicht wieso...
    Irgendwas stört mich daran. Vielleicht ist es mir einfach zu "nüchtern" und "kalt"...

    Da sagte mir das erste Cover in jeder Hinsicht (was Farben, Perspektive etc.) anging, mehr zu. :3
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  9. #109
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wo hier einige Problem sehen. Nur weil hier nicht wie in anderen Werken ein Dauerrumgevögel zu sehen ist, ist es doch kein "Etikettenschwindel".

    Daher finde ich insgesamt BL eine schöne Bezeichnung, statt beispielsweise YAOi. Denn das steht für ganz andere Erwartungen und scheinbar bringen das einige durcheinander. Leider.
    Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.


    @Cover:

    Mir gefällt das ausgesprochen gut

  10. #110
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wo hier einige Problem sehen. Nur weil hier nicht wie in anderen Werken ein Dauerrumgevögel zu sehen ist, ist es doch kein "Etikettenschwindel".
    Es redet keiner von Yaoi. Aber BL ist eine (sich anbahnende) Beziehung zwischen Kerlen, ganz gleich wie intensiv die dargestellt wird, und Dergleichen kann ich bislang nicht erkennen, geschweige denn, dass der Fokus drauf liegt.

    Der Fokus liegt auf einem Mann-Frau-Ermittlerteam und ihren Fällen. Weder beruflich noch privat gibt es BL. Ausgehend von Band 1 sehe ich aktuell nicht mehr BL als in Akte-X
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  11. #111
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von takuma69 Beitrag anzeigen
    @Cover:

    Mir gefällt das ausgesprochen gut
    Dem kann ich mich wiederum nur anschließen .Mir gefällt das Cover und es lässt hoffen, in diesem Band endlich Sky richtig vorgestellt zu bekommen. Ich bin echt gespannt.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Es redet keiner von Yaoi. Aber BL ist eine (sich anbahnende) Beziehung zwischen Kerlen, ganz gleich wie intensiv die dargestellt wird, und Dergleichen kann ich bislang nicht erkennen, geschweige denn, dass der Fokus drauf liegt.

    Der Fokus liegt auf einem Mann-Frau-Ermittlerteam und ihren Fällen. Weder beruflich noch privat gibt es BL. Ausgehend von Band 1 sehe ich aktuell nicht mehr BL als in Akte-X
    Dann ist das mMn eine sehr eingeschränkte Sicht, denn es ist durchaus bekannt, dass es sich bei LiF um eine Reihe handelt. Ein weiterer Charakter (Sky), der auf J steht, ist auch bereits in diesem (ersten) Band zu erkennen.
    Und daher finde ich es ziemlich vorschnell und unangebracht über einen "Etikettenschwindel" zu sprechen.
    Ich finde es gut, dass sich Kamineo Zeit lässt, eine richtige Geschichte zu erzählen.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Es redet keiner von Yaoi. Aber BL ist eine (sich anbahnende) Beziehung zwischen Kerlen, ganz gleich wie intensiv die dargestellt wird, und Dergleichen kann ich bislang nicht erkennen, geschweige denn, dass der Fokus drauf liegt.

    Der Fokus liegt auf einem Mann-Frau-Ermittlerteam und ihren Fällen. Weder beruflich noch privat gibt es BL. Ausgehend von Band 1 sehe ich aktuell nicht mehr BL als in Akte-X
    Genau so sieht es aus, das meinte ja auch schon öfter.

    Irgendwie scheint nicht jeden klar zu sein was unter der Bezeichung zu verstehen ist und wie man sie richtig mit verwendet.



    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen

    Dann ist das mMn eine sehr eingeschränkte Sicht, denn es ist durchaus bekannt, dass es sich bei LiF um eine Reihe handelt. Ein weiterer Charakter (Sky), der auf J steht, ist auch bereits in diesem (ersten) Band zu erkennen.
    Und daher finde ich es ziemlich vorschnell und unangebracht über einen "Etikettenschwindel" zu sprechen.
    Ich finde es gut, dass sich Kamineo Zeit lässt, eine richtige Geschichte zu erzählen.
    An der Sicht ist nichts eingeschränkt, so ist die richtige Genrebezeichung.
    Wie schon gesagt es zählt nicht als 'richtiger BL' wenn es nur mit wo nebenbei drin ist, der Fokus muss von Beginn an darauf liegen und klar erkennbar sein.
    Und wenn Zielgruppen und Genre umgelabelt wird, wird sich immer wieder - zu Recht - von so einigen im Forum und an anderen Stellen aufgeregt.

    Und da man sich bei TP auch aufregt wenn sowas gemacht wird, ist klar das man das bei anderen Verlagen auch tut.

    Zudem hast du wohl selber nicht mitbekommen, das Kamineo selbst hier im Forum meinte, das der Hauptpunkt bei der Ankündigung nicht wirklich richtig war und sie selber nicht davon begeistert war.

    Ohne Grund wird man es später sicher auch nicht in der Leseprobe wieder geändert haben.

  13. #113
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte einfach mal ab was mir der zweite Band so bringt. Auch wenn ein runterrutschendes Handtuch kein Indiz für Absichten in Bezug auf BL sind, so finde ich die Beziehung von Sky und J schon sehr prickelnd. Wahrscheinlich da sie sich nur via PC sehen. Was würde passieren, wenn sie sich richtig sehen? Das ist für mich ein großes Fragezeichen der Reihe.
    Und mit Blick auf das Cover von Band 2 habe ich die Hoffnung das dieser Moment nicht mehr allzu weit entfernt ist.
    Mir gefällt das Cover sehr gut mit dem, von Band 1 wiederkehrenden Wolfsschatten Motiv.
    Außerdem kann mein älterer Sohn beim Blick auf das Cover diesmal nicht sagen, daß es aussieht als würde da jemand pinkeln.Hat er gesagt, ich bin total unschuldig!

    Mag übrigens sein das meine Meinung nicht ganz objektiv ist, da ich dank Patreon mitbekomme wie sehr Kamineo an Sky interessiert ist und einige wirklich schöne Bilder von ihm dort gezeigt hat. Mein Favorit ist "Hundeschlabber".
    Vielleicht erscheint das ein oder andere mit in den nächsten Bänden. Wäre schade, wenn die so gar nicht öffentlich zu sehen wären.
    Geändert von PachiPa (19.05.2016 um 08:10 Uhr)

  14. #114
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal abgesehen davon, dass hier im Thred bereits zu Anfang erwähnt wurde, dass es nicht allzu expliziet wird und der erste Band eher BL frei ist, frage ich: Wenn sich dieser Zustand in Band 2 ändern sollte, soll Carlsen jetzt jeden Band der Reihe anders labeln??
    Bei Acid Town und Border ist BL auch verdammt hintergründig und sie tragen das gleiche Label. Dort würde ich immer ein anderes Genre an erster und wahrscheinlich sogar zweiter Stelle sehen, aber so lange etwas in der Richtung vorkommt und sie nicht wie TP ein absolut BL freien Manga mit BL taggen, finde ich das in Ordnung. Denn sonst sorgt es bei der Gegenfraktion wieder für Ärger, wenn die armen kleinen nicht vorgewarnt wurden xD

    @Pachi:

    so finde ich die Beziehung von Ace und J schon sehr prickelnd. Wahrscheinlich da sie sich nur via PC sehen. Was würde passieren, wenn sie sich richtig sehen? Das ist für mich ein großes Fragezeichen der Reihe.
    Meinst du nicht eher Sky und J?
    Geändert von Moxxi (19.05.2016 um 07:44 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  15. #115
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    @Pachi:



    Meinst du nicht eher Sky und J?
    Ja genau! Namen!!!!!!

    Habs geändert! Ace hätte ja auch einen weiblicheren Namen bekommen können. *grummel* Wobei mich das jetzt auf eine etwas abwegige Spekulation bringt, da Ace ja auch noch ihre Geheimnisse hat. Öhh, naja, mit Handtuch sah sie schon weiblich aus, aber wer weiß was in einer Fantasywelt alles möglich ist. Argh, nein nein, ich bin jetzt ganz und gar auf dem falschen Trip denke ich. Aber ein bißchen spinnen darf man ja.
    Geändert von PachiPa (19.05.2016 um 07:50 Uhr)

  16. #116
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    es ist durchaus bekannt, dass es sich bei LiF um eine Reihe handelt. Ein weiterer Charakter (Sky), der auf J steht, ist auch bereits in diesem (ersten) Band zu erkennen.
    Und daher finde ich es ziemlich vorschnell und unangebracht über einen "Etikettenschwindel" zu sprechen.
    Ich finde es gut, dass sich Kamineo Zeit lässt, eine richtige Geschichte zu erzählen.
    Nichts anderes habe ich gesagt, und ich habe ganz klar gesagt, dass ich es für den Fall, dass sich das mit dem BL im weiteren Verlauf nicht ändern sollte, für eine irreführende Einordnung seitens des Verlags halten würde. Sprich, die Tatsache, dass es sich erst um Band 1 einer Serie handelt, wurde von mir berücksichtigt.

    Zitat Zitat von Mia
    es zählt nicht als 'richtiger BL' wenn es nur mit wo nebenbei drin ist, der Fokus muss von Beginn an darauf liegen und klar erkennbar sein.
    Genau das meine ich. Dass BL und eine tolle Story parallel funktionieren können, sieht man zB an dem Manga KAE bzw. TEN von Martina Peters.

    Zitat Zitat von Mia
    Und da man sich bei TP auch aufregt wenn sowas gemacht wird, ist klar das man das bei anderen Verlagen auch tut.
    So ist es. Was ich bei TP kritisiert habe, kritisiere ich auch bei Carlsen. Ob man eine Mangaka kennt und mag, ob sie aus Japan, Deutschland oder aus Pusemuckel ist, spielt dabei absolut keine Rolle. Zumal ja nicht die Mangaka kritisiert wird, sondern der Verlag, der ein Werk bewusst falsch labelt.

    Zitat Zitat von MissMoxxi
    Wenn sich dieser Zustand in Band 2 ändern sollte, soll Carlsen jetzt jeden Band der Reihe anders labeln??
    Nein. Deshalb stand und steht alles, was ich dazu schrieb ja auch stets unter der ausdrücklichen Einschränkung, falls sich das im weiteren Verlauf nicht ändern sollte.

    Bewertungen von Reihen aufgrund des ersten Bandes können immer nur ein Ersteindruck sein. Ein Werk, das einen zu Beginn begeistert kann später langweilig werden oder umgekehrt. Es ist normal und üblich mit einer ersten Einschätzung nicht zu warten, bis eine Reihe abgeschlossen ist, und sofern sich das mit dem BL ändern sollte, umso besser.
    Geändert von Sujen (19.05.2016 um 08:03 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #117
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    An der Sicht ist nichts eingeschränkt, so ist die richtige Genrebezeichung.
    Ich wollte auch erst beschränkt schreiben, aber eingeschränkt klang netter.

    Wie schon gesagt es zählt nicht als 'richtiger BL' wenn es nur mit wo nebenbei drin ist, der Fokus muss von Beginn an darauf liegen und klar erkennbar sein.
    Wer es so sehen möchte...ist eh wie wieder zig andere Diskussionen im Forum sinnlos. Gute Argumente zählen halt hier nicht viel.

    Zitat Zitat von Kamineo 03.03.16
    Da hatte ich etwas Sorge, weil weibliche Hauptcharaktere in einem Manga, der ja doch irgendwie BL ist, ja meist einen eher schweren Stand haben.
    Anscheind hat Kamineo als Mangaka dann auch keine Ahnung, wenn sie ihr eigenes Werk selbst irgendwie als Boys Love sieht.

    Zitat Zitat von MissMoxxi
    Mal abgesehen davon, dass hier im Thred bereits zu Anfang erwähnt wurde, dass es nicht allzu expliziet wird und der erste Band eher BL frei ist, frage ich: Wenn sich dieser Zustand in Band 2 ändern sollte, soll Carlsen jetzt jeden Band der Reihe anders labeln??
    So sehe ich das auch Moxxi. Es war bekannt, dass Band 1 nicht explizit ist und auch dass es sich um eine Reihe handelt.

    Bei Acid Town und Border ist BL auch verdammt hintergründig und sie tragen das gleiche Label. Dort würde ich immer ein anderes Genre an erster und wahrscheinlich sogar zweiter Stelle sehen, aber so lange etwas in der Richtung vorkommt und sie nicht wie TP ein absolut BL freien Manga mit BL taggen, finde ich das in Ordnung.
    Mir fällt da noch "In These Words" Band 1 ein. Auch als BL vermarktet und Band 1 hat als Fokus eher einen Thriller als eine Beziehung zweier hübscher Kerle....
    Geändert von R.I.P. (19.05.2016 um 08:01 Uhr)

  18. #118
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Mir fällt da noch "In These Words" Band 1 ein. Auch als BL vermarktet und Band 1 hat als Fokus eher einen Thriller als eine Beziehung zweier hübscher Kerle....
    In ITW Band 1 gibt es jede Menge hartes Yaoi zu sehen. Der Begriff Love aus BL trifft darauf sicher nicht zu, aber ein Manga, der explizt grafische Sexszenen zwischen zwei Kerlen enthält, hat das Label Yaoi definitiv verdient und nötig.

    Denn bei Yaoi kommt es nicht drauf an, ob romantische Gefühle im Spiel sind. Dafür genügt es, wenn explizieter Sex zwischen Männern gezeigt wird, und dies ist in ITW Band 1 zweifellos der Fall.
    Geändert von Sujen (19.05.2016 um 20:54 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  19. #119
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass hier im Thred bereits zu Anfang erwähnt wurde, dass es nicht allzu expliziet wird und der erste Band eher BL frei ist, frage ich: Wenn sich dieser Zustand in Band 2 ändern sollte, soll Carlsen jetzt jeden Band der Reihe anders labeln??
    Davon sprach niemand, aber es ist kein Ding das Hauptgenre zu verwenden und so zu erwähnen das BL drin ist bzw sein wird.
    Was sie wie schon mehrmals gesagt nach der Programmankündigung auch in der Leseprobe machten! - dort steht der Titel nämlich unter Mystery - nur auf der Homepage steht es leider noch anders, oder wieder?
    Hatte den Eindruck da stand es auch mal anders...xd
    Demnach finde ich es sehr schade, das man es nicht an allen Stellen wirklich 'richtig' durchzieht.


    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Bei Acid Town und Border ist BL auch verdammt hintergründig und sie tragen das gleiche Label. Dort würde ich immer ein anderes Genre an erster und wahrscheinlich sogar zweiter Stelle sehen,
    Hier kommt es ja auch mit durch die jap Magazine. Zudem das je nachdem die Gefühle dann schon klar trotzdem mit erkennbar sind oder dann auch irgendwann was sichtbar.

    Persönlich kann man es ja trotzdem auch etwas anders sehen....was ich da auch teilweise mit machte.


    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich. Dass BL und eine tolle Story parallel funktionieren können, sieht man zB an dem Manga KAE bzw. TEN von Martina Peters.
    Eben, niemand sprach davon das solche Werke deswegen nicht gut wären.


    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    So ist es. Was ich bei TP kritisiert habe, kritisiere ich auch bei Carlsen. Ob man eine Mangaka kennt und mag, ob sie aus Japan, Deutschland oder aus Pusemuckel ist, spielt dabei absolut keine Rolle. Zumal ja nicht die Mangaka kritisiert wird, sondern der Verlag, der ein Werk bewusst falsch labelt.
    Genau so siehts aus.


    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Wer es so sehen möchte...ist eh wie wieder zig andere Diskussionen im Forum sinnlos. Gute Argumente zählen halt hier nicht viel.
    Man darf ja für sich persönlich auch es anders sehen.
    Es ging hier nur um die allgemeine Bedeutung des Begriffs und der richtigen Einteilung bei Mangas. Die sollten einen halt trotzdem klar sein und dann versteht man auch, wenn andere sich über Dinge in dem Zusammenhang aufregen.


    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Anscheind hat Kamineo als Mangaka dann auch keine Ahnung, wenn sie ihr eigenes Werk selbst irgendwie als Boys Love sieht.
    Damit sagt sie nur aus das auch BL mit drin ist, aber nicht das es ein reinrassiger BL aka das Hauptgenre von diesen ist. - Sie hatte schon hier im Thread verstanden, worum es uns anderen ging.


    Denn siehe:

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Demnach wäre es als angekündigter Mysterytitel weitaus besser gewesen. - Also jetzt als Hauptpunkt bei der Programmankündigung...denn so erwähnt man ja sowieso mehrere Genre und Inhalt.

    Zitat Zitat von kamihase Beitrag anzeigen
    Mia, da geb ich dir sogar ein bisschen Recht. Das hat mir bei der Ankündigung auch durchaus ein bisschen Bauchschmerzen bereitet. Erwähnt werden musste das Genre BL allerdings so oder so, darauf hätte man nicht verzichten können. Da hätt sich die Anti-BL Fraktion später bestimmt ganz bitterlich beschwert.

  20. #120
    Mitglied Avatar von kamihase
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puuh... Also aus der Label-Diskussion halt ich mich raus, dazu hab ich meine Meinung schon gesagt.

    Zitat Zitat von PachiPa
    Vielleicht erscheint das ein oder andere mit in den nächsten Bänden. Wäre schade, wenn die so gar nicht öffentlich zu sehen wären.
    haha.... Diese "Sneak-Peeks" sind alle in Band 2 drin. XD (ja, auch das "Hundegeschlabber")

    Wobei mich das jetzt auf eine etwas abwegige Spekulation bringt, da Ace ja auch noch ihre Geheimnisse hat.
    XDDDD Ich weiß genau was du denkst! Aber nein.... ich habe zwar tatsächlich mal drüber nachgedacht, aber mich letztlich doch dagegen entschieden. (Aber ich behalte mir denn Grundgedanken für nen zukünftigen Chara in einer anderen Story auf jeden Fall mal im Hinterkopf! XP)

    Zitat Zitat von Joshua Gray
    Mir gefallen vor allem die Farben. Das Blau mit dem Grau. Die Wölfe darin habe ich allerdings erst jetzt entdeckt. Hoffentlich ändert der Verlag daran nichts mehr.
    Nein, das Cover bleibt (fast) so, das kann ich schon mal verraten. Es wird aber trotzdem eine minimal andere Version sein, aber so groß ist der Unterschied eigentlich nicht.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil mir die liebe Moxxi Lupus geschenkt hat, kam ich nun auch in das vergnügen den band zu lesen.

    das cover hat mir sehr gefallen, mit dem spotlack und allem.

    für mich ist dieses werk kamineos erstlings werk und ich hatte noch nichts davor von ihr gelesen.

    mir haben die gesichter gut gefallen gefallen vom zeichnerischen..
    die gefühle kamen sehr gut rüber

    doch waren mir die körper zu platt.. zu 1 dimensional..
    mir fehlte da ein wenig die tiefe..
    zu wenig hintergründe.. zu wenig tiefe in den farblichkeiten.. also von schwarz ins weiße..

    die story fand ich ganz in ordnung..
    nur brauchte ich zwei anfänge um den manga durch zu lesen..
    weil mich die story nicht direkt gekriegt hat und ich es in den anfangsseiten doch recht.. hmm langweilig fand..
    auch dort fehlte mir etwas tiefe..
    aber vielleicht kommt das ja noch..

    es bleiben natürlich viele fragen offen.. ich hoffe das wird in den weiteren bänden erklärt...

    wieviele bände wird es überhaubt geben?

    war einer dieser fragen xD
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  22. #122
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kamihase Beitrag anzeigen
    Puuh... Also aus der Label-Diskussion halt ich mich raus, dazu hab ich meine Meinung schon gesagt.
    Bringt auch nichts. Eine Seite wird ihren Unmut mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso äußern.

    Bei der hier derzeitigen Genre-Bezeichnung "mit einem Hauch von BL" entfleuchte mir durchaus ein Lacher, da mir automatisch so manch "psychologischer" BL in den Sinn kam, bei dem eine erweiterte Bezeichnung "mit einem Hauch von Sinn " durchaus hilfreich gewesen wäre.

    BL ist immer so eine Sache, aber bei Lupus in Fabula war das Risiko, aufgrund mangelnder Bl-Sequenzen enttäuscht zu werden, bei mir relativ gering. Ich lese sehr gern Fantasy/Mysterie und hatte mir zudem durch das GCT-Heft einen ersten Einblick verschaffen können.

    Mittlerweile ist meine getätigte Bestellung gestern angekommen und ich habe heute Morgen den Band in aller Ruhe lesen können.

    Das Cover gefällt mir vom Band noch besser als beim GTC-Heft, denn durch den Spotlack kommt das ganze noch besser zur Geltung.

    Dass die Geschichte erst langsam Fahrt aufnimmt und zu anfangs verschiedene Fälle gezeigt werden, finde ich durchaus positiv, denn so lernt man als Leser die Welt besser kennen. Die Existenz von Hexen, Werwölfe und andere fantastische Kreaturen scheint jedenfalls kein Geheimnis zu sein. Auch erhält man einen besseren Einblick in die verschiedenen Charaktere, so hat J mich seit der Sache mit dem Hund vollkommen überzeugen können.

    Ace hingegen weiß ich nicht wirklich einzuschätzen. Einerseits mag ich sie optisch sehr gut leiden und finde sie im Verhalten auch sehr sympathisch, aber bei dem ein oder anderen frage ich mich, warum sie das getan hat. Daher finde ich sie schon sehr geheimnisvoll.

    Von der dritten Person "Sky" bekommt man als Leser in diesem Band nicht viel zu sehen und ich hoffe, dass wird sich in den kommenden Bänden ändern. Aber ich bin da guter Dinge, denn dass er auf dem Cover des zweiten Bandes erscheinen wird, ist ein gutes Indiz dafür.

    [Nein, das Cover bleibt (fast) so, das kann ich schon mal verraten. Es wird aber trotzdem eine minimal andere Version sein, aber so groß ist der Unterschied eigentlich nicht.
    Das freut mich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bildschirme in Spotlack hervorgehoben werden.

    Da zu Sky noch nicht viele Informationen vorliegen, konnte er mich dennoch mit seinem Humor in seinen Bann nehmen. Sowohl die Handtuchszene als auch die "Prüfung" der Stimmlage waren sehr lustig.

    Gerade in der bisher doch sehr ernsten Geschichte, ist ein bisschen Humor sehr willkommen. Dennoch finde ich es positiv, dass Kamineo hierbei auf das Mittel von Chibis verzichtet hat, welches gerade bei BL meist häufig eingesetzt wird. Hier wäre mir das zuviel gewesen.

    Auch zeichnerisch konnte mich "Lupus in Fabula" bisher überzeugen. Es ist ein sehr eigenwilliger Zeichenstil und ich vermute mit einem großen Wiedererkennungswert. Wie viele Zeichner gibt es, bei denen man Bilder nicht voneinander unterscheiden bzw. ein Bild ohne Quellenangabe nur schwer richtig zuordnen kann.

    Enttäuscht hat mich an diesem Band nur eine Winzigkeit. Ich war davon ausgegangen, dass der schwarze "Fleck" bei der Handtuchszene lediglich im GCT vorkommt, so wie bei "Schattenarie" letztes Jahr auch zensiert wurde. Aber leider bekommt man hier genausowenig zu sehen. Ansonsten hat mich der erste Band durchaus gut unterhalten.

    Band 2 werde ich jedenfalls sogleich auf meine Bestellliste setzen.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Joshua Gray:

    Bei der hier derzeitigen Genre-Bezeichnung "mit einem Hauch von BL" entfleuchte mir durchaus ein Lacher, da mir automatisch so manch "psychologischer" BL in den Sinn kam, bei dem eine erweiterte Bezeichnung "mit einem Hauch von Sinn " durchaus hilfreich gewesen wäre.
    Bwahahaha, fabelhaft
    Made my Day xD
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  24. #124
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... auch wenn es sinnlos ist... *sigh*

    Wer um alles in der Welt hat sich denn bitte diese engstirnige 'Genredefinition' ausgedacht?!
    Warum 'muss' in einem BL 'zwingend' die romantische und/oder sexuelle Beziehung im Vordergrung stehen?
    Das ist doch wirklich eine sehr beschränkte Sicht der Dinge und muss fast zwangsläufig irgendwann zu 'Enttäuschungen' führen...

    "Acid Town" und "Border" sind doch wirklich sehr gute Beispiele für BL ohne Fokus auf eine romantische und/oder sexuelle Beziehung... aber halt... die laufen bzw. liefen ja in Japan in einem BL-Magazin -> dann muss die Einordnung ja stimmen... *eyeroll*
    Das hier auch schon erwähnte "In these Words" lief in Japan auch in einem BL-Magazin... und darüber waren die Leser gar nicht glücklich... weil die das nun wiederum nocht für einen BL halten...

    Das Beste wäre vielleicht, nur das 'Einheitsgenre' Manga zu verwenden... dann müsste man nicht mehr ständig darüber diskutieren... <- reines Wunschdenken... irgendein 'Problem' findet sich dann sicher auch noch... *sigh*

  25. #125
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kamihase Beitrag anzeigen


    haha.... Diese "Sneak-Peeks" sind alle in Band 2 drin. XD (ja, auch das "Hundegeschlabber")
    Hey, das freut mich sehr und alle anderen, die diese Bilder noch nicht kennen, dürfen sich darauf freuen!
    *schlabber*
    XDDDD Ich weiß genau was du denkst! Aber nein.... ich habe zwar tatsächlich mal drüber nachgedacht, aber mich letztlich doch dagegen entschieden. (Aber ich behalte mir denn Grundgedanken für nen zukünftigen Chara in einer anderen Story auf jeden Fall mal im Hinterkopf! XP)
    Ich bin ja wirklich neugierig auf das Geheimnis von Ace. Das ich es fast erraten hätte mit meinen wilden Spekulationen, macht mich schon ein bisschen stolz.
    Ich bin sicher auch diese zukünftige Geschichte wird mir gefallen.


    @takuma: Ich hätte mit "Gate" von Hirotaka Kisaragi noch ein Beispiel das andersrum ist. Fantasy/SF gelabelt aber es kommt BL im Ansatz drin vor. (Den Missbrauch der erwähnt wird, zähle ich nicht unbedingt zu BL.) Unabhängig davon das Kisaragi auch BLs macht, gibt es in Gate ziemlich offensichtliche Gefühle zwischen ein paar Charakteren. Um darüber weiter zu diskutieren, sollten wir allerdings einen geeigneteren Thread suchen.

    Ergänzung da ich an den PC gewechselt habe. Mit Handy ist das echt knifflig.
    Ich meine man könnte in "Gate" auch BL reindichten, wenn man wollte. Wollte EMA aber nicht und das finde ich auch gut, da Hirotaka Kisaragi damit zeigt, daß er nicht nur BL machen kann. Natürlich verbindet man das aber mit seinem Namen. Bei Kamineo ist auch so.
    Geändert von PachiPa (24.05.2016 um 17:07 Uhr)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher