User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einleitungstext für Seminararbeit Physik der Superhelden

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Einleitungstext für Seminararbeit Physik der Superhelden

    Da ich jetzt so ungefähr mein Seminararbeitsthema habe... es geht um Spiderman und dessen tierischen Gegner im Vergleich zu echt Tieren im Hinblick auf Biophysik und Biomechanik, muss ich langsam mit meiner Seminararbeit anfangen. Doch ich weis schon gleich am Anfang im Einleitungstext nicht was ich schreiben soll Habt ihr irgendwelche Ideen was ich meinem Einleitungstext schreiben soll, geschweige denn wie ich anfangen soll.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Danke

  2. #2
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, mal ganz ehrlich - und ich weiß, dass dir das vermutlich nicht groß hilft, aber: Warum um alles in der Welt sucht man sich ein Thema aus, bei dem man keine Ahnung hat, was man schreiben soll? Man nimmt doch nicht ein Thema, weil's cool klingt, sondern weil man sich dafür interessiert und Ahnung davon hat bzw. Lust hat, sich in dieses Thema einzuarbeiten. Wenn du bei deiner Arbeit bereits von vornherein nicht weißt, wie du anfangen sollst, hast du ein ganz grundlegendes Problem, bei dem dir hier auch keiner helfen können wird.

    Du musst eine Struktur haben und bereits wissen, über was ganz genau du in deinem Hauptteil schreiben wirst und was dein Ergebnis sein wird. Man kann bei Hausarbeiten nicht x-beliebig ohne Plan anfangen und dann einfach mal sehen, was am Ende rauskommt. Hättest du so eine Ausarbeitung (die zwingend nötig ist), würde sich die Frage "Was schreib ich in meiner Einleitung" gar nicht erst stellen. Die Einleitung stellt dar, was du warum untersuchst und auf was du hinauswillst. Der Schluss fasst das Ganze dann noch mal zusammen und der Mittelteil ist die Hauptsache.

    Wenn du von dem Thema keinen Plan hast, musst du dich in die Materie einlesen oder dir ein anderes Thema suchen. Hier kann dir keiner vorsagen, was du schreiben sollst. Denn wenn du dein eigenes Thema nicht peilst, hilft dir selbst die am besten ausformulierte Schönschrifteinleitung nichts, weil du dann immer noch nicht weiß, wie du deinen Hauptteil auf die Reihe kriegen sollst.

    Und falls dich das Thema tatsächlich interessiert und du auch Ahnung davon hast, ist dein Problem ein komplett anderes, nämlich dass du keine Ahnung von der Herangehensweise an eine Hausarbeit hast. Das ist dann aber eine ganz grundlegende Sache und muss separat trainiert werden, da helfen dir dann ein paar Userantworten in einem Comicforum auch nichts. Das wird dir in der Regel von deinem betreuenden Lehrer (falls Schule) oder im einführenden Seminar deines Studiengangs (falls Uni) beigebracht.

    PS: Spider-Man schreibt sich mit Bindestrich.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Also, mal ganz ehrlich - und ich weiß, dass dir das vermutlich nicht groß hilft, aber: Warum um alles in der Welt sucht man sich ein Thema aus, bei dem man keine Ahnung hat, was man schreiben soll? Man nimmt doch nicht ein Thema, weil's cool klingt, sondern weil man sich dafür interessiert und Ahnung davon hat bzw. Lust hat, sich in dieses Thema einzuarbeiten. Wenn du bei deiner Arbeit bereits von vornherein nicht weißt, wie du anfangen sollst, hast du ein ganz grundlegendes Problem, bei dem dir hier auch keiner helfen können wird.

    Du musst eine Struktur haben und bereits wissen, über was ganz genau du in deinem Hauptteil schreiben wirst und was dein Ergebnis sein wird. Man kann bei Hausarbeiten nicht x-beliebig ohne Plan anfangen und dann einfach mal sehen, was am Ende rauskommt. Hättest du so eine Ausarbeitung (die zwingend nötig ist), würde sich die Frage "Was schreib ich in meiner Einleitung" gar nicht erst stellen. Die Einleitung stellt dar, was du warum untersuchst und auf was du hinauswillst. Der Schluss fasst das Ganze dann noch mal zusammen und der Mittelteil ist die Hauptsache.

    Wenn du von dem Thema keinen Plan hast, musst du dich in die Materie einlesen oder dir ein anderes Thema suchen. Hier kann dir keiner vorsagen, was du schreiben sollst. Denn wenn du dein eigenes Thema nicht peilst, hilft dir selbst die am besten ausformulierte Schönschrifteinleitung nichts, weil du dann immer noch nicht weiß, wie du deinen Hauptteil auf die Reihe kriegen sollst.

    Und falls dich das Thema tatsächlich interessiert und du auch Ahnung davon hast, ist dein Problem ein komplett anderes, nämlich dass du keine Ahnung von der Herangehensweise an eine Hausarbeit hast. Das ist dann aber eine ganz grundlegende Sache und muss separat trainiert werden, da helfen dir dann ein paar Userantworten in einem Comicforum auch nichts. Das wird dir in der Regel von deinem betreuenden Lehrer (falls Schule) oder im einführenden Seminar deines Studiengangs (falls Uni) beigebracht.

    PS: Spider-Man schreibt sich mit Bindestrich.
    ja nur leider weisst du nicht wie meine Situation ist... Ich wurde in dieses Seminar eingeteilt ohne es zu wollen und habe keine ahnung von Superhelden oder sonst was. Ich kann es leider nicht ändern und muss damit Leben und das Beste draus machen. Solche Antworten, bringen mir wie du schon gesagt hast, überhaupt nichts.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von noplan Beitrag anzeigen
    Solche Antworten, bringen mir wie du schon gesagt hast, überhaupt nichts.
    Wieso? Jano hat doch alles Relevante gschrieben. Denn er schrieb:

    Wenn du von dem Thema keinen Plan hast, musst du dich in die Materie einlesen .....
    Mehr gibt es dazu vermutlich nicht zu schreiben. Hier im Forum findest du eine Menge Leute die sich mit Spider-Man auskennen. Allerdings müsste deine "Hilfe", um dir wirklich sinnvolle Tips zu geben, sich auch mit Biophysik, Biomechanik und dem Verfassen einer Seminararbeit auskennen. Da dieses Kombination doch eher selten ist fürchte ich, dir wird kaum etwas anderes übrig bleiben als dem Rat von Jano zu folgen.
    Geändert von Zauberland (14.04.2015 um 21:37 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    778
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies doch evtl. mal folgendes Buch:

    http://www.amazon.de/Physik-Superhel...er+superhelden
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Literaturhinweise hast du ja schon im anderen Thread bekommen. Nach Sichtung der Literatur erstellst du die Struktur des Hauptteils, korrigierst eventuell noch mal die Fragestellung mit Blick auf Umfang und zur Verfügung stehender Zeit. Die Einleitung schreibst du am Ende, denn dann weißt du erst, in welche Richtung die Arbeit final geht.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergiss bloss nicht den Hinweis, dass du diese Hausarbeit selbstständig ohne die Hilfe Anderer verfasst hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher