User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: The Last Unicorn

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Last Unicorn

    Okay, es geht los. Das Projekt: eine bunte Titelillustration und fünfzehn Bleistiftillustrationen zu Peter S. Beagles The Last Unicorn ungefähr in dem Stil, wie ihr ihn unten bei dem Entwurf von Mommy Fortuna seht. Keine Zeitvorgabe, da durch und durch ein Liebhaberprojekt.

    Welche Szenen ich illustriere, habe ich, wie Alan Lee es seinerzeit beim Herrn der Ringe, weitgehend der Arithmetik überlassen, sodass die Illustrationen am Ende mehr oder weniger gleichmäßig über das Buch verteilt sein werden (Grundlage ist die aktuelle englischsprachige Taschenbuchausgabe).

    Hier die Liste der zu illustrierenden Szenen:


    The unicorn in her forest by the clear pool
    p. 2

    Mommy Fortuna caging the unicorn p. 20
    The Red Bull hunting unicorns p. 58

    Schmendrick by the fire of Captain Cully and his company p. 78


    Molly Crue seeing the unicorn for the first time p. 96


    The folk of Hagsgate p. 116


    The Red Bull hunting the unicorn p. 134


    The sentinels of King Haggard’s castle p. 154


    King Haggard’s sigh p. 172


    Molly talking with the men-at-arms p. 192


    Lír singing to Lady Amalthea on the cold stairway p. 210

    The speaking skull p. 230


    The passage to the Red Bull’s cave p. 249


    The Red Bull’s walk into the sea p. 268


    Schmendrick, Molly and King Lír leaving ruined Hagsgate p. 284
    Hier der Entwurf von Mommy Fortuna, der freilich noch sehr nahe an der Optik des Zeichentrickfilms ist; ich finde das gar nicht so schlimm, da ich diesen Film sehr mag. Ein wenig wird es sich dann aber doch noch weiterentwickeln.

    Geändert von Fumetto (09.04.2015 um 16:52 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, der Film war so toll! Sieht gut aus, und ich bin gespannt

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fänd's cool, wenn da weniger Film und mehr Buch wär - Mommy Fortuna geht doch sicher noch fumiger, und weniger filmiger! Auch auf die Harpye aus deiner Feder bin ich sehr gespannt.

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.713
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast echt immer großartige Sachen, aber so langsam erinnert mich das bei dir an seelige Image Zeiten. Was wurden Serien angekündigt die entweder nie erschienen, oder nach einem Heft absoffen wegen der nicht vollendeten Zeichnungen.
    Zieh es diesmal durch!
    PS:. Nicht für mich, oder uns, sondern für dich. Du hast echt ein großes Talent, nun mach auch was draus

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wirklich fantastisch!!!!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hervoragende Zeichnung!
    Geändert von Joachim_Horn (09.04.2015 um 23:40 Uhr)

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merci!

    @ dimo1: Vielen Dank für deine Ermunterung! Ich habe mir angewöhnt, mich selbst im Hinblick auf meine Produktivität mit einer gewissen Nachsicht zu betrachten. Die Zeiten, da ich um jeden Preis Erfolg haben wollte, sind vorbei. Ich bin kein effizienter Mensch. Ich gehöre eher zu den Tagträumern, den Müßiggängern und Pläneschmiedern. Im Hinblick auf unser sogenanntes Arbeitsleben, das den Menschen rein nach seinem instrumentellen Wert beurteilt, hat sich das erwartungsgemäß als wenig hilfreich erwiesen. Mein Interesse daran, mich dadurch auszuzeichnen, dass ich eine bestimmte Arbeit in weniger Zeit erledige als andere (darum geht es doch letzten Endes überall), ist denkbar gering. Die sechs Jahre an der Universität haben mich gelehrt, dass schnelles Arbeiten in Berufen, die auf geistigen Tätigkeiten beruhen (und das Zeichnen zähle ich ausdrücklich dazu), nicht zu besseren Resultaten führt, sondern zu Stumpfsinn und Gedankenlosigkeit. Ich denke viel nach, bin voller Skrupel und Selbstzweifel, verbummele meine Zeit, werfe gerne Dinge über den Haufen und liebe es außerdem weit mehr, etwas anzufangen, als etwas fertig zu machen. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo in der Psychologie ein Krankheitsbild dafür gibt, aber im Grunde genommen interessiert mich das nicht. Die moderne Psychologie ist zu großen Teilen eine Magd der Ökonomie (weshalb sie auch mit der schöngeistigen Psychoanalyse Freuds nichts mehr anfangen kann).
    Vielleicht habe ich deshalb auch immer so meine Schwierigkeiten mit meinem sauberen Zeichenstil gehabt, den ich zwar beherrsche, der in mir aber immer das Gefühl hinterlassen hat, dass er sozusagen nicht mit mir übereinstimmt. Das Zeichnen mit dem Bleistift kann ich demgegenüber viel intuitiver anlegen, ich kann es bei hingekritzelten Andeutungen belassen, muss nicht alles bis ins Detail festlegen und fertigzeichnen. Da hat dann der alte Andrew Loomis doch wohl recht gehabt: Es ist besser, mit einer Zeichnung früher abzuschließen als später.


    Aber letzten Endes labere ich hier nur rum. Ich habe mir tatsächlich vorgenommen, diese fünfzehn Illustrationen zu zeichnen. Aber wenn es am Ende nur fünf oder acht werden – wen juckt das? Gerade weil ich für mich zeichne, brauche ich mich nicht mit den Diktaten der sogenannten Arbeitsmoral herumzuschlagen. Dafür wird es im Referendariat und im Schuldienst noch genügend Gelegenheiten geben.

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für diese Worte - sie sprechen mir aus der Seele. Bewahr dir das. Lass dich von dem Laden nicht auffressen. Wir müssen uns dringend mal wieder treffen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schöner Kommentar Fumetto. Erinnert mich an einen Text von Seneca.

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von einem Krankheitsbild kann man ja nur sprechen wenn es dich in irge deiner Weise einschränkt oder behindert.

    Du bist einfach nur ein Ideenschwärmer, und daran ist nichts falsch. Solang du spaß an deinen Bildern hast ist das doch gut. Ist halt nur schade, das ist alles.Vielleicht wären für dich Miniprojekte besser. Ein bis dreiseitige, wo du es besser bis zum Ende durchziehen kannst, solang die Euphorie noch da ist.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Entwurf hat mich gleich an die Bleistiftskizzen von John Buscema zu Weirdworld - Warriors of the Shadow Realm erinnert, freue mich schon, mehr sehen zu können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher