User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Hilfe bei Uni-Projekt gesucht: weibliche Cartoonists und Zeichnerinnen!

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Pampelmuse
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Hilfe bei Uni-Projekt gesucht: weibliche Cartoonists und Zeichnerinnen!

    Hey ho!

    Meine diesjährige Semesterarbeit befasst sich mit dem Einfluss von Frauen im Bereich Comic und Zeichentrick (aus heutiger Sicht). Anhand von Personen wie zum Beispiel Rebecca Sugar, Natasha Allegri oder auch Kelly Sue DeConnick möchte ich mich dem Thema nähern. Das Thema Illustration allgemein werde ich wohl auch ein wenig streifen.

    Das Semester ist noch jung, möchte aber bereits mit der Recherche beginnen.
    Es wäre großartig von euch wenn ihr mir besonders eindrucksvolle Werke, die in Verbindung mit Feminismus und Comic/Cartoon stehen, empfehlen könntet. Oder generell weitere interessante Persönlichkeiten (es müssen natürlich nicht alles Frauen sein, ein paar Männer würde ich sehr schätzen!). Es können auch Videos, Links, Bücher usw sein. Ihr würdet mir echt weiterhelfen Selbstverständlich besitze ich schon einiges an Material, aber man findet ja selbst leider nicht immer alles und übersieht vielleicht auch das ein oder andere.

    Je nach Größe des Projektes am Ende, wird es das Heftchen vielleicht auch zu kaufen geben. Mal sehen!

    Mit lieben Grüßen, die Effi
    Geändert von Pampelmuse (09.04.2015 um 17:10 Uhr)

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kate Beaton: http://harkavagrant.com/

    Viele ihrer Cartoons sind schon hierzulande auf Deutsch in Buchform erschienen. Und ich bin ein Riesenfangirl )

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was genau ist denn die Fragestellung deiner Arbeit? "Einfluss von Frauen im Bereich Comic" hört sich nämlich extremst vage an. Meinst du Frauen als Autorinnen von Comics? Dann würde sich für mich die Frage stellen, inwiefern sich wissenschaftlich redlich ein Unterschied zwischen weiblicher und männlicher Autorschaft überhaupt behaupten lässt (nach meinem Dafürhalten ist das unmöglich, da Wissenschaft auf Generalisierung aus ist, sich hier aber nichts generalisieren lass, was nicht im Klischee endet).

    Wie dem auch sei, Marjane Sartrapi ist mit ihrem "Persepolis" sicher unter die Klassiker des 'weiblichen' Comic zu zählen. Alison Bechdel gehört mit ihrem autobiographischen Comic "Fun Home" auch dazu. Oder nimm einmal den französischen Erfolgscomic "Blau ist eine warme Farbe" von Julie Maroh.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Pampelmuse
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fumetto: Ich stehe noch ganz am Anfang der Arbeit (erst seit dieser Woche) und sammel erst einmal alles was ich finden kann, ich denke mein Endziel wird sich im Laufe des Prozesses herauskristallisieren Ich suche erst einmal nach allem Input den ich finden kann.

  5. #5
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann würde ich als allererstes The Mary Sue abonnieren (falls nicht schon geschehen). Da habe ich diese Woche einige Artikel gelesen, die für dich passen könnten. http://www.themarysue.com/buzzfeed-noncompliant/

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Roberta Gregory: http://www.robertagregory.com/Robertagregory/Home.html und ihre "Naughty Bits".

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erika Moen: Dar: A Super Girly To Secret Comic Daiary

    Marjane Satrapi : Persepolis

  8. #8
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke Alison Bechdel sollte bei dem Thema nicht fehlen.

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht'n Fum zum Arzt: "Herr Doktor, alle ignorieren mich..."




  10. #10
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh hah, peinlich... Haha.
    Lieg grad flach, da kann sowas mal passieren... *räusper*

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warst nicht nur du Gute Besserung!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Tecno Pk
    Registriert seit
    02.2015
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei cbr.com wurden grad die Top 50 Comic-Autorinnen und -Zeichnerinnen gewählt: http://goodcomics.comicbookresources...s-master-list/
    Das sind halt vor allem amerikanische Künstlerinnen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    zwar ist Terry Moore nicht weiblich, aber ich habe Strangers in Paradise immer für einen feministischen Comic gehalten.

    ansonsten denke ich, dass Ann Nocenti als eine der wenigen weiblichen Stimmen im Superheldenbusiness Erwähnung finden sollte.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde da unbedingt auch Autorin + Zeichnerin Trina Robbins empfehlen >
    http://www.trinarobbins.com/Trina_Robbins/Welcome.html
    Eines ihrer empfehlenswerten Standart-Werke ist z.B. >
    http://womenincomics.wikia.com/wiki/...artoonists.jpg

    Sowie Produzentin + Zeichnerin Lauren Faust ... siehe am Ende meines Blog-Eintrages hier >
    https://zeichenmaschine.wordpress.co.../wonder-woman/
    Geändert von G.Nem. (10.04.2015 um 12:17 Uhr)

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Pampelmuse
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohh vielen lieben Dank bisher das ist echt viel.
    Werke wie Persepolis sind ja schon die bekanntesten, danke für die etwas mir unbekannteren Künstler. Besonders Artikel kann ich gut gebrauchen.

    Liebe Grüße, Effi!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem anderen Forum gefunden:

    Dieses Jahr findet in Athen wieder (der letzte Jahrgang vor der Krise war 2013) der Comicdom Con Athens statt, und zwar vom 24. bis zum 26. April.
    Dort laufen folgende Filme über Comics und Comicverfilmungen:

    She Makes Comics (USA 2014), Regie: Marisa Stotter, Dokumentarfilm, 75 min
    Interviewt wurden unter anderem Trina Robbins, Kelly Sue DeConninck (Szenaristin von Captain Marvel), Joyce Farmer, Jenette Kahn, Wendy Pini, Karen Berger, Becky Cloonan ...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und gerade, wenn es um Einfluß geht, kommt man um Jenette Kahn wohl kaum herum.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jenette_Kahn

    Bei Delia Wüllner-Schulz kann ich es nicht beurteilen. Zumal Splitter ja weniger Eigenproduktion veröffentlicht als DC.
    Geändert von Mick Baxter (10.04.2015 um 19:45 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diana Schutz, Karen Berger

  19. #19
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile sitzen in asiatischen Comicfabriken fast nur Mädels oder eben ein hoher Anteil. Nicht, daß sie sich einen Namen damit machen würden, aber das Kreative ist den Frauen genauso gegeben wie den Männern. Der Umbruch hat schon längst stattgefunden. Nicht nur in den Kreativberufen, wo Frauen nunmal keine körperlichen Einschränkungen haben oder einen Interessekonflikt.
    Die einzige Unterscheidung liegt meiner Ansicht nach in der Belegung der Themenbereiche. Und da fließt es auch wieder mehr und mehr zusammen. Jungs spielen halt mit Autos und Mädels entwerfen Kleider für ihre Puppen - da wird sich nie was ändern. Ausnahmen gibt es immer.
    Geändert von Joachim_Horn (11.04.2015 um 02:29 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim_Horn Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sitzen in asiatischen Comicfabriken fast nur Mädels oder eben ein hoher Anteil. Nicht, daß sie sich einen Namen damit machen würden, aber das Kreative ist den Frauen genauso gegeben wie den Männern.
    Na, das stellt ja hoffentlich auch niemand in Frage. Aber, dass Frauen in asiatischen Zeichenfabriken knechten dürfen, ohne sich einen Namen zu machen, ist nun nicht unbedingt als großer Durchbruch zu bewerten.
    Zitat Zitat von Joachim_Horn Beitrag anzeigen
    Der Umbruch hat schon längst stattgefunden. Nicht nur in den Kreativberufen, wo Frauen nunmal keine körperlichen Einschränkungen haben oder einen Interessekonflikt.
    Vielleicht ist es ja genau das, was hier untersucht werden soll. Darüber hinaus wag ich das auch zu bezweifeln.
    Zitat Zitat von Joachim_Horn Beitrag anzeigen
    Jungs spielen halt mit Autos und Mädels entwerfen Kleider für ihre Puppen - da wird sich nie was ändern.
    Weil das in unserem Genom so festgelegt ist, oder weil unsere Gesellschaftsstruktur das nun mal so vorgibt und erwartet?
    Geändert von jo b. (11.04.2015 um 11:36 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, wer mir grad noch eingefallen ist, ich weiss nicht genau wie bekannt und einflussreich sie ist, ist Marlo Meekins. Sehr lustig. So weit ich weiss animiert sie auch.

  22. #22
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bechdel kann man in dem Zusammenhang nicht oft genug erwähnen
    Leider ist es ja auch eine Frage des Regionalmarktes und hierzulande ist Bechdel auch nur durch nachhaltiges pushen bekannt (war sie nicht auch in der SZ-Edition?)
    Des weiteren möchte ich noch Jessica Abel erwähnen - leider sieht man im Moment wenig von ihr, habe gehört, daß sie inzwischen in der gleichen Gegend wie Aline Crumb lebt,
    bzw. macht deren Tochter (Vornamen vergessen) auch ganz interessante Comics.
    Gendertechnisch ist auch Adrian Tomine nicht uninteressant - in seinen Comics spielen oft auch Frauen die Hauptrolle und nach eigener Aussage, verwendet er häufig Geschichten,
    die ihm selbst oder Freunden passiert sind und veersieht sie dann mit einem "gender-shift, or two."
    So viel zu American Indies.
    In Frankreich wäre Claire Bretecher nicht uninteressant, die mit "les frustrees" bereits in den 1970ern das 68er Selbstverständnis demontierte oder heute Margaux Motin mit einem
    eher hedonistischen Feminismus, gibt's bei Carlsen unter einem apologetischen "Ladies" Imprint gar auf deutsch.
    Warum es Lucie Durbiano mit "Lo!" in keinem Land so richtig geschafft hat wird mir allerdings für immer ein Rätsel bleiben...

  23. #23
    Junior Mitglied Avatar von chukkyfuck
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Gender und Feminismus bietet sich auch noch die frisch als Transfrau geoutete Sophie Campbell an, die uns in WET MOON sehr viele ernstzunehmende, individuelle (Frauen-)charaktere jedes Körperbaus, Hautfarbe, sexueller Orientierung gebracht hat. Das is irgendwie auch eine schwierige Anfrage von dir weil hier alles mit ihren Lieblingscomiczeichnerinnen um sich werfen und Frauen+Comics ein unendlich erforschbares Feld ist.Und Frauen+Illustration sowieso, z.B. wurden in in der Blütezeit der Pin-Up-Bildchen nicht grad wenige dieser von Malerinnen rausgebracht (siehe Olivia de Berardinis oder Zoë Mozert)...

  24. #24
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.collectorsweekly.com/arti...-comics-world/

    Ein sehr ausführlicher Artikel über die Entwicklung der Frauenrolle in Comics und der Comicindustrie, von den Anfängen bis heute
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  25. #25
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im englischen Wiki gibts eine Liste nach internationaler Kategorisierung:
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...omics_creators

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher