User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 66
  1. #1
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sherlock Holmes - Crime Alley

    Einfach nur phantastisch. Tolle Story. Spannend umgesetzt. Geniale Bilder die das Zeitalter von London Perfect einfangen. Rundum Begeisterung bei mir. Ich möchte davon mehr. Gibt's davon mehr?

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ja. Es gibt davon mehr.
    Sylvain Cordurié arbeitet schon mit mehreren Zeichnern an mehreren Projekten rund um die Abenteuer des genialen Ermittlers.
    Splitter hat ja schon Sherlock Holmes und das Necronomicon veröffentlicht. Sherlock Holmes und die Vampire von London gibt es bei Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag.
    In Frankreich trifft Sherlock Holmes aktuell gerade auf Zeitreisende und die Chronik von Moriarty wird ebenfalls geschrieben.
    Ich nehme mal an, dass noch mehr davon kommen wird.

    Mir hat Crime Alleys ebenfalls gute Unterhaltung geboten.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre der erste Band aus der Reihe, der mich nach dem Klappentext interessieren könnte; bei den anderen Bänden klang es in vielen Rezis oft so, als ob die Storys doch etwas halbgar wären.

    Wie ist denn die Story hier? Entspricht Holmes hier mehr der Doyleschen Vorlage?
    Geändert von Simulacrum (08.04.2015 um 17:23 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Sherlock Holmes und die Vampire von London gibt es bei Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag.
    Gibt es hier eigentlich Chancen, dass diese bei Splitter neu aufgelegt werden? Die Bände, nicht die Vampire

  5. #5
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Aufzählung fehlt dann aber noch Holmes 1854/1891? Von Cecil und Brunschwig. Erschienen bei Jacoby und Stuart. Es gibt zwei Bände bis jetzt, der dritte soll jetzt erscheinen. Ganz andere Bilder und absolut empfehlenswert für Sherlock Fans. Mir gefiel Band eins allerdings wesentlich besser als Band zwei.

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Story hier? Entspricht Holmes hier mehr der Doyleschen Vorlage?
    Um das beurteilen zu können, müsste man ja die literarische Vorlage kennen. Diese Belesenheit erwartest du ja nicht wirklich von den meisten Genre-Dumpfbacken hier, oder?
    Als Purist würde ich sagen: "Nope". Corduriés Geschichten haben eher nur ganz am Rande mit der literarischen Vorlage zu tun, obwohl er sich als Autor redlich bemüht. Hier erlebt Holmes ein detektivisches Abenteuer vor seiner eigentlichen meisterlichen Glanzzeit. Es wird mit diversen Figuren und Charakteren gespielt, die in den Vorlagen vorkommen, es wird das Universum der Baker Street locker flockig und ziemlich frei erweitert, dass sich teilweise die Splitterbalken biegen.
    Macht aber nichts, wenn man es nicht ganz so eng und streng sieht. Der Band hat mich vom Flair ein wenig an die Fernsehserie "Ripper Street" erinnert, falls die jemand kennt. Auch da werden einfach neue Storylines rund um verbrecherisches Gesindel erzählt, teilweise an den Haaren herbeigezogen, jedoch im besten Sinne nach Vorlagenmuster von penny dreadfuls - Groschenromanen.
    Vielleicht kann dir jemand mit einer exakteren Analyse weiterhelfen. Gibt ja einige Sherlockisten hier, soweit ich weiß.
    Geändert von Orwell (09.04.2015 um 13:53 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich meinte eigentlich nur, dass Sherlock Holmes in der Vorlage wissenschaftlich methodisch und logisch vor einem realistisch anmutenden Hintergrund als Detektiv zur Verbrechensaufklärung agiert und nicht als (irgend-)ein Abenteuerheld namens Sherlock Holmes in einem mythischen/ übersinnlichen/ phantastischen Umfeld mit Zombies, Vampiren, Werwölfen ect.
    Ist das in diesem Band über seine Anfangsjahre wieder der Fall?
    Das viktorianische Flair (hingegen) soll ja bisher immer gut getroffen worden sein.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ist das in diesem Band über seine Anfangsjahre wieder der Fall?
    Als Purist würde ich jetzt sagen: "Yeep". Aber das mythisch-fantastische hält sich in diesem Band wirklich gewaltig in Grenzen. Sagen wir mal so, ein wissenschaftliches Interesse an Übersinnlichen war ja damals durchaus schon gegeben. Erkennt man ja auch an der Renaissance und dem Boom der gothic literature am Ende des 19. Jahrhunderts. Also lassen wir das hier mal gelten.

    Das viktorianische Flair (hingegen) soll ja bisher immer gut getroffen worden sein.
    Das auf alle Fälle.

    Unter diesen Aspekten betrachtet und weil der kleine fantastische Twist nicht wirklich viel Einfluß auf den Rest der Geschichte nimmt, ist Crime Alleys tatsächlich wohl so gesehen bisher der empfehlenswerteste Vertreter unter den Comic-Veröffentlichungen.

    Ich freue mich aber am meisten auf die zukünftige Begegnung mit den Zeitreisenden. Splitter, übernehmen sie!
    Geändert von Orwell (10.04.2015 um 06:10 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde aber auch mal auf "Die Vier von der Baker Street" verweisen. Die Geschichten können schon eine plausible Fortsetzung sein, inklusive Auftreten von Holmes und seinen Gegnern. Auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir schon beim Aufzählen sind, darf natürlich "Baker Street" vom Piredda Verlag auch nicht fehlen. Ein bisschen Werbung für Sachen außerhalb des Splitter-Universums darf ruhig sein.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Unter diesen Aspekten betrachtet und weil der kleine fantastische Twist nicht wirklich viel Einfluß auf den Rest der Geschichte nimmt, ist Crime Alleys tatsächlich wohl so gesehen bisher der empfehlenswerteste Vertreter unter den Comic-Veröffentlichungen.

    Ich freue mich aber am meisten auf die zukünftige Begegnung mit den Zeitreisenden. Splitter, übernehmen sie!
    Okay, ich hänge am Haken - und Zeitreisende sind immer interessant

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon beim Aufzählen sind, darf natürlich "Baker Street" vom Piredda Verlag auch nicht fehlen. Ein bisschen Werbung für Sachen außerhalb des Splitter-Universums darf ruhig sein.
    Das ist allerdings ein "Must". Nur, Vorwarnung: Das ist eine wunderbare Parodie unter dem Vorzeichen leicht vertauschter Rollen von Holmes und Dr. Watson. Und einem wunderbaren Elefanten. Mehr verrate ich nicht. Ist aber nicht von ungefähr in 2. Auflage.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich freue mich aber am meisten auf die zukünftige Begegnung mit den Zeitreisenden. Splitter, übernehmen sie!
    Laut Autor Sylvain Cordurié gehört La Mandragore aus der Collection 1800 auch zum Sherlockverse, allerdings nur insoweit, als dass die beiden Hauptfiguren Lynn Redstone et Marcellus Gunderson dann im nächsten Band: Sherlock Holmes et les Voyageurs du Temps eine wichtige Rolle spielen werden.

    La Mandragore appartient au même univers, mais le diptyque éponyme n'a pas de lien immédiat avec Sherlock Holmes. En revanche, les deux personnages principaux de la Mandragore, à savoir Lynn Redstone et Marcellus Gunderson, ont un rôle important dans Sherlock Holmes et les Voyageurs du Temps.
    http://www.bdgest.com/forum/sherlock...t54308-80.html

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    La Mandragore wollte ich als Purist schon gar nicht angeben. Aber ja, wenn wir schon beim Aufzählen sind, wir Splitteristi wünschen uns natürlich auch das.

    Und durch deinen Link bin ich natürlich sofort auf einen weiteren Link gestoßen. Wer französisch beherrscht, kann sich wunderbar in die geplante Zukunft dieser Sherlock-Welt von Cordurié einlesen. Wer französisch nicht beherrscht, fängt sicher mit den Bildern genug an.

    Es kommt im Mai auch der erste Band der Sherlock Holmes Society. Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeiten vier Zeichner dran. Boomt ja richtig.

    Und jetzt, weil wir dabei sind, und ihr oben nicht reagiert habt, bitte auf die Frage eine vage Antwort von einem Splitter-Bevollmächtigten:

    "Denkt ihr nur im entferntesten daran, uns bei Erfolg auch "Sherlock Holmes und die Vampire von London" in eurem einheitlichen Double-Format noch einmal zur Verfügung zu stellen?"

    BIITTTTÄÄÄÄ!
    Geändert von Orwell (17.04.2015 um 06:06 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yoorro Beitrag anzeigen
    Einfach nur phantastisch. Tolle Story. Spannend umgesetzt. Geniale Bilder die das Zeitalter von London Perfect einfangen. Rundum Begeisterung bei mir. Ich möchte davon mehr. Gibt's davon mehr?
    Ist zwar ohne Holmes, aber ebenfalls im Mystery-trächtigen viktorianischen London angesiedelt und mit leichtem Fantasy-Einschlag war die 8-teilige Reihe "Fog" (Comicplus). Kann ich nur dringend empfehlen, falls du 's nicht sowieso kennst.


    zu Crime Alleys:
    Hier war mal wieder ein kleiner Fehler, der ja vermutlich im Original auch so stand und bei nicht-Commonwealthigen Bearbeitungen von England-Stoffen leider häufiger zu beobachten ist (auch gerade bei Marvel und so): Hier wird ein Regierungsbeamter immer mit Sir Baines angesprochen (was ja wohl der Nachname sein soll).

    Nach der Anrede Sir steht aber immer der Vorname der Person und nicht der Nachname, das wäre z.B. Lord. Also z.B. mit Bezug auf Laurence Olivier, der sowohl Ritter/Sir als auch Lord war, hieß der gute Mann Lord Olivier, aber Sir Laurence.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe es endlich geschafft, meinen Band zu lesen. Auch wenn S.H. hier nicht 1:1 der Originalvorlage entspricht, hatte ich meinen Lesespaß.

    Insbesondere die großen, detaillierten Panels sind wunderbar zum Eintauchen ins viktorianische Setting geeignet und haben mich sehr an die offene Welt in der S.H. - Graphic Adventure Games-Reihe von Frogware erinnert, die ich sehr mag.

    Jetzt hätte ich auch Lust auf mehr aus Corduriés Sherlockverse...
    Geändert von Simulacrum (28.04.2015 um 14:47 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich schon auf die Ankündigungen des neuen Katalogs. Da ist mit Sicherheit wieder einiges dabei. Und bis ich die neuen Abenteuer von Sherlock Holmes in den Händen halte, tröste ich mich mit Bryan Talbots Inspektor LeBrock von Scotland Yard und seinen Retro-Utopien voller Blut und Liebreiz. Für richtig experimentierfreudige Freunde von Ermittlergeschichten bietet Schreiber & Leser nämlich mit "Grandville" auch eine Serie, die man hier kurz erwähnen sollte.

  19. #19
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Sachen Sherlock ist da einiges dabei, ja (wie man an die Info ganz leicht kommt, ist ja in anderen Threads schon beschrieben worden).

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss ja eigentlich, da ja Cordurié selbst schon von vorerst insgesamt 12 Bänden bei "Society" träumt. Jedes Jahr sollen vier Bände erscheinen, drei Staffeln lang. Ja, dieses Sherlockverse blüht und Puristen rollt es gerade die Hufnägel hoch, mir macht das aber Spaß.
    Warum sollen Popcorncomics mit unterschiedlichen Zeichnern und unterschiedlicher Qualität nur Amerikanern und Japanern vorbehalten sein?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was bin ich da froh, dass die Collection 1800 bei Splitter als preiswerteres Double erscheint

  22. #22
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als großer Sherlock Fan, freue ich mich auch auf jede menge Neuen Stoff. Aber noch mal auf die beiden Bände der Zack Edition, kommen die auch noch mal bei Splitter ( gehören ja mit zu der Serie ). Oder muss man die beide sich dann von Zack zulegen. Weil ich gerne alle haben möchte.??
    Wie ich grade sehe ist der erste Band auch schon Verlagsvergriffen.
    Geändert von Alice C. (08.07.2015 um 17:56 Uhr)

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach mal kurz im Nachbarthread "Jetzt ist der da - Der Katalog 2015/2016" die letzten Beiträge nachlesen. Da haben wir alle Infos, die es zur Zeit dazu gibt.

  24. #24
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir werden die Vampire von London ebenfalls als Double bringen.
    Der Lizenzgeber hatte verpeilt, dass er die Albenrechte schon vergeben hatte. Die Zack Verträge sind allerdings ausgelaufen, wir wollten der Zackedition nur etwas Zeit geben, die Restbestände zu veräußern.

    Dirk

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausgezeichnete Nachricht!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •