User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die im Sprachgebrauch verwendeten Punkte als Figur

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die im Sprachgebrauch verwendeten Punkte als Figur

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier ganz richtig bin? Aber eure Meinung wäre mir trotzdem wichtig!

    Wir haben eine Idee aus dem Jahre 1984 nochmals ausgegraben. In unserem Sprachgebrauch wimmelt es ja nur so von "Punkten". Bonuspunkte, Tiefpunkte, Minuspunkte, Punkte im Abi, Sammelpunkte, Payback-Punkte, i-Punkte usw., aber hat man die Punkte jemals gesehen? Wir haben versucht die Biester einzufangen und zeichnerisch darzustellen. Die Idee ist, alle erdenklichen Punkte (points), die es so gibt, zu finden und daraus dann eine große PUNKTE-Sammlung zu machen.

    Ich wollte nun mal eure Meinung dazu hören. Wenn man sich nur in seinem eigenen Sumpf wälzt, sieht man die Dinge nicht mehr im richtigen Licht. Was haltet ihr von den PUNKTEN?

    Auf der website könnt ihr die PUNKTE mal begutachten. Vielen Dank.

    http://punkteland.de


    Geändert von Jogibär (25.03.2015 um 21:34 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ne coole Idee, das grafisch und lustig darzustellen. Wäre auch ein Kinderbuch wert, obwohl viele Punkte einen wissenschaftlichen Hintergrund haben - aber den könnte man da ja auf illustre Weise erklären.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, an ein Buch haben wir auch schon gedacht. Ob Kinder den Zusammenhang erkennen, weiß ich nicht. Ich habe die Punkte mal einer 13-Jährigen gezeigt und es hat eine Weile gedauert, bis sie es verstanden hat! Man muss sich in die Idee zuerst reindenken. Aber ob wissenschaftliche Punkte oder alltägliche - man findet sie ja überall. "Jetzt komm mal auf den PUNKT" !! Wenn man das wörtlich nimmt, muss ein Punkt ganz schön viel aushalten :-) ! Oder der "ZeitPUNKT" - warum sollte ein PUNKT unsere zur Verfügung stehende Zeit festlegen, darf er das?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neugierige Kinder wird es wenigstens zum Nachfragen oder Googlen anregen, was ja auch ein Gewinn ist. Wenn in diesem Buch Spiele enthalten sind, die einen schwierigen Sachverhalt aufklären, könnten Eltern denken: "Das ist bildungstechnisch wertvoll."
    Die "Punkte" kann man in Kategorien einteilen. Dürften nur ein paar sein, die da zusammen kommen.
    Hast Du die Idee schon einem Kinderbuchverlag auf den Tisch gelegt?

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, einem Verlag haben wir die Idee noch nicht vorgelegt. Hat man denn da eine Chance, bei den vielen Einsendungen, die die bekommen? Habe mal gehört, dass ohne Vitamin B nicht viel geht. Aber ein Versuch wäre es natürlich wert. Grundsätzlich wäre mir das feedback von einigen Leuten wichtig, daher auch meine Anfrage in diesem Forum, um herauszufinden ob die Idee Substanz hat. Von daher freut es mich natürlich, dass Du die Idee cool findest!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Idee ist wirklich toll - Es gibt ja massenhaft Punkte auf der Welt ( z.B auch auf einem Marienkäfer ), die einer Aufklärung für junge Leser bedürfen. Ob Du da eine Chance hast - Du darfst nciht an Deiner Idee zweifeln. Es gibt so viel Bullshit Comics für Kinder, die Ihnen rein garnichts vermitteln. Da haben die Pünktchen wenigstens bildungscharakter. Hinter jedem Punkt steht ja eine "interessante Geschichte".

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Dein positives feedback! Dann werde ich mich mal weiter in die Sache reinknien.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher