User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Mit Jesus in einem Boot - Zeichnung zur Erstkommunion

  1. #1
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mit Jesus in einem Boot - Zeichnung zur Erstkommunion

    Hallo!

    Man bat mich, doch eine Zeichnung anzufertigen für die Haustür, die nicht so furchtbar aussieht wie der Stempel "Mit Jesus in einem Boot", der als Titelblatt für das Unterrichtheftchen der Erstkommunikanten auf A4-Format aufgeblasen wurde.


    Doch kam ich mir relativ hilflos vor, was man da zeichnen könnte, zumal die Porträts der beiden Kommunionkinder meiner Bekannten mit
    auf die Zeichnung sollten in irgendeiner Weise. Die beiden Fotos der Kinder in neu- und reingezeichneter Form des Stempels zu integrieren kam
    mir allerdings etwas belanglos vor.

    Hier meine Idee, die mir jetzt auch wieder ulkig vorkommt, es im Comicstil umzusetzen.



    Der in der Mitte soll Jesus sein. So stelle ich ihn mir vor.
    Ok, das Segel hat keinen Platz, wo doch Jesus fast das ganze Boot füllt und wirkt merkwürdig angebracht. Aber ohne Segel ...
    Darüber kommt noch der Schriftzug "Mit Jesus in einem Boot" im Viertelkreis gesetzt.

    Würdet Ihr das auch in einer eher lustigen Form darstellen oder eine seriöse Zeichnung anfertigen mit stilisiertem Passionsfiguren-Charakter?

    Grüße,
    Joachim

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gesichter sind schon toll gezeichnet.

    Aber ich weiß nicht so recht. Das Bild wirkt irgendwie seltsam. Der "Jesus" sieht aus wie jemand, der sich besser von Kindern und Spielplätzen fern halten sollte, wenn man versteht, was ich meine.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Jesus sieht in meinen Augen verschmitzt oder auch etwas triumphierend aus. Das paßt nicht so recht zu ihm. Aber zu einer Zeichnung für Kinder paßt das sehr wohl. Es ist auch generell eine durchaus gelungene Zeichnung.

    Niemand weiß, wie Jesus wirklich ausgesehen hat. Wir haben nur eine Flut von künstlerischen Darstellungen aus rund 2000 Jahren. Also warum nicht ihn mal ganz anders darstellen, solange das nicht der biblischen Überlieferung völlig widerspricht?

  4. #4
    Mitglied Avatar von comic-michi
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    in Franken
    Beiträge
    190
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Grund Komposition schon gut gelungen, auch dass Jesus im Verhältnis zu den Kindern etwas größer scheint, und alle im selben Boot sitzen.
    Das Segel würde ich entweder weglassen und ein Ruderboot daraus machen, oder das Segel größer und dann nur im Hintergrund "angedeutet.
    Der Gesichtsausdruck Jesu sollte evtl. noch etwas freundlicher u. gutmütiger aussehen...
    Den Comicstil würde ich auch beibehalten, denn es ist ja für Kinder; finde es gut ihnen das Thema auf diese Weise näher zu bringen.
    Bin gespannt auf das "Endergebnis".

  5. #5
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und Eure Gedanken zum dem, was euch an der Darstellung stört.

    Daß der Jesus etwas spleenig schaut, damit könnt ihr Recht haben.
    Ich habe zufällig eine kleines Buch der Zeugen Jehovas hier, in dem Jesus fast wie ein Model durch herrliche Schauplätze schreitet und die Menschen begeistert.
    Das wirkt auf mich irgendwie zu sehr geschönt, wie auch andere Figuren der Bibel einen besonderen visuellen Status erlangen, der kaum etwas mit der Realität zu tun haben dürfte.
    Ok, werde die Zeichnung grundlegend abändern.

    @Catalano: So schlimm? Weil er wie ein Honigkuchenpferd grinst.

  6. #6
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die Zeichnung. Ich finde zwar die ganze "Jesus loves you"-Ideologie zum Speien, aber für Kinder, die im Durchschnitt einmal in ihrem Leben zur Kommunion gehen (nämlich am Tag ihrer Erstkommunion), ist's okay. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis selbst auf den Hostien die Bilder der jeweiligen Kinder abgedruckt sind ...

    Dass ein grinsender Mann mit zwei Kindern im Arm heute gleich die Pädophilen-Polizei weckt, ist schade; damit wären solche Motive ja grundsätzlich erledigt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass ein grinsender Mann mit zwei Kindern im Arm heute gleich die Pädophilen-Polizei weckt, ist schade; damit wären solche Motive ja grundsätzlich erledigt.
    aber darum gehts doch gar nicht.
    Ich hab das nur geschrieben, weil der Jesus auf dem ersten Blick so einen hinterlistigen Gesichtsausdruck hat, als würde er was aushecken.

    Das liegt weniger am grinsen, sondern mehr an den Augen.

    Als würde er mit den Kindern davon segeln und sie nie wieder zurück bringen.

    Aber mir gefällt im Allgemeinen, mal etwas Neues von Joachim zusehen. Wirklich.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fumetto: Nicht nur Du tust Dich schwer damit. Uns geht es zu gut im "Westen", als daß man sich in seiner Not und Nichtigkeit an höhere Mächte wendet.
    Kommt Not - kommt Glaube. Aber so darf es normalerweise nicht laufen.

    Pädophilen-Polizei: Die Horrornachrichten und die Boulevardpresse macht uns alle kirre - man erfährt ja nur Negatives - von positiven Dingen wird nie berichtet.

    @Catalano: Auch da muß ich noch üben - es ist schon etwas übertrieben mit dem Lächeln, das sich auf's ganze Gesicht ausbreitet.
    Geändert von Joachim_Horn (24.03.2015 um 12:30 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In deinem Herzen weißt du, was dich an deinem Bild stört - doch dein Verstand blockiert die Erkenntnis. Lasse dir also von jemandem das Herz öffnen, der nicht des Geldes wegen konformiert wurde, damit am Ende ein warmes und jenes Herz erwärmende Bild für deinen Stempel herauskommt.

    Zunächst:
    "kommt not - kommt glaube" - ist erst mal ein Irrtum. In Saudi Arabien herrscht keine materielle not, genau so wenig bei den missionierungseifrigen Evangelikialen.
    Selbst mit Aurfklärung oder Bildungstand hat Glaube nicht viel zu tun (Siehe die Esotheriker- zumeist aus der eigentlich gebildeten Oberschicht).

    Die Pedophilenassosiation hab ich mal überhaupt nicht, nur weil ein grinsender Typ mit zwei Kindern in einem Boot sitzt. Mal abgesehen davon ist das Jesus und nicht Moha---- huch... *Notabbrech*. Die unsicheren und zum teil negativen Assosiationen werden durch was ganz anderes Geweckt, nämlich die falsche übertragung eines Sprichwortes auf dieses Bild, was mit dem Motiv oder dessen Aussage eigentlich nichts zu tun hat:


    "in einem Boot sitzen" - also das, was die Protagonisten da machen - ist definitiv wegen des Spirchwortes negativ belastet. "Da sitzen wir wohl alle in einem Boot" wird eher auf etwas assoziert, wenn irgend eine Kacke einer Gruppe von menschen bevorsteht, sie das Unheil auf sich zukommen sehen und sie gleichermaßen schwer/schlecht betroffen sind. "mit Jesus in einem Boot" bezieht sich aber wohl eher auf das gemeinschaftliche Anwenden und Wirken der Lehren Jesus' - also von Nächstenliebe, Vergebung, Bescheidenheit, Demut, usw. Geschichten wie die des Samariters oder des St.Martins. In einem Boot mit Jesus zu sein, meint den gleichen Kurs zu steuern.
    Also nicht rumsitzen und sich (irgendwohin) treiben lassen, sondern aktiv und gemeinschaftlich handeln, um den Pott zum Zel zu bringen. Jesus hisst das Segel, der Junge wirft das Netz aus und dat Mädel hält das Ruder. <- nur ein mögliche Konstellation
    Geändert von Jot (24.03.2015 um 12:51 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Jot!

    Ich fasse den Spruch so auf: "Der Chef oder Kapitän ist bei der Reise des Lebens mehr oder weniger zugegen und uns kann nichts passieren - seine Route ist unsere Route - in allen Lebenslagen." Am besten kann man das wohl in einer Gefahrensituation darstellen wie Sturm oder Walattacken, ist ja nicht so viel los über der Wasseroberfläche.

    Ganz witzig finde ich diese Interpretation. Chef ist die Ruhe selbst und alle schieben Panik.


  11. #11
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Hier ein paar Jesus-Charakter-Designs. Ich will es aber viel stilisierter hinbekommen - ich verlier mich ständig im Detail.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jots Vorschlag finde ich sehr gut durchdacht!

    Das Segel wirkt ja zu klein im Vergleich zu Boot und Insassen, das könnte man evtl. nach oben hin verlängern und den Regenbogen nicht komplett über Mast und Segel ziehen wie bei dem anfänglichen Icon (dann würde der Regenbogen ja viel zu breit werden), sondern hinter das Boot legen und Mast und Segel drüber raus ragen lassen. Hmm, ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt

    Von den Jesus-Designs gefällt mir der dritte, ganz rechts am Besten. Da sollte man nun wirklich keine sinstren Absichten mehr reininterpretieren können
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der dritte sieht aus, wie eine Frau mit Bart. Mir gefällt der vierte am besten.

    Aber im Allgemeinen gefällt mir das aller erste Bild am besten, wenn der Jesus nicht so einen fiesen Blick drauf hätte.

    Joachim: wenn du richtig anecken willst, mach aus Jesus einen Dunkelhäutigen, wenn du das Bild kolorierst. Denn höchstwahrscheinlich sah Jesus nicht so aus, wie wir uns alle gerne vorstellen.

    Ich habe die Vermutung, dass er ägyptisch aussah, mit leicht krausen schwarzen Haaren und einer Hakennase.

    Oder so:


  14. #14
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Riana: Finde ich gut, wie Du es vorschlägst. Mit dem Regenbogen füllt sich der Hintergrung nochmal, auf den der Text gezogen wird.
    Ich weiß auch nicht, warum der "Mann mit Bart" solche Gedanken auslöst. Aber der Anspruch scheint hoch, eine nette und freundliche Szene darzustellen, die keine Zweifel aufkommen läßt.

    @Catalano: Ich glaube, die Gesellschaft biegt sich Jesus so zurecht, wie sie ihn sehen wollen - als herzlichen und optisch ansprechenden Mann. Bei uns im Westen ist er weiss, bei den Afrikanern ist er schwarz, wenn die Missionierer ein Auge zudrücken.
    Den Jesus auf dem Foto finde ich klasse, je länger ich ihn mir betrachte.





    Jetzt weiß ich auch, wie die lieben Kinder ausschauen sollen. So in der Art ist das ein guter Mittelweg.
    Geändert von Joachim_Horn (25.03.2015 um 23:33 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kinder sehen lustig aus. So solltest du sie zeichnen. Find ich gut.

  16. #16
    Mitglied Avatar von comic-michi
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    in Franken
    Beiträge
    190
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, es ist schon faszinierend wie dieser Mann nach 2000 Jahren die Menschen immernoch bewegt, egal ob positiv oder negativ. Ich bin auch nicht tief gläubig, aber der Gedanke ist schön, dass es in unserer vergänglichen und so schnelllebigen Zeit, etwas Beständiges gibt, an dem sich jeder festhalten darf, Jesus, Gott, die All-Liebe...
    Dazu fällt mir der Satz ein: es ist egal ob du glaubst oder nicht, er glaubt an dich!

    Deine Zeichnungen von den Kindern find ich echt gut. Ich würde den Stil so weiterführen

  17. #17
    Mitglied Avatar von charlie brown
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Freiburg um die Ecke
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht gucken die Drei verschmitzt aus dem Boot

  18. #18
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @comic-michi: Als rational denkender Vernunftsmensch habe ich es schwer, mich dem Thema Gott und Gottes Sohn anzunähern. Und trotzdem - irgendwas ist da draußen - in der schwarzen Tiefe des Weltalls.

    @Charlie Brown: Die sind echt süß. Hast 'nen Heiligenschein über Jesus gezeichnet, damit man ihn auch als solchen erkennt.
    Ich denke, so'n paar aufmuckende Wellen könnten der Szene nicht schaden. Danke für den virtuellen Anstoß.

    @Catalano: Danke, hab 2 Blätter vollgezeichnet, bis mir die Gesichter gefielen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da muss ein bisschen menschlichkeit rein

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verzeihung Joachim, aber ich will auch mal eine Interpretation abgeben:


  21. #21
    Mitglied Avatar von Karpav0li
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, eure Interpretationen finde ich voll stark, auf die Idee, sowas mal selbst zu gestalten, wäre ich nie gekommen :'D

    Und Catalano hat den Vogel abgeschossen. "Oh Gott" xD

  22. #22
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr seid ja klasse. Danke, daß ihr dem Thema so viel Aufmerksamkeit schenkt und selbst mal Eure Ideen zu Papier bringt, wenn auch die letzten beiden Gedankenspiele nicht die Ernsthaftigkeit vermuten lassen, die dem Leitspruch " Mit Jesus in einem Boot. " oder " Gemeinsam durch Dick und Dünn. " gilt.

    @Gretchenfrage: Bei der Prüfung - Schwimmfähigkeit eines Heiligenscheins - leider durchgefallen. Wer brauch schon einen leuchtenden Hut mit Loch.

    @Catalano: Guckt Dein Jesus auch mal in den Rückspiegel, was für' n Chaos er da angerichtet hat?




    Der Junge zieht das Segel hoch, Jesus zeigt den Kurs - hab das Lenkruder vergessen (Mist).
    Das Segel muß ich vorne noch befestigen. Kommt an die Spitze des Bugs, schätze ich.
    Die Wellen sehen noch nicht wässrig genug aus, muß ich auch noch ran.
    Geändert von Joachim_Horn (26.03.2015 um 22:52 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein weiterer Versuch. Jesus dürfte jetzt freundlich genug dreinschauen.

    Geändert von Joachim_Horn (27.03.2015 um 22:12 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht doch nett aus. Beim Wasser bin ich noch etwas unsicher.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Riz.
    Und einen Dank an das 80gr. Kopiererpapier, weil es so viele Radierungen ausgehalten hat.
    Da habt ihr es einfacher. Befehl-Z, und die Linie ist weg.
    Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich coloriere. Analog oder digital. Da das Bild auf der Haustür ( geschützt vor Feuchtigkeit in einer Folie ) angebracht wird, neige ich trotzdem zu Polychromos.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher