Comic Radio Show

28. Mai 2012
Comics erfrischend subjektiv, seit 1992!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leipziger Buchmesse 2015


  2. #2
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausgehend von diesem Kommentar http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4972865 nebst Artikel, möchte ich als Mutter eines 11jährigen Sohnes, der sein Herz an Cosplay verloren hat, etwas loswerden.
    Ja, es laufen leicht bekeidete Mädchen dort rum, und ein Pädophiler findet da einen wahren Augenschmaus. Das ist aber kein Grund so etwas in die Welt zu schreien und solche Leute eventuell erst darauf aufmerksam zu machen. Dieses Thema ist an sich schon schlimm genug.
    Ich als Mutter finde Conventions gerade gut, da mein Kind sich mal ganz anders zeigen kann, als es eigentlich ist. Ich verweise mal auf die FAQ der Dokomi. Keine Ahnung, ob es die für die MCC auch so gibt.
    http://www.dokomi.de/de/veranstaltung/faq/

    Hier zwei Ausschnitte, die für mich wichtig sind:
    Allgemeine Fragen

    Was ist das Ziel der DoKomi?
    Das Ziel der DoKomi ist es, für die deutsche Szene der Japan-interessierten Jugendlichen (die vor allem durch Anime/Manga/Cosplay und Musik geprägt ist) eine Plattform zu bieten. Dadurch soll der Austausch gefördert und die überaus interessante und vielfältige Szene bereichert werden.
    Wir wollen damit das kreative und produktive Potenzial dieser Gruppe unterstützen und weiteren Fanprojekten die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren und mit anderen Fans in Kontakt zu treten. Darin sehen wir den Sinn und die Möglichkeiten einer solchen Convention.
    Dabei versuchen wir stets auf Innovationen zu setzen und uns möglichst jedes Jahr ein Stück weit zu verbessern – damit es auch nie langweilig wird. :3
    Was ist die DoKomi?
    Die DoKomi ist ein Treffpunkt für Fans von Anime, Manga, japanischer Musik und Mode. Als Messe bietet die DoKomi ein großes und interaktives Programm für die Besucher. Eine längere Beschreibung findet Ihr unter dem Punkt "Was ist die DoKomi?"
    (...)

    Muss ich im Cosplay kommen?
    Sehr viele Besucher erscheinen im Cosplay, aber dies ist natürlich keine Pflicht!
    Ich bin unter 16 Jahre alt. Darf ich allein zur die DoKomi?
    Ja! Die DoKomi ist eine Jugendveranstaltung, daher spielt das Alter keine Rolle. Wenn Ihr jedoch länger als bis 22.00 Uhr bleiben wollt, benötigt Ihr unter Umständen eine "volljährige, erziehungsberechtigte Begleitperson". Genauere Informationen findet Ihr unter Altershinweise hier.

    Diese Hinweise gebe ich jedem an die Hand, der mich komisch anguckt, weil ich mein Kind zu so etwas hin gehen lasse. Von mir selber ganz zu schweigen!
    Wo bitte schön können Jugendliche denn heutzutage noch einfach mal Jugendliche sein?
    Wenn ich mir so anschaue wie es alleine in unserem kleinen Städtchen so mit den Aktivitäten aussieht, muss ich sagen, lieber geht mein Kind zu einer Convention, als abends im Stadtpark abzuhängen.

    Der Artikel der LIZ ist einfach nur schlecht geschrieben, was auch andere schon dazu angemerkt haben. Da hat wirklich jemand keinen Bock auf irgendetwas gehabt und sollte dann lieber gar nichts schreiben.
    Geändert von PachiPa (23.03.2015 um 18:43 Uhr) Grund: doppelte Verneinung ;^)

  3. #3
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe PachiPa,
    mir ist jetzt klar geworden, dass Du als verantwortungsvolle Mutter Deinen 11 jährigen Sohn auf Cosplay-Veranstaltungen nicht aufreizend herumlaufen lässt, damit kein Pädophieler sich provoziert fühlt. Und auch Dein Wunsch ist deutlich geworden, dass unsere (zugegebenermaßen kleine) Nach-Berichterstattung zur Leipziger Buchmesse nicht unbedingt auf die ehr provozierende Bekleidung einiger Teilnehmerinnen hinweisen soll.

    Aber eines möchte auch ich hier angesichts Deines ausführlichen Kommentars loswerden: In die Welt hinausgeschrieen haben wir es mit dem Artikel sicherlich nicht UND ich nehme mal ganz stark an, dass "solche Leute" schon mal davon gehört haben, dass es Cosplay/Conventions mit jungen Menschen in kurzer Klamotte gibt.
    (Mich selber wundert es übrigens, dass Du mit Deinem DoKomi-Link selbst auf neue Quellen von Fotos mit (zum Teil leicht) verkleideten Cosplayern verwiesen hast. Oder war das etwa absicht und Du hast nur Werbung dafür gemacht?)

    Zu Deiner Angst komisch angeguckt zu werden, über ausbleibende Besuche in abendlichen Stadtparks und Deine Kritik über den Artikel in der LIZ kann ich nicht wirklich etwas sagen, weil ich Dein kleines Städtchen nicht kenne und keinen Zugruff auf den Artikel habe.
    Was ich aber sicherlich weiss ist, dass Du Dein Kind weiterhin auf Conventions schicken wirst, und wir weiter darüber berichten werden. :-)

    Mit freundlichen Grüßen!

    Deine ComicRadioShow - Chefred.

  4. #4
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Ja, es laufen leicht bekeidete Mädchen dort rum, und ein Pädophiler findet da einen wahren Augenschmaus. Das ist aber kein Grund so etwas in die Welt zu schreien und solche Leute eventuell erst darauf aufmerksam zu machen. Dieses Thema ist an sich schon schlimm genug.
    Irgendwie verstehe ich deine Argumentation in keiner Weise. Das Thema ist schlimm, dass man nicht darauf aufmerksam machen darf? Und sicherlich sind "solche Leute" ziemlich gut informiert, wo sie an Beute herankommen.

    Zitat Zitat von PachiPa
    Diese Hinweise gebe ich jedem an die Hand, der mich komisch anguckt, weil ich mein Kind zu so etwas hin gehen lasse. Von mir selber ganz zu schweigen!
    Wo bitte schön können Jugendliche denn heutzutage noch einfach mal Jugendliche sein?
    Ich finde nichts schlimmes daran, dass du mit deinen Kindern zu solchen Aktionen hingehst, aber das Argument, wo können Jugendliche noch einfach mal Jugendliche sein, finde ich persönlich sehr weit hergeholt. Denn Kinder/Jugendliche in Begleitung Erwachsener mit Regeln und allem Pipapo lässt sie sicherlich nicht so sein, wie sie sind. Können sie meist nur, wenn sie unter ihres gleichen sind und sich dort austoben können.
    Also mit dem Ziel würde ich solch ein Event jedenfalls nicht aufsuchen.

    Zitat Zitat von PachiPa
    Der Artikel der LIZ ist einfach nur schlecht geschrieben, was auch andere schon dazu angemerkt haben. Da hat wirklich jemand keinen Bock auf irgendetwas gehabt und sollte dann lieber gar nichts schreiben.
    Also meine kleine Persönlichkeit hat angemerkt, dass sie den Artikel durchaus gelungen findet . Für mich kommt dieses "kein Bock" überhaupt nicht durch, sondern es wird deutlich gemacht, dass es gar nicht mehr um die LBM als solches geht.
    Auch wenn ich nicht alle Punkte im Artikel für gelungen empfinde, so finde ich dennoch, dass er gar nicht so schlecht geschrieben wurde.
    Er trifft vielleichte DEINEN Geschmack und den ein paar anderer nicht, aber ihn als tatsächlich schlecht abzustempeln, finde ich nicht fair, da es einfach nicht stimmt, denn meinen Geschmack hat er durchaus getroffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •