User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine Frage an den Neubauer...

  1. #1
    Mitglied Avatar von mpunktk
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schriesheim
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Eine Frage an den Neubauer...

    Hallo Frank Neubauer!... wenn du dich hier noch blicken lässt
    Erstmal muss ich noch einmal sagen, dass mir deine Überstzungen gut gefallen und ich habe eigentlich auch nichts daran auszusetzen.. ABER...
    Langsam fange ich an wirklich ratlos die sprechblasen der comics anzustarren wenn ich immer wieder die FETT gedruckten Worte lese. Ich finde oft überhaupt keinen zusammenhang zwischen dem Inhalt und der form der buchsteben (fett!). manchmal ist es klar, dass etwas betont werden will und deshalb durch fettgedruckte buchstaben hervorgehoben wird, aber öfters sind auch andere worte hervorgehoben, die so eigentlich keinen sinn machen.
    jetzt musst du dir mal einen comic leser zuhause am tisch sitzend vorstellen, der versucht die sätze so auszusprechen, dass die fetten worte betónt sind... also ziemlich lächerlich...
    eigemntlich ist das nur ne lange rede mit kurzem sinn: sind die fettgedruckten worte im text von der amerikanischen version vorgegeben, macht das der letterer (was ich mir nicht vorstellen kann) oder bist du das? warum macht ihr das eigentlich?

    Gruß
    Ramsar

  2. #2
    Soldier of Destiny
    Gast

    Post

    Hey, wollt auch schon mal fragen wie die FETTgedruckten Wörter ausgewählt werden.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Hehe, seltsam ... gerade gestern habe ich mich auch über die erstaunliche Auswahl einiger Fettdruck-Wörter gewundert. Die beiden Hefte, die mir Anlaß dazu gaben, waren allerdings nicht von Frank übersetzt worden.

  4. #4
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Ramsar:
    Stell Deine Frage doch im Schreiber & Leser-Forum, da ist Frank Moderator. Wenn ich meine persönliche Einschätzung abgeben darf: Ich denke nicht, daß Frank dafür verantwortlich ist, sondern tatsächlich der Letterer (warum ist das denn so unwahrscheinlich?).

  5. #5
    Mitglied Avatar von mpunktk
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schriesheim
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Asher
    Naja, ich meine einige fettgedruckte wörter machen ja sinn und man könnte indirekt sagen, dass sie die story unterstützen, aber ich denke, dass der letterer nicht so viel von der story weiss, um so eine aufgabe zu übernehmen. kann vielleicht einfach ein moderator diesen thread verschieben? Bitte!

  6. #6
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ist verschoben...

  7. #7
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Dann kann ich mich um die Antwort wohl nicht länger herumdrücken. Also... wer darüber entscheidet, was fett gedruckt wird, ist von Verlag zu Verlag verschieden. (Ich hoffe, wir sprechen hier wirklich nur von fett gesetzten Worten, spezielle Schriften sind ein Sonderfall).
    Bei Infinity schlage ich vor, was fett gesetzt wird. Das heißt, ich markiere die Worte bereits in meinem Manuskript, damit der Letterer Bescheid weiß. Ich schreibe absichtlich, "schlage vor", denn es kann durchaus sein, dass Marius der Meinung ist, andere hätten eine Betonung verdient.
    Ehrlich gesagt würde, ich mit fett gedruckten Worten, wesentlich sparsamer umgehen, als es am Ende oft der Fall ist.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Frank Neubauer:
    Ehrlich gesagt würde, ich mit fett gedruckten Worten, wesentlich sparsamer umgehen, als es am Ende oft der Fall ist.

    Ich danke für die Infos und schließe mich deinem frommen Wunsch an.

  9. #9
    Mitglied Avatar von mpunktk
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schriesheim
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Alles klar! Danke! auch an den fleißigen moderator, der den thread verschoben hat

  10. #10
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Damit wäre das wohl geklärt und "der Neubauer" kann das Thema schließen.

    - - That's all folks

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •