User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44
  1. #1
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up YPS #1267 - Meister der Magie

    ... ich hab lange darauf gewartet: Als alter Zauber-Gimmick-Fan ... ein "must have" Heft!

    Cover
    https://www.facebook.com/yps.de/phot...254126/?type=1

    Gimmick
    https://www.facebook.com/yps.de/phot...449126/?type=1
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Must have - für mich leider seit gefühlten zehn Ausgaben schon wieder nicht. Wahrscheinlich weil mir das Gimmick wichtig und das Heft, da so weit von meinen YPS-Vorstellungen entfernt, egal ist. Ich warte noch immer auf das Miraskop. Wenn doch die Hälfte des Preises für ein Heft im Gimmick stecken würde!

    Die Zaubertricks müssten schon sehr verblüffend sein, damit ich mir doch noch ein Heft kaufen würde. Nach den letzten Gimmicks gehen meine Erwartungen nicht über "2 Plastikchips für 7 Zaubertricks" hinaus, mögen am Ende auch noch vier Spielkarten mit drin sein. Dabei lasse ich mich von Trickrezensionen, so sie kommen, gerne eines Besseren belehren.

    Wer hat all die Schachteln gebastelt? Das wäre doch unsere Aufgabe gewesen!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht es wieder los....
    Ich hab heute beim Einkaufen fast wie in alten Zeiten das Anfixfeeling gehabt: Oh, da isses wieder!!
    Danke, dass endlich (hier bitte Feuerwerk einfügen) eine alte (aber nicht ganz alte) Yinni & Yan-Folge da ist!! Das war das erste!
    Ich hab ansonsten bisher nur durchgucken können. Den "Zauberkasten" finde ich jetzt nicht sooo irre - aber meine Güte... Die Idee zählt für mich, und wieder ist es: mit wenig viel. Ich hätte in der Gimmick-Story noch mehr Houdini brauchen können... Die nächsten Tage können kommen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ypsfan67 Beitrag anzeigen
    Geht es wieder los....
    Ich hab heute beim Einkaufen fast wie in alten Zeiten das Anfixfeeling gehabt: Oh, da isses wieder!!
    Danke, dass endlich (hier bitte Feuerwerk einfügen) eine alte (aber nicht ganz alte) Yinni & Yan-Folge da ist!! Das war das erste!
    Ich hab ansonsten bisher nur durchgucken können. Den "Zauberkasten" finde ich jetzt nicht sooo irre - aber meine Güte... Die Idee zählt für mich, und wieder ist es: mit wenig viel. Ich hätte in der Gimmick-Story noch mehr Houdini brauchen können... Die nächsten Tage können kommen.
    - Ja, Yinni + Yan ... endlich auch wieder dabei. Dabei eine der älteren und damit besser gezeichneten Folgen. Es gehört einfach dazu.

    - Zauber-Gimmick ... yes!

    Noch hab ich mich darin nicht vertieft, doch die Idee und der Umfang ist klasse. Das Ganze als Hauptthema des Heftes. So soll es sein. BTW, leider kamen mit die Beiträge der beiden aktuellen Magier im Heft doch sehr kurz und wenig "ver-/entzaubernd" vor (eher ein "anfixen" und nicht ohne Mehrinvestition). Da hätte ich mir mehr erhofft.

    https://youtu.be/WQCFDUG2f28

    Auch wäre es ein i-Tüpfelchen gewesen, wenn man die derzeit erfolgreichen deutschen Magier vorgestellt und deren aktuelle Show promoten gekonnt hätte - "Ehrlich Brothers" ... http://www.eventim.de/ehrlich-brothe...ts&kuid=471395
    (das hätte ganz aktuell doch ideal gepasst. Schade.)

    - Nevertheless: Die Idee als solche zählt und ist wiedermal ansonsten sehr gut umgesetzt. Nach dem letzten "Indy-Abenteuer-Heft" nun ein "Houdini-Zauber-Heft". Das das Cover erneut ein Eye-Catcher geworden ist, ... nur genial und danke dafür!! Das sind runde Ideen und so darf zukünftig gerne alle 2 Monate ein neues Thema zum Highlight werden. Freu mich drauf.

    ... diese Jahr YPS - 40 jähriges Jubiläum und man kündigt mehr an ... YPS: ab jetzt gar alle zwei Monate ... YPS: mit mehr Seiten (100) ... "YPS - Die Sendung": neue Staffel ab April bei RTLnitro ... uuuund .... !?

    move on!

    ----------------------
    PS: Ja, zu YPS gehört das Gimmick (wie zu STAR WAR das Laserschwert), doch ich ertappe mich immer wieder dabei, dass mir heute das Magazin oft wichtiger ist als das "Spielzeug" dazu. Es ist "on top", es gehört einfach dazu (zum Markenkern) und muss sein. Nur: Früher war es natürlich umgekehrt, klar.
    Als Kid kaufte man YPS in erster Line eben wegen den Gimmicks (sonst hätte man ja bei Mickey Mouse o.ä. bleiben können ...), doch heute hat deren Bedeutung und die Gewichtung gegenüber dem Heft sich verändert. Heute kaufe ich YPS selbst dann, wenn mir das aktuelle Gimmick nicht so zusagt. Früher hatte man schnell mal ne Woche dafür ausgesetzt und in Superman oder Spiderman investiert. )

    Die heute so wichtigen Retro-Comics waren damals erst einmal eine Beigabe an die man sich gewöhnte. Heute ist die Erinnerung und deren Fortsetzung in unsere Zeit so wichtig und bringt YPS in die Zukunft.

    Merci, so far!
    Geändert von Han Solo (14.03.2015 um 10:38 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yps ist und bleibt einfach Kult,damit ist alles gesagt,was gesagt werden muß.Erbsenzähler gibt es immer wieder.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo !
    Kann jemand den Inhalt des Zauberkastens beschreiben ?
    Am besten mit Fotos !
    Vielen Dank im Voraus !

  7. #7
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... ein Zauberer verrät doch nie seine Geheimnisse!
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    find ich gut.das teil muß man haben,wer mit yps aufgewachsen ist.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist dieses Gimmick schon einmal in einen Yps erschien ?
    Ist der Inhalt einigermaßen hochwertig ?
    Bevor ich 6,90 Euro dafür ausgebe brauche ich eine ungefähre Beschreibung .

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    ... diese Jahr YPS - 40 jähriges Jubiläum und man kündigt mehr an ... YPS: mit mehr Seiten (100) ...
    Sind doch schon immer 100 gewesen oder ? Wobei Cover, Rücken und Werbung ja etwas geschummelt mitgezählt werden.

    Hab das Yps Heft wie gewohnt liegen sehen aber natürlich nicht gekauft.
    Eine Inhaltsangabe, welche Tricks im Zauberkasten sind, wäre natürlich gut. Allerdings erwarte ich dort nichts hochwertiges.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    100 Seiten ... das war der erste Zaubertrick. Einer hat in erkannt.

    Dafür kein Trick: Das Heftformat ist größer, ca ein Daumenbreit mehr Höhe.


    Zauberbox: Das Gimmick ist erneut neu. Es sind mindestens 7 Tricks. (Hochwertig? Zaubertrick - als solche schon - sind immer hochwertig! Dem einen genügen hierzu z.B. vielleicht nur Streichhölzer dem anderen ein paar Spielkarten usw.)

    http://yps.de/ausgabe-1267/
    Geändert von Han Solo (15.03.2015 um 08:31 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte erbarmt euch , und gibt eine weniger ominöse Beschreibung des Gimmicks ab .
    Es gab ja früher dieses Zauberkästchen und diesen Zauberpokel , das wäre cool gewesen .
    Also , ich meine zumindest alle beide Gimmicks , der Preis ist wirklich sehr hoch .

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zauberkasten, ein kleiner Pappkasten mit Inhalt: Ein paar Spielkarten, eine Box, ein Würfel, einen Faden, ein paar Gumiringe und eine Anleitung (ist extrem klein wo man fast ne Lupe braucht). Der Kasten ist ganz puzig gemacht, leider nur aus Pappe.
    Ob der Inhalt den hohen Preis des Hefts rechtfertigt? Gut Frage. Zumindest ist das Gimmick höherwertig als bei einigen Ausgaben zuvor..

    Das Heft selber, das übliche, die erste Hälfte des heftes wieder das übliche blabla und Berichte. Die zweite Hälfte des hefts: COMICCCSSSS (und nur wegen den Comic kaufe ich mir überhaupt das Heft, auf die dämlichen Berichte kann ich verzichten!!!!! Die Readaktion peilt das echt nicht, ein Bericht ist beispielweise über das Spiel Zelda (Urversion auf dem NES und die Folgeversionen) - liebe redaktion, wollte ich was über Zelda wissen für ich Wikipedia lesen oder Tante Google anschmeißen oder mir gleich das Zela rom für einen NES Emulator im Internet runterladen!!!) - Ein anderer Bericht über Hörspiele, 5 Freunde, 3 ??? - mag ja auch wie Zelda ein schöner Bericht sein, aber ich habe Internet, da gibts mehr Infos zu (und wenn man will gleich die Hörspiele als mp3).
    Die Readaktion hat es echt nicht verstanden, in einer Welt ohne Internet würde das Heft, bzw. die Berichte bei mir Höchstnoten bekommen, aber es gibt nun mal das Internet, da findet man zu allen und zu jedem Thema ne Fülle an infos.

    Zu den Comics, Yps wieder neu gezeichnet, Pif & Herkules auch neu (oder aus dem französischen übernommen?) die anderen leider leider aus alten Yps Heften entnommen.
    Yinni + Yan aus Heft 83, Gries, Gram + Grimm aus Heft 404, Gerfried aus Heft 135.
    Gerfried hat mir übrigens super gefallen (ja in den frühen Yps gab es noch Super Comics).

    ich frage mich übrigens warum die Yps redaktion es nicht schafft auch mal andere neue Comics (im Yps Comic Wettbewerb waren echt gute dabei) im Yps zu bringen??

    Gesammturteil: Gemischt. Ein Zaubergimmick zu Ostern ist unpassend. Ein Ostereierbaum wäre passender. Zu Weihnachten hätte man den echten tannenbaum wieder bringen können. Aber was red mich mir den Mund fusselig und schreib mir die Finger wund. Und die Comics als Gesammtes, nur alte. Schau ich mal wieder bei Zack, sehe ich neue gute Comics, ein super Heft. Vielleicht sollte man mal der Yps Redaktion nen aktuelles Zack Comic Heft schicken, damit die wissen wie nen gutes Comicheft auszusehen hat..

    Abschließend: Wenn schon alte Comics, dann bitte im Yps Originalcomic Band, das spricht mich eindeutig mehr an als diese ganzen Berichte!!
    Geändert von quink (15.03.2015 um 16:45 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, die WunderWeltdesWickipeidiaInternets.

    Liebe Leute ... wirklich, das Internet ist doch oft auch das Problem statt die Lösung! Warum? Weil es eben Informationen und Fehlinformationen(!) ungefiltert und ungefragt irgendwie und irgendwo bereithält. Unsortiert, unreflektiert, unaufgeräumt, unzusammenhängend, überall verteilt, unschön.

    Hinzu kommt: Man erlebt fast regelmäßig, wie vermeintliche Informationen auch von seriösen Medien mittlerweile gerne (vom Internet) abgeschrieben werden, statt zur recherchieren und zu prüfen.


    Man erlebt auch, dass man z.B. bei Amazon und Co. vor einem "Buchladen" steht und nun nicht wirklich weiß was man will oder suchen soll. Vor lauter Wald die (interessanten) Bäume nicht mehr sieht. Woher will ich erfahren, ob gerade ein neues Buch meiner(es) Lieblingsautors(in) erschienen ist? Es wird mittels Tracking und Cookies versucht zu sehen, was man liest und mag, doch wenn mal einfach mal was Anderes will? Oder sich inspirieren, sich überraschen lassen möchte? Neues entdecken will? Game over!


    YPS aktuell das Thema Zauberei. Somit sind auch viele Themen darum gebaut die passen ... bis hin zu den Comics. Sehr gut.

    ZELDA (der Beitrag in YPS), ... mag sein das man da einiges (noch mehr) im Internet finden würde, doch in YPS hab ich den Beitrag erstmals gelesen und mich umfangreich und trotzdem kompakt informiert gefühlt. Im Internet hätte ich erst gar nicht daran gedacht danach zu suchen und nirgends hätte man das so aufbereitet gefunden, sondern hätte mühsam viele Seiten studieren müssen. Wieviele? Soviele: Ungefähr 10.599.243 Ergebnisse ... und als erste Treffer in Suchmaschinen dann natürlich nur die PR-Seiten von Nintendo und die trockene Wikipediaseite. Nein danke, so macht das doch keine Lust und zeigt den Unterschied:

    Magazine können mehr: Man wird redaktionell zu einem Thema geführt und erfreut sich plötzlich wieder an Dingen, an die man so nicht mehr gedacht hatte. Die Vorleistung und Aufarbeitung ist die Qualität von guten Magazinen im Printbereich. YPS leistet hier längst gute Arbeit.

    Etwas was kein Internet je leisten kann!


    ----------------------------
    @quink: Also erst gejammert wegen den Neuauflagen und neuen Comics und jetzt wieder jammern wegen dem Mix mit alten Comics. (eben auch NEU: YPS & Co. und Pif & Herkules ... danach wieder alte Comics wollen ... aber bloß nicht in YPS oder was? )

    Ostereierbaum hatten wir gerade letztes Ostern, wäre es heute schon wieder dabei ... ich ahne schon was hier jemand dazu schreiben würde. Zur Erinnerung http://yps.de/heft/

    ... man merkt langsam: Kritik einfach nur der Kritik willen, immer das aussuchen was einem gerade nicht passt. Heute hüh, morgen hot (Sie könnten Politiker werden.).

    Es hört sich an wie: Bashing um des Bashings willen! Manchen kann man wohl nix recht machen.
    Geändert von Han Solo (15.03.2015 um 21:12 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Information .
    Handelt es sich bei dieser Box um die alte chinesische Zauberbox , wo man eine Münze verschwinden lassen kann ?
    Die wäre echt schön !
    Einige alte Gimmicks gibt es als Scherzartikel im Kik/Tedi .
    Da geht das nostalgische Herz auf wenn ich den alten Kinderkrams wiedersehe .
    Geändert von qqq3 (16.03.2015 um 11:05 Uhr) Grund: verschrieben

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Ostereierbaum war schon letztes Jahr drin oder hast du den Verpasst?Es gibt immer wieder diese ewigen Nörgler.yps kann es nicht jeden Passend machen.Wenn es nicht Passt,der muß es doch nicht kaufen.Wir können froh sein,das es yps überhaupt wieder gibt.Wenn du alte willst,dann kauf sie in Ebay,da zahlst du 20€ Aufwärtst,aber die 6,90€ sind dir zu viel Mir wurscht,ich finde es toll.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mochte immer die franko/belgischen Funny-Comics .
    Gibt es sowas heute überhaupt noch , oder wurden die komplett von den Mangas verdrängt . (die ich ebenfalls schätze)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi.

    Seit einiger Zeit freue ich mich über das neue Yps und lese auch hier fleissig mit. Schon beim letzten Heft dachte ich "Oh, schönes Gimmick, dickes Heft, Preis passt". Zumal ich im Netz durchaus Seiten gesehen habe die so ein Gimmick alleine für rund 5€ verklopfen. Da kam mit das Yps geradezu günstig vor! Als ich dann in's Forum geschaut habe wurde nur gemeckert. Über den Gimmick und über den Preis. Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen.

    Jetzt das neue Heft, und schon wieder wird gemeckert. Man kann es wohl nicht allen recht machen.

    Ich selbst habe nur kleinere Anmerkungen zum Heft, die andere vielleicht ganz anders sehen, ich aber dennoch loswerden möchte.

    a) In fast jedem Heft wird man jetzt aufgefordert seine Titelseite zu zerschnibbeln. Ein No-Go! Klar, NOCH ein Gimmick mehr im Heft, aber wer zerschneidet denn sein Titelblatt? Basteln ist schön und gut, aber dann sollte ein entsprechender Papp-Bogen, von mir aus mit den alten Bastel-Layouts wie die Westernstadt drin sein.
    b) Das Zauber-Gimmick finde ich von der Thematik her PRIMA, aber früher war soetwas eine Serie. Ich hätte mich gefreut wenn der Zauberkasten etwas "stabiler" gewesen wäre, 1 Trick drin gewesen wäre, und er Platz für die nächsten 3 Ausgaben mit je einem Zaubergimmick gehabt hätte. So hätte man sich auf die nächsten Ausgaben gefreut und der Sammelreiz wäre gegeben. Am Ende hätte man zusammen gesehen ein wertigeres Gimmick (natürlich für einen höheren Preis, aber nunja).

    Bei b) könnte ein Fakter die Erscheinungsweise sein. Wer wartet schon gerne 1 Jahr auf seine Zaubergimmicks. Eine häufigere Erscheinungsweise wäre daher auch nett.

    Alles in allem bin ich mit dem Yps und dem Relaunch sehr zufrieden! Ein gutes, wertiges Heft mit netten Gimmicks zu einem vernünftigen Preis. Die Sonderausgabe von Keys kostet schonmal 19€, und das Beef!-Heft zum Thema Wurst 14€. Es geht also durchaus teurer, und der Kram wird auch gekauft! (u.A. von mir). Den Preis von Yps gebe ich GERNE aus.

    Grüße

    Guido

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na es kommt eher darauf an was jeder möchte. Für mich ist das neue Yps leider total uninteressant, da meist auch nur ungenau und halbherzig über Sachen berichtet wird.
    Zudem ist es ein Retro Heft, es wird also auch über Sachen von früher berichtet, über die man meist mehr weiss als die Redaktion.

    Daher ist der Informationsgehalt so relativ bei Null. Die Gimmiks mögen durchaus Leute ansprechen, für mich ist das nur unnötiges Billigzeug.
    Ih habe generell nichts gegen Gimmiks, nur ist mein Anspruch leider so hoch, das ich dort sinnvolle Sachen erwarte. Mehr so in Richtung Yps Extra oder auf sich aufbauende Sachen.

    Das Format, welches mich angesprochen hat, waren die beiden Comicsammlungen der Originalcomics.

    Preislich halte ich aber auch die Originalcomics als auch das Yps Heft für zu teuer. Ich gebe da lieber 13€ für eine Marvel oder DC Grafic Novel aus. Die sind gebunden, haben wesentlich mehr Seiten auf hochwertigen Papier und beinhalten nur das was ich lesen möchte.

    Wenn wir im Hause Ehapa bleiben möchten, dann nehme ich gerne auch mal die Comicserie Muppet Show. Ein Band gebunden 112 Seiten für 10€

    Meckern oder Vorschläge machen, habe ich schon genug und da sich ja auch nichts ändert (ausser der Preis), kaufe ich schon recht lange kein Yps mehr.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von urzeitkrebs Beitrag anzeigen
    Es gibt immer wieder diese ewigen Nörgler.yps kann es nicht jeden Passend machen.Wenn es nicht Passt,der muß es doch nicht kaufen.Wir können froh sein,das es yps überhaupt wieder gibt.
    Zitat Zitat von thezock Beitrag anzeigen
    Als ich dann in's Forum geschaut habe wurde nur gemeckert. Über den Gimmick und über den Preis. Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen. Jetzt das neue Heft, und schon wieder wird gemeckert. Man kann es wohl nicht allen recht machen.
    Das neue Retro-Erwachsenen-Yps hat mit dem alten Yps nur sehr oberflächlich etwas gemein. Deswegen kann man Fan vom alten Yps sein, das neue Retro-Yps aber schlecht finden. Das alte und das neue Yps wird hier übrigens von den immer wieder so genannten Nörglern oder Meckerern viel eher unterschieden als von den, nehmen wir einen ebenso polemischen Namen, Claqueuren, für die Yps gleich Yps ist, nur weil der Name und das Logo gleich sind.

    Und warum sollten sich Kritiker einer Sache nicht mehr melden? Es ist doch eher so, dass die Meinungsäußerungen von Befürwortern einer Sache überflüssig sind, weil sie nichts ändern wollen. Dass euch das Heft ausreichend gefällt, so wie es ist, zeigt ihr schon durch euren Kauf. Weswegen das auch noch rumtrompeten? Warum wir es aber, und zwar aus unterschiedlichen Gründen, nicht kaufen, das sollte immer wieder gesagt werden.

    Das alte Yps wandte sich nicht rückwärts in die Vergangenheit, es war vorwärts gerichtet. Die Comics ... ... kann ich nicht beurteilen. Die Gimmicks waren oft billig, aber originell und keine Alibi-Gimmicks, "weil Yps nun mal ein Gimmick braucht". Kleinanzeigen, Detektivclubs und Brieffreundschaftsgesuche waren ernst gemeint. Redaktionelle Inhalte waren redaktionelle Inhalte und keine nicht gekennzeichnete Werbung. Ja, sogar das Papier war ehrlicher und versuchte nicht durch Äußerlichkeiten zu blenden. Das gesamte Yps-Retro-Konzept ist für mich ein einziger Täuschungsversuch gegenüber den alten Lesern. Gimmick 1262 ist insofern ein sprechendes Gimmick: Vom Retro-Yps ist nur der nicht enttäuscht, der blind sein will. Der Kaiser ist nackt!

    Es gibt da dieses geschmacklose South-Park-Video über George Lucas und Steven Spielberg zum IV. Teil von Indiana Jones:



    Man denke sich statt Indiana Jones ein kariertes Känguru, und statt Lucas und Spielberg die Macher des Retro-Yps. So hart der Vorwurf erscheinen mag, für mich kommt er hin.
    Geändert von Palinger (17.03.2015 um 08:54 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja klar das die Klugscheißer wieder aufm putz hauen.Euch paßt yps nicht,na dann ist es so.Es zwingt euch keiner es zu Kaufen.yps gimmicks,waren der Qualität meisten nicht das beste.aber das wissen alle,die yps seit 1975 kennen,ist die frage ob du da schon auf der Welt warst?yps ist yps,ob es dir paßt oder nicht,das juckt mich nicht.Ein Sammler Freud sich über die neuen yps um so mehr Nicht kaufen,aber über das heft motzen,das sind mir die richtigen.Wissen nicht mal wie das Gimmick in der Hand ist,aber sie wissen das es schlecht ist.Es gibt eben doch Hellseher

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um zu wissen, ob eine Bank frisch gestrichen ist, muss ich auch nicht mehr meinen Finger dran halten. Ich bin ja kein Kind mehr. Mich stört, dass Ehapa mit dem Retro-Heft die Marke blockiert und ein besseres Yps verhindert.


    Ich glaube, als nächstes Gimmick wäre mal dringend ein Taschen-Duden für Urzeitkrebse angebracht.


  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von urzeitkrebs Beitrag anzeigen
    War ja klar das die Klugscheißer wieder aufm putz hauen.
    Hmm ich finde es immer wieder spannend, das immer Leute gibt, die über Geschmack streiten wollen, aber keinerlei konstuktive Argumente liefern.
    Mir persönlich ist es ja herzlich egal was mit Yps ist. Mir gefällt das neue Yps nicht, daher kaufe ich es nicht.
    Euch paßt yps nicht,na dann ist es so.Es zwingt euch keiner es zu Kaufen.
    Ebend deswegen kaufe ich es ja auch nicht.

    yps gimmicks,waren der Qualität meisten nicht das beste.aber das wissen alle,die yps seit 1975 kennen,ist die frage ob du da schon auf der Welt warst?
    Naja ich denke da kann ich durchaus wiedersprechen. Die Gimmiks früher waren wesentlich hochwertiger. Ich kann mich noch gut an Playmobil und Playbig Sachen errinnern, aber auch günstigere Gimmiks waren meist zum zusammenbauen und/oder hatten auch einen Wissenschaftlichen wert.
    Der Knackpunkt war aber bei den Gimmiks, sie waren für Kinder und sollten Kindern Spass machen.
    Das neue Yps soll nu für Erwachsene und hauptsächlich für Männer sein, warum gibt es dann noch immer Kinder Gimmiks ?
    So schwer ist es ja nun auch nicht, für die Bastel Generation mal etwas Anderes als die alten Kindergimmiks zu bringen. Natürlich sollte es auch Retro Gimmiks geben dürfen.
    Mal ernsthaft, Du willst mir nun erzählen, Du benutzt diese Yps Gimmiks ständig als mid 40er ? Mehr als ein Gag oder eine nostalgische Errinerung sind die meisten Gimmiks doch nicht und liegen nacher nur irgendwo rum. Was ist so verwerflich daran mal nachhaltige Gimmiks zu bringen, die tatsächlich für den Alltag oder Hobby nützlich sind ?

    Was ist Yps denn nun eigentlich ? Ein Männermagazin, ein Retro Magazin, eine Werbeheft, ein Comicheft oder gar eine ernstzunehmende Zeitschrift ?

    Früher war es eine Mischung aus Comics, Wissenwertes, Bastel- und Rätzelaufgaben.
    Nebenbei kann ich mich noch sehr gut an die ersten Yps Hefte für 2,50DM errinnern, auch wenn ich wohl erst ab den 70er Ausgaben ( so ganz genau weiss ich das auch nicht mehr) Yps gekauft oder bekommen habe.

    yps ist yps,ob es dir paßt oder nicht,das juckt mich nicht.Ein Sammler Freud sich über die neuen yps um so mehr
    Ach weil da Yps vorne draufsteht ? Ok wenn man es sich so leicht machen möchte....

    Nicht kaufen,aber über das heft motzen,das sind mir die richtigen.Wissen nicht mal wie das Gimmick in der Hand ist,aber sie wissen das es schlecht ist.Es gibt eben doch Hellseher
    Hmm irgendwie wiedersrichst Du Dir selber. Einerseits soll ich mir das Yps nicht mehr kaufen wenn es nicht gefällt aber um eine Meinung über ein Gimmik zu haben muss ich es dann doch kaufen ?
    Das mag ja für Dich zutreffen, persönlich vermag ich es schon die Qualität und Wertigkeit eines Gimmiks nur alleine vom anschauen beurteilen zu können.


    Ob das Yps anders besser wäre oder erfolgreicher, ist mir inzwischen auch schon egal. Anscheinend gibts genug Leute die so ein Yps Heft kaufen.
    Erfolgreich würde ich eher mit einer monatlichen Ausgabe begründen, aber 4 oder nun 6 mal im Jahr ist dann doch eher ein Nieschenprodukt.

    Die Marvel Comic Sammlung erscheint alle 2 Wochen und die DC Comicssammlung ebenfalls.
    Bei der Marvel Sammlung erscheinen nun die beiden letzten Ausgaben von insgesamt 60. Ich würde behaupten das ist erfolgreich gewesen.

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von Krystyan
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yps Andi: Du (und auch alle anderen Kritiker, die sich hier äußern) trägst ganz offensichtlich eine vorgefasste Meinung zu Yps vor dir her, und das ist „früher war alles besser“. Das ist definitiv nicht der Fall. Für mich gab es – bei aller Begeisterung, Yps war und ist mein Lieblings-Magazin – immer schon „Störer“. Hier nur ein paar Beispiele:

    * Heft 1 bis ca 70: Die langen Comic-Serien in 6 bis 20 Folgen. Mein Vater hat mir damals maximal alle drei Wochen ein Yps-Heft gekauft, und ich habe glaube ich keins von den coolen „Indianer“- und „Buddy Longway“-Comics damals komplett gelesen. Wurde ja zum Glück dann irgendwann geändert.
    * Serien, die mir nicht gefielen: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich konnte zB nie etwas mit Ragnar und den seltsamen Ausflügen in die Wikinger-Mythologie anfangen
    * Yps-Doppelumschlag und dadurch häufiges Wegfallen des Yps-Gimmick-Comics, für mich ein No go
    * ab ca 300 das kleinere Heftformat
    * Warum wurden so viele tolle Serien (Ben’s Bande, Hombre, Captain York) offenbar nur für einen begrenzten Zeitraum eingekauft bzw. in Auftrag gegeben?
    * Warum veränderte sich im Laufe der Jahrzehnte der Zeichenstil von Yinni und Yan so dramatisch? Und auch die Storys hatten ab ca Heft 550 nicht mehr die Qualität
    * spätestens ab ca Heft 350, als Chefredakteur Norbert Hinze bei Gruner und Jahr offenbar heftig mit anderen Dingen beschäftigt war, hatte sich Yps zum gleichmäßig vor sich hinschnurrenden Selbstläufer entwickelt: alle 100 Hefte Gimmicks im Wiederholungsmodus, Nachlassen des pädagogischen Anspruches, den man bei den ersten 200 Heften vorfinden konnte, jede Woche (fast) die selben Comic-Serien: Pif, Yinni und Yan, Yps & Co, Gespenster GmbH, Serien Lucky Luke und Asterix. Ich übertreibe etwas, aber das ist so die Richtung … Die gleiche Entwicklung gab es ja parallel auch bei anderen Verlagen, zB Kauka, die in den 70er Jahren tolle frankobelgische Serien einkauften, und ab den 80ern nur noch „Eigengewächse“ (Fix und Foxi, Lupo, Pauli) vermarktet haben

    Das war dann einfach auf Dauer ein bißchen langweilig und hat für meine Begriffe dazu beigetragen, dass Yps irgendwann im Konkurrenzkampf gegen Micky Maus und Co. (die auch das "Gimmick" entdeckt hatten) aufgeben musste - Yps hatte bis zum Jahr 2000 viele seiner Alleinstellungsmerkmale verloren.

    Aber in deiner Erinnerung ist die Yps-Vergangenheit offenbar verklärt und demnach frei von allen diesen Fehlern.

    Tatsächlich ist es für dich natürlich auch schwer, das neue Yps (und seine Entwicklung!) zu beurteilen, wenn du dir selber kein Heft kaufst, und deine Meinung nur aus Infos aus „zweiter Hand“ bildest. Interessant wäre die Frage ob du in den letzten zweieinhalb Jahren überhaupt einmal ein neues Heft in der Hand gehalten hast …

    Und noch einmal der Hinweis: Wenn du Lust hast auf Originalcomics – auf Plattformen wie eBay oder booklooker wirst du dich mit deinen Lieblings-Ypsheften schneller eindecken können, als du dir vorstellen kannst. Ich habe es innerhalb von zwei Jahren geschafft, mir sämtliche alten Lieblings-Ausgaben wieder zu besorgen …

    Aber ich muss sagen (sorry für diese Meinung) ich hege bei dir inzwischen den Verdacht dass du gar nicht konstruktiv „meckern“, sondern dich mit deiner Meckerei einfach wichtig tun willst. Yps ist Kult – ja – aber letztendlich nichts anderes als ein (schöner) Teil unserer Unterhaltungskultur. Da sollte man die Latte bei der Beurteilung vielleicht ein bißchen tiefer hängen … Und beim Lesen einfach Spaß haben … Und den habe ICH zweifelsohne mit den neuen Heften!

    Geändert von Krystyan (18.03.2015 um 22:09 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin natürlich irgendwann auch bei Yps rausgewachsen und habe es damals dann mangels Interesse nicht mehr gekauft. Den Niedergang habe ich also so nicht ständig mitbekommen.
    Man darf auch nicht vergessen, das später Serien die Yps ausgemacht haben im Comicbereich, rausgenommen wurden. Allerdings habe ich das in anderen Posts bereits geschrieben.
    Ich habe mir natürlich auch bei jeder Wiederauflage des Yps Heftes ein paar Ausgaben angetan. Also Ausgabe 1254, 1255 und 1256 als auch 1258, 1259 und 1260.
    Andere Ausgaben danach konnte ich auch bei einem Arbeitskollegen durchschauen ( inzwischen mache ich das aber auch nicht mehr ).

    Natürlich kann ich mir alte Comics irgendwo kaufen, allerdings würde ich Sammelthemenbände vorziehen. Die Original Comics fand ich z.B. recht gut.
    Ihr könnt euch natürlich weiterhin Yps kaufen und gut finden, nur muss ich das ja nicht.
    Meine Interessen sind ebend anders als ständig über alte Sachen zu lesen. Ein Magazin für Erwachsene stelle ich mir auch anders vor.
    Mein Yps wäre erstmal viel teurer und würde dann eher viel mit Elektronik, Bausätzen und Programmieren zu tun haben. Gegen Planzengimmiks hätte ich aber auch nichts.
    Wäre es nicht toll selber eine Alarmanlage zu bauen oder ein NAS/cloud System ? Wie baue ich mir ein Internet Radio oder über mehrere Ausgaben verteilt einen kleinen Roboter.
    Einstiegskurse in das Programmieren z.B. phyton. Auch Kurse für Linux oder die verschiedenen Smartphone systeme. Wie baue ich mir ein tolles Heimnetz auf und greife vom Internet darauf zu ? Hausautomatisation oder smart home. Es gibt so viele tolle aktuelle Themen, die einem im Alltag tatsächlich weiterhelfen könnten und sogar beruflich neue Perspektiven öffnen.
    Das alles gut beschieben, leicht verständlich und interessant verpackt wäre für mich interessant.

    Klar gibt es solche Magazine teils auch schon, nur die Mischung von verschiedenen Themen würde es ja ausmachen. Wärend die Konkurenz sehr spezialisiert ist, könnte Yps mit Vielfalt und hochwertigen Gimmiks etwas ganz Besonderes sein.

    Wie gesagt ist es mir auch inzwischen recht egal. Kaufen werde ich allerdings kein Yps mehr, dass bei dem Ehapa Verlag erscheint.

    Das beim alten Yps auch nicht immer alles toll war würde ich auch nicht bestreiten, am neuem Yps mag mir aber leider so gar nichts gefallen.

    Was mich betrifft war früher das Yps besser. Denn ich habe sehr gerne Gespenster GmbH, Yinni und Yan, Pif und Herkules, Piffi und Robin aus dem Wald gelesen auch andere Comics im Yps.
    Das Preis Leistungs Verhältnis war damals auch wesentlich besser. Genau deswegen war das Heft damals auch so erfolgreich.

    Warum sollte ich das neue Heft nicht kritisieren wenn es mir keinesfalls gefällt und ich es deswegen auch nicht kaufe ?
    Da es dennoch seine Käufer findet, kann es Dir und dem Verlag doch egal sein. Persönlich sehe ich aber große Unterschiede zwischen einen Yps Heft damals und heute.
    Das so ein Wandel wohl sein musste, nachdem ja das alte Format ruiniert wurde, ist schon einleutend. Allerdings finde ich ebend den Gedanken wofür das alte Yps mal gestanden hat, leider nicht mehr im neuem Yps.
    Das ist es auch was Palinger recht passend in seinem Post formuliert hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •