User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Warum heißt Splitter eigentlich Splitter?

    Nach nunmehr fast 10 Jahren kann man ja nun auch als 'außenstehender' Kunde wohl ziemlich deutlich sehen, was sich die Splitter-Macher vermutlich von Anfang an so gedacht haben. Ich will jetzt keine große Liste schreiben, was ihr alles richtig gemacht habt, aber darunter würden sich ja etliche Punkte finden, wo es der alte Splitter-Verlag eben grade 'falsch' (oder wertneutral formuliert, zumindest 'anders') gemacht hat. Exemplarisch sei nur genannt, dass Splitter (alt) ja seinerzeit den Ruf weg hatte, Format/Aufmachung innerhalb einer Serie von Band zu Band häufiger zu wechseln als manch einer seine Unterhose...

    Daher nun mal meine Frage: Warum benennt sich ein (neuer) Verlag, der von Beginn an vor hatte, etliches 'anders', 'besser' zu machen, ausgerechnet nach einem Verlag, der soviel eben 'nicht so gut' gemacht hat (und konsequenterweise dann auch die Pforten dicht machen musste)? Nicht nur, dass man als 'Neuer' dann aufgrund des Namens auch gegen Vorbehalte gegenüber des vorigen Namensträgers 'ankämpfen' muss (ein guter Ruf ist schwer erworben, leicht verspielt und noch schwerer zurück zu gewinnen - warum dann also mit der 'Hypothek' eines 'schlechten Rufs' starten, wenn man diesen nicht mal selbst erworben hat?). Wenn man einen Namen fortführt, hat man ja eigentlich auch im Sinn, an die Tradition des vorherigen Namensträgers in irgendeiner Weise anzuknüpfen. Das wurde aber -wie man jetzt rückblickend erkennen kann- nicht getan. Im Gegenteil. Selbst inhaltlich kam mir Splitter (neu) von Beginn an immer eher so vor, wie 'das Alben-Programm zum Magic Attack-Magazin' und damit wäre man ja eher bei Carlsen als bei Splitter (alt)...

    Überflüssig, zu sagen, dass es Euch ja trotz der 'Namens-Hypothek' schnell und gut gelungen ist, eventuelle Vorbehalte auszuräumen und einen 'guten Ruf' zu erarbeiten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung wie oft du deine Unterhose wechselst, aber den beschrieben Wechsel von Format/Aufmachung kann ich nicht nachvollziehen. Kommt mir eher so vor, als ob du die verschiedenen Publikationen nicht auseinander halten kannst und die Hefte "Beste aus Frankreich" mit den Alben, welche in SC und/oder in HC erschienen sind vermischst.

    Da mich nie die FB Hefte und auch die US Hefte von Splitter alt interessiert haben. Hatte der Namen bei mir einen positiven Ruf hinterlassen und dies auch speziell auf das Fantasy + SciFi Segment bezogen. Dementsprechend habe ich mich über die Reaktivierung des Names sehr gefreut.

    Suchst du einen neuen Trollspielplatz?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von abc2030 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie oft du deine Unterhose wechselst, aber den beschrieben Wechsel von Format/Aufmachung kann ich nicht nachvollziehen. Kommt mir eher so vor, als ob du die verschiedenen Publikationen nicht auseinander halten kannst und die Hefte "Beste aus Frankreich" mit den Alben, welche in SC und/oder in HC erschienen sind vermischst.

    Da mich nie die FB Hefte und auch die US Hefte von Splitter alt interessiert haben. Hatte der Namen bei mir einen positiven Ruf hinterlassen und dies auch speziell auf das Fantasy + SciFi Segment bezogen. Dementsprechend habe ich mich über die Reaktivierung des Names sehr gefreut.

    Suchst du einen neuen Trollspielplatz?
    Na na na (nicht Batman!)...
    Ich verstehe zaktuell! Ich habe zwar nix vom alten Splitter-Verlag, aber oft genug durch das Antiquariat meines alten Händlers gestöbert. Und wie die Ausgaben aussahen, war katastrophal. Und das lag nicht am Format! Einige Serien wollte ich mir eigentlich kaufen, aber leider waren die Formate innerhalb einer Serie so unterschiedlich, dass ich sie lieber stehen ließ...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aber Dir als Nebeneinandersteller dürfte das gar ned so viel ausmache wie mir als Aufeinanderstapler. Da kenne die verschiedenen Größen schon zum Problem werre...da lob Ich mir Romanheftle, da wachsen die Stapel akkurat in Reih' und Glied...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wurde es vor Jahren schon erklärt, warum Splitter eigentlich Splitter heißt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von abc2030 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie oft du deine Unterhose wechselst, aber den beschrieben Wechsel von Format/Aufmachung kann ich nicht nachvollziehen. Kommt mir eher so vor, als ob du die verschiedenen Publikationen nicht auseinander halten kannst und die Hefte "Beste aus Frankreich" mit den Alben, welche in SC und/oder in HC erschienen sind vermischst.
    zaktuell nutzt da das Stilmittel der Übertreibung. Jedem Comicsammler dürfte aber klar sein, was er meint. Der Verlag hat bei der Herausgabe seine Titel eine Entwicklung durchgemacht von den kleinen Formaten zu dem späterem Albenformat. Kann man ganz gut bei der heute noch laufenden Serie "Pioniere der Neuen Welt" sehen. Einen weiteren Wechsel gab es dann meiner Meinung nach nicht mehr, nur das von dir beschriebene Vorgehen mit den HC/SC Ausgaben sowie später die Hefte.
    Und ich glaube dieses sowie die wenig kundenfreundlichen Unklarheiten wann was erscheint haben stark zum Ende beigetragen. Vielleicht waren das aber auch Symptome des Niedergangs.

    Egal. Ich hatte verstanden, warum die damals den Namen haben wollten und die Bedenken des Handels wurden komplett zerstreut.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Hier wurde es vor Jahren schon erklärt, warum Splitter eigentlich Splitter heißt.
    Herrlich wenn man das noch mal liest und feststellt das Splitter zwischenzeitlich eine einzige Erfolgsstory geworden ist und der grosse Gewinner einzig und allein der Kunde ist.
    Bei Splitter ist wirklich der Kunde noch König und führt einem drastisch vor Augen was die ehemaligen Platzhirsche teilweise für ein armseliges Bild abgeben und viele Kleinverlage im Gegensatz dazu inspirieren liessen und eine vergleichbare Toparbeit wie Splitter abliefern.
    Nach wie vor ist der neue Splitter Verlag das beste was einem Comic Leser passieren konnte.
    Auf die nächsten 1000 Titel

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @abc2030: Ich sach mal nur: Ramiro, Thomas Noland, Tangy und Laverdure,... Ansonsten, war das ja nur EIN exemplarisch genannter Punkt. Papier, Lettering, Übersetzungsqualität,... hätten weitere Beispiele sein können, wo Splitter (neu) gegenüber Splitter (alt) eben einiges 'anders' macht. Aber das müssen wir hier nicht vertiefen. Wer's verstehen wollte, hat's verstanden. Letztlich ging's um die Frage nach der Namenswahl und das 'Drumrum' diente nur der Erklärung, wie ich auf die Frage gekommen bin.
    @Huxley: Danke für den Link.
    @Borusse: Dank für die Erläuterung des Stilmittels. Aber mal ernsthaft: In was für ner Welt leben wir, wo man das erklären muss!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich glaube das passt ganz gut hierher! Neulich hatte ich in meinem Comicladen eine Diskussion, ob der Name Splitter mit kurzem (Hamburger) S oder wie ich ihn ausspreche mit langem S, also Schplitter ausgesprochen wird. Ich vermute mal, dass der Name Splitter von dem kleinen Holzstückchen stammt, das im Finger steckt, oder auch im Auge Gottes, und das Wort spreche ich so aus. Für Internetmenschen könnte aber auch der Splitter gemeint sein, der DSL- und Telefonsignale trennt, und den spricht man mit kurzem S aus. Nun seid Ihr dran, Splitter vs. Schplitter, die Entscheidungsschlacht kann beginnen!
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na ja, das -gegenüber dem Splitter(alt)-Logo- veränderte Splitter(neu)-Logo machts doch deutlich: Das ist nicht gesplittet sondern zersplittert...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum Neu-Splitter sich nach Alt-Splitter benannt hatte wusste ich schon,
    Ich hatte beim lesen des reinen Fragethreads bzw. der Überschrift doch tatsächlich eher an die Klärung und Absicht des Begriffes "Splitter" bzw. an die Namensauswahl bzw. Gründung von Splitter- Alt gedacht.
    Dieser Begriff wäre mir damals selbst im Leben nicht eingefallen bzw. hätte ich nicht gewagt Ihn zu verwenden und kam mir jahrelang bei Splitter-Alt und anfangs auch bei Splitter-Neu irgendwie sehr "sperrig" und äußerst seltsam vor.
    Der Begriff "Splitter" war auch ohne Splitter-Alt bei mir nie positiv besetzt gewesen, weil ich statt einer Auswahl immer an den Holz-oder Glasplitter o.ä sofort unangenehm gedacht hatte.
    Heute natürlich nicht mehr wegzudenken weil er ein wertiger eigener Genrebegriff geworden ist und bei Comics sinnbildlich für etwas steht (Splitter-Neu) und man sich auch phonetisch längst daran gewöhnt hat.
    Geändert von Huckybear (14.03.2015 um 15:58 Uhr)

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    (...) wer denn dieser Dargaud bei Ehapa ist.
    Und?, hastes rausgekriegt? - Würde mich auch mal interessieren, wer das ist, zumal der einem ja dann immer wieder mal begegnet ist... ZB auch auf den Edelwestern-Covern. Und meist noch mit diesem seltsamen, esoterisch anmutendem Yin-Yang-Emblem:
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •