User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: staying alive 2015

  1. #1
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile staying alive 2015

    jedes Jahr nen neuen Fred
    Nachdem ich letztes Jahr mehrfach meine künstlerischen Schranken erfahren musste und mich das einfach unglaublich gefuchst hat, hab ich mich auf meine Arschbacken gesetzt und geübt. Und übe noch
    Hierrein werd ich immer mal wieder Zeug werfen wenn ich dazu komm oder mich dran erinner:





    und noch 2 als link, weil die echt groß sind:

    click1clickediclick

    click2clickediclick

    Viel Spaß beim gucken und kritisieren

  2. #2
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Megageile Sachen.
    Mit Üben meinst Du wohl die digitale Coloration - oder arbeitest Du analog - kann man heute ja nicht mehr einordnen so wirklich.
    Man lernt nie aus, aber Deine Sachen sind schon - ja, was willst Du mehr. Zu kritteln gibt's da nix.
    Durch den hervorragenden Einsatz von Licht und Schatten sind Deine Werke echt grandios.

  3. #3
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich find's super. Außer der Troll links und 'Sorceress' aber auch nur weil sie so einen Kontrast zu den fantastischen anderen Sachen bilden. Insofern bist du selbst schuld, dass deine anderen Sachen so gut im Vergleich sind. *g* Wenn Sorceress und Troll1 "so" als Post hier gekommen wären, hätte ich mich bestimmt nicht beschwert, aber die anderen Sachen sind einfach zu gut - Besonders das Duell )
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - wöchentlich neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

  4. #4
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geiler Scheiss. Ich finde "Sorceress" übrigens am besten.

  5. #5
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es freut mich sehr dass die Bilder euch so gut gefallen!! Danke dafür!
    Was mich interessieren würde ist warum ihr welches der Bilder favorisiert und warum welches nicht, damit ich mich da analysieren kann. Und auch um reine Geschmacksfragen ausschliessen zu können

  6. #6
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der handwerklichen Seite sind alle Bilder richtig klasse geworden Wenn es rein nach meinem Geschmack geht, dann finde ich das Bild vom zweiten Link - hier überzeugt mich vor allem die Bildidee - und das erste Bild super. Allerdings würde ich beim ersten Bild eine andere Haarfarbe bevorzugen (rot). Aber man müsste es sehen, um festzustellen, ob es überhaupt passen würde.

  7. #7
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Von der handwerklichen Seite sind alle Bilder richtig klasse geworden Wenn es rein nach meinem Geschmack geht, dann finde ich das Bild vom zweiten Link - hier überzeugt mich vor allem die Bildidee - und das erste Bild super. Allerdings würde ich beim ersten Bild eine andere Haarfarbe bevorzugen (rot). Aber man müsste es sehen, um festzustellen, ob es überhaupt passen würde.
    jo, rot hatte ich auch mal ins Auge gefasst, bin dann aber beim rotblonden hängen geblieben. Rot wäre vielleicht zu künstlich geworden, hab ich aber ehrlich gesagt auch nicht ausprobiert

  8. #8
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso, das sollen Haare sein bei der Kämpferin in Bild 1, nur sieht es Feuer zum verwecheln ähnlich. Haare wie Feuer, why not - aber sieht geil aus - dachte schon, wie hat er das so gut hinbekommen.
    Um die Flammen mehr als Haare kenntlich zu machen, würden Spitzlichter auf einzelnen Löckchen helfen, um ihr gesundes glänzendes Haar zu unterstreichen - gerade gewaschen und frisch gefönt.

    Handwerklich sind alle Bilder spitze.

    Beim 1. Bild würde ich nur mal nachfragen wollen, warum 3/4 ihres Körpers in difusem Schatten sind bei einer doch sehr darstellerischen Pose. Da kannst Du auch alle Scheinwerfer auf sie richten, damit man sie auch in voller Pracht wahrnimmt.

    Genial finde ich halt die 3 aus der Fantasie geschaffenen Köpfe.
    Geändert von Joachim_Horn (10.03.2015 um 23:09 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim_Horn Beitrag anzeigen
    Achso, das sollen Haare sein bei der Kämpferin in Bild 1, nur sieht es Feuer zum verwecheln ähnlich.
    Das ist schon beabsichtigt gewesen, leichte spitzlichter sind drin, aber eben nur minimal um dem ganzen eher einen treibenden, fliegenden Charakter zu geben, und n bischen flackernd, eben wie bei Feuer.

    Zitat Zitat von Joachim_Horn Beitrag anzeigen
    Beim 1. Bild würde ich nur mal nachfragen wollen, warum 3/4 ihres Körpers in difusem Schatten sind bei einer doch sehr darstellerischen Pose. Da kannst Du auch alle Scheinwerfer auf sie richten, damit man sie auch in voller Pracht wahrnimmt.
    Klar könnte ich, bei dem Bild wollte ich aber versuchen mithilfe von Licht und Schatten den Blick des Betrachters gezielt zu lenken. Wenn ich alles zeige ist alles rein formal bzw. optisch gesehen gleichwertig. Das wollte ich nicht. Ich will das der Betrachter als erstes auf bestimmte Punkte im Bild schaut. Details sind auch im Schatten noch genug (ich hoffe es säuft dank schlechter monitoreinstellungen nicht ab :P) damit auf den 2. Blick was zu sehen übrig bleibt Der Fokus sollte im oberen Bilddrittel liegen, und eben auf der Gesamtkomposition.

    Zitat Zitat von Joachim_Horn Beitrag anzeigen
    Genial finde ich halt die 3 aus der Fantasie geschaffenen Köpfe.
    Aus der Fantasie ist da jedes Bild entstanden, für keines habe ich eine Referenz benutzt (ausser für die Tommygun beim Duellbild, für den Cola Schriftzug und dem Sternla Kronkorken bei dem Mad Max Borger hab ich sogar (oh Graus) ne Textur benutzt weil ich eben genau diese Logos haben wollte. Die Charaktere, Gesichter, Kleidung, Background, Farben usw. sind allesamt aus dem Kopf. Ich versuche das durchzuziehen, da mir meistens auch bei anderen Künstlern die Endergebnisse besser gefallen wenns nicht sklavisch von Vorlagen kopiert ist. Man sieht das meistens, finde ich. Aber gerne Mehr von solchen Fragen und Einwänden. So kann krieg ich einen guten Einblick und kann vielleicht irgendwann einschätzen wie die Bilder wahrgenommen werden bzw. ob ich mit meinen Gedankengängen halbwegs richtig lag

  10. #10
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil Du ja gefragt hast, genau das ist es was mir an dem Bild auch mehr gefällt. Auch finde ich hier die Komposition am besten. Auch wenn sie recht zentral ist, bleibt alles schön dynamisch. Vielleicht ein gleissenderer Reflex auf dem Schwert und ein Streiflicht auf dem Knie noch?
    Auch mag ich den abstrakteren Hintergrund und Raum. Es ist weniger Fotografisch, als die anderen (die allesamt auch toll sind.)
    Geändert von jo b. (11.03.2015 um 00:45 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fokus Bild 1: Der Blick wandert bei den meisten Menschen immer erst zum Gesicht, da brauchst Du garnicht nachhelfen. Aber es hat natürlich seinen Reiz, Teile der Figur mehr im Verborgenen zu halten.

    Bei Arbeiten völlig ohne Referenzen kann ich mir nicht vorstellen, bei Licht- und Schatten auf der sicheren Seite zu sein. Die Vereinfachung und Reduzierung wird man sehen können, sodaß der CHarakter eines Fantasiewerks immer überwiegen wird, was ja nichts schlechtes ist. Wenn man so naturalistisch arbeitet, versucht der Betrachter automatisch, einen Abgleich mit der Realität herzustellen, was aber an vielen Details scheitert. Mit einer so naturalistischen Ausarbeitung legt man die Latte verdammt hoch und der künstlerische Anspruch wird an der Realitätsabbildung gemessen.
    Du könntest Deinen Werken halt noch einen Stil verpassen, der nur Deine Handschrift trägt, der sich in den Lines und Oberflächen niederschlägt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Gesicht ist mir bewusst. Es sind übrigens im Normalfall die Augen. Das Licht liegt aber ja in diesem Bild nicht nur auf dem Gesicht (bzw die Hell/Dunkel Kontraste). Zusammen mit dem Licht sollen sie den Blick führen. Und eben nicht straight von oben nach unten. Ich glaube esk klappt, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Natürlich ist eine Reduzierung nichts schlechtes. Genau genommen ist hier recht viel stilisiert. Aber halt nicht in Form von Lineart oder etwa einer Celshading Colo. Mit was ich mich messe ist mir bewusst, deswegen frage ich ja bewusst nach und lasse kritteln. Das was nutzbar ist wird auch verwendet, solange sinnvoll
    Ich mache halt Concept/Marketing Art, auch wenn das hier freie Arbeiten sind. Da ist künstlerisch Wertvoll nur bedingt wichtig. Wobei ich mir relativ sicher bin dass da meine eigene Hand immer durchschlagen wird, eben auch weil ich sehr wenig mit Refs arbeite.

  13. #13
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yay doppelpost. Sorry

  14. #14
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste finde ich grandios! Grade den Umgang mit lost edges und ihre Flammenhaare. Hatte ich genau so verstanden, auch ohne deine Erklärungen Die hässlichen Vögel mit ihren kränklich-grünen Highlights sind auch Klasse. Achtung, hohes Lob: Ich dachte sofort an James Gurney.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Bilder! Mir gefällt ja das Design von mainchar_styletest am besten, weil man dort die ganzen zweckentfremdeten Teile seiner Ausrüstung entdecken kann. Es ist nicht zu offensichtlich, aber wenn man dann den Kronkorken identifiziert hat gehts weiter - war ein richtiges Aha-Erlebnis, als sich das abstrakte Muster auf der Rüstung auf einmal als Coca-Cola Schriftzug entpuppte Das Design alleine erzählt hier schon eine Geschichte, die ich in der Fantasy noch nicht so oft gesehen habe, während zB. die Zauberin ein tolles Bild ist, das aber schon fast ein bisschen archetypisch ist. In einem Portfolio würde mir jetzt das andere mehr in Erinnerung bleiben.

    Ein bisschen bin ich allerdings beim dem Cola-Krieger über die starke Unschärfe im Bereich der Skalpelle "gestolpert" - vielleicht weil ich Klingen automatisch mit Schärfe und klaren Linien in Verbindung bringe.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  16. #16
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Danke ihr 2!
    Ui... die Skalpelle. Da keine Unschärfe wäre vielleicht besser gewesen. Das merk ich mir!
    Die Magierin sollte schon archetypisch rüberkommen, das ist ok für mich bei dem Bild

  17. #17
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Technisch alles sehr, sehr gut. Ein bisschen kleinteilige Kritik gibt's aber doch (Kritik auf allerhöchstem Niveau, versteht sich). Bei der Zauberin mit den Flammenhaaren würde ich den unteren Bildteil farblich nicht so stark verflachen lassen. Sie hat ihr rechtes Bein angewinkelt, also warum auf das Knie nicht ein (zartes) Highlight setzen und dadurch in diesem Bildbereich etwas Tiefe erzeugen? Überhaupt erscheint mir der rechte Oberschenkel nicht stark genug verkürzt für diese Art der Pose; wenn du die Hand über den unteren Bildteil legst, siehst du vielleicht, was ich meine. Und mich als Händefanatiker stört dieser überlange, deformierte kleine Finger an ihrer linken Hand wenigstens auf den zweiten Blick. Auch der Mittelfinger ist zu kurz. Da diese Hand in einem der Blickpunkte des Bildes liegt, würde ich hier besondere Sorgfalt walten lassen.
    Bei dem großartig gerenderten Zweikampfbild wollen mich allein die Beine des Mädchens nicht so recht überzeugen. Die Oberschenkel sind zu aufgebläht, die Knie dann wieder sehr dünn, die Unterschenkel wiederum vergleichsweise voluminös. Der Oberschenkel des Standbeins ist auch deutlich kürzer als derjenige des zurückgeworfenen Beins, weswegen ihr Sprung ein wenig hölzern aussieht. Vielleicht auch bei seiner Hand noch ein wenig an der Verkürzung der Finger feilen. Der Ringfinger etwa sollte sich zum Betrachter hin verschlanken und nicht dicker werden.
    So, ich bin wieder weg. Freue mich auf weitere Lebenszeichen!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Moeykaner
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei der magierin stört mich nur, dass die Magiekugel kein Licht auf die Magierin wirft.
    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

  19. #19
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    Bei der Zauberin mit den Flammenhaaren würde ich den unteren Bildteil farblich nicht so stark verflachen lassen. Sie hat ihr rechtes Bein angewinkelt, also warum auf das Knie nicht ein (zartes) Highlight setzen und dadurch in diesem Bildbereich etwas Tiefe erzeugen?
    stimmt, das hat mir auch nicht so wirklich gefallen... Wird gemerkt und gelernt. Der kleine Finger stimmt auch, ist mir im Arbeitsprozess verloren gegangen, sah aber in der Vorzeichnung glaub ich eigentlich auch nicht so aus :P...

    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    Bei dem großartig gerenderten Zweikampfbild wollen mich allein die Beine des Mädchens nicht so recht überzeugen. Die Oberschenkel sind zu aufgebläht, die Knie dann wieder sehr dünn, die Unterschenkel wiederum vergleichsweise voluminös. Der Oberschenkel des Standbeins ist auch deutlich kürzer als derjenige des zurückgeworfenen Beins, weswegen ihr Sprung ein wenig hölzern aussieht. Vielleicht auch bei seiner Hand noch ein wenig an der Verkürzung der Finger feilen. Der Ringfinger etwa sollte sich zum Betrachter hin verschlanken und nicht dicker werden.
    Die Beine sind halt muskulös, genau wie der Oberkörper (was halt wegen der Drehung weniger auffällt). Das tu ich mal als Geschmackssache ab. Der Oberschenkel sind auch gleich lang... eventuell liegt das an der Hüfthaltung. N Standbein hat sie nicht, sie ist gerade in der Luft. Verkürzung bei der Hand stimmt wohl. Das werde ich üben

  20. #20
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo b. Beitrag anzeigen
    Weil Du ja gefragt hast, genau das ist es was mir an dem Bild auch mehr gefällt. Auch finde ich hier die Komposition am besten. Auch wenn sie recht zentral ist, bleibt alles schön dynamisch. Vielleicht ein gleissenderer Reflex auf dem Schwert und ein Streiflicht auf dem Knie noch?
    Auch mag ich den abstrakteren Hintergrund und Raum. Es ist weniger Fotografisch, als die anderen (die allesamt auch toll sind.)
    arg, ganz überlesen. Joa, im Nachhinein gesehen hätte ich da noch mehr rausholen können, Eben vor allem noch mit 1, 2 mehr Lichtakzenten. Hab ich ja schon bei Fumetto geschrieben: Das wird auf jeden Fall im Kopf behalten

  21. #21
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schon wieder eine Stufe mehr erklommen-freut mich für dich, dass du beim Ueben augenfällig auch Spass hast
    Wie stehts mit dem Oelbild? Du kannst die nächste Schicht drüberlegen, es ist glaubs trocken...

  22. #22
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gretchenfrage Beitrag anzeigen
    Und schon wieder eine Stufe mehr erklommen-freut mich für dich, dass du beim Ueben augenfällig auch Spass hast
    Wie stehts mit dem Oelbild? Du kannst die nächste Schicht drüberlegen, es ist glaubs trocken...
    jup, level up Spass hab ich wirklich, auch wenns zeitweilig recht anstrengend ist. Die Woche hab ich ne kleinere Pause, brauch mal Zeit für Hirnarbeit, aber ansonsten gehts nach dem Job in der Browserspielklitsche meistens noch 3 oder 4 Stunden weiter. Aber es zahlt sich sichtbar aus, das gibt dann auch wieder Kraft .

    Uhhh das Ölbild... ich hab irgendwann Ende letzten Jahres nach unseren kurzen Gesprächen beschlossen mich erstmal auf eine Sache zu konzentrieren. Aber das ist nur verschoben

    ich wusst net ob ichs zeigen soll, ist das erste größere Bild aus diesem Jahr, ich posts mal als Link. Vorsicht, Explizit )
    clickme

    und noch n speedpainting

    Geändert von d4ddykhaine (12.03.2015 um 22:24 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Holla, das Bild ist der Hit. Hast wohl keine Folge von Bob Ross ausgelassen.
    Um Landschaften zu malen, nimmst Du auch keine Referenzen ? Wie geht das.
    Das ist der Hammer, wie Du Licht- und Schatten hier eingesetzt hast. Geilo.

  24. #24
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    äh nein, keine Refs wenn es sich vermeiden lässt. Ich schaue mir ständig alles um mich herum an. Früher habe ich mich gezwungen alles genau zu betrachten und versucht dabei visuelle "Eckpunkte" zu finden. Mittlerweile passiert das fast automatisch. Das ist wohl ne Mischung aus realen Eindrücken und Eindrücke von Bildern die mir besonders gut gefallen (wie zB andere bestimmte Probleme lösen, Licht, Formen, Material darstellen usw.) die sich in meinem Gedächtnis niederschlägt. Lässt sich eigentlich ganz gut trainieren. Die anatomischen Übungen die du zb machst habe ich auch hinter mir, allerdings hat mir weit mehr geholfen die Referenzen unabhängig vom zeichnen zu studieren (also Nackerte anzuglotzen) und dabei die Anatomie und das warum zu verstehen. Ansonsten blieb es für mich doch häufig nur ein Kopieren des gesehenen. Ich möchte bzw. muss in meinem Beruf ja Sachen bewusst designen und gestalten, übermässiger Gebrauch von Referenzen, Fotos oder 3d kann da halt auch eher hemmend als befreiend wirken. Bei mir ist das ein bischen wie mit den Tangenten beim Zeichnen, ständig bleibt man an irgendner Kante mit dem Stift hängen obwohl ne Überschneidung viel spannender wäre .

  25. #25
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, da müßte ich mal in meinen Gehirnschubladen kramen, denn da hat sich eigentlich schon was angesammelt. Muß es nur noch ordnen, habe ich das Gefühl.
    Finde ich ganz interessant, wie man einen Weg dazu findet, sich Dinge abrufbar und langfristig abzuspeichern. So wie man sich 1000 Gesichter merken kann oder jemanden an seiner Bewegung schon von hinten und von weitem erkennt, muß da doch ein Weg sein, sich Dinge einprägsam zu merken.
    Ich verneige mich vor vor dieser Leistung - einfach beeindruckend. Und da liegt wohl auch der Hund begraben, komplexe Gebilde ins Hirn zu scannen.
    Geändert von Joachim_Horn (13.03.2015 um 00:02 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher