Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 74 von 74
  1. #51
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Gerade die COMIX-Charts für den Comicfachhandel sind nicht nachvollziehbar (...)
    Das habe ich schon mehrmals hier im Comicforum erläutert. Sehr ausführlich u.a. hier:
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Leider können wir keine so exakte Erhebung vornehmen wie sie für die SPIEGEL-Bestsellerlisten unseres Partners "buchreport" erfolgt. Denn fast ausnahmslos gibt es im Comic-Fachhandel bis auf den heutigen Tag keine Warenwirtschaftssysteme, die die Daten "auf Knopfdruck" ausspucken könnten. So müssen wir etwas improvisieren.

    Wir erstellen deshalb anhand von Auslieferungsmengen der Vertriebe sowie von "Vorabaufstellungen" größerer Händler (im Albenbereich z.B. Ultracomix) Auswahllisten von je 30 Titeln pro abgefragter Comic-Gattung. In diesen alphabetisch sortierten Listen tragen die Händler dann ihr Ranking ein.

    An der ersten Umfrage waren so ca. 25 ausgewählte Geschäfte aus Deutschland beteiligt, die nach Angebotsschwerpunkten, Standort etc. möglichst repräsentativ den Markt abbilden - so waren etwa Läden aus allen PLZ-Leitregionen vertreten.

    Schließlich wurden die erhobenen Daten dann noch bezüglich der Ladengrößen gewichtet, um ein wirklich repräsentatives Gesamtergebnis zu bekommen.

    Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den beteiligten Läden, von denen teilweise auch sehr detaillierte Rückmeldungen kommen, die wir gerade bei der Zusammenstellung der Vorauswahl von Titeln zukünftig berücksichtigen werden.
    Als das Thema dann später wieder einmal aufkam und Eldorado explizit auf dieses Posting verwies, schriebst du übrigen zu diesen Ausführungen ...
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Danke, Eldorado, das war die Antwort, nach der ich gesucht hatte.
    Warum du dann immer wieder so tust, als wenn wir hier irgendeine Geheimniskrämerei vornehmen würden, verstehe ich nicht.

    Und hier noch zu zwei im Zusammenhang stehenden, weiterführenden Fragen von dir weiter oben ...

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Regelmäßige Abfragen (monatlich oder zweimonatlich) sind es nämlich nicht (...)
    In Zeiträumen wo COMIX nicht erschienen ist, wurden tatsächlich keine Daten erhoben. Wir wollen unsere Partner bei Vertrieben und im Handel ja nicht unnötig Arbeit aufhalsen. Aber die Daten jeder veröffentlichen Bestsellerliste wurden natürlich für den jeweiligen Zeitraum abgefragt.

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) würde mich interessieren, wie viele das wirklich beantworten?
    Die Rückläufe aus dem Handel sind durchaus unterschiedlich, weshalb wir oftmals nachhaken, um die Befragungsbasis einigermaßen stabil zu halten. Insbesondere viele der großen Händler sind aber immer dabei.
    Konkret dürften wir deshalb immer gut ein Viertel der Gesamtumsätze tatsächlich erfassen, was für so eine Befragung sehr, sehr gut ist, wenn die Daten fachlich versiert gewichtet werden. Ich habe mehrere Jahre während meines Studiums als Interviewer und Auswerter in der Marktforschung gejobt und kann das deshalb ganz gut einordnen.

    Unser größtes Problem ist gerade bei den Alben-Bestsellerlisten weniger die "praktische" Datenerhebung, sondern mehr die Tatsache ungünstiger Erscheinungstermine. Während Carlsen-Novitäten etwa immer zur Mitte des Monats herauskommen, erscheinen die Splitter-Alben in der Regel direkt in der Woche vor dem Monatswechsel. Die Verkäufe splitten sich deshalb sehr stark auf zwei Erhebungszeiträume, was die Ergebnisse durchaus verzerrt und manche Splitter-Titel klar benachteiligt.

    Ähnlich Probleme hatten früher auch die großen, zu Weihnachten gestarteten Disney-Filme, die sich in den Jahreslisten ebenfalls nur sehr schlecht abbilden ließen. Doch irgendwo muss man ja einen Schnitt bei der Erhebung machen und für den Leser sind saubere Monatszeiträume einfach am besten nachzuvollziehen.

  2. #52
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martin, da du die "Auslieferungsmengen der Vertriebe" als Datengrundlage Deiner Charts nennst, muss ich doch mal nachhaken.
    Beruhen Deine Erhebungen auf tatsächlich verkauften Titeln oder jenen Titeln, die insgesamt ausgeliefert wurden?

    Ich frage deshalb nach, weil Carlsen und Ehapa mit ihren eigenen Vertrieben in starkem Maße den Buchhandel mit beliefern, der, wie wie wir ja alle wissen, im Gegensatz zum Fachhandel, einen sehr hohen Anteil an Rückläufern beinhalten kann.

    Nicht, dass das die Verkaufscharts nachhaltig verfälscht

  3. #53
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Beruhen Deine Erhebungen auf tatsächlich verkauften Titeln oder jenen Titeln, die insgesamt ausgeliefert wurden? (...)
    Wen ich oben im zweiten Zitat des Postings #57 ausführe: "In diesen alphabetisch sortierten Listen tragen die Händler dann ihr Ranking ein", dann bezieht sich diese Reihenfolge der Auflistung natürlich auf die Verkäufe in ihren Läden und nicht deren Bestellmengen bei Vertrieben.

  4. #54
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Warum du dann immer wieder so tust, als wenn wir hier irgendeine Geheimniskrämerei vornehmen würden, verstehe ich nicht.
    Das liegt einfach daran, dass ich zwischen Theorie und Praxis unterscheide. Du machst das sehr oft, dass Du etwas schreibst, aber dann Wochen und Monate später die Dinge ganz anders kommen. Fakt ist, dass diese Daten sehr unregelmäßig erhoben werden. Man hat ja gesehen, wie oft COMIX erschienen ist. Alles, was Du "mehrfach" schon erklärt hast, ist längst Makulatur. Das hat vielleicht ein Mal oder zwei Mal funktioniert. Wenn man aber jetzt nach der Zahl der Comichändler fragen würde, die regelmäßig sinnvolle Daten liefern, dann kommt man möglicherweise auf eine Handvoll.

    Ich frage deshalb, weil ich mir langsam vor komme wie in einem Paralleluniversum, wo einer munter die Dinge anders sieht als sie sind. Das betrifft nicht nur die Ermittelung von Daten, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch alle Projekte. Aber das gehört nicht hierher. Das würde ich Dir gerne mal persönlich erläutern, vielleicht in München?

    Kannst Du noch kurz die Infos liefern, welche Titel das letzte Mal auf der Vorauswahlliste waren, wann diese Ergebnisse veröffentlicht wurden oder wie viele Händler mitgemacht haben?
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  5. #55
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Kannst Du noch kurz die Infos liefern, welche Titel das letzte Mal auf der Vorauswahlliste waren, wann diese Ergebnisse veröffentlicht wurden oder wie viele Händler mitgemacht haben?
    Auch wenn mir das hier langsam ziemlich seltsam vorkommt ...

    Vorauswahlliste "Alben":
    42 – Intergalaktische Agenten 4: Cal' Han (1/2) (Splitter)
    Ash (Splitter)
    Aslak 3: Die Mitte des Mastes (Splitter)
    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit 8 (Carlsen Comics)
    Die Chronik der Unsterblichen 3: Der Vampyr I (Egmont Comic Collection)
    Cross Fire 3: Sterben und leben lassen (Splitter)
    Druiden 8: Die Geheimnisse des Ostens (Splitter)
    Elfen 8: Der letzte Schatten (Splitter)
    Hauteville House 10: Jack Tupper (Finix)
    Herren von Cornwall 3: Leidenschaft und Hass (Splitter)
    Ich, der Drache 3: Ewiges Leben (Splitter)
    Im Auge des Dobermanns 1: Zu Ehren des Teufels (Bunte Dimensionen)
    Michel Vaillant 13: Konzert der Piloten (Mosaik/ZACK Editionen)
    Percy Pickwick Gesamtausgabe 2 (Splitter/toonfish)
    Reconquista 2: Die Hethiter-Falle (Splitter)
    Der Rote Korsar Gesamtausgabe 4 (Egmont Comic Collection)
    Sillage 16: Das Böse im Blut (Carlsen)
    Spirou und Fantasio Gesamtausgabe 2: Von Rummelsdorf zum Marsupilami (Carlsen)
    Spirou & Fantasio Spezial 19: Die Leopardenfrau (Carlsen)
    Thorgal 24: Arachnea (Splitter)
    Wollodrin 2: Der Konvoi (Egmont Comic Collection)
    Zauber 3 (Splitter)

    Vorauswahlliste "Helden":
    Aquaman 5: Gigantenbrut (Panini/DC Comics)
    Avengers World 2: Der Aufstieg (Panini/Marvel Deutschland)
    Batman: Arkham City 5 (Panini/DC Comics)
    DC Comics Graphic Novel Collection 1: Batman - Hush I (Eaglemoss)
    DC Comics Graphic Novel Collection 2: Batman - Hush 2 (Eaglemoss)
    Deadpool: Draculas Braut (Panini/Marvel Deutschland)
    Deadpool – Killer Kollektion 2 (Panini/Marvel Deutschland)
    Guardians of the Galaxy 4: Verraten und verkauft (Panini/Marvel Deutschland)
    Harley Quinn 2: Harte Therapie (Panini/DC Comics)
    Marvel Maximum 59: Moon Knight 1 (Panini/Marvel Deutschland)
    Die offizielle Marvel Sammlung 52: Wolverine – Waffe X (Hachette)
    Die offizielle Marvel Sammlung 53: Fantastic Four – Gesetzeshüter (Hachette)
    Die offizielle Marvel Sammlung 54: Marvel Knights Spider-Man – Venomenal (Hachette)
    Spider-Man: In den Fängen des Oktopus (Panini/Marvel Deutschland)
    Suicide Squad 2: Waffen des Bösen (Panini/DC Comics)
    The Walking Dead Kompendium 1 (Cross Cult)
    The Walking Dead 21: Krieg – Teil 2 (Cross Cult)
    Winter Soldier Megaband 2: Der schwere Weg (Panini/Marvel Deutschland)
    The Witcher 1: Im Glashaus (Panini)
    Uncanny X-Men Sonderband 4: Die X-Men gegen Shield (Panini/Marvel Deutschland)

    Veröffentlichung der Januar-Listen in COMIX 48. Teilnehmende Händler: 12, die 15 Laden- bzw. Versandgeschäfte repräsentierten.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    . Teilnehmende Händler: 12, die 15 Laden- bzw. Versandgeschäfte repräsentierten.
    Unter Anderem mein Geschäft ,dass aber halt seinen Schwerpunkt bei Manga und Superhelden hat und deshalb die
    Albenliste auch mal nur für die vordersten Positionen ausfüllt - eben soweit wie ich da relevante Zahlen eintragen kann.

    Falls die Aussagen von Martin hier aber tatsächlich grundsätzlich angezweifelt werden (was ich schon etwas heftig finde),
    bestätige ich gerne ein weiteres Mal, dass vor jeder neuen COMIX-Ausgabe diese Abfragelisten rumgeschickt werden und
    man im Zweifelsfall auch nach ein paar Tagen daran erinnert wird, sich doch bitte darum zu kümmern.

    Wieviel Prozent des Comic-Fachhandels damit letztlich abgedeckt werden kann ich natürlich nicht beurteilen,
    aber ein sehr engagierter Versuch die echten Verkaufshits zu ermitteln ist das Ganze meiner Auffassung nach schon.

  7. #57
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Danke! Das muss Dir nicht seltsam vorkommen ...

    Wenn man sich das jetzt genauer anschaut, wird man sehr schnell ein paar Schlüsse ziehen können und merken, dass dieses Prozedere nicht viel wert ist.
    Und es entstehen weitere Fragen: Wieso werden nicht einfach die 10-20 bestverkauften Titel des Monats frei abgefragt?
    Wieso muss ein Händler über einen (z.B.) "Michael Vaillant" Auskunft geben und nicht über einen "Storm"?
    Was sucht "Walking Dead" in der Kategorie "Helden"?
    Was ist mit den Bänden 1 und 2 (und andere) von Walking Dead, wo doch diese übers Jahr gut verkauft wurden und werden?
    Schön, dass Finix auftaucht, aber gab es da nicht Titel von Finix, die im Herbst ebenso gut oder besser "ausgeliefert" wurden?
    "Ich, der Drache 3"?!
    Du bist sicher, dass das nicht gewürfelt wurde?

    Und wieso wird die Abfrage nicht durchgängig praktiziert? Wenn COMIX nicht regelmäßig erscheint, sollte das doch keinen Einfluß auf die Frequenz haben?
    Die Daten werden ja benötigt, ausgewertet und veröffentlicht? Wem nützt dieser Flickenteppich? Der Glaubwürdigkeit nützt er sicher nicht.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  8. #58
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Wieso werden nicht einfach die 10-20 bestverkauften Titel des Monats frei abgefragt? (...)
    Weil das leider von fast allen Fachhändlern so nicht einfach mal gemeldet werden kann, dafür müssten sie über ein Warenwirtschaftssystem verfügen. Wir machen Bestsellerlisten schon seit über 10 Jahren und mussten leider einsehen, dass eine Vorsortierung nötig ist, damit Händler im Rückschlussverfahren die einzelnen Titel bei sich aufrufen können und sehen wie viele sie verkauft haben.

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Was sucht "Walking Dead" in der Kategorie "Helden"?
    Ist halt ein amerikanischer Action-Comic. Sollten wir ihn etwa besser bei "Mangas" oder "Alben" einsortieren?

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Was ist mit den Bänden 1 und 2 (und andere) von Walking Dead, wo doch diese übers Jahr gut verkauft wurden und werden? Schön, dass Finix auftaucht, aber gab es da nicht Titel von Finix, die im Herbst ebenso gut oder besser "ausgeliefert" wurden?
    Es ging aber halt ganz konkret um die Zahlen im Januar.

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Und wieso wird die Abfrage nicht durchgängig praktiziert?
    Haben wir ja früher gemacht und werden wir zukünftig so auch wieder machen, wenn die COMIXENE ab August wieder erscheint.

  9. #59
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch mir kommt das in Teilen seltsam vor. Ich schlage vor, die Diskussion redaktioneller Entscheidungen von COMIX (Wieviele Monate werden bei den Bestsellern abgehandelt? In welche Kategorie gehört "The Walking Dead"?) im entsprechenden Forum fortzusetzen, wo Interessierte sie erheblich leichter finden können. Dort freuen wir uns immer über Anregungen.

    Ich habe den Williams-Artikel übrigens mit viel Interesse und Vergnügen gelesen und festgestellt, dass ich bisher kaum etwas über die Hintergründe wusste. Die Einteilung nach den verschiedenen Serien hat mit gut gefallen.

    JFK

  10. #60
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von JFK Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor, die Diskussion redaktioneller Entscheidungen von COMIX (Wieviele Monate werden bei den Bestsellern abgehandelt? In welche Kategorie gehört "The Walking Dead"?) im entsprechenden Forum fortzusetzen, wo Interessierte sie erheblich leichter finden können. Dort freuen wir uns immer über Anregungen.
    Okay, das hast Recht. Diskutieren wir das an anderer Stelle weiter ...
    Es stimmt halt an manchen Stellen das Bezugssystem nicht und die Vorgehensweise ist meiner Meinung nach fragwürdig. (Mal heißt es, man könne Zahlen "leicht" schätzen", mal hätten viele der befragten Händler kein Warenwirtschaftssystem und man müsse ihnen helfen und Vorgaben machen ... usw.). Das eiert alles ziemlich. Und wir haben in den letzten fünf Jahren ebenso viele interessante Erfahrungen gemacht und das deckt sich mit der Realität und nicht mit 10-Jahre-alten Verfahren. Momentan gibt es aber Wichtigeres. Deshalb können wir das gerne alles zu gegebener Zeit einmal dezidierter aufrollen.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  11. #61
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Mal heißt es, man könne Zahlen "leicht" schätzen", mal hätten viele der befragten Händler kein Warenwirtschaftssystem und man müsse ihnen helfen und Vorgaben machen ... usw.)
    Das Problem ist einfach, dass du in der Diskussion hier ständig zwei unterschiedliche Dinge miteinander vermischst. Da ist zunächst die Frage von Umsätzen, zu denen natürlich jeder Händler problemlos Auskunft geben könnte, er braucht diese Zahlen ja auch für das Finanzamt. Es ist sogar ein einfaches, Merchandising-Artikel etc. bei den Werten auszuschließen, da bei diesen Waren eine andere Umsatzsteuer anfällt.

    Etwas ganz anderes ist es aber, wenn Umsätze quasi auf Knopfdruck gezielt den einzelnen Produkten zugeordnet werden müssen - und das auch noch in einem Ranking und idealerweise auch noch nach Warengruppen aufgeschlüsselt. Das ist etwas ganz anderes, als einfach mal einen Gesamtumsatz zu ermitteln, und stellt die meisten Händler vor eine große organisatorische Hürde. Nicht einmal alle Versandhändler mit Online-Shop können das mal schnell einfach so erstellen. Deshalb unser oben geschildertes Vorgehen, mit dem wir uns übrigens viel Extraarbeit einhandeln.

    Auch bei anderen Warengruppen, für die wir Bestesellerlisten veröffentlichen, müssen wir leider mit Kompromissen leben. Nimm etwa die IVW-Zahlen für Presse-Comics, die ihr auch im "Comic Report" nutzt. Natürlich ist klar, dass hier viele wichtige Publikationen fehlen. Ich nenne mal als besonders prominentes Beispiel "Die tollsten Geschichten von Donald Duck". Diese müssten im Grunde jedesmal für unsere Top-10-Liste gesetzt sein (Verkäufe: ca. 30.000), aber es werden für die Serie keine unabhängig ermittelten Zahlen erhoben, weshalb sie leider unter den Tisch fällt. Wir können ja schon froh sein, dass inzwischen wenigstens die LTB-Hauptserie mit erfasst wird.

    So, und damit verabschiede ich mich jetzt auch aus dieser Diskussion hier.

  12. #62
    Mitglied Avatar von zach
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Diskussion ziemlich interessant, danke an beide Parteien



    Dabei ist mir ein Gedanke gekommen, nachdem ich mir gestern nochmal den Comicreport geschnappt hab (der is einfach wunderbar zum schmökern).
    Der Report im hinteren Bereich ist ja in erster Linie von der Verlagsseite aufgezogen, ich fände es interessant, wenn man hier nicht nur Interviews mit den Verlegern sondern auch mit einigen Comicfachhändlern oder Buchhändlern führen würde.

    Gruß Zach

  13. #63
    Junior Mitglied Avatar von vivalastblues
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagt mal, gibt es den Comic Report 2015 auch dieses Jahr über den Buchhandel? Mein Blick über die Barsortimente und das VLB zeigt keine Treffer, während die Ausgaben der letzten Jahre alle verzeichnet und zum Teil noch lieferbar sind?

    Viele Grüße

  14. #64
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von zach Beitrag anzeigen

    Der Report im hinteren Bereich ist ja in erster Linie von der Verlagsseite aufgezogen, ich fände es interessant, wenn man hier nicht nur Interviews mit den Verlegern sondern auch mit einigen Comicfachhändlern oder Buchhändlern führen würde.
    Der Comicfachhandel wurde in den vergangenen Jahren ausführlich befragt. Das war immer sehr spannend, was die Kollegen zu sagen hatten.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diesmal der Part aufgrund von Zeitmangel (Camp) entfallen.

  15. #65
    Mitglied Avatar von zach
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah danke @Mervyn, schade, aber da kann man wohl nichts machen... hoffentlich ist es dann in den kommenden Ausgaben wieder mit dabei

  16. #66
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hätte ich ja nicht gedacht, dass ich hier eine Erklärung für die Rankings aus “Comix“ finde...
    Aber jetzt verstehe ich auch, warum sich die präsentierten Ergebnisse immer meilenweit von unseren persönlichen Verkäufen unterscheiden und jedes Mal Kopfschütteln hervorrufen...

  17. #67
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Um mal etwas von diesem Kleinkrieg zwischen zwei konkurrierenden Comicfachmagazin-Verlegern abzulenken (das ist hier ja fast wie früher bei Knigge und Sackmann): Ich hab inzwischen auch einen Großteil des neuen CR durch. Leider für mich die bislang schwächste Ausgabe, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich mit Marvel-Comics noch nie was anfangen konnte. Aber auch sonst gibt's mir diesmal zu viele Jubiläumsartikel und zu wenige allgemein interessante Hintergrundartikel (wie in den Vorjahren zur Lage der Kindercomics o.ä.).

    Den Hauptartikel zu den Williams-Heften finde ich über weite Strecken fast unlesbar, weil es überwiegend leider nur Fangeschreibe ist. Für eine breitere Leserschaft hinaus interessant sind bei solchen Themen doch eher Hintergrundinformationen zur Verlagsgeschichte, redaktionellen Arbeit oder wirtschaftlichen Entwicklung (die in dem Artikel natürlich auch zu finden sind, wenn man sich durch den ganzen Wust an Beschreibungen einzelner Hefte, Titelbilder etc. durcharbeitet). Aber ob nun eine Geschichte aus einem Spider-Man-Heft von 1976 in einem Dämon-Heft von 1970 ihren Abschluss fand oder umgekehrt oder ob Seite 4 aus Avengers 36 auf Deutsch fehlt, interessiert mMn 40 Jahre später nur noch einige Hardcore-Sammler. Um die Hälfte gekürzt und auf das Wesentliche konzentriert wäre der Artikel wahrscheinlich ganz brauchbar geworden. Wie man es besser macht, zeigt dann gleich im Anschluss der Artikel über die Geschichte des Marvel-Verlags.

    Bei der Marktübersicht langweilt mich ein wenig, dass hier im Grunde Jahr für Jahr dieselben Verlage ausführlich porträtiert werden. Wäre es nicht interessanter, hier auch mal mittelgroße Verlage wie S&L, Epsilon oder Comicplus ausführlicher zu beleuchten statt immer die Top 10 (oder 11?) der größten Verlage? Inhaltlich gibt es ja bspw. über das Programm von Egmont kaum jedes Jahr etwas (neues) zu sagen. Besteht halt aus Disney, Asterix und Lucky Luke in immer neuen Varianten.

  18. #68
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von vivalastblues Beitrag anzeigen
    Sagt mal, gibt es den Comic Report 2015 auch dieses Jahr über den Buchhandel?
    Doch, das dauert nur leider immer eine gewisse Zeit. Da die Vertriebssituation der Edition Alfons derzeit ohnehin ziemlich holperig ist, wurde hier leider zu spät gemeldet und wir mussten uns nach einer alternativen Meldung für die Barsortimente umsehen. Das ist inzwischen aber geschehen und nun müssen wir nur noch die Aufnahme in die Verzeichnisse abwarten.

    Im Fachhandel ist COMIC REPORT 2015 aber pünktlich in der Woche vor dem Gratis-Comic-Tag eingetroffen und erhältlich.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei kleine Ergänzungen zum Comic Report 2015
    -einmal zum Beitrag "Barbarella et al", hinsichtlich der damaligen (1960er Jahre) Geschäftspraktiken von Verleger Eric Losfeld - in der Hoffnung, dass Comiczeichner heutzutage nichts ähnliches erleben müssen:
    Philippe Druillet (Lone Sloane) erzählt, dass die Zeichner von Losfeld alles andere als gut oder zuverlässig bezahlt wurden. Druillet hat nur auf ständiges Drängen hin ab und an mal ein oder zweihundert Francs erhalten. Wenn er in Losfelds Laden kam, um wegen seines Honorars nachzufragen. guckte Losfelds Frau in die Kasse, zuckte meistens mit den Schultern und sagte "Sieht heute schlecht aus." Losfeld schulde ihm immer noch Geld, meint Druillet im Interview von 1979 (in: Schtroumpf no 42)

    -und außerdem zur Comic-Report-Neuerscheinungsliste / Sekundärliteratur & Magazine. Da fehlt der "Comic-Fachpressen-Index 2000-2002" (ZEBRA-Sonderband 18) SC, erschienen im April 2014.

  20. #70
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Vielen Dank für die Hinweise! Nach Fertigstellung der neuen Ausgabe von ALFONZ kommen wir endlich mal zum Antworten.

    Zitat Zitat von Ludwig Kreutzner Beitrag anzeigen
    Zwei kleine Ergänzungen zum Comic Report 2015
    -einmal zum Beitrag "Barbarella et al", hinsichtlich der damaligen (1960er Jahre) Geschäftspraktiken von Verleger Eric Losfeld - in der Hoffnung, dass Comiczeichner heutzutage nichts ähnliches erleben müssen:
    Philippe Druillet (Lone Sloane) erzählt, dass die Zeichner von Losfeld alles andere als gut oder zuverlässig bezahlt wurden. Druillet hat nur auf ständiges Drängen hin ab und an mal ein oder zweihundert Francs erhalten. Wenn er in Losfelds Laden kam, um wegen seines Honorars nachzufragen. guckte Losfelds Frau in die Kasse, zuckte meistens mit den Schultern und sagte "Sieht heute schlecht aus." Losfeld schulde ihm immer noch Geld, meint Druillet im Interview von 1979 (in: Schtroumpf no 42)
    Oh ja, da wäre noch eine ganze Menge mehr zum Thema möglich gewesen, da hätten wir auch ein ganzes Buch zusammenstellen können, aber leider reichte der Platz im COMIC REPORT nicht! Dennoch danke für die Ergänzung.

    Zitat Zitat von Ludwig Kreutzner Beitrag anzeigen
    und außerdem zur Comic-Report-Neuerscheinungsliste / Sekundärliteratur & Magazine. Da fehlt der "Comic-Fachpressen-Index 2000-2002" (ZEBRA-Sonderband 18) SC, erschienen im April 2014.
    Die erwähnte Publikation/Ausgabe kenne ich leider nicht. Wenn ihr uns mit Infos (oder gerne auch einem Belegexemplar) versorgt, berücksichtigen wir das aber gerne!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir schicken euch gerne ein Exemplar zu… am besten nach Ende des Post-Streiks!
    (Weitere Versand-Details s. PN)

  22. #72
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mea culpa! Dass der Zebra-Sonderband 18 fehlt, ist mein Fehler. Ich habe das inzwischen überprüft.
    Der Band kam an. Er taucht auch auf der Gesamtliste auf, die ich erstelle, auf der jede Neuheit einzeln aufgelistet wird. Diese wird später zusammengefasst (also z.B. statt Mosaik Nr. 458, 459, 460, etc. bis 469, wird daraus Mosaik 458-469).
    Der Zebra-Titel war alphabetisch der letzte auf der Sekundärliste und ist dann bei dieser Zusammenfassungsaktion irgendwie abgeschnitten worden bzw. verloren gegangen. Keine Ahnung, wie und warum das passiert ist.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  23. #73
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Den Hauptartikel zu den Williams-Heften finde ich über weite Strecken fast unlesbar, weil es überwiegend leider nur Fangeschreibe ist. Für eine breitere Leserschaft hinaus interessant sind bei solchen Themen doch eher Hintergrundinformationen zur Verlagsgeschichte, redaktionellen Arbeit oder wirtschaftlichen Entwicklung (die in dem Artikel natürlich auch zu finden sind, wenn man sich durch den ganzen Wust an Beschreibungen einzelner Hefte, Titelbilder etc. durcharbeitet). Aber ob nun eine Geschichte aus einem Spider-Man-Heft von 1976 in einem Dämon-Heft von 1970 ihren Abschluss fand oder umgekehrt oder ob Seite 4 aus Avengers 36 auf Deutsch fehlt, interessiert mMn 40 Jahre später nur noch einige Hardcore-Sammler. Um die Hälfte gekürzt und auf das Wesentliche konzentriert wäre der Artikel wahrscheinlich ganz brauchbar geworden. Wie man es besser macht, zeigt dann gleich im Anschluss der Artikel über die Geschichte des Marvel-Verlags.

    Bei der Marktübersicht langweilt mich ein wenig, dass hier im Grunde Jahr für Jahr dieselben Verlage ausführlich porträtiert werden. Wäre es nicht interessanter, hier auch mal mittelgroße Verlage wie S&L, Epsilon oder Comicplus ausführlicher zu beleuchten statt immer die Top 10 (oder 11?) der größten Verlage? Inhaltlich gibt es ja bspw. über das Programm von Egmont kaum jedes Jahr etwas (neues) zu sagen. Besteht halt aus Disney, Asterix und Lucky Luke in immer neuen Varianten.
    Inzwischen können wir sagen, dass gerade der Artikel von Daniel Wamsler über Williams zu den Beiträgen zählt, die bei den Rückmeldungen am besten wegkommen. Davon abgesehen: Es ging hier um eine "Tiefenanalyse" und nicht um einen schnellen Überblick. Da muss man zwangsläufig sehr ins Detail gehen. Gerade bei comichistorischen Artikeln ist das jedoch etwas, was die Fachleser erwarten. Es kam viel Feedback à la "Das habe ich gar nicht gewußt", "Gut, dass hier mal ein Zusammenhang erklärt wurde" und für sehr viele war es ein berauschender "Trip Down Memory Lane". Da Du mit Superhelden nichts anfangen kannst, war dieser Effekt natürlich nonexistent bei Dir.

    Marktreports:
    Das Ganze verfolgt ein Konzept. Es wird abgebildet, was in einem Jahr so passiert ist. Dabei bekommen die "wichtigsten" Verlage mit Extra-Reports am meisten Raum, weil sie auch den Markt dominieren. Die Verlagsreports wechseln aber durchaus. Logisch, dass die "major player" immer vertreten sind, aber es gab auch schon Texte über Finix, comicplus+, Schreiber & Leser, etc. Im aktuellen COMIC REPORT 2015 ist z.B. erstmals ein Artikel über den avant-verlag dabei.
    Wir haben hier just auch das Konzept umgestellt. Bis 2014 war die Sortierung nach Titelausstoß, d.h. es ging mit Panini los. Seit diesem Jahr ist es alphabetisch und wir beleuchten die Aktivitäten der fünf bis sechs "größten" Verlage und ergänzen dies aber durch wechselnde andere Verlage.
    Im Grunde gibt es bei den kleinen und mittelgroßen Verlagen nicht so viel in einem Jahr zusammenzufassen, wie Du vielleicht glaubst. Manches findet sich auch im "allgemeinen Teil" wieder, wie z.B. der Kleinverlagsexkurs im neuen Report und das Jubiläum von TheNextArt.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Süd: Vielen Dank für die Info. Technische Pannen können immer mal passieren. Zum Glück war diese nicht so fatal wie die Buchstabenvertauschung in Terry Gilliam’s ‚Brazil‘.

    @Nord: Den Index-Band haben wir dir am Wochenende zugeschickt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.