Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
(...) Gerade die COMIX-Charts für den Comicfachhandel sind nicht nachvollziehbar (...)
Das habe ich schon mehrmals hier im Comicforum erläutert. Sehr ausführlich u.a. hier:
Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
Leider können wir keine so exakte Erhebung vornehmen wie sie für die SPIEGEL-Bestsellerlisten unseres Partners "buchreport" erfolgt. Denn fast ausnahmslos gibt es im Comic-Fachhandel bis auf den heutigen Tag keine Warenwirtschaftssysteme, die die Daten "auf Knopfdruck" ausspucken könnten. So müssen wir etwas improvisieren.

Wir erstellen deshalb anhand von Auslieferungsmengen der Vertriebe sowie von "Vorabaufstellungen" größerer Händler (im Albenbereich z.B. Ultracomix) Auswahllisten von je 30 Titeln pro abgefragter Comic-Gattung. In diesen alphabetisch sortierten Listen tragen die Händler dann ihr Ranking ein.

An der ersten Umfrage waren so ca. 25 ausgewählte Geschäfte aus Deutschland beteiligt, die nach Angebotsschwerpunkten, Standort etc. möglichst repräsentativ den Markt abbilden - so waren etwa Läden aus allen PLZ-Leitregionen vertreten.

Schließlich wurden die erhobenen Daten dann noch bezüglich der Ladengrößen gewichtet, um ein wirklich repräsentatives Gesamtergebnis zu bekommen.

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den beteiligten Läden, von denen teilweise auch sehr detaillierte Rückmeldungen kommen, die wir gerade bei der Zusammenstellung der Vorauswahl von Titeln zukünftig berücksichtigen werden.
Als das Thema dann später wieder einmal aufkam und Eldorado explizit auf dieses Posting verwies, schriebst du übrigen zu diesen Ausführungen ...
Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
Danke, Eldorado, das war die Antwort, nach der ich gesucht hatte.
Warum du dann immer wieder so tust, als wenn wir hier irgendeine Geheimniskrämerei vornehmen würden, verstehe ich nicht.

Und hier noch zu zwei im Zusammenhang stehenden, weiterführenden Fragen von dir weiter oben ...

Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
(...) Regelmäßige Abfragen (monatlich oder zweimonatlich) sind es nämlich nicht (...)
In Zeiträumen wo COMIX nicht erschienen ist, wurden tatsächlich keine Daten erhoben. Wir wollen unsere Partner bei Vertrieben und im Handel ja nicht unnötig Arbeit aufhalsen. Aber die Daten jeder veröffentlichen Bestsellerliste wurden natürlich für den jeweiligen Zeitraum abgefragt.

Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
(...) würde mich interessieren, wie viele das wirklich beantworten?
Die Rückläufe aus dem Handel sind durchaus unterschiedlich, weshalb wir oftmals nachhaken, um die Befragungsbasis einigermaßen stabil zu halten. Insbesondere viele der großen Händler sind aber immer dabei.
Konkret dürften wir deshalb immer gut ein Viertel der Gesamtumsätze tatsächlich erfassen, was für so eine Befragung sehr, sehr gut ist, wenn die Daten fachlich versiert gewichtet werden. Ich habe mehrere Jahre während meines Studiums als Interviewer und Auswerter in der Marktforschung gejobt und kann das deshalb ganz gut einordnen.

Unser größtes Problem ist gerade bei den Alben-Bestsellerlisten weniger die "praktische" Datenerhebung, sondern mehr die Tatsache ungünstiger Erscheinungstermine. Während Carlsen-Novitäten etwa immer zur Mitte des Monats herauskommen, erscheinen die Splitter-Alben in der Regel direkt in der Woche vor dem Monatswechsel. Die Verkäufe splitten sich deshalb sehr stark auf zwei Erhebungszeiträume, was die Ergebnisse durchaus verzerrt und manche Splitter-Titel klar benachteiligt.

Ähnlich Probleme hatten früher auch die großen, zu Weihnachten gestarteten Disney-Filme, die sich in den Jahreslisten ebenfalls nur sehr schlecht abbilden ließen. Doch irgendwo muss man ja einen Schnitt bei der Erhebung machen und für den Leser sind saubere Monatszeiträume einfach am besten nachzuvollziehen.