Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 74
  1. #1
    Mitglied Avatar von Hendy
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Comic-Report 2015

    Wann erscheint denn der diesjährige Comic-Report? Oder ist für 2015 gar kein gedruckter Comic-Report mehr geplant? Die CRON-Website gibt darüber keine Auskünfte...

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hendy Beitrag anzeigen
    Wann erscheint denn der diesjährige Comic-Report?
    Gut, dass du nachfragst: Doch, natürlich gibt es auch 2015 einen COMIC REPORT. Mehr dazu bringen wir in der kommenden Woche, nach der Leipziger Buchmesse und wenn die neue Ausgabe von ALFONZ beim Drucker ist! Lasst euch überraschen!

  3. #3
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nun sind die ersten Infos und das Titelbild zum neuen COMIC REPORT fertig:

    COMIC REPORT 2015: Erste Informationen


  4. #4
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach super,natürlich gekauft!
    Werdet ihr in Köln wieder einen Stand haben, bzw kann man die Ausgabe auf der Kölner Börse kaufen?

  5. #5
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @Manfred:
    Danke, das freut uns.

    Der Titelartikel von Daniel Wamsler ist auch ein wirklich schönes Stück Aufarbeitung der Superhelden-Williams-Ära. Das dürfte auch für Leute interessant sein, die um Spider-Man & Co. normalerweise einen Bogen machen. Wir werkeln gerade an der Bebilderung und alleine dafür bräuchte man doppelt so viel Platz wie eingeplant.

    Einen Stand in Köln haben wir nicht. Der COMIC REPORT 2015 kommt in der Woche davor in den Handel, so dass er auch in Köln zu kaufen sein dürfte.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den neuen CR2015 habe ich auch gleich bestellt - schon das Titelbild find ich wieder sehr gelungen...

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    ...Der Titelartikel von Daniel Wamsler ist auch ein wirklich schönes Stück Aufarbeitung der Superhelden-Williams-Ära...
    Der Daniel Wamsler ist doch der Macher vom wunderbaren "Nuff"-Magazin - da kann der Marvel-Williams-Artikel eigentlich doch nur mehr als klasse werden...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos CR2015:

    Im neuen ZACK-Magazin ist ein ausführliches Interview mit Volker Hamann und Matthias Hofmann. Und der Begriff "Sekundär Schmiede" beschreibt Eure Publikationen in der Edition Alfons eigentlich sehr treffend....

    Und Eure Antwort auf die Frage nach einem Comic-Magazin in der Edition Alfons fand ich auch recht interessant....;-)

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)


    Der COMIC REPORT 2015 wurde pünktlich geliefert und ist ab kommender Woche im Handel erhältlich.

    Hier gibt es alle Infos zum Inhalt und eine Leseprobe >>>

    Viel Spaß!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem Durchblättern habe ich den Statistikteil und die Verlagsinfos "studiert". Interessant, dass die Anzahl der Novitäten 2014 nahezu identisch ist mit 2013. Zum Thema Dilemma der Kleinverlage hätte ich mir einen separaten Artikel gewünscht mit mehr Informationen zu den möglichen Gründen (privat, finanziell, gesundheiltlich) der "schlingernden" Verlage. Die Aussagen zu DANI BOOKS finde ich teilweise etwas hart aber jeder Verleger muss halt seine Erfahrungen machen, so oder so.
    Geändert von Bad Company (02.05.2015 um 11:44 Uhr)

  10. #10
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, was über mich drin steht, aber das ist mir persönlich inzwischen auch egal, an Lästereien bin ich gewohnt. Manche Verlagsentscheidungen bei mir mögen suboptimal sein, aber letztlich liegt wirtschaftlicher Erfolg dann trotzdem immer noch an den veröffentlichten Titeln und da haben es meine eben - bis auf zwei, drei Ausnahmen - auf dem deutschen Markt schwer. Das würde sich auch nicht ändern, wenn ich davon fünf im Monat raushauen würde. Wenn sonst noch jemand parallel zum Verlegen zwei Studiengänge absolviert, 30 bis 40 Stunden die Woche für andere Verlage arbeitet bzw. sonstige bezahlte Tätigkeiten ausführt, trotzdem zwanzig ziemlich gut gewordene Bücher veröffentlicht UND dann noch mit einer Titelauswahl wie meiner riesigen kommerziellen Erfolg hat, der darf sich gern als Berater bei mir melden. Allen anderen Aussagen messe ich sowieso aus Prinzip nicht so wirklich viel Gewicht bei, denn für Außenstehende lässt sich immer leicht kommentieren und mit vermeintlichen Verbesserungsvorschlägen um sich werfen.

    Ich mag ein Kleckerverein sein, aber ich mag meinen Kleckerverein. Und ich verlege Sachen, weil's mir Spaß macht und weil ich die entsprechenden Titel gut finde - nicht, um überhaupt irgendwas zu verlegen. Das mag für andere ein derart fremdes Konzept sein, dass man es bashen oder aus Sicht der Autoren "objektiv" kritisieren muss ... aber wenn's mir nicht Spaß macht, bringt's mir nichts ... und falls es mir auf Dauer keinen Spaß macht, hör ich halt irgendwann mit dem Verlegen auf. Gibt's halt einen Kleckerverein weniger. In den nächsten paar Jahren dürfte das allerdings sicherlich noch nicht eintreten ... auch wenn's natürlich nicht immer super motivierend ist, wenn von einer Neuerscheinung mal wieder nur 200 Stück rausgehen.

    Aber, wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was in dem Artikel steht, vielleicht bezieht sich's ja auch auf was ganz anderes. (Manchmal habe ich ein bisschen den Eindruck - kann mich aber auch täuschen -, dass man etwas beleidigt ist, weil ich in CR und Alfonz - genau wie in allen Fachpublikationen - komplett gar keine Werbung mehr schalte, weil's schlichtweg nicht die Zielgruppe meiner Titel erreicht, auch wenn das für die Macher vielleicht schwer zu glauben ist. Die Hunderte Euro dafür sind einfach in Druckkosten besser angelegt. )
    Geändert von Jano (02.05.2015 um 22:53 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Vielleicht sollte man mit der Diskussion noch ein bisschen warten bis der Comicreport tatsächlich nächste Woche in den Handel ausgeliefert ist

  12. #12
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jano: Dass Du Dich selbst ganz toll findest, hast Du ja schön dargestellt.
    Aber dass man es auch anders sehen kann, weil man auf das im Voraus bezahlte dritte Don Rosa Buch SEIT JAHREN vergeblich wartet, wirst Du wohl verstehen, oder?

  13. #13
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde mich nicht selbst ganz toll, ich versuche lediglich bestmögliche Arbeit im Rahmen meiner Möglichkeiten abzuliefern. Ich habe lediglich ausgesagt, dass ich das, was ich tue, mag. Das ist auch nötig, um überhaupt Kleinstverleger sein zu können, sonst wäre das auf Dauer zu frustrierend. Dass die Arbeit etwas holpriger läuft - oder von mir aus auch sehr viel holpriger - als mit einem Team von 20 Leuten habe ich nie in Abrede gestellt. Dennoch finde ich die Berichterstattung von Alfonz/Comic-Report insgesamt immer schon etwas ... unnötig provokant ... aber das wollen die Macher ja laut Eigenaussage auch sein. Von daher kann ich mir auch schon denken, in welche Richtung der Artikel geht, und dementsprechend ist mir das inzwischen auch egal, ich werd ja nicht gezwungen, es zu lesen. Von außen lässt sich halt immer bequem kommentieren. Mach ich auch, von daher kann ich mich nicht darüber beschweren, wenn's jemand anders bei mir tut. Ob der Inhalt dann den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht oder nicht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Es steht dir übrigens jederzeit frei, dein Geld für das Early-Art-Buch zurückzubekommen, wenn du nicht mehr warten möchtest. Und ja, ich bin selbst auch am meisten unzufrieden damit, dass die Arbeit daran nun schon so lange dauert. Ist aber halt keine Archivausgabe eines US-Verlags, bei der ein Team von Leuten Vollzeit daran arbeiten kann, das Material zu restaurieren. Eine einzelne Illustration dauert mehrere Stunden und ich habe an die 1000 Seiten an Kopien hier liegen, die gescannt und bearbeitet werden müssen. Ja, ist doof, dass ich das vorher nicht so geahnt habe. Ja, ist doof, dass das nicht schneller geht. Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass der Band - wenn er dann am Ende fertig ist - eine der weltweit besten Sammlerausgaben für Rosa-Fans wird ... und ja, *das* finde ich toll, zumal es die Ausgabe in dieser Form weltweit erst- und einmalig geben wird, mit Material, das seit Ersterscheinen in Schul- und Studentenzeitungen vor 40 bis 50 Jahren nie irgendwo nachgedruckt wurde. Aber, wie gesagt, es steht jedem Vorbesteller jederzeit frei, sein Geld zurückbezahlt zu bekommen. Dazu müsste man einfach nur bei mir anfragen, was du allerdings meines Wissens nach bislang nicht getan hast. Ich bin jedenfalls niemandem böse, der's tut, und schicke auch keine Hassmails auf solche Anfragen zurück.
    Geändert von Jano (02.05.2015 um 22:50 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Hallo Edition Alfons Team, das war eher lustig gemeint mit der Autorisierung, ich habe da keine Probleme mit. Da solllten eigentlich zwei von den Smileys hin, aber mein Adblock und Ghostery zeigen mir die Auswahl nicht an.
    Puh! Da das Williams-Antwortschreiben seit geraumer Zeit auf mehreren Plattformen zu sehen ist, habe ich (im Eifer des Gefechts) schlichtweg vergessen, Dich explizit zu fragen... Sorry dafür und Danke.

    Alternativ hätte ich noch eine s/w-Version des Briefpapiers mit Remos Antwort (und seiner New Yorker Adresse) auf eine Interviewanfrage meinerseits von vor zehn Jahren gehabt. Aber die farbige Nachricht von Kirsten an Dich war schöner.

  15. #15
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @ Raro: Ich kauf mir den Report ja nicht, möchte aber gerne wissen, worum es in dem Briefwechsel zwischen Dir und Wilhelms denn eigentlich ging.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #16
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow - und den "Tarzan" hat Disney 1999 oder so vom Markt nehmen lassen, weil es aussah, als würde er sich einen von der Palme wedeln. Damals hat man sich da wohl so garkeine Gedanken gemacht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #17
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wow - und den "Tarzan" hat Disney 1999 oder so vom Markt nehmen lassen, weil es aussah, als würde er sich einen von der Palme wedeln. Damals hat man sich da wohl so garkeine Gedanken gemacht.

    Auf so was muß man erst einmal kommen... da wedeln übrigens alle....

  18. #18
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jano: Gestern auf der Kölner Messe habe ich an unserem Stand einige Äußerungen über (D)eine Verlagspolitik gehört. “Zuverlässigkeit“ wünscht man sich statt Erklärungen.
    @ Raro: Das sind wundervolle schön-schaurige Figuren ! Den Superman hast Du von Mego und links auch von Kenner. Den von Mego Pocket Superheroes gibt es ja sogar in Varianten. 1 x komisch hockend und1 x aufrecht.

  19. #19
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Den Brief und die Fotos würd' Ich auch hüten wie meinen Augapfel, Ich warte ja immer noch auf die Überraschung für die eingeschickten Sammelmarken
    Tolle kleine Figuren! Auf was für Ideen Clint da kommt...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Wonder Woman bzw. Wundergirl hat dieselbe Handhaltung.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    @ Jano: Gestern auf der Kölner Messe habe ich an unserem Stand einige Äußerungen über (D)eine Verlagspolitik gehört. “Zuverlässigkeit“ wünscht man sich statt Erklärungen.
    Ich war dann wohl nicht an eurem Stand. Die angekündigten Sachen sind doch bisher alle gekommen und es gibt ein eigenes Thema, wo Jano explizit über den Stand der Dinge informiert. Oder sind da wieder welche ohne Internetanschluss unterwegs?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dritte Don Rosa Buch wurde mehrere Male angekündigt, sollte schon vor mehr als zwei Jahren erscheinen. Trotz angeblich zu geringer Kapazitäten hat er diverse andere Projekte stattdessen durchgezogen.
    Ärgerlich ist, dass im Vorfeld kassiert wurde. Der (potenzielle) Verleger Jano hat auf Nachfragen zwar mehrere neue und dann nicht eingehaltene Termine genannt, aber dass er sich hier als Unschuldslamm präsentiert...:-(

  23. #23
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die angekündigten Sachen sind doch bisher alle gekommen und es gibt ein eigenes Thema, wo Jano explizit über den Stand der Dinge informiert. Oder sind da wieder welche ohne Internetanschluss unterwegs?
    Nun, das sehen einige anders. Gerade in der Sturm-&-Drang-Phase wurden jede Menge Titel angekündigt, bis bislang noch nicht erschienen sind. Es gibt diverse Threads, wie z.B. dieser: Teaser

    Das Don-Rosa-Buch liegt wohl auch einigen Leuten "im Magen", nicht nur Melbystrand.

    Das sind aber "nur" Auswüchse, und ist nicht unbedingt dani-books-spezifisch. Ich persönlich finde, dass Jano vieles auch gut macht. Im Comic Report werden jedes Jahr Entwicklungen auf dem Markt beschrieben. Es geht nicht darum, jemanden anzuprangern, aber begründet auf Tendenzen, Mißstände oder tolle Ereignisse hinzuweisen, das gehört nun mal zum Geschäft.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wow - und den "Tarzan" hat Disney 1999 oder so vom Markt nehmen lassen, weil es aussah, als würde er sich einen von der Palme wedeln. Damals hat man sich da wohl so garkeine Gedanken gemacht.
    Nein, hat man wirklich nicht.
    Siehe auch dieses Beispiel hier:

    http://whatculture.com/comics/15-com...ed-exist.php/7


  25. #25
    Mitglied Avatar von zach
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tagchen,

    habe mir jetzt auch mal den Comicreport zugelegt und er gefällt mir schonmal besser als die bisherigen Alfonz Ausgaben die ich gelesen habe, in letzteren fand ich leider kaum Artikel die mich interessierten und die Rezessionen sind mir einfach zu unübersichtlich.

    Besonders den Marktüberblick am Ende inkl. der Interviews finde ich interessant, wenn auch manchmal etwas Zahlenlastig und durch die Tabellen und Grafiken dann doppeltgemoppelt.

    Über die "Kleinen" hätte ich gerne mehr gelesen, der Abschnitt bezog sich ja fast nur auf dani books... aber ich vermute einfach mal, da Jano immer sehr Auskunftsfreudig ist und andere eher nicht, das es hier einfach an Material mangelte.
    Aber negativ fand ich den Artikel nicht, er zählt halt einfach Fehler auf die passieren können/passiert sind, das bissel Kritik ist auch recht neutral, einzig der Satz mit den Fachpublikationen und Werbung, den versteh ich nicht, bei seinem Programm nützt Werbung in Comicmagazinen imo wenig bis garnichts. Akte X Werbung müsste eher in der Geek geschaltet werden damit sie was bringt und Monster Allergy und diverse andere Titel eher dort wo auch Kinder sie sehen, Micky Maus Magazin oder sowas...

    Gruß Zach

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.