User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Winterwelt

  1. #26
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider bleibt es wohl bei den drei Bänden, die wir veröffentlicht haben.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  2. #27
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Leider bleibt es wohl bei den drei Bänden, die wir veröffentlicht haben.
    Aber gäbe es nicht ohnehin nur noch Material für einen weiteren Sammelband (mit Mechanics Song und Frozen Fleet zusammengenommen)??
    Excelsior

  3. #28
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, viel gibt es nicht mehr. Ist wohl auch in den USA nicht so gut angekommen.

    Die Bände sind ja in sich abgeschlossen, also für sich stehend gut lesbar – deshalb macht es für uns nicht viel Sinn, den letzten band zu veröffentlichen und bei zu erwartenden 500 verkauften Exemplaren rund € 5.000 Verlust einzuplanen ...

    Solche "Minus-Publikationen" machen wir manchmal – wie bei WAISEN: RINGO. Aber nur, weil es für die Leser doof gewesen wäre, mitten in der Story abzubrechen.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  4. #29
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr sehr schade. Habe die Reihe schon länger hier stehen und mich jetzt mal an den ersten Band (Classic) gemacht. Ich hätte auch gerne mehr in dem "coolen" Setting erlebt.

    Ausführlichere Meinung gibt's (wie immer) hier:

    Winterwelt - Classic
    https://www.paninishop.de/forum/inde...62#post2018362

    VG, God_W.

  5. #30
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Sehr sehr schade. Habe die Reihe schon länger hier stehen und mich jetzt mal an den ersten Band (Classic) gemacht. Ich hätte auch gerne mehr in dem "coolen" Setting erlebt.

    Ausführlichere Meinung gibt's (wie immer) hier:

    Winterwelt - Classic
    https://www.paninishop.de/forum/inde...62#post2018362

    VG, God_W.

    Offtopic

    Dein Engagement ist lobenswert, aber warum kopierst du nicht deine Beiträge aus dem Forum einfach hier her?
    Arbeitsaufwand ist ja gleich.
    Es gibt hier auch einen ‚Was habt ihr als Letztes gelesen Thread‘.

    Würde mich freuen deine Meinungen da zu sehen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi! Hauptgrund ist, dass das Einbinden von Fotos im Panini Forum viel komfortabler funzt, wenn ich den Beitrag mit Bildern und ggf. speziellen Smilies hier rein kopiere passt das nicht, dann muss ich das noch ewig anpassen. (Vielleicht bin ich hier auch nur zu doof, um das ordentlich hinzubekommen).

    Aber ich denke ein Klick ist jetzt nicht soo viel Aufwand um da hin zu kommen.

    Darüber diskutieren können wir gerne auch hier, ich guck ja regelmäßig auch hier vorbei, ob es was neues gibt.
    Geändert von God_W. (13.01.2019 um 15:26 Uhr)

  7. #32
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, hatte jetzt mal geklickt und verstehe was du meinst. Das ist dann nicht mit copy paste getan.

    Zu Winterworld, sehe das wie du, bin durch Zufall drüber gestolpert, allerdings die US Version. War gleich von den Zeichnungen gepackt und als knapp Mitte 70er Jahrgang natürlich prädestinierte Zielgruppe.

    Dixon wie üblich schnörckelos und packend, und hey, so ein Wolverine als Haustier macht den Comic ja zur Pflichtlektüre.

  8. #33
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Verständnis! Es liegt mir wirklich fern irgendjemanden irgendwo abzuwerben oder woanders hin lotsen zu wollen! Ich hab einfach die letzten Monate eine recht große Begeisterung für Comics entwickelt und teile meine Meinung gerne mit. Hab zwar auch schon früher ab und an mal einen Comic gelesen, aber seit letztem September ist daraus eine regelrechte Begeisterung erwachsen. Da hab ich einfach mal geschaut, wo man sich noch Ideen und Empfehlungen holen kann.

    Da ich mit Spawn und Hellblazer geliebäugelt habe bin ich dann schnell bei Panini gelandet, und deren Forum machte einen guten Eindruck, also bin ich da erstmal eingestiegen. Mitgelesen habe ich hier eigentlich schon viel länger, als bei Panini, weil ich prinzipiell großer Cross Cult-Fan bin, schon seit der ersten Star Trek Roman VÖ bei den Jungs. Ich tummle mich hier also genauso gerne.

    Prinzipiell lese ich bestimmt mehr als 50% Nicht-Panini-Material, aber die Antwortfunktionen im Forum sind halt ein bissl komfortabler und man hat noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten, wie Likes vergeben oder so.

    Wegen dem ‚Was habt ihr als Letztes gelesen Thread‘: Grundsätzlich bin ich ehrlich gesagt nicht der große Fan von solchen Threads, weil die Beiträge da schnell in der Masse untergehen und nie wieder rausgekramt werden. Ich finde es besser, wenn man zu einer tollen Veröffentlichung, oder einer Reihe, im passenden Forum einen entsprechenden Thread aufmacht, da finden auch Leute, die Monate oder Jahre später auf was tolles aufmerksam werden schnell viele hilfreiche Infos oder ein paar Meinungen anderer.

    Klar, drüben bei Panini ist das Pendant dazu auch der meistgenutzte Thread, aber da schreib ich nur Kurz-Rezis zu den Sachen rein, die nicht von Panini sind. Für Panini-eigene VÖs such ich mir den entsprechenden Thread, oder erstell einen. Hab ich hier ja auch schon so fabriziert, aber nur bei VÖs, die auch von Carlsen, Splitter, Cross Cult, Edition 52 etc. sind. Weiß nicht, ob es gewünscht ist, dass ich meine Meinung zu Panini-Sachen im ‚Was habt ihr als Letztes gelesen Thread‘ hier verlinke?

    Auf jeden Fall bin ich der festen Überzeugung, dass die Fans der neunten Kunst zusammenhalten und sich gegenseitig inspirieren und unterstützen sollten, egal auf welcher Webseite. Das die Gemeinde nicht soo riesig ist sieht man schon daran, dass ich zwar erst seit einigen Monaten dabei bin, aber auch hier schon einige Bekannte Gesichter (bzw. Avatars) aus dem Panini-Forum getroffen hab.

    Jetzt aber nochmal zu Winterwelt: Freut mich, dass Du meine Meinung teilst. Wenn man mal wieder Lust auf schnörkellose Old-School-Action mit geradliniger Story in coolem Setting hat, ist das genau das richtige. War für mich übrigens der erste kontakt mit Dixon, wird aber sicherlich nicht der letzte bleiben. (und ich bin mit Anfang der 80er auch noch ein paar Jährchen jünger ).

  9. #34
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die zwei Ausgaben der "neuen" Winterwelt durfte ich mittlerweile auch entdecken und ich finde es ungemein schade, dass es da nicht weiter ging. Hätte mich gefreut, wenn Cross Cult wenigstens den Rest des Materials (ist ja nicht so viel über) noch nach Deutschland geholt hätte. Aber gut, betriebswirtschaftliche Entscheidungen muss man auch respektieren. Hier auf jeden Fall meine Meinung zur actiongeladenen Fortsetzung des 80er-Jahre Comics:

    Winterwelt 1 – La Niña
    https://www.paninishop.de/forum/inde...85#post2020585

    Winterwelt 2 – Die Gestrandeten
    https://www.paninishop.de/forum/inde...45#post2022545

    VG, God_W.

  10. #35
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ACTIONKINO am Freitagabend (Nr. 11)



    Titel: Winterwelt - Classic

    Verlag: Cross Cult (US: IDW Publishing)

    Format: 152 Seiten im Hardcover S/W

    Inhalt: Winterwelt; Wintersee

    Autoren: Chuck Dixon

    Zeichner: Jorge Zaffino

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    MAD MAX im ewigen Eis!

    WINTERWELT gilt als einer der einflussreichsten Comics der 1980er-Jahre und als Meisterstück des 2002 verstorbenen argentinischen Zeichners Jorge Zaffino (PUNISHER). Rund zwanzig Jahre nach der Erstveröffentlichung dürfen sich Comicliebhaber daher auf eine wahre Wiederentdeckung freuen, denn die spannende Schwarz-Weiß-Erzählung von Chuck Dixon (u.a. Schöpfer der BATMAN-Spin-of-Serie BIRDS OF PREY) und Jorge Zaffino über den brutalen Kampf ums Überleben in einer gefrorenen Zukunft erscheint endlich in deutscher Übersetzung. Dieser Klassiker ist gleichzeitig der Auftakt zur neuen fortlaufenden Comicreihe WINTERWELT, die die Fortsetzung bietet, auf die die Fans jahrelang gewartet haben.

    Ebenfalls enthalten in dieser Ausgabe von WINTERWELT sind das Sequel WINTERSEE sowie ein Bonusteil.

    Just my 2 cents:
    Über meine Vorliebe für Sci-Fi im Allgemeinen sowie Endzeitszenarien, oder Stories die in unwirtlicher Umgebung angesiedelt sind, und natürlich Actionstreifen im Stile der 80er und frühen 90er, habe ich mich ja schon mehrfach lang und breit ausgelassen. All das vereint Winterwelt in sich, und wieso auch nicht, wurde das Werk von Vielschreiber Chuck Dixon und Zeichner Jorge Zaffino doch auch in den 80ern erschaffen. Wie das Werk zustande kam wird im Bonusmaterial des von Cross Cult wieder toll ausgestatteten Hardcovers ausführlich erörtert. Zusätzlich findet man neben einem Vorwort und einer Bildergalerie auch noch den zweiten Teil, Wintersee in diesem Sammelband. Ich habe den Endzeit-Flic schon länger im Regal stehen, kam aber irgendwie noch nicht dazu. Da es die Tage allerdings endlich ordentlich bei uns geschneit hat, habe ich meine Spawn-Lektüre unterbrochen, weil ich so extrem Lust darauf bekommen habe.



    Winterwelt
    Wir befinden uns in der Zukunft. Wie weit in der Zukunft bleibt unklar, aber der Day after Tomorrow hat bereits stattgefunden und die Welt wurde, aus welchen Gründen auch immer, in eine unwirtliche Eiswüste verwandelt. Es gibt nur noch wenige Fahrtaugliche Fahrzeuge, Treibstoff und Nahrung sind rare Güter, meist ernährt man sich von uralten Konserven, wenn man nicht gerade das Glück hatte eines der wenigen Wildtiere zu erlegen. Wie die es schaffen zu überlegen sei jetzt mal dahingestellt.

    Die meisten Überlebenden sind sich selbst die nächsten. Jeder möchte jedem alles wegnehmen, oder sein gegenüber zumindest bei einem Handel übervorteilen. Gemeinhin gilt das Recht des stärkeren und selbst wenn man handelt ist stets größte Vorsicht geboten. Natürlich dürfen auch Mutanten, Menschenfresser und wilde Clans nicht fehlen um das Setting perfekt zu machen. Ja, die, die in dieser Welt leben haben‘s allesamt schwer und müssen extrem abgehärtet und hart im Nehmen sein. Doch einer ist härter als alle anderen. Ein abgebrühter, kaltschnäuziger und schweigsamer Typ, der mit einem panzerähnlichen Kettenfahrzeug unterwegs ist, und als einzigen Freund und Verbündeten den wilden Dachs Rahrah akzeptiert. Der einzige Typ der cooler ist als die gesamte Umgebung – Scully, unser Protagonist und Held von Winterwelt.

    Wie Kevin Costner einst durch Waterworld zieht er seine Spuren durch den Schnee auf der Suche nach versteckten Vorratslagern, um dann in kleinen Siedlungen Tauschhandel zu treiben, meist gegen den nächsten Kanister Treibstoff, ebenso wie Mad Max dereinst. Doch eines Tages gerät er an die falschen, lässt sich von einer Truppe Mutanten überrumpeln und kommt nur mit dem Leben davon, da er von der jungen Wynn gerettet wird.

    Das aufgeweckte und geschwätzige junge Ding hat der notorische Brummbär fortan an der Backe, ob er will oder nicht.

    Doch das waren noch lange nicht die letzten Schwierigkeiten, denen sich die beiden stellen müssen. Irgendwann kommt es schließlich zum Verlust ihres Panzers und die beiden werden als Sklaven verkauft, müssen in einem überdachten Stadion Frondienste leisten. Nachdem Scully die Flucht gelingt kann er Wynn doch nicht zurücklassen, zu sehr ist sie ihm mittlerweile ans Herz gewachsen. Er fasst einen riskanten Plan und startet einen Befreiungsversuch.





    Wintersee
    Wintersee startet wohl einige Wochen oder Monate nach den Ereignissen in Winterwelt, schließt also ziemlich nahtlos an, weshalb ich auch nicht viel erzählen kann ohne zu spoilern.


    Scully und Wynn sind seit einiger Zeit auf der Suche nach Wynns Eltern. Sie weiß nicht mehr viel, nur, dass sie als Kind mit einem Flugzeug unterwegs war und deshalb folgen die Beiden jetzt diesen fliegenden Höllenmaschinen, die sie ab und an am Himmel sichten. Zwischendrin müssen immer mal wieder gefährlichen Handel-Stopps gemacht werden und schließlich führt sie ihr weg sogar auf den gefrorenen Ozean. Doch die Eisdecke ist bei weitem nicht so dick, dass nicht der ein oder andere Untersee-Räuber hindurchbrechen könnte.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder und so erreichen Sie tatsächlich irgendwann eine Siedlung auf einer Insel mit einem Vulkan. Das bedeutet Wärme, schneefreie Erde und Ackerbau. Zu allem Glück lebt dort auch Wynns Großvater, ist sogar das Oberhaupt der Gemeinde. Allerdings ist nicht alles so rosig wie es scheint und so wird Scully still und leise aus der Siedlung verbannt, ohne, dass Wynn davon etwas erfährt. Als jedoch kurz darauf eine Art Menschenfresser-Wikinger zum Angriff auf das gelobte Land blasen eskaliert die Situation ganz gewaltig…



    Und endlich gibt’s zum Freitag mal wieder schnörkelloses Actionkino wie ich es mag, mit Endzeit-Setting und Sci-Fi-Touch als Bonus. Klar, ultraoriginell ist hier nichts, alles hat man in verschiedenen Abwandlungen schon irgendwo mal gesehen und ohne die Herausragende Eiszeit-Atmosphäre würde das gute Stück vielleicht in der Masse untergehen. Aber hey, erstens ist das Teil so alt, dass mindestens genauso viele Filme hier abgekupfert haben wie umgekehrt, und seien wir doch mal ehrlich: Wer mit Typen wie Mad Max oder Snake Plissken was anfangen kann, wer Kernige Typen in Einzelgänger-Action mag, die sich irgendwann mit dem aufgezwungenen Sidekick arrangieren müssen und wer mit Filmen wie Day after Tomorrow, Waterworld, Mad Max 2+3 und dem ganzen Berg, der in die gleiche Kerbe schlägt schon immer schnell warm geworden ist, der wird hier ebenfalls seine helle Freude haben.

    Klar, das Artwork ist über 30 Jahre alt und logischerweise alles Andere als modern, ist dem Argentinier Jorge Zaffino aber echt gut gelungen. Vor allem Personen und Gesichter in Nahaufnahme haben ein hohes Maß an Charakter und die winterliche Stimmung weiß er geschickt zu transportieren, ohne je überbordend oder verspielt zu wirken. Die kahle, kalte Welt kommt gut rüber und so war es vielleicht wirklich nicht die schlechteste Idee, das Werk in schwarz/weiß zu halten.

    Geradlinige, spannende Eiszeit-Action mit einigen coolen Sprüchen und vielen vielen Erinnerungen an Unmengen geliebter Filme! – Dazu aktuell noch perfekt zur Jahreszeit. Klare Empfehlung für einen kalten, verschneiten Tag, sich mit einer Tasse Earl Grey (oder sonstigem) auf die Couch oder in die Leseecke zu verkrümeln.

    Meine Wertung: 8/10

    Wie hat Euch Winterwelt Classic gefallen? Wer hat Lust eine lange Liste seiner liebsten Endzeitfilme hier zu lassen? Ich suche in dem Genre immer Nachschub oder auch ältere Perlen, die ich noch nicht entdeckt habe!

    VG, God_W.

  11. #36
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück im (ewigen?) Eis…
    ACTIONKINO am Freitagabend (Nr. 12)



    Titel: Winterwelt 1 – La Niña

    Verlag: Cross Cult (US: IDW Publishing)

    Format: 120 Seiten im Hardcover

    Inhalt: Winter World La Niña

    Autoren: Chuck Dixon

    Zeichner: Butch Guice

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Brandneue Geschichten basierend auf dem Action-Klassiker von Chuck Dixon und Jorge Zaffino!

    Scully und Wynn machen sich auf die Suche nach jener geheimnisvollen Stadt am Meer, von der man sich erzählt, sie sei ein himmlischer Ort der Wärme inmitten unerbittlicher Kälte. Wynn hofft, auf dieser Reise endlich ihre Eltern zu finden. Die Stadt La Niña könnte der Ort sein, zu dem sie unterwegs waren, als sie sie als Kind zurückließen. Scully möchte nur ausreichend Treibstoff finden, um ihr neues Gefährt am Laufen zu halten. Aber werden die beiden am Ende ihres eisigen Weges das finden, was sie so sehnsüchtig suchen, oder erwartet sie zum Schluss nur der Tod …

    Der Comicklassiker über eine Erde, die zu einer apokalyptischen Hölle aus Eis erstarrt ist, feiert sein fulminantes Comeback mit den herausragenden Zeichnungen von Butch Guice und einer neuen Storyline von WINTERWELT-Schöpfer Chuck Dixon höchstpersönlich.

    Winterwelt ist eine Mischung aus The Day After Tomorrow und Road Warrior (Mad Max 2) mit einem großzügigen Spritzer Menschlichkeit.” – Comic Book Recources



    Just my 2 cents:
    Zurück in der eisigen Weite der Winterwelt. Kaum zu glauben, aber Autor Chuck Dixon hat die Winterwelt scheinbar nicht losgelassen, denn nach über 25 Jahren hat er sich höchstpersönlich wieder dran gesetzt und die Fortsetzung geschrieben. Nachdem es in der Eiswüste vergangene Woche bereits in Schwarz/Weiß ordentlich gekracht hat, lässt Cross Kult diesmal in Farbe die Eiszapfen wackeln und die Eisdecke explodieren. Fast nahtlos an die über einem viertel Jahrhundert alte Story schließt die neue Geschichte an und startet nur wenige Monate nach den Ereignissen in Winterwelt – Classic.

    Sully und Wynn sind in der Eiswüste unterwegs und da das Aufeinandertreffen mit Wynns Großvater nicht ganz so harmonisch verlaufen ist wie erhofft, sind die beiden nun auf der Suche nach Wynns Eltern, von denen Sie gar nicht sicher ist, ob sie noch leben. Ihr Schneemobils ist gerade dabei den Geist aufzugeben, und so sehen sich die beiden dazu gezwungen den Großteil ihrer Habseligkeiten zurück zu lassen und sich zu Fuß weiter zu machen., Wenigstens hat der Dachs Rahrah gute Beute gemacht und sorgt für Fleisch, das alle am Leben erhält. Zum Glück findet das Trio bald einen im Eis festgefrorenen und verlassenen Flugzeugträger. Dessen Atomreaktor sorgt noch für Strom und nach einer überraschend angenehmen Nacht macht sich das ungleiche Paar mit dem außergewöhnlichen Haustier in einer Art Ketten-Panzerfahrzeug, das in dem Hochseeschiff zu finden war, erneut auf den Weg.

    Degenerierte, animalische Halbmenschen, actionreiche Verfolgungsjagden, gefährliche Raubtiere, ein Paradies, in dem nicht alles ist wie es scheint und ein alter Feind, der vor Zorn beinahe überkocht und immer nur einen Schritt hinter unseren Helden ist. Das alles sorgt für Abwechslung, Spannung und reichlich heißer Action in der kalten Welt. Eine unterhaltsame Runde im Freitags-Actionkino, die Lust auf mehr macht, und mehr gibt es ja auch. Nächste Woche an gleicher Stelle. Doch trotz all dem Lob und der durchweg guten Unterhaltung gibt es auch ein klein wenig Kritik.

    OK, das ist jetzt ein wenig schwierig. Hoffentlich bekomme ich es hin das verständlich zu erklären…
    Ja, die ganze Story fühlt sich an wie direkt aus den Achtzigern rüber gebeamt und ja, das mag ich ungemein! Auch das Artwork ist extrem gelungen. Richtig cool und einerseits zwar schön sachte modernisiert, andererseits aber mit genug anleihen und Bezug zum Original von Jorge Zaffino, um eine schlüssige Einheit zu bilden. Es besteht durchaus Wiedererkennungswert, den Butch Dixon durch respektvolle Annäherung an die Ur-Version wundervoll stimmig erreicht hat, vor allem bei den Hauptpersonen. Auch die Chemie zwischen den Charakteren, allen voran natürlich Scully und Wynn, stimmt perfekt und macht fast noch mehr Laune als in Winterwelt Classic. Wirklich sehr harmonisch das Ganze. Dazu die teilweise beinahe ikonischen Bilder und die fette Action. Ja, das alles ist grandios, und trotzdem hat mich die Gesamtatmosphäre vergangene Woche im Original aus den 80ern doch einen Tacken mehr mitgerissen. So richtig kann ich selbst nicht erklären weshalb.

    Dennoch bleibt La Niña ein Action-Knüller erster Güte und das Endzeitsetting in einer vom Eis überzogenen Welt wurde erneut perfekt eingefangen. Wer mit dem Original auch nur entfernt etwas anfangen konnte wird auch die Neuauflage lieben, die als direkte Fortsetzung einer über 25 Jahre alten Story angelegt ist und auch so funktioniert. Noch immer die gleichen, zugegebenermaßen etwas stereotypen, aber unglaublich stimmigen Charaktere, geradlinige Action und eine schnörkellose, wenn auch manchmal etwas zu vorhersehbare Story. Aber hey, wie viele echte Überraschungen hat Euch ein Kinobesuch in einem echten Actionstreifen der 80er oder Anfang der 90er denn beschert? Und hattet Ihr deshalb weniger Spaß an der Sache? Na also.

    Meine Wertung: 7/10

    Wie hat Euch die Neuauflage der Eiswelt-Action-Hatz gefallen? Zu simpel gestrickt oder je nach Stimmung genau richtig?

    VG, God_W.

  12. #37
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finale in der Eiswüste…

    ACTIONKINO am Freitagabend (Nr. 13)



    Titel: Winterwelt 2 – Die Gestrandeten

    Verlag: Cross Cult (US: IDW Publishing)

    Format: 96 Seiten im Hardcover

    Inhalt: Winter World #5-7; Winter World #0

    Autoren: Chuck Dixon

    Zeichner: Thomas Giorello; Tommy Lee Edwards

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Ohne Nahrung setzen Scully, Wynn und Rah-Rah ihre Reise durch eine brutale Eiswelt fort, in der der Tod an jeder Ecke lauert. Während ihr Vehikel von einer mysteriösen Frau gestohlen wurde, kämpfen die drei furchtlosen Überlebenden gegen die klirrende Kälte, den Hunger und neue, gigantische Feinde an. Und suchen verzweifelt nach einem sicheren Ort, den es in dieser Eiswelt nicht mehr zu geben scheint.

    Der Comic-Klassiker über eine Erde, die zu einer apokalyptischen Hölle aus Eis erstarrt ist, feiert 30 Jahre nach WINTERWELT CLASSIC sein fulminantes Comeback mit herausragenden Zeichnungen in Farbe von Tomas Giorello und Tommy Lee Edwards und einer neuen Storyline von WINTERWELT-Schöpfer Chuck Dixon höchstpersönlich, auf die die Fans jahrelang gewartet haben.

    Winterwelt weiß vor allem durch ihre interessante Gewichtung, den gut ausgefeilten Hintergrund und die sympathischen Figuren zu gefallen, die immer wieder durch ihre Aktionen überraschen und so Lust auf mehr machen.” – Phantastiknews.de



    Just my 2 cents:
    Auf zur letzten Runde in der Winterwelt. Sehr schade, aber scheinbar hat die Reihe nicht den erhofften, und meines Erachtens verdienten, Anklang gefunden, und so hat Cross Cult die Serie nach diesem Band eingestellt. Das ist zwar etwas ärgerlich, denn da die Neuauflage von Winterwelt in den USA wohl auch kein Riesenhit war ging es da auch nicht viel weiter, und so wäre nur noch Material für einen weiteren Sammelband wie die beiden vorliegenden übrig gewesen, um das komplette Werk vorliegen zu haben. Wirklich tragisch ist es aber dennoch nicht, denn sowohl die Geschichte von Winterwelt Classic, als auch die Stories der beiden Bände der Neuauflage lassen sich problemlos als abgeschlossene Werke betrachten und lassen einen jetzt nicht mit einem ganz üblen Cliffhanger in der Luft hängen oder so. Und wer unbedingt will kann sich den Rest ja dann doch noch auf Englisch besorgen. Aber auch, wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, schließt Die Gestrandeten doch ziemlich nahtlos an den Vorgänger an.

    Skitters, der Mann mit Trikot Nummer 22, ist auf der Jagd. Schon seit langer Zeit verfolgt er seine Beute, ohne dass diese etwas davon ahnt, und hinterlässt eine blutige Schneise der Zerstörung. Unbändiger Hass treibt ihn an und nichts und niemand kann ihn stoppen. Mittlerweile hat er sogar einen Gefährten gefunden, einen zurückgebliebenen, blutgierigen Jungen in einem Affenkostüm bzw. Fell.
    Wer anderes könnte einen Mann derart in Rage versetzen, als unser grummeliger Eiswelt-Held Sully? Der ist allerdings selbst auf der Jagd. Zusammen mit seinen treuen Begleitern, dem Dachs Rahrah und der etwas vorlauten, aber liebenswerten Wynn, verfolgt er denjenigen, der dem Trio das Schneemobil geklaut hat. Dass es sich dabei um die hübsche Trina handelt und sie sich das Gefährt nur aus der Not heraus angeeignet hat können die beiden noch nicht ahnen.
    Dass es in der Winterwelt noch weit skrupellosere Individuen gibt als sie selbst muss Trina allerdings schon bald am eigenen Leib erfahren. Während sie in gewaltige Schwierigkeiten gerät geht es Sully und Wynn nicht viel besser, denn die Begegnung mit einem hungrigen Eisbären bleibt nicht ohne Folgen…



    Nach dem Ende der dreiteiligen Hauptstory Die Gestrandeten, und damit leider auch dem Ende der Reise durch die Winterwelt, gibt es noch das sehr gelungene Einzelheft #0 mit dem Titel Wynns Geschichte. Hier überredet Sully Wynn dazu ihm ihre Vorgeschichte zu erzählen, also wie sie in der Winterwelt zurechtgekommen ist, bevor die beiden aufeinandergetroffen sind. Dass die Kindheit für ein kleines Mädchen in dieser rauen, unwirtlichen Welt nicht allzu leicht war, sollte ja klar sein. Was genau die kleine Wynn alles erlebt hat dürft Ihr aber gerne selber lesen.

    Die Endzeit-Saga links liegen zu lassen, nur weil nicht alles auf Deutsch erschienen ist, wäre für jeden Actionfan ein riesen Fehler. Knallharte und teils spektakuläre Action mit einem Hauch trockenem Humor, erzählt in schnörkellosem 80er-Jahre-Style und einem megacoolen, toll visualisierten Setting. Ich mag die Reihe einfach, vor allem wenn es draußen kalt und verschneit ist, wie jetzt gerade wieder, ist es eine perfekte Lektüre. Das Artwork kann man auch durchweg als gelungen bezeichnen und vor allem die Kälte der Umgebung wird perfekt transportiert. Die Stile von Giorello und Edwards sind zwar sehr unterschiedlich, aber beide gefallen mir sehr gut. Tommy Lee Edwards nähert sich bei Wynns Geschichte etwas mehr an die Classic Winterwelt an, Giorellos Stil ist etwas glatter, aber abgesehen davon, dass Wynns Gesicht nicht so hundertprozentig zu den Vorgängern passen will find ich auch seine Arbeit absolut famos, vor allem bei Landschaft und Tieren. Die top gelungenen Cover und zwei Seiten, die die Erarbeitung einer Szene verdeutlichen sind das auf fünf Seiten recht knapp gehaltene Bonusmaterial, aber besser als nichts.

    Ja, ich bin ein Fan der Winterwelt und werde den ein oder anderen Band auch in Zukunft an kalt verschneiten Wintertagen vielleicht mal hervorholen, wenn ich Lust auf eine Portion Endzeit-Action bekomme. Schade, dass es vorbei ist, aber schon, dass ich dabei sein durfte.

    Meine Wertung: 7/10

    Habt Ihr auch so einen Spaß an Winterwelt gehabt wie ich? Oder noch vor das nachzuholen? Kennt Ihr andere, gute Endzeit-Action-Comics? Ich habe immer mal Lust auf so ne „unkomplizierte“ Actionrunde, aber scheinbar ist das Feld gar nicht so dicht besät.

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Winter World 1 hat mir sehr gut gefallen.
    Die knochentrockene Geschichte spielt ihren Teil, natürlich sind die Zeichnungen nicht unerheblich daran beteiligt.

  14. #39
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst Du La Niña oder den Classic Band?

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lvrpl10 Beitrag anzeigen
    Solange das Wetter noch so gut zum Thema passt werde ich die Zeit wohl auch nutzen und die neuen Bände lesen.
    Knapp 5 Jahre später habe ich es dann auch endlich geschafft

    Die beiden Farbbände haben mir besser gefallen als die Classic Variante (sofern ich den noch richtig in Erinnerung habe).

    Story gefällt mir sehr gut, stehe ohnehin auf Endzeit. Könnte man mMn sofort verfilmen.
    Zeichnungen ebenfalls klasse.

    @God_W. hat in seiner Review eigentlich alles gesagt. Dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Schade, dass es zumindest auf Deutsch nicht mehr weiterging, aber da es keinen Cliffhanger am Ende gibt kann man das schon so für sich stehen lassen.
    Geändert von Lvrpl10 (25.12.2020 um 12:06 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ja, ich hätte da auch gerne noch weitergelesen!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •