User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meinungen sind gefragt....!

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Magdeburg, Germany
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Meinungen sind gefragt....!

    ahoii....Hier zum ersten mal "richtiges" Charakterdesign.....eingebunden in eine komplexe Welt......die ich in verschiedenen Versionen schon länger vor mir herschiebe und für die es nun endlich auch Zeit ist an die Oberfläche zu kommen ( vor allem nachdem ich sie nun auch bildlich unterstützen kann).
    Für gewöhnlich würde man als Autor ja zuerst eine Charakter getriebene Geschichte in Romanform schreiben....und anschliessend erst die Welt ansich drum herum aufbauen.

    Ich spare mir allerdings den vermutlich sperrigen Roman...und fange lieber direkt mit dem Wiki an..... ;P
    was ich nun auch in Erfahrung bringen muss....ist die Frage ob der Text zum Charakter akzeptabel ist...oder womöglich zu trocken und oder technisch...


    http://mhatangrauzahn.deviantart.com...253A1424973950

    (geht nur per Link....weil zu gross)


  2. #2
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahoi Ich weiß ja nun, dass du stilistisch gern in eine psychedelisch-abgefahrene Richtung gehst, aber ich glaube, um Charakterdesigns zu zeigen, würdest du dir mit etwas besser lesbaren Zeichnungen einen größeren Gefallen tun. Es ist eben schwierig, Details zu erkennen, besonders das Rad an der Waffe, das du im Text beschrieben hast (ich hab direkt an nen Pizzaschneider gedacht, yay ). Auch die Unterlegung des Text mit dem verzerrten Teil der Zeichnung sieht in meinen Augen etwas unglücklich aus und erschwert in manchen Zeilen das Lesen schon sehr.

    Der Text selbst ist tatsächlich etwas mühsam zu lesen, auch weil du viele Füllwörter und -Phrasen einsetzt, die eigentlich kaum etwas aussagen, und die Satzstrukturen sehr verworren, bzw. teilweise sogar unvollständig sind. Die relativ willkürlich wirkenden Anführungszeichen um manche Phrasen machen das ganze auch nicht gerade runder. Vielleicht solltest du dir auch mal in einem Schreibforum ein bisschen Feedback und Hilfe zur Stilentwicklung holen, oder dich mit einem etwas erfahreneren Autoren zusammentun, der dir da etwas unter die Arme greift

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Magdeburg, Germany
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    Ahoi Ich weiß ja nun, dass du stilistisch gern in eine psychedelisch-abgefahrene Richtung gehst, aber ich glaube, um Charakterdesigns zu zeigen, würdest du dir mit etwas besser lesbaren Zeichnungen einen größeren Gefallen tun.
    Naja...um es mal so zu formulieren.... an "lesbaren" Charakteren herrscht ja nun grade im bereich Fantasy kein Mangel . Insofern es dabei nunmal unvermeidlich um Wiedererkennung geht.
    Man will ja nun auch nicht die tausendste Variation der ewig gleichen Vorbilder produzieren.

    Wenn du allerdings ehr den Stil ansich meinst...ich bin halt ein Freund von starken helldunkel Kontrasten...

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Magdeburg, Germany
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab übrigens ehr einen Dosenöffner vor Augen gehabt....

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Magdeburg, Germany
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen

    Der Text selbst ist tatsächlich etwas mühsam zu lesen, auch weil du viele Füllwörter und -Phrasen einsetzt, die eigentlich kaum etwas aussagen,
    Hm...da wäre es gut wenn du etwas genauer wirst.....beim nochmaligen Durchlesen ist mir spontan nichts aufgefallen das ich als wirklich überflüssig einschätzen würde.

    Ich muss auch zu bedenken geben das man den Text ehr lesen sollte wie zufällig gefundene, persönliche Aufzeichnungen eines Anthropologen...soll heissen die Stilblüten sind durchaus Absicht....

    es ging nicht unbedingt darum einen perfekten Wikipedia Eintrag zu verfassen...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Starke Helldunkel-Kontraste und Lesbarkeit schließen sich ja nicht aus, im Gegenteil Ich finde es nur etwas ungünstig, wenn du im Text genau drauf eingehst, dass das Waffendesign sehr speziell und bedeutend ist, man genau dieses wichtige Detail dann im Bild aber überhaupt nicht erkennen kann.

    Zu Textbeispielen:
    "wie seine direkten und entfernten Nachbarvölker" - also alle Nachbarvölker, direkte und entfernte sind überflüssig.
    "Der unter anderem kaum größere Pflanzen oder gar Wälder erlaubt" - "der kaum Pflanzenwuchs erlaubt" reicht völlig aus und macht nicht so Kopfschmerzen beim Lesen wie Aneinanderreihungen wie "unter anderem kaum" (übrigens ist das ein Relativsatz, der in der deutschen Sprache als eigenständiger Satz so nicht stehen darf).

    Ich könnte noch mehr heraussuchen, aber wenn du absichtlich schlecht schreiben willst, macht das natürlich wenig Sinn. Die Frage ist halt, ob du möchtest, dass Leute das (gern) lesen oder ob du dich einfach so austoben willst, wie es dir in den Sinn kommt. Aber auch verschrobene Aufzeichnungen kann man so formulieren, dass es Spaß macht, sie zu lesen, dafür braucht es eben etwas Feinfühligkeit und Erfahrung, deswegen mein Tipp oben. Ich will dir nicht zu nahe treten und weiß ja auch nicht, wie du sonst so schreibt, aber der kleine Ausschnitt liest sich einfach nicht unbedingt so, als hättest du schon viel (und erfolgreich) für Publikum geschrieben

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Magdeburg, Germany
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefallen die Zeichnungen gut, und eigentlich finde ich das Konzept mit dem dazugehörigen Text nicht schlecht. Du hast schöne Zeichnungen mit vielen Details - aber mit diesem doppelt so großen, blockartigen Riesentext direkt daneben kommen die Bilder nicht so gut zur Geltung. Auch der Text ansich ist nicht so angenehm zu lesen - es ist halt ein großer, ungegliederter Textbrocken. Du könntest zB. den Abstand zwischen Text und Zeichnung etwas vergrößern, Absätze einbauen, den Text in zwei Spalten anorden etc.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Magdeburg, Germany
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt natürlich....ist mir auch unangenehm aufgefallen

    Aber ich will den Text nur ungern zu klein werden lassen....und gleichzeitig soll er nicht noch mehr Platz in der Breite einnehmen.....ein Dilemma also

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Magdeburg, Germany
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich nehme an so ist es besser lesbar...

    http://mhatangrauzahn.deviantart.com...253A1425899216

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher