User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Restaurant Eröffnung / Speisekarten

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Restaurant Eröffnung / Speisekarten

    Mein Geschäftspartner und ich öffnen Ende des Jahres ein kleines aber feines Restaurant in der Frankfurter Innenstadt. Da wir uns gerade auf allen verschiedenen Wegen inspirieren lassen, möchte ich auch gerne von euch wissen, was bei euch auf der Speisekarte nicht fehlen darf. Besonders interessant ist für uns auch, welche Form der Karte für euch am ansprechendsten ist. Also wie viele Seiten, Dicke, Anzahl der Gerichte etc.
    Bin gespannt auf euren Input

  2. #2
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Anzahl der Gerichte angeht würde ich sagen: Weniger ist mehr. Also mehr auf Qualität statt auf Quantität setzen. Dann kommt es eben darauf an, auf was ihr euch spezialisieren wollt: Bürgerliche Küche, italienische Küche...? Interessant wäre ein Restaurant für mich, wenn Die Speisen Bio-Qualität haben. Bio-Restaurants gibts eben leider noch zu wenige. Oder ein Restaurant mit rein Vegetarischer Küche.

  3. #3
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich bevorzuge deftige deutsche Hausmannskost wie z.B. Schweinepfeffer, Brockelbohnen mit Schweinebauch, Schälrippchen oder Fleischküchle in Rahmsoße und Kartoffelsalat . Auf die italienischen Gerichte kann Ich gut und gerne verzichten. Ob solch eine Speisekarte aber heutzutage noch zum Erfolg führt? Morcheln dürfen auch nicht fehlen. Mein Vater hat sie früher kiloweise gesammelt und wir waren während der ganzen Saison versorgt. In solchen Mengen kann man sich die gar nicht mehr leisten.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In erster Linie soll es ihnen schmecken. Und mit meinen Speisen kann Ich das garantieren.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von #RC-3222#
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    362
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Edit ok, das mit der Schwerpunktsetzung wurde bantwortet...


    Was mich persönlich an einer Speisekarte anspricht ist, wie bei Sheep auch, nicht die Quantität, sondern der Aufbau, die Beschreibung, Übersichtlichkeit. Es ist praktisch, wenn das, was bei dem Gericht bei ist (Beilagen usw.), auch auf der Karte steht. Meistens ist es in kleinerer Schrift unter dem fettgedruckten Gerichtsnamen, aber manchmal steht da auch gar nichts und mich nervt es etwas, dem Kellner dann alles aus der Nase ziehen zu müssen... und wenn der das dann auch nicht weiß, dann wird aus einer Sekundensache mal schnell eine Geduldsprobe... (kann der Kellner nichts für, aber lässt sich halt vermeiden...).
    Optisch bevorzuge ich Speisekarten mit dickem Einband (ähnlich eines größeren Hardcover-Buchs). Diese 0-8-15 Faltkarten tun zwar auch ihren Dienst und sind sicherlich günstiger, aber es geht hier ja darum, was gefällt
    Vielen ist ja heutzutage auch wichtig, zu wissen, woher das Fleisch kommt, was sie da gerade auf dem Teller haben (Regionalität etc.). Ich weiß nicht, ob dass etwas ist, was man auf die Karte drucken sollte, da sich das ja auch öfter mal ändern kann, aber vllt. als Anmerkung am Rande...


    "Aliit ori'shya tal'din"

    ~ E x a c t l y ~



  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Was die Anzahl der Gerichte angeht würde ich sagen: Weniger ist mehr.
    aber nicht zuwenig. es muss schon eine Auswahl geben - nichts ist schlimmer, als dreimal zwischen 5 Gerichte abwägen zu müssen, von denen eigentlich nichts ansprechend ist.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor hier weiter rumgesponnen wird sollte uns der TE mitteilen um was für ein Restaurant es sich handeln soll.

    Die Ansprüche an Gestaltung und Inhalt der Karte variieren doch je nach Marktsegment, Preislage und Spezialisierung stark.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal die Speisekarten von zwei meiner Lieblingsrestaurants raus gesucht, welche zeigen, wie ich mir in etwa eine Speisekarte vorstelle:
    http://www.destille-goerlitz.de/spei...-getraenke.php
    http://www.obermuehle-goerlitz.de/speisekarte/#content

    Erste Gaststätte arbeitet eher mit Tagesgerichten und die zweite Gaststätte variiert ihre Karte je nach Jahreszeit. Zudem bietet die zweite Gaststätte regionale Bio-Produkte an. Es steht dann auch immer auf der Karte, woher das jeweilige Produkt kommt.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine gut strukturierte und übersichtliche Speisekarte ist für mich das A und O. Es sollten nicht zu wenig, aber auch nicht zu viele Speisen aufgelistet sein. Dazu sollten Beilagen mitaufgeführt werden. Ein paar Randnotizen, woher die Nahrungsmittel kommen finde ich auch ansprechend. Also äußerliche Form finde ich eine Karte aus stabilem Karton schön, der noch mit einem Lasercut Palegra versehen ist. Wo also das Wort Speisekarte oder Menü eingestanzt ist. Das sieht immer edel aus. Die großen schweren "lederbandartigen" Karten finde ich mittlerweile sehr old school!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher