User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Disney Comic Sammlung

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Disney Comic Sammlung

    Hallo,

    ich habe den Auftrag bekommen, eine umfangreiche Disney Comic Sammlung aufzulösen. Bisher habe ich selber nur einen groben Überblick was ich da alles vorliegen habe. Es sind viele LTB, massig Micky Maus Magazine, Donalds tollste Abenteuer, gebundenen Bücher, ein bunter Strauß also. Das alles in völlig verschiedenen Zuständen von Schrott bis Z0. Insgesamt geschätzte 2000 bis 3000 Einzelteile.

    Ich habe angefangen, die Micky Maus Magazine zu bewerten und zu sortieren, ca. 1/3 habe ich schon aufgelistet. (Bei Interesse: https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing)

    Die neuen Sachen haben einen Top Zustand, sind aber nichts wert, die alten wären was wert, haben aber einen mittleren bis schlechten Zustand. Gibt es überhaupt eine Chance so eine Sammlung zu verkaufen? Wie würdet ihr das angehen? Ich habe keine Lust die Hefte alle einzeln zu verschicken, ein Tag auf einem großem Flohmarkt stehen und Comics verkaufen würde mir allerdings Spaß machen. Aber macht das Sinn? Gibt es noch gute Comicbörsen auf die ich mich stellen könnte?

    Oder sollte ich mir einen Händler suchen, der mir die ganze Sammlung zum Festpreis abnimmt?

    Wie würdet ihr sowas angehen? Behalten darf ich die Sammlung nicht, das hat mir meine bessere Hälfte verboten. Ich such mir vielleicht das ein oder andere besonders schöne Heft raus...

    Vielen Dank für eure Ideen schon mal!
    Geändert von Donngal (25.02.2015 um 08:26 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde Pakete machen (Hefte, Taschenbücher, Serien, Jahrgänge, ..., vielleicht gute Einzelstücke separat) und diese bei eBay anbieten an einem Tag, an dem es keine Angebotsgebühren kostet und du einen Startpreis setzen kannst. Oder du riskierst den Start mit 1 Euro. Oder als Komplettpaket für Selbstabholer. Kostet dich erst mal nix, sortieren musst du eh, dann kannst du dabei auch Fotos machen. Oder eBay Kleinanzeigen.

    Ein Händler ist eher an den gut erhaltenen und seltenen Stücken interessiert, den Rest hat er selbst kartonweise im Keller. Auf einer Börse (ja, die gibt es noch) werden auch nur guterhaltene Exemplare gesucht, Flohmarkt ist letztlich Ramsch mit wahrscheinlich 10 Cent je Heft.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eigentlich genau das was ich vermeiden wollte, viel Arbeit bei Ebay. Ich kategorisier die jetzt erstmal durch und guck ob ich einen Händler finde der alle als Paket zu einem gutem Preis nimmt.

    Falls ich sie doch bei Ebay reinstelle: Was wäre ein fairer Preis für zum Beispiel einem 80er Jahrgang Micky Maus Magazin, Zustand grösstenteils Z0-1/Z1 mit ein bis zwei Ausreissern in den Z2 Bereich? ca 1€ pro Heft?

    Und ein 90er Jahrgang Z0? auch so um den Dreh 52€?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donngal Beitrag anzeigen
    Was wäre ein fairer Preis für zum Beispiel einem 80er Jahrgang Micky Maus Magazin, Zustand grösstenteils Z0-1/Z1 mit ein bis zwei Ausreissern in den Z2 Bereich? ca 1€ pro Heft?
    Und ein 90er Jahrgang Z0? auch so um den Dreh 52€?
    Wirf einen Blick in www.sammlerecke.de, was die dafür verlangen. Und besorge Dir den Comic Preiskatalog von Polland. Laut Katalog von 2012 sind 80er Mäuse ohne Beilagen nahezu wertlos (2 Euro ca.), mit Beilagen ca. 5 Euro. Einzeln wirst Du damit nicht reich, allerdings könnte es bei Dir die Masse machen. 90er Mäuse: Mit Beilagen 2 Euro pro Heft, es gab auch Doppelhefte: 3 Euro (originalverpackt). Katalogpreise sind grundsätzlich Händlerverkaufspreise. Gibst Du das ganze Zeug einem Händler, wirst Du von ihm also entsprechend weniger bekommen. Die Katalogpreise erzielst Du am ehesten bei Ebay. Die besonders wertvollen Einzelstücke, also alles vor 1970 in zumindest Z1-2, würde ich bei Ebay verkaufen. Da kannst Du mit Glück Preise deutlich über dem Katalogpreis erzielen. Beobachte mal eine Zeitlang entsprechende Ebay-Auktionen, dann siehst Du, ob es für Dich sinnvoll ist.

    PS: Von Deiner "besseren Hälfte" nehme ich an, dass auch sie - für Dich - auf Entscheidendes verzichtet, gell?

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin, auch für deine Tipps vielen Dank, da werde ich mal schauen, das ich die wertvollen Einzelstücke einzeln versteigere. Mal sehen, was dabei rumkommt. Zeitlgleich gucke ich, dass ich Angebote von Händlern einhole. Wenns nichts hilft, nehm ich die Hefte mit auf den Flohmarkt wo ich jährlich sowieso stehe, ein Stand mehr für Comics kann nciht schaden, und Comics verkaufen macht auch mehr Spass als Porzellan. Durch die Masse kommt auch mit schlechten Preisen insgesamt wohl ein ansehnlicher Betrag heraus. Den ich leidern icht behalten kann, denn das ist eine Auftragsarbeit, der Verkauf.

    Was auch das PS anschneidet: Um die Hefte zu behalten müsste ich sie natürlich selbst erstmal kaufen, zwar zum super-Sonderpreis, aber immerhin. Und dafür dass ich die Hefte einlagere lohnt das wirklich nicht. Mir sind andere Dinge da deutlich wichtiger, und mit Kindern lernt man das Verzichten sowieso ziemlich gut, und zwar beide Eltern . Also keine Sorge um meine Beziehung

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile orientieren sich viele auch nach den Preisen auf www.comicguide.de und dem www.comicmarktplatz.de. Schön ist, dass du auf dem Guide direkt siehst, ob es dazu auf dem Marktplatz Angebote gibt, die du dann mit deinen eigenen Vorstellungen vergleichen kannst. Sprich: Wenn auf dem Marktplatz und auf ebay (und vielleicht auch bei diversen Händlern) Angebote ähnlich deinen existieren, die sich nicht verkaufen, dann wirst du es schwer haben oder mit dem Preis runter müssen.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Mittlerweile orientieren sich viele auch nach den Preisen auf www.comicguide.de und dem www.comicmarktplatz.de. Schön ist, dass du auf dem Guide direkt siehst, ob es dazu auf dem Marktplatz Angebote gibt, die du dann mit deinen eigenen Vorstellungen vergleichen kannst. Sprich: Wenn auf dem Marktplatz und auf ebay (und vielleicht auch bei diversen Händlern) Angebote ähnlich deinen existieren, die sich nicht verkaufen, dann wirst du es schwer haben oder mit dem Preis runter müssen.
    Und im Umkehrschluss: Wenn ich die existierenden Angebote unterbiete, steigen meine Chancen auf einen Verkauf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher