Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 9 von 27 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 672
  1. #201
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) die diversen Rauch-Spekulationen (...)
    Soll ich mal raten?

  2. #202
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was immer es ist, das Zeug ist gut. Die Freak-Brothers sind nichts im Vergleich mit wildgewordenen Heftchensammlern.

  3. #203
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Was immer es ist, das Zeug ist gut.
    Jetzt kann ich's dir ja verraten – von Tom Mix #8 ist nur noch deshalb ein Exemplar vorhanden, weil die restlichen Exemplare alle geraucht wurden – war wegen Papiernot in den 50ern in Schweden auf stark THC-haltigem Hanfpapier gedruckt worden. Ursprünglich hatte Norbert H. ja 3 erhaltene Exemplare gekauft, aber zwei mussten dann ebenfalls dran glauben. Es muss, laut Zeugenaussagen, ein ziemlich rauschendes Fest gewesen sein. In Konsumentenkreisen war das Zeug damals als Ultimate-Mix bekannt.
    Ein paar Mix-Abhängige haben dann auch noch andere Hefte probiert, aber das Zeug törnte überhaupt nicht. Dafür sind jetzt viele Hefte einfach seltener.

  4. #204
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


  5. #205
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die Theorie halte ich für unhaltbar: Würde sie stimmen, wär auch das letzte Exemplar nicht erhalten geblieben, sondern auch verkonsumiert.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #206
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen

    Zustand (5) würde ich sagen.

  7. #207
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zustand 5, wenn Du es einem österreichischen Comichändler verkaufst. Zustand 0-, wenn der österreichische Comichändler es Dir verkaufen will.

  8. #208
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zustand egal. Hauptsache, es törnt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #209
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von einem Zuschauer soll ich Folgendes ausrichten:

    Wer seine Jugend mit sich trägt, wird niemals alt.

  10. #210
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)




    Hier war Treffpunkt für den harten Kern der Abhängigen.

    Erst mit Aufkommen der Szene Anfang der Siebziger wurden die Bestände der 8/54 fast vollständig aufge(b)raucht!

  11. #211
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das waren noch Zeiten als es solche Läden praktisch in jedem Dorf gab.
    SEUFZ! Wohin ist sie entschwunden die Zeit?

  12. #212
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Von einem Zuschauer soll ich Folgendes ausrichten:

    Wer seine Jugend mit sich trägt, wird niemals alt.
    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit."
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen. Hier nun die Schilderung meines Sammlerkollegen der als erster das Tom Mix 8/54 von dem Schweden angeboten bekommen hat und sich noch recht gut an damals erinnern konnte wie es abgelaufen ist. Seinen Namen werde ich vorerst (noch) nicht nennen. Aber er ist kein unbekannter in der Comicszene.

    So soll es sich nach seiner Aussage Schilderung zugetragen haben:

    "ja, ich kann tatsächlich ein wenig zur Historie rund um Tom Mix 8/54 beitragen, denn ich war damals der erste, dem dieses Heft angeboten wurde.

    Es ist alles schon sehr lange her und was ich an Unterlagen dazu habe, wird irgendwo tief vergraben sein, aber ich gebe dir wider, woran ich mich noch erinnere.


    Alles begann damit, dass sich der Anbieter, soweit ich noch weiß brieflich, an mich wandte und fragte, ob Interesse an dem Heft bestünde. Ob es ein früherer Verlagsmitarbeiter war oder jemand, der Archivmaterial gefunden hatte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hatte er nicht nur das Tom-Mix-Heft im Angebot, sondern auch etliche Ausgaben einer sehr alten Yacht-Zeitschrift (vielleicht auch noch mehr) und wollte am liebsten alles zusammen verkaufen.


    Nun waren seine Preisvorstellungen zumindest für damalige Verhältnisse und vor allem für meinen sowieso durch die Sammlung ständig sehr belasteten Geldbeutel extrem hoch, weswegen ich mir etwas Bedenkzeit ausbat.


    Er bot dann an, eine Videokassette zu schicken, auf der die Sachen zu sehen seien, um sich im wahrsten Sinne des Wortes ein besseres Bild machen zu können. Die kam dann auch und ich organisierte eine kleine private Vorführung in der Wohnung meines leider schon lange verstorbenen Sammlerfreundes Günter Mücke. Es waren noch andere Sammler dabei, aber ich erinnere mich nicht mehr genau, wer.


    Von dem, was auf der Kassette zu sehen war, interessierte uns nur das Tom-Mix-Heft, aber der Preis alleine dafür war eben sehr hoch. Wir hätten zusammenlegen müssen und dann wäre das Problem gewesen, wem das Heft denn nun gehört bzw. wie man bei Gemeinschaftseigentum damit umgeht (wer es z.B. bei sich aufbewahrt).
    Kurz: Das Geschäft kam nicht zustande und so vermittelte ich dem Anbieter Norbert Hethke als möglichen Abnehmer – was dann ja auch klappte. Andere Sammler waren mir deswegen gram, aber einer konnte es ja nur kriegen und mit Norbert hatte ich einen guten Kontakt.


    Norbert hat daraus natürlich, wie es seine Art war, gleich eine große Show und ein Geschäft gemacht , indem er erst medienwirksam die großen Scheine auf den Tisch blätterte (und dadurch auf dem Umweg über ein besonders interessantes altes Comicheft Werbung für seinen Nostalgie-Verlag machte), dann den Nachdruck veranstaltete und das Heft schließlich wieder verkaufte.


    An dieser Stelle setzt der Teil der Geschichte ein, den du mir gemailt hast.

    Schade übrigens, dass das Tom-Mix-Heft bei seiner Wanderung von Besitzer zu Besitzer (die es zudem offenbar wenigstens teilweise nur als Spekulationsobjekt oder Trophäe betrachteten) immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe oft gedacht, dass ich damals doch hätte versuchen sollen, das Geld aufzutreiben. Dann hätte das Heft die ganzen vielen Jahre ruhig an einer Stelle gelegen und wäre geschont worden. Aber es war eben leider unrealistisch.


    Nun, ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können."

  14. #214
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    (...) An dieser Stelle setzt der Teil der Geschichte ein, den du mir gemailt hast. (...)
    Kannst Du diesen gemailten Teil der Geschichte auch noch hier einstellen?

    Damit Leute wie ich, (die 'Spätgeborenen') die in der Thematik nicht so bewandert sind, den Rest der Geschichte mal kurz zusammengefasst lesen können. Meine 'Comic-Leidenschaft' begann ja erst in den 70ern und hat sich von da nur wenig nach hinten orientiert (im Ggs. zB zur Musik, wo ich ausgehend von aktueller Musik mich dann auch für die 'Oldies' von davor bis zurück zu den 50ern, teilweise sogar noch früher, interessiert hab). So weiß ich eben nur, dass es dieses Tom Mix-Heft gibt, angeblich nur ein Exemplar, und sich um das jede Menge Legenden ranken, aber welchen Inhalts diese Legenden sind und was 'nur' Legenden und was (überprüfbare) Fakten sind usw. hab ich nicht wirklich auffem Schirm.

    So ne kurze Zusammenfassung der Sachen, die für 'Sammler der ersten Generation' selbstverständliches 'Basiswissen' sind, fänd ich für Leute wie mich mal nett. - Danke.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Problem, bitte schön:

    Norbert Hethke hat das Heft damals von einem schwedischen Verlagsmitarbeiter? für viel Geld gekauft.
    Der Druck wurde ja nach diesem einen Heft eingestellt, so daß diese Nummer nie ausgeliefert und in den
    Verkauf kam.
    Chris Krumm hat es dann von Norbert Hethke erworben. Krumm hat es dann wiederum mit einer größeren Sammlung
    an meinen (leider viel zu früh) verstorbenen Freund verkauft (natürlich auch wieder für viel Geld).
    Mein"Informant" ist ein guter und langjähriger Freund vom Besitzer des Heftes ( des verstorbenen, den ich auch gut kannte) gewesen.
    Diesen"Informanten" kenne ich auch und er wohnt bei mir ganz in der Nähe . Das Heft war seinerzeit länger in seinem Besitz, als Pfand. Da ging es um irgendwelche Geldgeschäfte.
    In dieser Zeit hat dieser Freund versucht es möglichst originalgetreu nachdrucken zu lassen, was ihm aber nicht gelungen ist. Ich habe einen Probedruck vom Cover gesehen.
    Durch dieses immer wieder erneute öffnen des Heftes und den unvorsichtigen Umgang mit dem Heft des Mitarbeiters am Druck, haben sich die Falzenden weiter geöffnet und auch diese Fehlstelle irgendwie entstanden. Das Heft hatte ja damals schon ein Ende offen, wie mir mein (verstorbener) Freund erzählt hatte.
    Das pappartige Papier des Umschlages dieses Serie ist ja besonders an diesen Stellen sehr anfällig. Und wenn man so ein Heft oft genug ausseinander klappt, kann ich mir gut vorstellen das sowas passiert. Der Besitzer (verstorbene Freund) hatte sich wohl damals ziemlich aufgeregt als er es schlechter zurückerhalten hat von seinem Freund (Informant der in meiner Nähe wohnt). Wie dem auch sei, dieses Heft ist genau das selbe das Hethke damals gekauft hatte.

  16. #216
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte hört sich glaubhaft an. Dass der Schwede geschäftstüchtig auch noch an andere Sammler herantrat, kann man ja an W.Mattutat belegen. Und so wird er auch vor oder nach dem Hethke Deal an unseren Kunden geraten sein. Ich schätze, bei Hethke schöpfte er die große Summe ab und woanders verkaufte er den Rest.
    Dass von einem Heft nur ein Heft gedruckt wurde, halte ich technisch für Quatsch und es widerspricht auch der Mattutat-Version von der fehlerhaften Auslieferung des deutschen 8/54 nach Norwegen. Mattutat ist der einzige Erzähler der mit Namen hinter seiner Story steht.

  17. #217
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Freund, Informant, Besitzer...? Das ist mir noch nicht ganz klar (weil ja offenbar alle auch 'Freund' waren):

    Wer hat jetzt versucht, das Heft nachzudrucken? Der, dem das Heft gehörte (Eigentümer*), vor oder nach der Pfand-Ausleihe oder der, der das Heft nur zeitweise als Pfand ausgeliehen bekam (Besitzer*), während dieser 'Leihfrist'?

    Wenn ich's aus der Verärgerungs-Formulierung richtig interpretiere, war es der Besitzer während der Ausleihe, weswegen die Verärgerung des Eigentümers nachvollziehbar wäre?!

    Nicht wirklich nachvollziehbar find ich, dass damit offenbar sehr schlurig umgegangen wurde: Es war ja wohl allen Beteiligten klar, dass das Ding ziemlich wertvoll ist (entweder weil sie's für viel Geld ge- oder verkauft haben oder eben weil es als 'Pfand' taugte). Wenn mir der Wert aber klar ist, dann behandel ich das doch wie ein rohes Ei und fass es nur mit Samthandschuhen an!?!

    * Da muss man ja fein unterscheiden: Eigentümer ist der, dem das betreffende Teil gehört, Besitzer ist der, der es 'physisch' besitzt: Wenn zB Hans von Fritz etwas klaut, dann ist Hans zwar der Besitzer des Diebesgutes, Fritz aber weiterhin der Eigentümer.

    Jedenfalls Danke für den 'Info-Nachschlag'.

    Also: Ein Schwede bietet es an, einige gucken ein Verkaufsvideo, letztlich geht es aber von dem Schweden an Norbert Hethke. Hethke stellt einen Nachdruck her (wir befinden und in den 90ern) und verkauft das Heft an Chris Krumm. Der verkauft es an 'Mister X', der es zeitweilig an 'Monsieur Y' verleiht/verpfändet. In der Zeit versucht einer von beiden, das Heft nachzudrucken (warum, wenn es schon einen Nachdruck von Hethke gab?). Nachdem das als Pfand ausgedient hat, bekommt 'Mister X' das Heft wieder, verstirbt aber dann irgendwann. Und dann? Haben dessen Erben jetzt noch das Heft oder es weiter verkauft (an 'Herrn Z')? - Irgendwie erinnert mich die Geschichte ein bisschen an 'Der Malteser-Falke'. Und wer weiss, vielleicht stellt sich am Ende AUCH raus, dass der aktuelle Besitzer eine 'plumpe Fälschung' hat und die Spur des Original-Heftes an früherer Stelle der Geschichte wieder neu aufgenommen und nachverfolgt werden muss...?!

    Edit: Nochmal weiter vorne im Thread geschaut, das klärt noch ein bisschen mehr auf: Der Nachdruck-Versuch (trotz des bereits existierenden Nachdrucks) wird weiter vorn damit erklärt, dass der Nachdruck 'ohne Sammlerstempel' erfolgen sollte - ich vermute, das ist ein Merkmal, an dem man Original von Nachdruck unterscheiden kann, mithin wurde versucht, eine 'Fälschung' statt eines Nachdrucks zu produzieren!?

    Und: aktueller Eigentümer ist forevercomic, der es aus ner Waue-Auktion hat(?), die vermutlich das Bindeglied zwischen dem verstorbenen 'Mister X', bzw. seinen Erben und dem aktuellen Besitzer ist(?) - Soweit alles richtig verstanden? Korrigiert mich, wenn nicht!
    Geändert von ZAQ (20.08.2015 um 12:26 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Die Geschichte hört sich glaubhaft an. Dass der Schwede geschäftstüchtig auch noch an andere Sammler herantrat, kann man ja an W.Mattutat belegen. Und so wird er auch vor oder nach dem Hethke Deal an unseren Kunden geraten sein. Ich schätze, bei Hethke schöpfte er die große Summe ab und woanders verkaufte er den Rest.
    Dass von einem Heft nur ein Heft gedruckt wurde, halte ich technisch für Quatsch und es widerspricht auch der Mattutat-Version von der fehlerhaften Auslieferung des deutschen 8/54 nach Norwegen. Mattutat ist der einzige Erzähler der mit Namen hinter seiner Story steht.
    Der Schwede hatte nur EINE Ausgabe der Nr. 8/54, nicht mehrere. Deshalb kann er such nicht an deinen Kunden diese Nummer verkauft haben und auch an sonst niemanden.
    Die Geschichte von Mattutat ist fast gleich der meines bekannten Sammlers, nur glaube ich Ihm wesentlich eher, da ich Mattutat nicht kenne und er auch kein Händler ist, der davon profitieren könnte wenn sein Name in dieser Geschichte so auftaucht.
    Es kann natürlich sein, das Mattutat einer der besagten Sammler war, die auch dort eingeladen wurden und anwesend waren. Das kann ich ja noch mal nachfragen.

    Das es von dem Heft möglicherweise mehrer Ausgaben gedruckt wurden, schließe ich auch nicht aus. Aber es muss doch einen Grund geben, warum seit damals nur dieses eine Exemplar aufgetaucht ist und sonst nie wieder, weder was von einer weiteren Ausgabe gehört noch gesehen, bis auf irgendwelche dubiösen Geschichten.

    Eine Erklärung mit deb falschen Lieferungen nach Norwegen und Deustchland gibt es ja und der anschließenden Vernichtung des Bestandes. Was ist daran so abwegig?

  19. #219
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine gut laufenfe Serie stellt man doch nicht so einfach ein. Man hätte die bereits gedruckten Hefte doch später noch ausliefern können. Dazu kommt noch der Vorlauf. Wenn dieses eine falsch gelieferte Heft zum Ärgernis wurde, hätten ja noch mindestens eine vorproduzierte 9/54 und vielleicht 10/54 mit vernichtet werden müssen.

  20. #220
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du möchtest gern, Dein teuer bezahltes Heft das einzige Exemplar ist, aber eine logische Erklärung für so ein Mysterium kannst Du nicht aus den Finger n saugen.

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und wer weiss, vielleicht stellt sich am Ende AUCH raus, dass der aktuelle Besitzer eine 'plumpe Fälschung' hat und die Spur des Original-Heftes an früherer Stelle der Geschichte wieder neu aufgenommen und nachverfolgt werden muss...?!
    Oh bitte, fang du nicht auch noch mit diesem Quatsch an!

    Also Nochmals:


    1.Besitzer: Norbert Hethke
    2.Besitzer: Chris Krumm
    3.Besitzer: Mein leider verstorbener Freund
    4.Besitzer zwischendurch: Sein Freund (Pfand mit der Option auf Rückkauf). Diesen Freund habe ich nach dem Tode kennengelernt und er hat mir alle erzählt.
    5.Aktuelle Besitzer: Ich

    Die Frau meines verstorbenen Freundes hatte seine Sammlung lange nicht verkaufen können, bis dann die ersten Hefte
    in der Waue Auktion gelandet sind, zuletzt dann auch das Tom Mix 8/54 mit falscher Aussage, es handele sich um ein neuentdecktes Heft.

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Eine gut laufenfe Serie stellt man doch nicht so einfach ein. Man hätte die bereits gedruckten Hefte doch später noch ausliefern können. Dazu kommt noch der Vorlauf. Wenn dieses eine falsch gelieferte Heft zum Ärgernis wurde, hätten ja noch mindestens eine vorproduzierte 9/54 und vielleicht 10/54 mit vernichtet werden müssen.
    Der Pressevertrieb soll nach diesem groben Schnitzer der Falschlieferung den Vertrag gekündigt haben, womit die Serie eingestellt wurde.
    Ich glaube nicht das sich der Aufwand einer Rücklieferung und späteren Auslieferung wirklich noch gelohnt hätte. Zumal, ein gekündigter Vertrag heißt "Schicht im Schacht".

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Du möchtest gern, Dein teuer bezahltes Heft das einzige Exemplar ist, aber eine logische Erklärung für so ein Mysterium kannst Du nicht aus den Finger n saugen.
    Ich möchte es nicht, es ist bisher so!
    Solange kein weiteres Exemplar auftaucht oder beweisbar existiert und das ich schon über 2 Jahrzehnte der Fall, ist es das Einzige.

    Diese Geschichte stand in der Sprechblase und hat wohl irgendwo seinen Ursprung. Dann frag doch den Verfasser der Geschichte wer sich die Story ausgedacht hat.
    Aber behaupte nicht so ein Schmarrn, daß ich mir etwas aus den Fingern sauge.
    Geändert von forevercomic (20.08.2015 um 13:15 Uhr)

  24. #224
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass beim Verkauf an Norbert Hethke die überzähligen Exemplare der 8/54 platt gemacht worden sind. Entweder vom Schweden oder von NH.
    Und weil der Schwede geschäftstüchtig war, hat er noch an andere Personen, u.a. an unseren Kunden, Tom Mix Archivmaterial verkauft. Die gebundenen Archivbände habe ich selbst begutachten können.

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass beim Verkauf an Norbert Hethke die überzähligen Exemplare der 8/54 platt gemacht worden sind. Entweder vom Schweden oder von NH.
    Und weil der Schwede geschäftstüchtig war, hat er noch an andere Personen, u.a. an unseren Kunden, Tom Mix Archivmaterial verkauft. Die gebundenen Archivbände habe ich selbst begutachten können.


    Bist du wirklich der Meinung es wurden noch weitere Nr.8/54 Hefte verkauft?
    Und das an Personen die kein einziger Sammler/Insider kennt und die nicht ein Sterbenswörtchen in über 20 Jahren
    erwähnt habe davon, auch nicht gezeigt, an niemanden?
    Und das obwohl überall geschrieben wurde, daß es nur ein Exemplar davon gibt?

    Übrigens hat mir gerade ein bekannter Hamburger Comichändler betätigt das der Schwede in Hamburg war damals.
    Also kann die Story von Mattutat er währe als erster bei Ihm gewesen so nicht stimmen.
    Hamburg ist ja deutlich näher an Schweden als das Ruhrgebiet, was das Ganze noch logischer erscheinen läßt.
    Geändert von forevercomic (20.08.2015 um 13:50 Uhr)

Seite 9 von 27 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •