Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 1718192021222324252627
Ergebnis 651 bis 672 von 672
  1. #651
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wieso soll das denn bitte 'natürlich' sein? - Soweit mir bekannt, gibt es eine Verpflichtung der Verleger, von in Deutschland erschienenen Druckerzeugnissen Belegexemplare an die jeweiligen Landes- und Bundes-Bibliotheken zu schicken. Das gilt mWn schon 'ewig', also auch 1954 und betrifft mWn auch Titel, die im Ausland (hier: Schweden) gedruckt wurden. Insoweit gibt es wohl nur zwei Gründe, warum die Nr. 8 nicht auch im Original in den entsprechenden Bibliotheken/Archiven sein sollte:

    1.) Da die Nr 8 offiziell wohl nicht (mehr) erschienen ist, könnte die Archivierung der Serie mit Nr. 7 beendet sein. Aber jenachdem, wie die Abläufe/Arbeitsroutinen waren, könnten ERST die Pflichtexemplare abgegeben worden sein und erst DANN die Entscheidung gefallen, dass das Heft nicht mehr erscheint.
    2.) Im Zuge von 'Umstrukturierungen' zur Platzersparnis in den Bibliotheken/Archiven KÖNNTE von der Nr. 8 -falls Sie vorhanden war- eine Kopie auf Mikrofisch (früher) oder digitalisierte Version (heute) erstellt worden sein und deshalb das Original-Exemplar -in Unkenntnis des Sammlerwertes- anschliessend vernichtet worden sein, um entsprechend Platz zu schaffen.
    Du vergißt die naheliegendste Variante: WENN ein Exemplar geliefert wurde, hat sich kein Schwein dafür interessierrt und es wurde irgendwo auf einen Haufen mit anderen Zeitschriften geworfen. Die MICKY MAUS ist ja, zumindest in der Landesbibliothek Baden-Württemberg, auch nicht erhalten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #652
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    DIE Variante find ich überhaupt nicht naheliegend. Treu-deutsch, wie ich nunmal bin, hätte ich erwartet, dass Bibliotheken/Archive ihren Auftrag preussisch-penibel-pingelig erfüllen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #653
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber doch nicht bei Schundliteratur, zudem solcher, die auf dem Index der BPjS steht.

    Frankfurt scheint TOM MIX z.B. nicht zu haben, nur Leipzig (und welche Nummern, wird nicht gelistet).

    Aber vielleicht überprüft mal jemand, welche Comics der 50er Jahre noch in den Katalogen und Archiven der National- und Landsbibliotheken gelistet und gelagert werden. Ich nehme an, Eckart Sackmann hat sich mal umgesehen.
    Geändert von Mick Baxter (10.06.2018 um 01:12 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #654
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Tom Mix und andere schöne Serien mußten aus nur einem Grund eingestellt werden: Zuwenig Katzenbilder!

    Letztlich haben nur Comics mit Katzen überlebt. Micky Maus mit Kater Karlo, Batman mit Catwoman oder D.Katzenberger-Der Comic...
    Die Serie hat doch - wenn auch in einem anderen Verlag - in unbenanntem Zustand überlebt. Nachdem der Neue Tessloff Verlag einige Jahre später die Zeichen der (Katzen-) Zeit erkannte, wurde Tom 1959 verlagsseitig gezwungen, sich statt des Cowboyhutes ein Katerfell überzuziehen und wurde anschließend unter dem neuen Titel "Tom & Jerry" mit einem als Mäuserich verkleideten Sidekick wieder ins Rennen geschickt.

    Der Katzenfell-Verkleidungstrick hat selbst im Wäscher-Kosmos unter Walter Lehning schon hervorragend funktioniert. Als der italienische Verlag Schwierigkeiten machte, zwang Walter Lehning - ebenfalls 1959 - den armen Akim in Piccolo Nr. 196, sein gelbes Raubkatzenfell in die "Wäscherei" zu geben. Anschließend durfte sich Akim "runderneuert" und als Tibor "umgetauft" im schwarz gefärbtem Raubkatzenfell in Piccolo Nr. 1 wieder von Liane zu Liane hangeln. Und Tibor macht selbst heutzutage noch - aktuell im Auftrag des Wildfeuer Verlages - den Dschungel sicher ...

    So abwegig sind die Thesen des Mr.Hyde anscheinend nicht ...

  5. #655
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass sich Gerhard Förster noch einmal mit diesem Thema befassen wird. Aus verschiedenen Gründen, die in anderen Threads nachzulesen sind.

    Außerdem war er schon für das Interview in der Sprechblase 220 nicht vorbereitet und hat es nicht auch nicht nachbereitet.

    Sonst hätte er dem dort geschilderten Ablauf die 1993 veröffentlichte Version mit dem Brand entgegenhalten müssen.

    Zitat Zitat von Sprechblase 220
    Wir haben die Geschichte gemeinsam so präzise wie möglich erarbeitet.
    Na klar.

    Warten wir den Marktreport ab.

  6. #656
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Die Serie hat doch ...- überlebt.
    Der wahrlich überraschend ans helle Tageslicht gekommenen, ersten akribischen Aufzählung des Herrn Neander, nach dem interessanten Anstoß des Mr. Hyde, meinen großen Sammler-Dank!

    Jedoch bleibt darüber hinaus weiterhin schwer zu vermuten, dass die drei Comic-Rechte-Inhaber des „Tom Mix“ nach der Einstellung der eigentlichen Serie, mit der vom Forums-„Xutl“ stets angezweifelten Legenden-Ausgabe Heft Nr. 8, dem anfänglichen, ersten großen Neben-Erfolg des „Tom“ im Duo mit „Jerry“ (der hier übrigens gleichfalls versteckten Weiterführung des Jijé-„Spring“), sich über die langfristige Verwendung in einer reinen Klein-Kinder-Serie nicht völlig eins waren. Ja, „Tom & Jerry“ ("Mix & "Spring") war zwar ein noch viele, viele Jahre glücklich weiterlaufender, eigenständiger Comic, aber das Hinüberlinsen zum erwähnten jugendmagnetisierenden „Akim“, bzw. „Tibor“, gab dem „Tom“-Trio die feine Idee, eines nächtens auch gleich beim übermächtig expandierenden Lehning-Verlag an der Hintertüre über eine womöglich dortige, weitere Verwendung anzuklopfen.

    Und da, … da trafen tatsächlich in einem holden Blitzmoment tolle Idee auf grandiose Eingebung: HR war soeben beim Umwandeln des ´Sputnik´ hin zum ab da nimmertoten „Nick“, … war sich nur nicht ganz im Klaren darüber, ob dessen nun treuer Begleiter ein gewisser „Bob“, „Bill“, „Ben“ oder doch „Roy“ sein sollte. Und so kam ihm der von Walter L. (welcher „das Trio“ angeblich mit einer cleveren Einmalzahlung i.H.v. gerade mal 2.600,- DM für die künftige Namensverwendung noch in derselben Nachtstd. abzufinden wußte) angetragene Nick-Seitenschlag „Tom“, gerade mehr als nur recht. Der Rest ist natürlich schon wieder längst bekannte Geschichte. Interessanterweise ist dahingehend von einem selbsternannt alleswissenden Verlags-„Autor“ in dessen geschaffener Allmächt-Bibliographie bislang keinerlei ´Sterbenswörtchen´ verlautet – kann aber natürlich noch folgen.

    Nach den ja schon in allernächster Kürze anstehenden Waidmann-Buch-Veröffentlichungen von sowohl „Akim“, wie auch „Winnetou“, könnte gleich daran anschließend, in ungefähr Mai 2077, über eine pralle „Tom“-Ausgabe mit allem drum&dran angedacht werden …

    Kurz ergänzend zu den „Katzen“-Lendenschurz-Comics ist noch anzuführen, dass selbstverständlich auch der Dschungel-Übervater schlechthin, „Tarzan“, sowohl bei Lehning, wie auch Hethke, … also den beiden eindrucksvollsten deutschen Comic-Verlagswesen, mit langandauerndem Erfolg einhergehenden Eingang gefunden hatte.

    Abschließend bin ich nun noch gespannt, ob Sir Jekyll mit einer gleichartig gefaßten Hunde-Phalanx im Comic-Bereich aufwarten wird; zumal ähnlich der relativ übersichtlich/klein gebliebenen Reihe „Tom Mix“, auch Wäschers „Bob“ (& „Ben“) eine nur sehr kurze Serie ohne Hundebilder – aber immerhin bereits hundsnamengegeben - sein durfte.
    Geändert von Neander (11.06.2018 um 00:42 Uhr)

  7. #657
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    ...Legenden-Ausgabe Heft Nr. 8, dem anfänglichen, ersten großen Neben-Erfolg des „Tom“ im Duo mit „Jerry“ (der hier übrigens gleichfalls versteckten Weiterführung des Jijé-„Spring“), sich über die langfristige Verwendung in einer reinen Klein-Kinder-Serie nicht völlig eins waren. Ja, „Tom & Jerry“ ("Mix & "Spring") war zwar ein noch viele, viele Jahre glücklich weiterlaufender, eigenständiger Comic ...

    Abschließend bin ich nun noch gespannt, ob Sir Jekyll mit einer gleichartig gefaßten Hunde-Phalanx im Comic-Bereich aufwarten wird; zumal ähnlich der relativ übersichtlich/klein gebliebenen Reihe „Tom Mix“, auch Wäschers „Bob“ (& „Ben“) eine nur sehr kurze Serie ohne Hundebilder – aber immerhin bereits hundsnamengegeben - sein durfte.
    Einem Gerücht zufolge stand anstelle des Jijé-"Jerry Spring" ursächlich auch der altgediente Texasreiter "Hot Jerry" aus dem Jupiter-Verlag als Wunsch-Sidekick für Tom Mix zur Diskussion. Jedoch machte eine hartnäckige Katzen- und Hundehaarallergie diesem Vorhaben leider einen Strich durch die Rechnung.

  8. #658
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass sich Gerhard Förster noch einmal mit diesem Thema befassen wird. Aus verschiedenen Gründen, die in anderen Threads nachzulesen sind.

    Außerdem war er schon für das Interview in der Sprechblase 220 nicht vorbereitet und hat es nicht auch nicht nachbereitet.

    Sonst hätte er dem dort geschilderten Ablauf die 1993 veröffentlichte Version mit dem Brand entgegenhalten müssen.



    Na klar.

    Warten wir den Marktreport ab.

    Was du immer alles so findest
    Die Story mit dem Brand höre bzw lese ich zum ersten Mal.
    Das stellt sich mir die Frage woher der gute Herr Renner dieser Information bekommen hat.
    Wenn es diesen Brand gegeben hat, müsste es darüber doch irgendwo ein Bericht zu finden sein.
    Es bleibt spannend!
    Hier der Zeitungsartikel dazu:

    https://amp-ksta-de.cdn.ampproject.o...enner-14226388

  9. #659
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn es tatsächlich einen Brand gab BEVOR das Heft gedruck wurde, würde es nur ein Exemplar erklären (Prototyp).
    Wie geht diese Story aber mit dem weiteren Exemplar in der schwedischen Nationalbibliothek auf?

  10. #660
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe davon aus, dass die Zeitung nicht "in Druck gehen" meinte, sondern "in den Vertrieb".

    Die Hefte müssten eigentlich schon gedruckt gewesen sein, bevor sie von einem Brand in Mitleidenschaft gezogen werden konnten. Also, nicht gedruckte Hefte würden ja jeden Brand überstehen.

    Hatte das von Melbystrand begutachtete Exemplar nicht auch ein leichtes Röst-Aroma?

  11. #661
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass die Zeitung nicht "in Druck gehen" meinte, sondern "in den Vertrieb".

    Die Hefte müssten eigentlich schon gedruckt gewesen sein, bevor sie von einem Brand in Mitleidenschaft gezogen werden konnten. Also, nicht gedruckte Hefte würden ja jeden Brand überstehen.

    Hatte das von Melbystrand begutachtete Exemplar nicht auch ein leichtes Röst-Aroma?
    Melbystrand — heute Akkonda08 hat sich, seit sie das Thema 2015 eröffnet hat, zurückgezogen und seitdem auch nichts mehr gepostet.
    Da wurde auch nichts von Brandspuren/Geruch erwähnt.
    Ihre ganze Story mit dem angeblichen Originalheft ist unbewiesen
    und sehr sehr merkwürdig und ziemlich zweifelhaft.

    Vielleicht liest ja der Herr Renner hier mit und könnte uns die Geschichte
    über den Brand und der verbrannten Auflage erläutern.
    Und vorallem die Quelle dazu.
    Geändert von forevercomic (11.06.2018 um 16:54 Uhr)

  12. #662
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezugnehmend auf den Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger vom 14.11. 2001:

    Die Angaben kamen ursächlich von N. Hethke und H.F. Breuer (beide verstorben).

    Den Brand hatten die beiden sich ausgedacht, damit die Presse etwas spektakuläres zu berichten hatte.

  13. #663
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gerhard Förster:

    Hast Du den Artikel in der SB 220 gar nicht selbst geschrieben/das Interview mit W. Mattutat gar nicht selbst geführt?

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Dann würde ich sagen, Apache, es ist Zeit für einen sorgfältigen Leserbrief von Dir. Bitte schreib mir alles auf, was Du in Sachen Zweitexemplar von Tom Mix 8 weißt (wir können auch bei Waue nachfragen). Schreib auch präzise, was Du an der "sagenumwobene" Story in SB 220 unglaubwürdig findest (für mich klingt sie plausibel). Ich konfrontiere dann den Artikelschreiber mit Deinen Zweifeln (die ja legitim sind) und hole auch von ihm ein Statement ein, auf dass Du dann wieder etwas sagen kannst.

  14. #664
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt mal den Titel "Tom Mix" gegoogelt, da ich bisher nicht viel darüber wusste: Es handelt sich dabei um eine schwedische Western-Comic-Reihe, die mehr oder weniger einem gleichnamigen Schauspieler gewidmet war, der in der Stummfilmzeit als Hauptdarsteller in Western agierte... Diese Hefte, die in den 50er Jahren auch in Deutschland erschienen waren, haben heute einen gewissen Sammlerwert, und haben wohl nichts mit der italienischen Western-Comic-Reihe "Capitan Miki" zu tun, welche lustigerweise eine ganze Weile lang unter dem Titel "Tom Miks" in der Türkei veröffentlicht wurde.... :-)

  15. #665
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wen man im Urlaub in einem Antik- & Trödel-Laden alles treffen kann ... 😮


    Geändert von Pickie (30.07.2020 um 20:47 Uhr)

  16. #666
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur getroffen, oder auch abgeschleppt?

  17. #667
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl es offen im Laden lag, stand es nicht zum Verkauf. Der Besitzer meinte, er habe dieses Motiv, aus einem ehemals größeren Fundus, für sich selbst reserviert. Das letzte Stück, ein eher unförmiges Teil, aber mit einer hübschen Señorita, steht zum Verkauf. Müsste man eigentlich mitnehmen. Wo bitte gibt es sonst eine Original-Illustration von Martin Guhl? Bin noch 2 Tage hier ...

  18. #668
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fragt sich wo du deinen Urlaub verbringst und Guhls auftauchen....Schweden?

    Senorita klingt nach dem Schatz der Sierra Madre?! Das mit dem Esel und dem Herrn im Daktarioutfit der ihr zu den nicht gemalten Fuessen liegt?
    Geändert von Mr.Hyde (29.07.2020 um 21:53 Uhr)

  19. #669
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das vom Bastei-Roman? Nein, aber auch so eine "ausgeschnittene" Gestaltung und vielleicht ist es auch eine Lady

    Ich habe keine Ahnung, wo ich die Hefte (?) dazu finden soll, kann nicht mal den Tom Mix ausmachen.
    Geändert von Pickie (29.07.2020 um 22:23 Uhr)

  20. #670
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass Bilder sprechen. Sehen wuerden wir sie gerne mal, soviel ist von Guhl schliesslich gar nicht bekannt.

  21. #671
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich gehe noch mal hin. Habe von dem zweiten kein Foto gemacht.

  22. #672
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du willst doch bestimmt sowieso noch mal versuchen ihm den Tom abzuschwatzen.

    Der hat naemlch wirklich nostalgischen Charme.

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 1718192021222324252627

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •