Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 20 von 27 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 672
  1. #476
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Damit war ich dort aber an der falschen Adresse.
    Ist man da nicht generell an der falschen Adresse?

  2. #477
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ist man da nicht generell an der falschen Adresse?
    Kommt wohl drauf an. Ist aber nicht das Thema dieses Threads und für mich generell kein Thema.

  3. #478
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teil 1 gefällt mir inhaltlich gut. Der Verkäufer ist etwas aus der Schusslinie geraten (vielleicht war er's aber doch; wer kann das wissen?) und es gibt ein Setting, das entweder nur durch eine überraschende Wendung aufgelöst werden kann oder das ganz neue Möglichkeiten, auch für die Zukunft, eröffnet.

  4. #479
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Teil 1 gefällt mir inhaltlich gut. Der Verkäufer ist etwas aus der Schusslinie geraten (vielleicht war er's aber doch; wer kann das wissen?) und es gibt ein Setting, das entweder nur durch eine überraschende Wendung aufgelöst werden kann oder das ganz neue Möglichkeiten, auch für die Zukunft, eröffnet.

    Mit anderen Worten – alles reine Spekulation ohne handfeste Beweise.
    Gerhard hatte ja schon Material des letzten Apachen für die Sprechblase vorliegen,
    hat das aber nicht veröffentlicht, weil eben nichts beweisbares sondern nur
    Spekulationen des Apachen.

  5. #480
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stilistisch hat Teil 1 gewisse Schwächen, wobei man sehen muss, dass der Text einem Internet-Forum gewidmet worden ist, wo einfach andere Maßstäbe gelten (dürfen).

    Dass ein Mehrteiler geplant ist, macht Sinn. Jeder Autor würde den Leser zunächst angemessen informieren und möglichst unterhaltsam auf die Neuigkeit (oder die Neuigkeiten?) vorbereiten, um die es eigentlich geht.

  6. #481
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Zusammenhang ist auch einmal festzuhalten, dass Gerhard Förster keinerlei Vorwürfe gemacht werden können, obwohl der besagte SB-Bericht (SB 220) zu den Fragen des "Laufwegs" und des Schicksals der Restauflage des Tom Mix-Heftes keine einzige schriftliche Quelle präsentierte oder auch nur in Bezug nahm.

    Dass der ganze Artikel auf Erinnerungen eines einzigen der auf Interessentenseite Beteiligten beruhte, ist dort klargestellt.

  7. #482
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist also nicht so, dass die Sprechblase einfach unkommentiert etwas Unbewiesenes oder Spekulationen veröffentlicht hätte.

  8. #483
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    (...) Dass der ganze Artikel auf Erinnerungen eines einzigen der auf Interessentenseite Beteiligten beruhte, ist dort klargestellt.
    Die Erinnerungen eines einzelnen direkt beteiligten zu veröffentlichen ist
    legitim. Die Erinnerungen sind natürlich subjektiv eh klar, aber derjenige war
    direkt betroffen und dabei.

    Aber es macht einen gewaltigen Unterschied wenn man in einem Artikel
    als Unbeteiligter jemanden der Lüge bezichtigt und das einfach auf
    Grund von zusammengesponnen Hirngespinsten, und der Beschuldigte sich
    auch nicht dagegen wehren kann!
    Da tat Gerhard gut daran, derlei Apachen-Rauchzeichen nicht zu veröffentlichen,
    und ich gehe davon aus, dass das so auch nirgendwo anders veröffentlicht werden
    wird.

  9. #484
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten – alles reine Spekulation ohne handfeste Beweise.
    Gerhard hatte ja schon Material des letzten Apachen für die Sprechblase vorliegen,
    hat das aber nicht veröffentlicht, weil eben nichts beweisbares sondern nur
    Spekulationen des Apachen.
    G. Unangenehm - weiß immer alles besser - blamiert sich weiterhin (das macht er wohl gerne) und schießt sich mit diesem Statement in beide Knie.

    Ausgerechnet der Oberförster unterhält sich mit dir?

    Ich muß den Sachverhalt hier nicht aufklären, tue ich aber trotzdem.

    Ein neuerlicher, aktueller Bericht über die "Enzy" hatte damals absolute Priorität, wobei ich Gerhard meine Unterstützung zusagte.

    Der Tom Mix Artikel konnte warten, läuft nicht weg und ist an keinen Termin gebunden.

    Das, was du an meinen Bericht Teil 1 nicht verstanden hast, hebe ich jetzt - nur ganz speziell für dich - hier einmal deutlich hervor:

    Da mich das oben genannte Heft, so wie die gesamte Tom Mix-Serie, nicht interessiert, kann ich zunächst meine "Sicht der Dinge" als neutraler Beobachter kundtun.
    Im übrigen:

    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Zu Tom-Mix-8, hab ich mich mit Lehning-Freunden + hochkarätigen Sammlern drüber unterhalten, alles was es zu diesem Heft bis jetzt weiter geben kann, sind reine Spekulationen.
    Du erzählst mal wieder eine Tüte Buntes. Du hast dich mit niemandem unterhalten, der in dieser Materie entsprechend drinsteckt.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (20.06.2017 um 16:30 Uhr) Grund: Korrektur

  10. #485
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als dies im September 2015 in das Online-Verzeichnis eingetragen wurde, passierte zunächst ein Fehler, indem der Jahrgang 1953 bis zur Nr. 23 ausgewiesen wurde.

    Nun, das wäre auch eine hübsche Überraschung gewesen. Zwei weitere unbekannte Nummern !!

  11. #486
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    (...) Du erzählst mal wieder eine Tüte Buntes. Du hast dich mit niemandem unterhalten, der in dieser Materie entsprechend drinsteckt.
    Ich unterhalte mich grundsätzlich nur mit Leuten die nicht irgendwo drinstecken.
    In deine Zwangsjacke passt ja auch kein Zweiter.

  12. #487
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer hat bisher wohl erst einen Thread eröffnet ().

  13. #488
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Stilistisch hat Teil 1 gewisse Schwächen, wobei man sehen muss, dass der Text einem Internet-Forum gewidmet worden ist, wo einfach andere Maßstäbe gelten (dürfen).

    Dass ein Mehrteiler geplant ist, macht Sinn. Jeder Autor würde den Leser zunächst angemessen informieren und möglichst unterhaltsam auf die Neuigkeit (oder die Neuigkeiten?) vorbereiten, um die es eigentlich geht.
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. Ob es dann bloße Theorie bleibt, historisch wahr ist, alternative Fakten sind oder nur eine gute Geschichte wird, ist mir egal.

  14. #489
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. Ob es dann bloße Theorie bleibt, historisch wahr ist, alternative Fakten sind oder nur eine gute Geschichte wird, ist mir egal.
    Was ich fett hervorgehoben habe, trifft zu.

    Alles andere deiner Aufzählung nicht. Ich möchte niemandem die Zeit stehlen.

  15. #490
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, dabei macht es doch oft gerade den besonderen Reiz aus, wenn man darüber etwas im Unklaren ist, und versucht, selbst nachzuforschen und zu überprüfen

  16. #491
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Ich unterhalte mich grundsätzlich nur mit Leuten die nicht irgendwo drinstecken.
    In deine Zwangsjacke passt ja auch kein Zweiter.
    Kannst du nicht einmal eine sachliche Argumentation abliefern, die keine Beleidigung beinhaltet? Ist das so schwer?

    Aber das ist vermutlich deinen bescheidenen geistigen Gaben geschuldet.

  17. #492
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Simulacrum: Wenn Dich dieses Thema (Tom Mix Nr. 8) so interessiert, das Du aktiv werden willst, hätte ich da am Ende noch etwas sehr Passendes (sofern das bis dahin kein anderer untersucht haben sollte). Ich selbst war genug aktiv; das reicht mir erst mal.

  18. #493
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, ich habe eigentlich nur Lust auf spontane Online-Schnitzeljagden und interessiere mich auch gar nicht so besonders für diese Reihe, habe jedenfalls noch kein Tom-Mix-Heft gelesen.
    Aber ich hatte mir, basierend auf diesem Artikel im Spiegel, schon eine Story ausgedacht, wie ein Tom-Mix-Heft 8/1954 nach einer Beschlagnahme beim Deutschland-Auslieferer Hellmuth Fischer in Syke bei Bremen in der Asservatenkammer der Staatsanwaltschaft gelandet sein könnte und dort von Justizobersekretär Heinz W., seines Zeichens Kellerassel und heimlicher Comicfan, vor der Vernichtung nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen gerettet werden konnte und seinen Weg zurück ins Tageslicht gefunden haben könnte ... (spurlos verschwinden tun in Asservatenkammern bekanntlich ja immer nur wichtige Beweismittel wie in der Causa Uwe Barschel). Muss natürlich noch etwas ausgebaut werden. Vielleicht auch noch eine kleine Romanze einflechten ... Oder sollte sich das Heft gar bei den verschwundenen Beweismitteln von Barschel befunden haben und Geheimdienste ihre Hand im Spiel gehabt haben?

  19. #494
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, eine Art "Court Copy", ein ehemaliges Beweismittel, vielleicht mit Stempel der StA Verden? - Nein, passt natürlich hinten und vorne nicht.

  20. #495
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Spiegelbericht ist doch nicht neu. Den hat Zyklotrop hier doch schon gepostet.

    Aber da ihr wohl alles besser wisst, bin ich hier raus.

    Du, Pickie hast diesen Thread mit Beitrag 385 (den du wieder gelöscht hast) wiederbelebt, mit welchen Motiven auch immer.

    Den Apachen aus der Reserve locken, auf's Glatteis führen, falls ich einen Fehler mache, mich in der Luft zerreißen, keine Ahnung.

    Du kannst hier weitermachen und den Tom Mix Bericht fertigstellen. Du machst das schon.

  21. #496
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Aber da ihr wohl alles besser wisst, bin ich hier raus.

    Du, Pickie hast diesen Thread mit Beitrag 385 (den du wieder gelöscht hast) wiederbelebt, mit welchen Motiven auch immer.

    Den Apachen aus der Reserve locken, auf's Glatteis führen, falls ich einen Fehler mache, mich in der Luft zerreißen, keine Ahnung.

    Du kannst hier weitermachen und den Tom Mix Bericht fertigstellen. Du machst das schon.
    Hierzu werde ich noch ein bisschen schreiben, ja.

  22. #497
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Beitrag vor dem jetzigen Beitrag #386 (lesenswert!) hatte ich geschrieben, dass die nächste SB einen Artikel über das Leben und Wirken von Norbert Hethke enthalten soll; möglicherweise werde dort - am Rande - auch das Tom Mix Nr. 8 erwähnt und vielleicht würde es auch einen Leserbrief dazu geben?

    Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube, das hatte ich ungefähr geschrieben.

  23. #498
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Der Spiegelbericht ist doch nicht neu. Den hat Zyklotrop hier doch schon gepostet.

    Aber da ihr wohl alles besser wisst, bin ich hier raus.

    Du, Pickie hast diesen Thread mit Beitrag 385 (den du wieder gelöscht hast) wiederbelebt, mit welchen Motiven auch immer.

    Den Apachen aus der Reserve locken, auf's Glatteis führen, falls ich einen Fehler mache, mich in der Luft zerreißen, keine Ahnung.

    Du kannst hier weitermachen und den Tom Mix Bericht fertigstellen. Du machst das schon.
    Ich glaube, da hast Du etwas falsch aufgenommen. Das hatte überhaupt keinen Bezug auf Deine Beiträge. Deine Denk- und Forschungsergebnisse kennen wir doch noch gar nicht im Einzelnen und ich wollte auch nicht bezweifeln, dass Deine Arbeit hingegen nur der Erforschung der historischen Wahrheit gedient hat.

    Ich hatte mir nur damals, nachdem der Artikel hier eingestellt wurde, eben auch mal meine eigenen Gedanken (mehr nicht) gemacht und da es nun einmal unbestritten kurios ist, dass von diesem Heft nur noch so wenige Exemplare existieren, ist das natürlich ein Stoff, aus dem sich gleichfalls unterhaltsame (fiktive) Storys spinnen ließen. Wobei ich den Ansatz, ob die Auflage nicht doch ihren Weg zunächst nach Deutschland gefunden haben könnte, gar nicht gänzlich abwegig finde. Aber dann wäre eben die Frage, warum die Hefte nicht in den Handel gelangt sind. Das neu in Kraft getretene Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften (GjS) böte einen Ansatz. Aber wie geschrieben, habe ich keine Lust, deshalb zeitaufwendige Recherchen vor Ort (wo auch immer) durchzuführen und habe mir lieber eine eigene Geschichte zusammengesponnen.
    Geändert von Simulacrum (21.06.2017 um 13:21 Uhr)

  24. #499
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da hast Du etwas falsch aufgenommen.
    Dem schließe ich mich an. Glaube ebenfalls, dass die Person oder die Personen, die sich unter dem Avatar "Apache" anmelden, bisweilen Verständnisschwierigkeiten haben. Wenn ich Anlass hätte, auf das teilweise arg provozierende Geschreibsel mit Beleidigungen zu reagieren, sähe das anders aus.

    Würde ich aber schon deshalb nicht machen, weil es dafür Verwarnungspunkte geben kann. Habe gerade erst anlässlich der Aufräumaktion im Disney Comics Fan Forum von Anfang Juni vier Verwarnungen davongetragen.

  25. #500
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich aber gelohnt. Die Sache läuft jetzt wieder.

Seite 20 von 27 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •