Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 14 von 27 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 672
  1. #326
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Übrigens hat er mir auch Raritäten gezeigt die so nicht im Katalog stehen. Z.B. die erste Rip Korby querformatige Broschüre von 1949 in drei verschiedenen Auflagen.
    Ja, wie gesagt, so ein Rundgang dürfte nicht alle Tage vorkommen.

    Hat er zufällig auch "Die Jagd nach dem Atomgeheimis" Teil 3?

  2. #327
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Das liest sich so, als ob Du die potenziellen Eigentümer schon namentlich eingegrenzt hast
    Nee, mal langsam. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

  3. #328
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Atomgeheimnis sagt mir nichts, sorry.
    Ich war sowieso total platt und konnte nichts mehr aufnehmen. Daher hatten wir spontan eine Fortsetzung am Folgetag vereinbart. Am Sonntag habe ich dann weniger Hefte angesehen, die waren nur um uns rum, sondern mehr Anekdoten und Persönliches angehört.
    Aber, um es nochmal deutlich zu sagen, diese Bestände waren wegen der Masse, des Geruchs und der oft nicht tollen Zustände nicht sooo attraktiv für mich. Da müsste man schon mehr Platz aufwenden und einen Kurator zur Präsentation einstellen

    PS. @ forevercomic:
    Ein weiterer Sammler der 1945 bis 70 komplett sammelt ist Georg K. aus Lemgo.
    Geändert von Akkonak08 (28.10.2015 um 17:04 Uhr)

  4. #329
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Dieses kann ich beweisen - auch unumstösslich für unseren Zeitgenossen "Froschgrün".
    Super und freut mich! Danke auch an Melbystrand für die Recherchen/Erläuterungen.
    Ich bin restlos überzeugt und auf die Doku in der Blase gespannt.
    Vielleicht könnten dort auch die Ergebnisse von Melby mit einfließen.
    Ich behaupte nie wieder Tom Mix 8 wäre eine Fälschung. Voll Schwör!

  5. #330
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS: Der 'Autor' in dem anderen Thread geht mir auf den Keks.

  6. #331
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei diesem Thema macht das Mitlesen so richtig Spaß. Das liegt natürlich an den tollen Hintergrundinformationen, die einige Forenmitglieder hier immer wieder liefern.

    Ein herzliches "Danke" vom einem begeisterten Mitleser.

    Bei einem anderen "Top-Thema" wird das Mitverfolgen und Mitlesen für mich mittlerweile zur Qual. Ich hoffe, dass hier bald ein Schlussstrich gezogen werden kann.

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ehrlich gesagt sehr darüber erfreut das diese Nummer KEIN Testdruck oder sonst was war, sondern in der Tat vermutlich ausgeliefert werden sollte.
    Da es nie dazu gekommen ist, werden mit hoher wahrscheinlichkeit fast alle vernichtet worden sein und ein Paar wenige "gerettet", von wem und wie auch immer.
    Ein Heft ist ja automatisch in die schwedische Nationalbibliothek gewandert (was ich auch vor dem Posting von Apache erfahren habe), so wie halt jede andere auf Papier gedruckte Veröffentlichung aus Schweden.
    Diese eine Ausgabe die jetzt Melbystrand bei diesem Sammler gesehen haben will, wäre damit das erste Heft das nach ca.20 Jahren in der Öffentlichkeit bekannt geworden ist. Wobei ich trotzdem nicht 100% überzeugt bin ob diese Geschichte auch stimmt, oder ob hier nur etwas erzählt wird um sich nicht die Blöße zu geben, da die gewünschten Bilder nicht vorgelegt wurden. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal.
    Das Heft ist hiermit noch deutlich interessanter geworden als zuvor und falls dieser Schwede wirklich damals mehrer Exemplare gehabt haben sollte, wird man diese nur an einer Hand abgezählt haben können, wenn überhaupt.
    Wie lässt es sich sonst erklären das in all den Jahren nie eine Ausgabe zum Vorschein kam oder ein Sammler von einem anderen von deren Existens erfahren hat? Es gibt so viele Sammler mit so vielen Kontakten in die entlegensten Ecken, doch nie hat jemand von einer weiteren Ausgabe erfahren. Bei jedem anderem Heft kam es irgendwann ans Licht, das weitere Ausgaben bekannt wurden.
    Ich finde es sehr spannend welch ein Mythos und Myserium dieses Heft umgibt, bei dem noch viele Fragen offen und unerklärt sind und vielleicht auch bleiben, dieser für mich schönsten Westernserie der 50er Jahre.

  8. #333
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Diese eine Ausgabe die jetzt Melbystrand bei diesem Sammler gesehen haben will, wäre damit das erste Heft das nach ca.20 Jahren in der Öffentlichkeit bekannt geworden ist. Wobei ich trotzdem nicht 100% überzeugt bin ob diese Geschichte auch stimmt, oder ob hier nur etwas erzählt wird um sich nicht die Blöße zu geben, da die gewünschten Bilder nicht vorgelegt wurden. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal.
    Nein, ist nicht egal. Für alle Beteiligten wäre Melbystrand gut beraten, den Beweis in irgendeiner Form zu liefern!

  9. #334
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest dem Duisburger Sammler wurde vor etlichen Jahren beim Verkauf das Versprechen abgenommen, auf keinen Fall darüber zu sprechen. Letztlich wurde Norbert Hethke bei seinem Kölner Kauf betrogen, wenn man ihm vorgespielt hat, er würde das einzige existierende Exemplar erwerben. Der Duisburger Sammler hat sicher weit, weit weniger als Hethke bezahlt (und auch noch mehr Material erhalten: gebundene Archivbände, lose schwedische Hefte...). Das Heft wirkt zwar ungelesen, hat aber Lagerspuren und ist nicht so gut wie das von Waue.
    Der geschäftstüchtige Schwede hat das was er irgendwo fand jedenfalls an mehrere deutsche Sammler verkauft bzw. zu verkaufen versucht. Sogar in Deinen Schilderungen sind es ja Mattutat im Ruhrgebiet, die Hamburger Gruppe und Hethke aus Süddeutschland.
    Und warum sollten alle Sammler eine Form von Öffentlichkeit mit ihren Raritäten suchen ?
    Mein Chef hat z.B. einen solventen Kunden, der seit Jahren jeden Monat Neuware für ca. 400 Euro kauft. Der kommt nie in den Laden obwohl er auch in Bochum wohnt. Wir packen ihm “neutrale“ Pakete und schicken ihm die in seine (eigene) Firma, d.h. Absender ist kein Comic Shop sondern eine fiktive Firmierung meines Chefs.
    Von diesem Kunden weiß garantiert nicht mal die engste Verwandtschaft dass er sich mit Comics beschäftigt.

  10. #335
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein “Beweis“wäre sicher gut. Aber wie soll ich den liefern? Dafür müsste man tatsächlich das Heft in Händen haben und z.B. Chris Krumm untersuchen lassen. Der Duisburger könnte mir ja auch einen auf alt getrimmten Hethke Reprint vorgeführt haben. Ich selbst bin zwar 100%ig davon überzeugt, dass es nicht so war, aber beweisen ?
    Der Sammler hätte mich bestimmt nicht zu Besuch bei ihm eingeladen wenn ich als Investigativjournalistin gekommen wäre. Dem ist bestimmt egal, ob ich oder jemand anderes seine Sachen für echt halten. Am Samstag hatte der schon soviele Raritäten vorgeführt, da wäre das Tom Mix mir fast egal gewesen.
    (Mir fällt z.B.die alte Robinson Serie ein. Die hatte er nicht nur komplett, sondern die Nummer 1 in zwei Varianten, einmal regulär ungeklammert und 1 x regulär geklammert und mit einem Beilagenzettel mit Verlagswerbung. Etliche Hefte hatte er in teils sehr unterschiedlichen Versionen. Und einige hohe Nummern mit offiziellen Verlagsbeilagen. Von allem hatte ich noch nie gehört.)

  11. #336
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Varianten ist bei mir immer hochinteressant. Kannst Du auch vielleicht etwas über Lehning berichten, oder war da nix?

  12. #337
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zusammenfassend: Ich glaube an die Version des Apachen mit einem reinen Archivexemplar.
    Nur hat derjenige der dieses Archiv plünderte ein kleines bisschen mehr gefunden als er im höchsteigenen Interesse öffentlich machte. Vielleicht waren es mit Hethkes und dem Bibliotheks Exemplar insgesamt 3,4 oder 5 Hefte insgesamt. Das wäre dann trotzdem eine Seltenheit vom Range eines Tom Bill Bildstreifen und weit seltener als Blauer Pfeil 24, Harry 69 oder Daffy mit doppeltem Umschlag (das letzte durfte ich mir auch original ansehen
    Geändert von Akkonak08 (29.10.2015 um 21:48 Uhr)

  13. #338
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Lehning hatte er zwar fast alles im Original, aber exemplarisch hat er mir nur einen Sigurd Piccolo Stapel gezeigt mit den ersten 30 Stck. oder so. Als Besonderheit hatte er da nur (stark mitgenommene) Piccolo Sammelmappen.
    Es fehlen ihm wohl noch der Blaue Pfeil 24, irgendein Sigurd Piccolo aus dem 100er Bereich und - für mich überraschend - mehrere Hörni Hefte. Die Piccolos sind wohl mittlerweile zu teuer für ihn.
    Aber ist Hörni denn besonders selten ?
    Geändert von Akkonak08 (29.10.2015 um 21:50 Uhr)

  14. #339
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Aber ist Hörni denn besonders selten ?
    Druckauflage: 8000

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Ein “Beweis“wäre sicher gut. Aber wie soll ich den liefern? Dafür müsste man tatsächlich das Heft in Händen haben und z.B. Chris Krumm untersuchen lassen. Der Duisburger könnte mir ja auch einen auf alt getrimmten Hethke Reprint vorgeführt haben. Ich selbst bin zwar 100%ig davon überzeugt, dass es nicht so war, aber beweisen ?
    Wir schreiben hier seitenlang über den Tom Mix 8/54, gehen in Details bei den Unterschieden von Nachdruck und Original und ich poste sogar Bilder vom Original und du erzählst hier etwas von womöglich alt getrimmten Hethke Nachdruck??????
    Also wenn du nichtmal in der Lage bist das zu unterscheiden ist deine Glaubwürdigkeit bei mir aber sehr begrenzt.
    Und wieso hast du nicht einfach ein Bild mit dem Handy gemacht, wo du doch genau weißt das hier einige auch ein Beweis sehen wollen.
    Ich denke nicht das der gute Herr etwas dagegen gehabt hätte, zumal er dir ja alles erzählt und gezeigt hat.

    Die Verlagswerbung bei Robinson 1, hatte ich auch schon und ungeklammerte Hefte sind nichts neues.

  16. #341
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, Harry Grenzreiter 69 fehlt ihm auch. Und ein Piccolo SB mit Sigurd und einem Bären war gelocht, was ihn sehr störte.
    Geändert von Akkonak08 (29.10.2015 um 22:01 Uhr)

  17. #342
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich war und bin überzeugt.
    Und Du hättest Dich von einem Handy Foto überzeugen lassen ?

  18. #343
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Also ich war und bin überzeugt.
    Und Du hättest Dich von einem Handy Foto überzeugen lassen ?
    Natürlich, weil ich (und nicht nur ich) sofort gesehen hätte ob es das original ist oder nicht! (Ich besitze es ja und habe es zudem auch hier gepostet)
    Geändert von forevercomic (29.10.2015 um 22:05 Uhr)

  19. #344
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weisst Du, Du hast hier schon soviel Unqualifiziertes vom Stapel gelassen. Z.B., dass ausser Heiner Jahncke niemand den Bereich der 50er/60er Jahre komplett sammelt. Oder dass man bei 20, 30 fehlenden Heften weit von 99% Komplettheit entfernt ist. Dabei gibt es alleine schon tausende Piccolos und tausende Funnies aus dieser Phase (Ich habe allein hunderte Tom und Jerry sowie Hucky gesehen, etliche Hefte in mehreren Auflagen.)
    Du hast offensichtlich nur ein geringes Wissen über diese Ära in der deutschen Comicgeschichte.
    Aber den Drang mit banal zusammengekauften Besonderheiten angeben zu wollen.
    Geändert von Akkonak08 (29.10.2015 um 22:15 Uhr)

  20. #345
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für XXX (XXX) ist es wohl ungeheuer wichtig, dass Dein Tom Mix Heft nur 2 x statt vielleicht 3 oder 4 mal existiert ?
    Geändert von Akkonak08 (31.10.2015 um 13:19 Uhr)

  21. #346
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich dachte schon, die beiden wären friedlich geworden. Ihr erweckt den Eindruck eines alten Ehepaars.

  22. #347
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Druckauflage: 8000
    Oh, das ist ja sehr niedrig.

  23. #348
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Oh, das ist ja sehr niedrig.
    Damit nicht der Anschein erweckt wird, ich hätte mir diese Zahl aus den Fingern gesogen:

    Die Quelle stammt von Joachim Knüppel (Comicladen Kollektiv) Der hat ein altes Buch ( Titel weiß ich jetzt nicht, hat aber mit den Vertriebssystem zu tun).

    Da steht die Angabe drin. Es waren natürlich noch eine ganze Menge an Serien gelistet, aber Hörni mit 8000 Druckauflage war am auffälligsten.

    Diese 8000 wurden aber nicht verkauft. Dietmar Stricker hatte mir mal anhand einer alten Bestellkarte gezeigt, dass er Daffyhefte nachordern wollte.

    Die erste Bestelllieferung bekam er auch. Als er dann später nachorderte, kam diese Antwort:

    Wir haben den Bestand aller Daffy und Hörnis aus unserem Lager eingestampft.

    Also, wenn man soll will: Seit 50 Jahren "verlagsvergriffen".

  24. #349
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Natürlich, weil ich (und nicht nur ich) sofort gesehen hätte ob es das original ist oder nicht! (Ich besitze es ja und habe es zudem auch hier gepostet)
    Ja, klar. An einem Handyfoto kannst Du beurteilen ob es sich um ein originales Heft von vor 60 Jahren oder einen hochwertigen Reprint von vor 20 Jahren handelt.
    Du bist einfach der Geilste.

  25. #350
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das allerdings ist kein Kunststück. Das Titelbild des Reprints entspricht nicht genau dem Original. Ein Foto wäre tatsächlich aussagekräftig.

Seite 14 von 27 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •