Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 13 von 27 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 672
  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Melbystrand

    Das da jetzt nicht mal eine Antwort von dir kommt finde ich schon recht schwach!

  2. #302
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am letzten WE habe ich an beiden Tagen mehrere Stunden einen Besuch bei besagtem Großsammler in Duisburg gemacht und durfte eine fast komplette Comic Sammlung von 1945-1970 bewundern. Gesehen habe ich soviel, dass ich es immer noch nicht ganz verarbeiten konnte
    Unter anderem eine komplette Tom.Mix Sammlung mit allen deutschen Heften, auch der 8 von 1954.

  3. #303
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich für Dich. Eine solche Besichtigung muss etwas Großartiges sein. Du bist offensichtlich sehr respektvoll vorgegangen und genießt Vertrauen.

  4. #304
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Unter anderem eine komplette Tom.Mix Sammlung mit allen deutschen Heften, auch der 8 von 1954.
    Ist das mit Tom Mix 8 ein Ironie-Posting (siehe Enzyklopädie-Thema) oder die Wahrheit und ist dies ein Original?

  5. #305
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, das war ernst gemeint.
    Ich habe nach mehreren Wochen Wartens und vorsichtigen Gesprächen unseren Kunden besuchen dürfen. Es war ein bittersüßer Besuch, denn im Grunde hat er mir mit seiner Sammlung auch sein ganzes Leben präsentiert. Er muss, seine Schilderung, seit etwa 1976 wie unter Zwang gesammelt haben. Zwar war ihm Vollständigkeit immer wichtiger als Zustand, aber er hat wohl alles Geld für die Sammelwut ausgegeben, eine Ehe ist zerbrochen, die einzige Tochter will keinen Kontakt mehr zu ihm haben. Er wohnt in einer Mietwohnung die von oben bis unten mit Heften voll ist. Zwar alles ordentlich in Regalen, aber es sieht wie ein Altpapierlager aus in dem jemand lebt. Er selbst sieht das Ganze auch tragisch, konnte aber wohl nicht aus seiner Haut. Ganz aktuell muss er eine komplette "Der Texaner" Serie für 800 € Euro gekauft haben, die er sich nun vom Munde absparen muss.
    Seltene Hefte hat er mir fast unbegrenzt vorgeführt, nicht nur das Tom Mix Heft (in Zustand 2-3, würde ich sagen), sondern auch viele Publikationen aus der direkten Nachkriegsgeschichte. Diese teilweise in geringfügigen Varianten. Zum Beispiel ein Supermann Heft von 1950 in zwei verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Preisaufdrucken. Oder Christbaum Christmas Tree in zwei Versionen, dazu vieles, vieles, was heute oder schon in naher Zukunft überhaupt niemanden mehr interessieren wird: Klein Tinchen, Käpten Kopp, Jan Maat im Querformat usw.
    Alleine alle Micky Maus, Felix und Fix und Foxi Hefte und Nebenserien bis 1970 haben eine komplette Regalwand eingenommen.
    Ich war sehr beeindruckt, aber wegen der teilweise sehr persönlichen Erlebnisse die der Sammler mir erzählte, ist es auch bitter.
    Er selbst möchte seine Sammlung behalten so lange er lebt, den Gedanken mit Gewinn zu verkaufen hat er aufgegeben. Seine Angst ist, irgendwann ins Pflegeheim zu müssen und seine Schätze nicht mehr um sich zu haben.

  6. #306
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich auch gefragt, lach
    Als Kind wohl gelesen und als Erwachsener wohl vor allem ganze Kartons und Tüten von Flohmärkten nach Hause gekarrt, dort ausgebreitet und mit dem Lesen nicht mehr nachgekommen.
    Es gab wohl kein Wochenende an dem er nicht auf irgendeinem Flohmarkt war und danach das Wohnzimmer als Fläche zum Sortieren verwendet hat. Wie er selbst sagte "Ich war ein Ekel zu meiner Frau".

  7. #307
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, so soll es eigentlich nicht laufen ...

    Was hast Du ihn zur Herkunft des Tom Mix 8/54 gefragt?

  8. #308
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hatte er doch schon erzählt, dass damals ein schwedischer Sammler nach Deutschland an mehrere Sammler verkauft hat und Hethke das große Werbeereignis für sich beanspruchen durfte.
    Unser Kunde - eigentlich hat er außer Schutzhüllen schon lange nichts mehr bei uns gekauft - glaubt, dass es noch mehr Tom Mix 8/54 gibt, die sicher bei betuchten Leuten ohne Interesse an Öffentlichkeit liegen.

  9. #309
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut,

    dann kann ich auch mit rauskommen, das in der schwedischen Nationalbibliothek natürlich auch ein Exemplar vorhanden ist.

    Der "Alte Schwede" war ein Schlitzohr.

    http://www.kb.se/soka/kataloger/regi...cal_base=KBS01

  10. #310
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donnerwetter, Apache !!!
    Dir macht bei dem Thema -und nicht nur Lehning - echt keiner was vor, genial !!!

  11. #311
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    (...), das(s) in der schwedischen Nationalbibliothek natürlich auch ein Exemplar vorhanden ist.
    Wer's genau wissen will: In Zustand 1/1-.

  12. #312
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Melbystrand: Danke für Dein ausführliches Posting! So weit sollte ein schönes Hobby nicht ausarten! Leider hat er nicht vorher mal die Notbremse gezogen...

  13. #313
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Das hatte er doch schon erzählt, dass damals ein schwedischer Sammler nach Deutschland an mehrere Sammler verkauft hat und Hethke das große Werbeereignis für sich beanspruchen durfte.
    Unser Kunde - eigentlich hat er außer Schutzhüllen schon lange nichts mehr bei uns gekauft - glaubt, dass es noch mehr Tom Mix 8/54 gibt, die sicher bei betuchten Leuten ohne Interesse an Öffentlichkeit liegen.
    Okay.

    Von dieser Möglichkeit konnte keiner von uns ausgehen, das der Schwede sein eigenes Süppchen gekocht hat (mal ehrlich, wir hätten es auch wohl so gemacht).

    Dann muß ich mein älteres Posting dahingehend revidieren, das es doch noch mehrere Exemplare hier bei uns geben dürfte.

    Aber, (this is fact!), es ist nie eine Auslieferung nach Deutschland erfolgt, ergo gab es auch keine Vernichtungsaktion infolge von Falschlieferungen und dergleichen.

    Dieses kann ich beweisen - auch unumstösslich für unseren Zeitgenossen "Froschgrün".

    Aber ich bringe das alles nur in der Sprechblase (sonst hängt mich der Oberförster am nächsten Dachbalken auf, ihr versteht?)
    Geändert von DER LETZTE APACHE (27.10.2015 um 12:22 Uhr) Grund: Ergänzung

  14. #314
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant fand ich zu Tom Mix noch, dass der Schwede kein ehemaliger Verlagsmitarbeiter oder Angehöriger etc. war, sondern ein eingefleischter Comic Sammler der bei seinen eigenen Recherchen auf das Material stiess und später dann mit Geduld und Fleiß versuchte möglichst gewinnbringend Geld damit zu machen.

  15. #315
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ersteres steht schon im Bericht in der SB 220. Letzteres nicht.

  16. #316
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    .........später dann mit Geduld und Fleiß versuchte möglichst gewinnbringend Geld damit zu machen.
    Was ja nicht verwerflich ist.

    Zitat Zitat von apache
    Aber ich bringe das alles nur in der Sprechblase (sonst hängt mich der Oberförster am nächsten Dachbalken auf, ihr versteht?)
    Irgendeine Idee, wann das dann tatsächlich käme?

  17. #317
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Pickie: Ich habe auch nach der MM Nullnummer gefragt. Der Sammler hatte die nicht, aber einen Sammlerfreund, der diese irgendwann an ihn abtreten würde (für 20 000,- Euro). Dieser Sammlerfreund ist aber den einschlägigen Händlern wie der Comic Mafia usw. auch namentlich bekannt und würde bei einer Verkaufsabsicht wie üblich erstmal auch deren Angebote einholen.

    @ forevercomic: Es gibt eben nicht nur Heiner Jahncke der sich bemüht, den Zeitraum 45-70 komplett zu sammeln. Jahncke sammelt ja weit umfassender und dass mit 100%igem Komplettierungsgedanken inkl.angrenzender Gebiete. Dieser Duisburger Sammler hat mir aber erzählt, dass er bestimmt 10 Personen kennt, die genau wie er versuchen, zumindest den in Skodziks erster Comic Bibliographie dargestellten Bereich zu komplettieren. Er nannte mir aus Herne einen Edgar F., aus Hannover einen Eckhard F., aus Erlangen einen Wilfried K. usw.
    Bei meinem Duisburger Gastgeber ist diese Komplettierung aber meiner Meinung nach nur möglich gewesen, indem er viele Hefte auch in schlechteren Zuständen akzeptiert hat. Und indem er ein ganzes Leben fianziell über seine Verhältnisse gelebt hat.
    Geändert von Akkonak08 (28.10.2015 um 16:58 Uhr)

  18. #318
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Sehr interessant fand ich zu Tom Mix noch, dass der Schwede kein ehemaliger Verlagsmitarbeiter oder Angehöriger etc. war, sondern ein eingefleischter Comic Sammler der bei seinen eigenen Recherchen auf das Material stiess und später dann mit Geduld und Fleiß versuchte möglichst gewinnbringend Geld damit zu machen.

    ...ist ihm ja auch gelungen. Er ist ein schwedischer Fred Decker.

    Apropos Decker,

    Fred erzählte mir mal, bei seinen Besuchen in der Druckerei Clausen & Bosse (da wurden die ersten Piccolos gedruckt) durfte er vier oder fünf Serien mitnehmen, die noch im Archiv

    vorhanden waren (als Dankeschön, das er sie lobend in einer Fachzeitschrift erwähnen würde). Es fehlte aber jeweils die Anfangs und die Endnummer. Als ich ihn fragte, was er damit

    machen wolle sagte er, er hätte sie bereits eingetauscht gegen ihn fehlendes Sekundärmaterial, SB usw...

    Darauf ich: Bist du denn wahnsinnig geblieben?

  19. #319
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Melbystrand: Danke, dass Du daran gedacht hast! Ist schon klar, dass das im Zweifel meistbietend weggeht. Da wäre ich sowieso raus. Die eigentliche Frage war, ob es richtig ist, dass dieses besagte Exemplar noch nirgendwo abgebildet worden ist?

  20. #320
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Ganz aktuell muss er eine komplette "Der Texaner" Serie für 800 € Euro gekauft haben, die er sich nun vom Munde absparen muss.
    Was wird dann erst, wenn die MM-Nullnummer im Wege des Vorkaufsrechts für > 20 T€ ansteht.

  21. #321
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach ist dieses Vorkaufsrecht genau deshalb nur theoretischer Natur.

  22. #322
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist jetzt aber auch egal.

  23. #323
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, dann hatte ich das irgendwie verbaselt.
    Er hat noch erzählt, dass sein bekannter Besitzer der MM-Nullnummer nicht Heiner J. ist und auch nicht derjenige der sein Heft in der MM-SB abgebildet hatte. Also ein dritter Eigentümer.

    Übrigens hat er mir auch Raritäten gezeigt die so nicht im Katalog stehen. Z.B. die erste Rip Korby querformatige Broschüre von 1949 in drei verschiedenen Auflagen.
    Geändert von Akkonak08 (28.10.2015 um 17:00 Uhr)

  24. #324
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt doch, das war genau die - erwartete - Antwort!

  25. #325
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liest sich so, als ob Du die potenziellen Eigentümer schon namentlich eingegrenzt hast
    Kann man bei extremen Seltenheiten auch nicht anders machen.

Seite 13 von 27 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •