Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 672
  1. #276
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Woher willst du denn wissen das es keinen norwegischen Pendant von Tom mix gab?
    Umgekehrt gefragt: hat jemals irgend jemand ein norwegisches Tom Mix-Heft gesehen? Oder auch nur die Erwähnung eines solchen? Eine Ebay-Auktion, einfach irgendwas? Und ich rede nicht von der angeblich "vernichteten" 8/54, einfach irgendeine norwegische Ausgabe?

    Und wenn die Schweden-Story sich in einem derart wesentlichen Punkt als unwahr erweist: was können/sollen wir vom Rest glauben? Wobei ich ziemlich überzeugt bin, daß forevercomic die Wahrheit sagt. Nur an unserem geschäftstüchtigen Schweden zweifle ich ein bisschen.

    Es bleibt ein spannender Krimi!

    Wobei ich ehrlich gesagt befürchte, auch Melbys Kunde wird keine zweite 8/54 vorweisen können. Falls doch, wäre es natürlich der Hammer. Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

  2. #277
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Comics anbelangt: nach meinem derzeitigen Wissensstand (Änderungen vorbehalten!) liefen die Tom Mix-Comix bei Serieförlaget in Schweden erstmals schon ab 1951 als Nebenserie in den Tarzan-Heften.



    Während Tom Mix 1953 seine eigene Serie erhielt, mußte Buffalo Bill leider den umgekehrten Weg antreten.
    Die querformatigen Hefte mit den Strips von Fred Meagher mußte eingestellt werden und Buffalo Bill wurde als Nebenserie in die Tom Mix-Hefte integriert.


    Beide Scans: comics.org

    Das erklärt, warum die BB-Story in den Tom Mix-Heften relativ abrupt mitten in einer Handlung beginnt. Die deutschen Leser haben den Anfang der Geschichte also gar nie zu sehen bekommen.

  3. #278
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zyklotrop:

    In der Grand Comics Database und an einer anderen Stelle im Netz - Links siehe einen früheren Beitrag hier von mir - sind alle Serien des Serieförlaget abschliessend aufgezählt. Norwegen: NULL !
    Da kann man auch sehen, dass auch dieser Pickie mit seinem irgendwo gehörten Halbwissen nicht mal eine Google-Suche beherrscht. Der hatte sogar den Semic Verlag genannt... LOL!

  4. #279
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Habe nie verstanden, warum der in Deutschland als Dänischer Koch benannt wurde und nicht - wie original - Swedish Chef !
    Ich kann nur spekulieren, aber Smörrebröd ist eine dänische Spezialität. (Keine Ahnung, ob man das so in Schweden kennt oder wie man das dort nennt.) Aber ich könnte mir denken, daß man ihn deswegen bei uns zum Dänen gemacht hat.

  5. #280
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Der hatte sogar den Semic Verlag genannt... LOL!
    Dies allerdings nicht grundlos. Du tust dem armen Pickie unrecht.

  6. #281
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.418
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Norwegisches Heft? Mehr kann man dort nicht finden

    Tittel: Tom Mix og Buffalo Bill magasinet
    Utgiver: Harald Lyche forl.
    Utgivelssted: Drammen
    Språk: Norsk (bokmål)
    ID: ISSN1893-3491
    Objekt-ID: 121181677
    Kilde: BIBSYS ILS

    http://www.nb.no/nbsok/nb/b614549136...a0be85f47b2b24

  7. #282
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ei Potztausend, das ist interessant! Sollten wir doch auf einer falschen Fährte gewesen sein? Vielen Dank!!!

  8. #283
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, es war sehr weise von Gerhard, mit dem Abdruck in der SB noch zu warten... eine norwegische Serie gab es doch.

    Es bleibt aber das Problem: von Serieförlaget wurde die wohl nicht produziert.

  9. #284
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heureka!

    Wie konnte ich je an unserem Apachen zweifeln? Ich bin ein kolossales Rindvieh, weil ich die norwegischen Titelbilder nicht sofort identifiziert habe.

    Diese norwegischen Hefte sind gar keine Comics, das sind die norwegischen Ausgaben der Buffalo Bill- und Tom Mix-Heftromane, die bei uns beim Volksbücherei-Verlag erschienen sind. Ich Depp hätte die Titelbilder sofort wiedererkennen müssen, hab die Dinger ja oft genug gelesen.

    Die norwegischen Tom Mix-Comix samt ihrer Vernichtung sind immer noch ein Mythos.

    Puuuuh, ich hatte schon befürchtet mich unsterblich blamiert zu haben...

  10. #285
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.418
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    edit: hat sich erledigt
    Geändert von Simulacrum (22.08.2015 um 15:23 Uhr)

  11. #286
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    edit: hat sich erledigt
    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Warum habe ich das im ersten Moment verwechselt? Weil man in Norwegen wie bei den deutschen bzw. schwedischen Comics Tom Mix und Buffalo Bill in ein Heft mit identischem Titel gepappt hat (Tom Mix mit Buffalo Bill). Im Gegensatz zu den -getrennten- deutschen Ausgaben der Volksbücherei.

    Wie, wenn nun unser Schwede mit seiner Story derselben Verwechslung erlegen wäre, ohne zu ahnen daß die Vernichtungsgeschichte so gar keinen Sinn ergibt?

  12. #287
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.418
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DIE Version klingt jedenfalls als Geschichte sehr gut

  13. #288
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ist es reine Spekulation. Aber die Behauptung einer norwegischen Ausgabe wider besseres Wissen wäre doch extrem dreist, auch wenn das natürlich in der Vor-Internet-Zeit war.
    Wenn man anno dazumal z.B. in einem norwegischen Händlerkatalog den Titel "Tom Mix og Buffalo Bill" gelesen hat, hätte wohl jeder angenommen daß es sich um die norwegische Version der gleichnamigen schwedischen Serie "Tom Mix med Buffalo Bill" handeln würde. Die mutmaßliche Lüge wäre längst nicht so dreist gewesen.

  14. #289
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Thread erstellt um offene Fragen zu klären. Dafür habe ich zwei namentlich belegte und in der Sprechblase an zwei Stellen dokumentierte Aussagen einander gegenübergestellt. Du hast, wie dieser Pickie, ausschließlich Behauptungen in den Raum geworfen, die Du weder mit Deinem eigenen Namen noch mit dem Deines (erfundenen?) Bekannten stützen willst. Wenn ich Dein Angebot nach persönlichem Treffen annehme, wäre das also mit einem Anonymen.
    Bring ich jetzt was komplett durcheinander? - Wenn ich recht erinnere, warst DU derjenige, der jemanden ins Feld geführt hat, der angeblich ein zweites Exemplar der 8/54 besitzt. Und bist darüber selbst so 'nichtige' Indizien schuldig geblieben, wie sie forevercomic immerhin geliefert hat. Insofern stehen Dir solche Anwürfe wie der hier zitierte mMn nicht gut an. Überhaupt würde ich weiterhin begrüßen, wenn hier sachlich über das Tom Mix-Heft gesprochen würde und auf derartige persönliche Anwürfe, Unterstellungen u.ä. verzichtet würde. Das ist unappetitlich und bringt uns in der Sache nicht weiter. Auch der Anonymitätsvorwurf nervt: Es ist jedermanns gutes Recht, sich 'zu outen' oder es zu lassen. Als Beurteilungskriterium für Glaubwürdigkeit von Aussagen taugt das mal gar nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #290
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell:
    1. Bin ich "diejenige".
    2. Habe ich nur irgendwann auf "Pickie" reagiert, der meinte, meine Fragen würden wohl gar nicht mehr beantwortet. Ich schrieb, dass diese (durch den persönlichen Kontakt in unserem Laden) zumindest für mich beantwortet sind. Zumindest soweit wie es sich nach der langen Zeitspanne und den verschiedenen Interessenslagen - einer will/muss unbedingt ein Unikat besitzen, andere haben daran verdient... - noch klären lässt.
    3. Wenn sich jemand außerhalb des Netzes mit mir treffen will, darf ich sehr wohl auf eine Offenlegung des Namens bestehen. Allein aus Gründen meiner persönliche Sicherheit.
    und 4. stehen Dir diese besserwisserischen Ratschläge genauso sehr oder genauso wenig zu wie mir hier alles andere.

  16. #291
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    zu 1: Sorry, mein Fehler.
    zu 2-4: Vergiss es. Geht irgendwie komplett an dem vorbei, was ich versucht habe zu sagen. Is mir aber jetzt zu mühsam, das aufzudröseln. Wirf einfach weiter anderen vor, dass sie das tun, was Du auch tust. Das hebt die Stimmung hier bestimmt und hält die Diskussion auf dem gewohnt hohem Niveau...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich mal mit unserem norwegischen Datenerfasser bei comics.org ausgetauscht, ein norwegisches Tom Mix kennt er nicht.

    Bestimmte Titelbilder findet man bei der norwegischen Hopalong Cassidy Series wieder
    http://www.comics.org/series/25284/covers/
    wobei einige Titelbilder auch bei der swedischen Fantomen vorher waren
    http://www.comics.org/series/29309/covers/?page=1

    Jedenfalls, eine passende Tom Mix-Serie gibt es anscheinend nicht, die Hopalong Cassidy-Serie hat anderen Inhalt unter den jeweiligen Titelbildern (vergleiche 2. deutsche und die erfasste norwegische), und lief eh nur 1953, passt also auch nicht.

    Dann bliebe für diese Geschichte halt noch 'irgendein' norwegischer Comic, der in Schweden gedruckt wurde, und der bei der Lieferung vertauscht wurde.

  18. #293
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Klar. Wäschers Texte sind und waren immer einwandfrei.
    Leider war ich über zwei Wochen ohne funktionsfähigen Rechner, daher meine späte Antwort:

    Danke für dieses wieder mal feinsinnig ironische Statement. Natürlich habe ich längst nicht alle Wäscher-Comics bzw.
    deren Texte gelesen, und, ja, auch bei ihm mag es Fehler geben. Es ist mir da nur kaum etwas erinnerlich, während
    mir heute sogar bei den aktuell fortgesetzten Reihen schon hier und da ein Fehler aufgefallen ist.

  19. #294
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hä? Das ist etwas paranoid. Weder feinsinnig noch ironisch oder gar höhnisch, ich habe es genau so gemeint wie ich es geschrieben habe. Wäschers Comic-Texte für Lehning waren stets gutes, einwandfreies Deutsch. Lesenswert und auch für heutige Verhältnisse vorbildlich.

    Bei Bastei war das ja leider nicht mehr unbedingt der Fall, da seine Texte redaktionell überarbeitet und simplifiziert wurden.

  20. #295
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, war etwas eng gesehen und eine wenig eine Unterstellung. Ich hoffe, wir schreiben uns trotzdem weiter.

  21. #296
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber gewiß doch. Wäschers Freunde sind meine Freunde.

  22. #297
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag zur norwegischen Überlegung, in der norwegischen Hopalong Cassidy #14/1953 (August) wurde auf der Leserbriefseite eine Tom Mix ab September angekündigt, allerdings scheint daraus nichts geworden zu sein. Zumindest in #15 und #18 gab es auch keine weitere Hinweise zu einer Tom Mix-Serie.

    Zumindest geplant war also eine Tom Mix-Serie in Norwegen für Herbst 1953.

  23. #298
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für Deine sachkundigen Recherchen! Diese Informationen sind für uns völlig neu.

  24. #299
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch klasse.

  25. #300
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist eigentlich aus der Story von deinem Kunden geworden, der angeblich noch eine Tom Mix 8/54 Ausgabe besitzt?
    Sollte da nicht langsam was kommen?

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •