Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 22 von 27 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 672
  1. #526
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ Pickie: Spiel dich nicht so auf. Moderator ist hier Gerhard Förster, und der kann dich auch rauswerfen, wenn du es drauf anlegst.
    Geändert von Mick Baxter (29.06.2017 um 16:31 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #527
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von reconquista Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst, es ist alles gesagt, dann lasss doch die anderen spekulieren, so viel sie wollen. Aber ihnen den Mund zu verbieten, ...
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Spiel dich nicht so auf. Moderator ist hier Gerhard Förster, und der kann dich auch rauswerfen, wenn du es drauf anlegst.
    Interessant, von wem und was hier so geschrieben wird, wenn man ein Ende ausruft.

    Die Ironie habt Ihr nicht kapiert, aber den mit dem Link aufgezeigten Widerspruch schon, hoffe ich mal.

  3. #528
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Du hast hier gefühlte zwanzig Mal den Leuten das Maul verbieten wollen und behauptet, alles wäre längst geklärt.

    Da ist der Link zwar hilfreich (weil man das sonst verpaßt hätte), aber bevor da die Fortsetzung kommt, bleibt alles beim alten: wirre Behauptungen und nichts belegt!
    Geändert von Mick Baxter (29.06.2017 um 16:36 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #529
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Du hast hier gefühlte zwanzig Mal den Leuten das Maul verbieten wollen und behauptet, alles wäre längst geklärt.
    Das habe ich nicht. Bestimmte Beiträge von G.Nem. habe ich als Troll-Beiträge gekennzeichnet. Das Troll-Symbol wird vom Menü zur Verwendung angeboten.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Du hast hier gefühlte zwanzig Mal den Leuten das Maul verbieten wollen und behauptet, alles wäre längst geklärt.
    Es ist alles geklärt. Was genau ist für Dich denn nicht geklärt?

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da ist der Link zwar hilfreich (weil man das sonst verpaßt hätte), aber bevor da die Fortsetzung kommt, bleibt alles beim alten: wirre Behauptungen und nichts belegt!
    Du hast das erst aufgrund des Links gelesen?

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da ist der Link zwar hilfreich (weil man das sonst verpaßt hätte), aber bevor da die Fortsetzung kommt, bleibt alles beim alten: wirre Behauptungen und nichts belegt!
    Von weiteren Belegen spricht nur der Apache, ich nicht.

  5. #530
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht. Bestimmte Beiträge von G.Nem. habe ich als Troll-Beiträge gekennzeichnet. Das Troll-Symbol wird vom Menü zur Verwendung angeboten.
    Das ist aber kein Aufruf, sich wie die Axt im Walde aufzuführen, wie du das tust. G.Nem hat auch keine anderen Fragen gestellt als ich und einige andere. Nur weil die auf den 20 Seiten davor angeblich beantwortet wurden, darf man sie trotzdem stellen, eben weil die Antworten unbefriedigend sind.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Es ist alles geklärt. Was genau ist für Dich denn nicht geklärt?
    Nichts ist geklärt. Außer, daß Hethke ein Heft gekauft und nachgedruckt hat.

    Aber vielleicht erzählst du mal, was du für geklärt hältst.
    Geändert von Mick Baxter (29.06.2017 um 18:53 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #531
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn die deutsche Ausgabe von Tom Mix 8 versehentlich nach Norwegen geliefert wurde, wo sind dann die Exemplare der norwegischen Ausgabe gelandet? Und warum zum Teufel sollten dann restlos ALLE deutschen Ausgaben vernichtet worden sein? Sowas hätten doch nur die Deutschen geschafft und nicht diese lebensfrohen Norweger.
    Welche norwegische Ausgabe ? Es gab keine norwegische Tom Mix Comics-Serie.

  7. #532
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    G.Nem hat auch keine anderen Fragen gestellt als ich und einige andere. Nur weil die auf den 20 Seiten davor angeblich beantwortet wurden, darf man sie trotzdem stellen, eben weil die Antworten unbefriedigend sind.(...)
    Danke für deine Unterstützung, aber es bringt nichts hier weiter zu schreiben.
    Man müsste einen Kontakt in die schwedisch-norwegische Sammlerszene haben, um das wirklich gründlich zu recherchieren.

    Zum Beispiel wird immer gesagt, dass es keine norwegische Tom-Mix-Ausgaben gegeben hat, weil online keine solchen ausgewiesen sind. Stimmt! Aber Schwedisch und Norwegisch sind fast identische Sprachen. Noch heute werden Comics in Schweden produziert und einfach mit nach Norwegen vertrieben. Ähnlich wie bei den Spirou-Heften die in Belgien produziert werden und auch nach Frankreich gelangen. Diese Hefte waren in ihrer Anfangszeit identisch, um Druckkosten zu sparen.
    Ob das bei Tom-Mix auch so war, müsste man eben überprüfen.

    Wie gesagt, eine Menge Recherche-Arbeit, wenn man die Ursprünge des Heftes aufklären will.

    Das mich Pickie hier als Troll brandmarken darf, ohne das Moderator Neander (der mich kennt) dagegen einschreitet, finde ich daneben, ist aber nicht zu ändern.

    Also Mick, in diesem Sinne, lassen wir es hier erstmal bleiben.
    Konzentrierte Comic-Forschung geht in diesem Thread nicht.
    Geändert von G.Nem. (30.06.2017 um 07:18 Uhr)

  8. #533
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Von weiteren Belegen spricht nur der Apache, ich nicht.
    Es kann sicherlich weitere Belege geben, aber Apache legt sie nicht vor, sondern behauptet nur einfach das es sie gibt. Behaupten kann das jeder. Ist die gleiche Methode wie sie in der unsäglichen Menzyklopädie praktiziert wird. Der Wahrheitsfindung dient das nicht, sondern nur weiterer Verwirrung.

  9. #534
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Es ist alles geklärt. Was genau ist für Dich denn nicht geklärt?
    Täusche ich mich, oder wurde aus dem Cover der schwedischen Tom-Mix-Ausgabe Nummer 7 das Cover der deutschen Ausgabe Nummer 8? Wieso eigentlich?

  10. #535
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Könnte auch sein,der Schwede hat in der schwedischen Nationalbibliothek gearbeit/oder er war Verlags-Mitarbeiter und wußte es deshalb,war da und hat dieses Heft einfach mitgenommen...Es könnte sein dass dieses Heft dort hin gesendet wurde,aber die Auflage dann doch vernichtet wurde weil sich der Verkauf nicht mehr lohnte und diese Serie eingestellt wurde! Das allerdings bedeutet, dieser Schwede interessiert sich für Comics und wußte dass dieses Tom Mix nicht mehr nach Deutschland in den Verkauf kam...
    Manfred G;

    hiervon ist nichts "könnte", sondern alles schon widerlegt bzw. bestätigt.

    Bis auf einen Beweis der tatsächlichen Vernichtung jedes einzelnen Heftes der Restauflage und an dem wollte sich bisher nur der Apache versuchen und allein die Ankündigung dieses Versuchs spricht schon für sich.

    Für mich hat sich durch die Befragung diverser Zeugen der Aktion von 1993, den RTL-Film und die Korrespondenz mit der Schwedischen Nationalbibliothek ein hinreichend klares Bild ergeben.

    Was Du noch tun könntest, wäre, die Kollegen vom CGN zu bitten, in den Jahrgängen 1954 und 1955 (oder noch später) vom "DNV" (Der neue Vertrieb) nach Meldungen zur Einstellung von "Tom Mix" zu suchen (wie jüngst zum Erstverkaufstag von "Ivanhoe"); daraus würden sich vielleicht noch ergänzende Bestätigungen ergeben. Ich werde das nicht tun, da ich vor geraumer Zeit aus dem internen und externen Forum des CGN ausgetreten bin (subjektive Entscheidung, aber objektive Gründe, die hier nicht zu interessieren haben) und daran auch festhalte. Auch sonst werde ich mich nicht um eine Einsichtnahme in die besagte Publikation (in Bibliotheken verfügbar) oder ähnliche Dokumente bemühen, weil meine Neugier in dieser Sache seit geraumer Zeit befriedigt ist.

    Bis dann,

    Pickie

  11. #536
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Täusche ich mich, oder wurde aus dem Cover der schwedischen Tom-Mix-Ausgabe Nummer 7 das Cover der deutschen Ausgabe Nummer 8? Wieso eigentlich?
    Hier ein Bild-Link zur schwedischen Ausgabe Tom Mix Nr. 7 /1954 >
    http://img.tradera.net/images/892/25...14bd361abb.jpg
    Daraus wurde dann offensichtlich das Cover der seltenen deutschen Nr. 8

  12. #537
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Danke für deine Unterstützung, aber es bringt nichts hier weiter zu schreiben.
    Man müsste einen Kontakt in die schwedisch-norwegische Sammlerszene haben, um das wirklich gründlich zu recherchieren.

    Zum Beispiel wird immer gesagt, dass es keine norwegische Tom-Mix-Ausgaben gegeben hat, weil online keine solchen ausgewiesen sind. Stimmt! Aber Schwedisch und Norwegisch sind fast identische Sprachen. Noch heute werden Comics in Schweden produziert und einfach mit nach Norwegen vertrieben. Ähnlich wie bei den Spirou-Heften die in Belgien produziert werden und auch nach Frankreich gelangen. Diese Hefte waren in ihrer Anfangszeit identisch, um Druckkosten zu sparen.
    Ob das bei Tom-Mix auch so war, müsste man eben überprüfen.

    Wie gesagt, eine Menge Recherche-Arbeit, wenn man die Ursprünge des Heftes aufklären will.
    Das ist keine norwegische Tom Mix gibt, weiß ich von einem Norwegischen Sammler. Es gab zwar in Hopalong Cassidy #14/1953 eine Ankündigung, das eine neue Tom Mix Serie kommen sollte, ist aber nie geschehen.

    Der Bekannte von mir hat auch nie schwedische Comics in Norwegen vertrieben gesehen oder davon gehört. Auch nicht von früher, höchstens vielleicht in den süd-östlichen Regionen. Von den Sprachen her, wäre Dänisch zudem die naheliegendere Variante, anstatt Schwedisch.

  13. #538
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #539
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebend

    "Dänisch und Norwegisch sind einander sehr ähnlich – wenn man sich das Vokabular ansieht, sind sie sogar fast identisch! "

    Das macht das lesen einfacher...

  15. #540
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Tom Mix erschien aber nun mal in Schweden. Und ob die Norweger schwedische Comics lesen ("Fantomet" zum Beispiel), müßte man einen Norweger fragen. Und am besten einen, der 1954 im Verlagsgewerbe tätig war.
    Geändert von Mick Baxter (30.06.2017 um 22:58 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #541
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jochen G. Beitrag anzeigen
    (...)Der Bekannte von mir hat auch nie schwedische Comics in Norwegen vertrieben gesehen oder davon gehört. (...)
    Wundert mich jetzt, weil FANTOMET bzw. FANTOMEN (also PHANTOM-Hefte) wie Mick auch schreibt ein Beispiel für schwedische Hefte und Norwegen sein müssten.
    Ich habe alle meine FANTOMET-Hefte von Freunden aus Norwegen mitgebracht bekommen.

  17. #542
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Wundert mich jetzt, weil FANTOMET bzw. FANTOMEN (also PHANTOM-Hefte) wie Mick auch schreibt ein Beispiel für schwedische Hefte und Norwegen sein müssten.
    Ich habe alle meine FANTOMET-Hefte von Freunden aus Norwegen mitgebracht bekommen.
    Die Fantomet-Hefte wären die norwegischen Ausgaben..., Fantomen ist die schwedische Ausgabe. Und gerade hier macht es wenig Sinn, die schwedischen nach Norwegen zu bringen, da die norwegische ein Nachdruck bzw. eine Koproduktion der schwedischen ist.

    https://www.comics.org/series/22894/
    https://www.comics.org/series/22897/

  18. #543
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gerade geschrieben, die Norweger lesen mit Fantomet die norwegische Ausgabe. D.h. zumindest für die letzten Jahren kennt mein norwegischer Sammlerbekannter nichts von größerer Verfügbarkeit von schwedischen Comics. Es gibt ein paar wenige, die beide Preise haben, aber es gibt ja auch genügend deutsche Comics mit allen möglichen Preisen, die wurden aber trotzdem in den entsprechenden Preisregionen nur sehr speziell vertrieben.

    Da es eine norwegische Entsprechung https://www.comics.org/publisher/1628/ des schwedischen Serieförlaget gab, ist da zumindest ein gewisser Bezug. Da die aber eigene Ausgaben von Hopalong Cassidy gemacht haben, und 1953 zumindest eine eigene Tom Mix-Serie in Planung hatten, kommt mir ein Vertrieb einer schwedischen Ausgabe stattdessen eher komisch vor.

  19. #544
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jochen G. Beitrag anzeigen
    Wie gerade geschrieben (...)
    Herzlichen Dank für die Aufklärung, Jochen!
    Damit ist ein Tom-Mix-Comic-Heft in einer norwegischen Version eigentlich
    ausgeschlossen und die Story des Verkäufers an Hethke eine Räuber-Pistole.

  20. #545
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jochen G. Beitrag anzeigen
    Es gab zwar in Hopalong Cassidy #14/1953 eine Ankündigung, das eine neue Tom Mix Serie kommen sollte, ist aber nie geschehen.
    Diese norwegische Ankündigung könnte man in einem neuen Artikel in der Sprechblase abdrucken!
    Förster übernehmen sie!

  21. #546
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte hier kein weiteres Öl ins Feuer gießen, glaube aber nicht an irgendetwas aufklärendes vom Apachen nach seiner großen "Fortsetzung folgt" Ankündigung....(falls überhaupt noch etwas von ihm kommt).

  22. #547
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    hiervon ist nichts "könnte", sondern alles schon widerlegt bzw. bestätigt.
    Was bitte ist in Sachen Tom Mix bestätigt? Eine Falschlieferung nach Norwegen ist zwar nicht widerlegt, aber doch unwahrscheinlich, und eine Fälschung ist nicht möglich bzw. so teuer, daß keiner so einen Unfug macht.

    Also eigentlich kann es die beiden bekannten Exemplare gar nicht geben. Oder das Heft ist regulär erschienen, dann müßten mehr als zwei Exemplare existieren.
    Geändert von Mick Baxter (02.07.2017 um 09:28 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #548
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich gehört habe, soll im kommenden Preiskatalog ein Marktreport Spezial, neben der MM Nullnummer, auch über Tom Mix 8/54 etwas kommen.

  24. #549
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werbungs-Versuch, für ein Teil das keiner (mehr) benötigt??!?

  25. #550
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werbung ist immer gut. Die Markt Reporte finde ich immer sehr spannend. Auch wenn mich das besprochene nicht immer als Erwerber interessiert, so ist Comic Geschichte auch immer interessant zu lesen. Die Preise kann man auch ignorieren, wenn die einen stören. Der Katalog wird somit schon weiter benötigt.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 22 von 27 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •