User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Frankfurter Buchmesse - Faszination Comic

  1. #1
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Frankfurter Buchmesse - Faszination Comic

    Unter www.comic.de/buchmesse finden sich ab sofort Berichte zur Frankfurter Buchmesse vom 18 - 23. Oktober.
    Während der Buchmesse - genauer am 21. Oktober - tagt auch wieder das Comic Quartett. Wer sich den ersten Auftritt dieser munteren Runde in Erlangen entgehenließ sollte in Frankfurt unbedingt vorbeischauen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    67482 Altdorf / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Die Frankfurter Buchmesse wird vielleicht zur mehr Akzeptanz von Comics in der Gesellschaft beitragen.

    Ich bin mal gespannt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich hab' vor, am Wochenende (21./22.10.) da zu sein.

    @Frank Neubauer: Du hast übrigens unterschlagen, daß Du beim "Comic Quartett" mitmachst...

  4. #4
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    @Doc Sleeve und alle anderen: Das Comic Quartett steigt am Sonnabend, dem 21.10., um 16 Uhr in Halle 4.1 im Comic-Zentrum.

    eck@rt

  5. #5
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @ Doc Sleeve
    Na ja, was heißt unterschlagen... Ich hätte es sicher noch irgendwann erwähnt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Question

    Auf der Buchmesse darf ja nicht verkauft werden. Gibt es die Möglichkeit, daß ein Händler (vor der Messe oder als Bestandteil von "Faszination Comics") die Neuerscheinungen verkauft (denn viele der Comics der kleineren Verlage werden die Besucher der Buchmesse zum ersten letzten Mal in ihrem Leben zu Gesicht bekommen)?

  7. #7
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Es ist ein Sinn der Buchmesse, daß sich Buchhändler und Publikum über die dort präsentierten Bücher informieren und daß diese Bücher in den kommenden Monaten im Handel zu sehen sind. Es ist eine Aufgabe der "Faszination Comic", den Buchhändler zum Anbieten von Comics zu animieren. Ob das klappt, wird man sehen. Jedenfalls können alle dort ausgestellten Bücher über den Buchhandel bestellt und gekauft werden. Der Verkauf auf der Messe ist offiziell nicht erlaubt.
    eck@rt

  8. #8
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Comics im Buchhandel sind da so eine Sache. Es scheitert oftmals weniger an der Akzeptanz der Buchhändler an diesem Medium als viel mehr an ganz banaleren Dingen. Fragen wie Format, Stabilität und vor allem auch Dicke sind da wesentlich entscheidender. Zu dem sind Comics etwas, was gerne mal mitgenommen wird, ohne dass die Kasse etwas davon erfährt. Und der Buchhändler wundert sich dann über seinen Bestand... Ich kann ja nur von der der Buchhandlung sprechen, in der ich arbeite. Und da ist es so, dass Sachen wie die Prestige-Hefte von Infinity von den Kunden sehr gerne übersehen werden. An diesen merkwürdigen Dragon-Ball - Büchelchen bleiben die Leute viel eher hängen. Aber vielleicht schafft es die Buchmesse, den Comics generell mehr Leuten schmackhaft zu machen.

    ------------------
    <A HREF="http://www.romans-meinung.de/" TARGET=_blank>
    http://www.romans-meinung.de/</A>
    <A HREF="http://www.criticalreaders.net/" TARGET=_blank>
    http://www.criticalreaders.net/</A> - Niemand so LINK wie wir ! -

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    An dem Samstag bin ich vielleicht auch in Frankfurt.Welche Comics werden denn beim
    Quartett besprochen, wieder was mit Gemetzel a la Shakespeare?

  10. #10
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @ pen_pen
    das "gemetzel á la shakespeare" hängt mir vermutlich noch länger nach. Leider hat Echard eine "Nachrichtensperre" verhängt und ich darf nicht über die Titel sprechen, die diskutiert werden.

  11. #11
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ein bißchen Spannung muß doch sein, oder? Jedenfalls sind es andere Titel als in Erlangen. Wir wollen immer das Beste vom Neuesten besprechen. Und natürlich möglichst kontrovers.

    eck@rt

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    spannung schoen und gut, ueberraschung schoen und gut ... aber falls ihr auch zuhoerer haben wollt, waere es vielleicht keine dumme idee, doch noch zu verraten, ueber welche comics gesprochen wird. schliesslich hoert man sich so was eher an, wenn es auch um comics geht, die man selbst kennt.
    ... ausser natuerlich die leute, die aussagen wie 'gemetzel à la shakespeare' hoeren wollen

    ------------------
    f u c k being nice twice. f u c k being nice once.

  13. #13
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Das mit dem "Gemetzel à la Shakespeare" wird langsam zur Legende, und ich glaube kaum, daß alle hier wissen, worum es geht. Während des Comic Quartetts in Erlangen habe ich "Bluthochzeit" von van Hamme/Hermann vorgestellt. Ich finde die Verwicklungen dieser Geschichte sehr reizvoll, auch wenn es am Ende Tote en masse gibt. Mich erinnerte das an die Tragödien von Shakespeare, in denen auch immer alles, was Beine hat, ins Gras beißen muß. Frank hat dem entgegengehalten, dieser Vergleich sei doch etwas weit hergeholt. Nur weil in "Bluthochzeit" das Blut in Strömen fließt (Gemetzel), sei der Band nicht mit Shakespeare zu vergleichen.

    Ich teile den Pazifismus von Frank, aber ich stehe natürlich zu meiner Auffassung, daß "Bluthochzeit" ein sehr durchdachter und gelungener Comic ist. Soviel dazu.

    Und zu Frankfurt: Wer ein bißchen mehr über Comics hören will als "echt geil" und "find ich fett", sollte uns ruhig vertrauen und sich von unserer Auswahl überraschen lassen. Meine eigene Erfahrung ist, daß ich schon manches Mal zu meinem Glück gezwungen wurde, weil ich für die "Tops'n'Flops" in RRAAH! Comics lesen mußte, die ich sonst nie wahrgenommen hätte.

    eck@rt

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @eck@art:
    ich glaube dir ja, dass ihr gute comics besprecht. nur wuerde es fuer mich nicht viel sinn machen, einer diskussion ueber comics, die ich nicht gelesen habe, zuzuhoeren. neugierig auf comics macht macht ja eh rraah! ich habe das erste treffen des comic quartetts leider nicht gesehen, aber ich nehme an, dass ihr die comics nicht einfach nur oberflaechlich abhandelt, sondern auch auf details eingeht. und das bringt mir aber nichts, wenn ich den comic nicht kenne. einerseits geht dadurch eventuell die spannung verloren und andererseits kann man der diskussion teilweise sicher nicht folgen.

    und ... in diesem forum wirst du vermutlich eher wenig fans finden, die nur auf "echt geil" und "find ich fett" comicbesprechungen aus sind.

    ps: mir hat bluthochzeit auch sehr gut gefallen.

    ------------------
    f u c k being nice twice. f u c k being nice once.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @Akinom

    Also da muß ich doch jetzt mal gegenhalten
    Ich kannte auch keinen der in Erlangen vorgestellten Comics, und diese bekanntzumachen ist der Sinn der Veranstaltung.
    Auch wenn der Inhalt kurz umrissen wurde, ging es doch eher um Qualität und formale Aspekte, als um jedes Detail der Story. Von Spoilern kann keine Rede sein. Im Prinzip ist
    so eine Diskussion wie eine Live-Rezension mit mehreren Teilnehmern. Du liest doch auch Kritiken von Filmen und Büchern, um erst mal zu sehen, ob dich der Titel interessiert, oder?

    Pen²

    P.S. Schade, daß das literarische Quartett Geschichte ist. Habe ich immer gern gesehen, aber kaum je eines der Bücher gelesen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    67482 Altdorf / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Auf der Buchmesse findet ja bekanntlich kein Verkauf statt. Besteht die Möglichkeit des Versandes? Wie halten es die anderen Verlage?

  17. #17
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Die Bücher, die wir in Frankfurt besprechen, sind sehr wahrscheinlich auf den Ständen der Aussteller zu sehen, die sich rund um das Comic-Zentrum versammelt haben. Da kann man dann wenigstens reinschauen.

    Warum gebt ihr nicht mal Wetten ab, was drankommen könnte? Sind in diesem Forum eigentlich Wetten und Preisausschüttungen erlaubt? Also: Wer bis 20. Oktober 2000 alle vier Titel richtig rät und das hier postet, kriegt von RRAAH!online eines der vier besprochenen Bücher seiner Wahl. Maximum vier Gewinner; wenn's mehr sind, wird ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, wie es immer so schön heißt.

    Ein Tip: Alle vier Titel sind in diesem Frühjahr/Sommer herausgekommen.

    eck@rt

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    also meine chancen stehen offensichtlich schlecht, dass die 'nachrichtensperre' doch noch aufgehoben wird. nunja wie auch immer - kann dafuer ja ein froehliches raten werden.

    @Pen²: wieso ist das literarische quartett geschichte? da war doch erst vor einigen tagen wieder was, oder?

    ------------------
    f u c k being nice twice. f u c k being nice once.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10407 Berlin
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ich will mal meinen Tip für die 4 ausgewählten Comics abgeben:

    1. Autoroute du Soleil von Baru, Edt.Moderne
    Ein rasanter Roadmovie aus Frankreich mit zeitgemäßen Figuren und Problematiken.
    Ein moderner Klassiker der Comicliteratur!

    2. Liberty Meadows von Frank Cho

    3. Die Geschichte einer bösen Ratte von Bryan Talbot

    4.From Hell von Alan Moore/Eddie Campbell


    So daß sind für mich die interessantesten Neuheiten der letzten Zeit gewesen.
    Darüberhinaus gabs einen sehr guten neuen Blueberry-Band, Neues von Mattotti "Stigmata", Fortsetzungen von Max Friedman,
    Jonathan...

    OK. Viel Spaß allen Beteiligten am Quartett!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @meister proper: Wenn das eine Vorhersage auf die Erlanger Runde gewesen wäre, dann
    hättest Du Dir jetzt einen von 4 Gummipunkten verdient, so bleibt immer noch
    die Chance auf 3/4

    @akinom: Irgendwann fiel mal die Aussage wenn
    einer von der Stammbesetzung ausscheide, sei
    das LQ Geschichte und das isses. Ohne das Gezänk zwischen R-R und der Löffler ist das
    doch nix mehr wert. Ich glaube nicht, daß es
    nächstes Jahr noch neue Folgen gibt.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10407 Berlin
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Tja, die habe ich leider verpasst, keine Ahnung über welche Comics im Quartett schon diskutiert wurde.
    Ich bin nach meinem eigenem Geschmack vorgegangen.
    Aber welche Comics waren denn nun schon Thema,ich würde gerne einen 2. Versuch wagen.

    Bitte klär mich auf.

  22. #22
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    @ Meister Proper

    Weitere Tipps sind mir leider untersagt worden, aber ich denke, ich darf Dir trotzdem verraten, um welche Comics es in Erlangen ging. Zu den vorgestellten Titeln gehörten damals Bluthochzeit von Herrmann, Der Aufschub von Gibrat, Autoroute du soleil von Baru und Narren von Jason Lutes.

  23. #23
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Sorry, Frank, daß ich jetzt doch noch was sage, aber sonst geht hier ja wohl nichts mehr voran: Es ist in Frankfurt kein Comic eines Franzosen oder Belgiers unter den vier ausgewählten.

    eck@rt

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10407 Berlin
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Vielen Dank Frank und merci für den Tip Eck@rt. Dann will ich mich noch einmal im Raten probieren:

    1. From hell; Moore/Campbell

    2. Geschichte einer bösen Ratte; Talbot

    3. No Pasaran!; Giardino

    4. Sharaz-De; Toppi

    Naja, gar nicht so einfach. Ich hoffe aber inzwischen persönlich anwesend zu sein und bin sehr gespannt auf die Titel die es geschafft haben.
    Ansonsten noch ein kleiner Tip für diejenigen die US-Comics lesen:
    "Little Lit" von Spiegelman ist ein schönes Buch (für Kinder u. Erwachsene) mit Beiträgen von Mattotti, Swarte, Mazzuchelli, Clowes, Kaz, Ware, etc., was will man mehr? Gediegene Ausstattung und liebevolle Aufmachung? Bitte sehr. Das ganze für $19,90 bei RAW junior books/Harper Collins.
    "Safe Area Gorazde" von Joe Sacco, Fantagraphics, Sammlung aller Geschichten über den Jugoslawienkonflikt mit unzähligen neuen Seiten. Saccos Comicjournalismus ist einzigartig und für sich schon ein eigenes Genre. Nicht nur die Art der Erzählung, sondern auch die grafische Umsetzung sind überzeugend. Noch dazu lernt man viel über die Zustände in Jugoslawien.
    Kein Vergleich mit den Versuchen von Hermann oder Joe Kubert. This is the real Thing!
    OK. tschüs für heute

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •