User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: John Woo / Mission: Impossible 2

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Frank Neubauer:
    @ Twist
    Bullet in the Head
    Better Tomorrow 1
    Killer
    Mein Senf:

    "Hard Target" ist Woo's bester Hollywood-Film und gelungener, als so mancher wahr haben will (...auch wenn er siebenmal umgeschnitten werden musste, aber allein der Coolness-Faktor ist mit vanDamme anders gelagert als mit Cruise. Nein - ich bin KEIN vanDamme-Fan, aber wenn Cruise auf lässig macht, dann sieht er gleich total linkisch aus...)
    Ich hab' mir damals die uncut-Version von "Bullet in the Head" besorgt und war maßlos enttäuscht - an die typischen "overacting" Schauspieler gewöhnt man sich, aber bei mir kam die Dramatik leider nicht so rüber. "A better tomorrow" und "The Killer" sind dagegen Meisterwerke für die Ewigkeit. "Face off" ist beim zweiten Sehen nur noch lächerlich, über "Broken Arrow" hängt man am besten den Mantel des Schweigens und in "Hard Boiled" überzeugen eigentlich nur die Sequenzen im Teehaus und im Lager, das Krankenhaus-Finale langweilt nach dem 242. Toten, obwohl's dort auch einige schön inszenierte Sequenzen gibt (...10 Minuten Ballerei im FLur ohne Schnitt...)
    In M:I-2 flakkert nur noch für Sekunden das Woo-Niveau auf. M.M. kein Film den John McTiernan, Jan DeBont oder Tony Scott nicht auf ähnlichem Level hinbekommen hätten...

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Naja, Jan de Bont und Tony Scott sind meiner Meinung nach nicht auch nur ansatzweise auf dem Niveau eines John Woo, selbst wenn dieser nicht mehr auf der Höhe seiner Schaffenskunst sein sollte. Und John McTiernan würde einen Film wie MI:2 niemals so machen, sondern eher noch wie den ersten MI. Aber egal, es ist wahrscheinlich müßig, darüber zu diskutieren...

    Aber ich bei Hard Target gebe ich Dir Recht: Ich finde den Film auch ziemlich unterschätzt. Liegt wohl daran, dass er damals noch mehr ein Van-Damme-Vehikel als ein John-Woo-Film war. Ich habe noch genau ein Bild aus der Anfangsszene vor Augen: Die Kamera fährt von hinten an Jean-Claude heran, bis sie ganz nah vor seiner fettig-glänzenden, lockigen Matte anhält, und dann dreht ER sich um...Hah! Zum Schießen!!!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @karsten

    da lache ich doch mal kräftig ab. Hard Target ist sicherlich nicht so übel, aber der gelungenste Woo in Hollywood bleibt Face/off, da dieser mehr dem Stil des Regisseurs entspricht. Ich würde mich allenfalls umstimmen lassen, wenn der Director's Cut von HT, der nur als Bootleg kursieren soll, mal zugänglich wäre, aber so bleibt er ein Film der verschenkten Chancen (und mit einer Geschichte, die 1933 mit "Most Dangerous Game" schon einen Bart hatte).

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich persönlich halte Hard Target für eine der besten Komödien überhaupt. Unvergessen, wie VanDamme seinen Mantel zurücknimmt, als obe er einen Revolver dort hätte. Da beweist er wirklich komisches Talent (ähnlich wie bei der Schlangenszene). Fraglich bleibt, ob der Film als eine solche Comedy geplant war.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Peter Osteried:
    @karsten

    da lache ich doch mal kräftig ab. Hard Target ist sicherlich nicht so übel, aber der gelungenste Woo in Hollywood bleibt Face/off, da dieser mehr dem Stil des Regisseurs entspricht. [snip].
    Lacht Ihr nur...wenn die uncut-DVD eines Tages rauskommen sollte - "ich hab's ja schon immer gesagt...!"
    "Face/off" halte wirklich BEIM ZWEITEN SEHEN für genauso missraten wie "M:I-2". Da gibt es in beiden Filmen eine einzige Szene die mich an Woo erinnert, und zwar dann wenn während eines Intermezzos langsame Musik aufflammt, die Hintergrund-Geräusche verstummen und es wirklich an das viel zitierte "Todesballett" erinnert...das hebt die Filme für kurze Momente wirklich auf eine andere Ebene - bis zu dem Zeitpunkt in dem z.B. Cruise sein "...ICH WILL DICH NICHT VERLIEREN!" seiner Partnerin ins Gesicht brüllt - DAS ist zum Lachen...traurig aber wahr.
    "Face/off" hatte m.M. nun wirklich nichts Innovatives zu bieten. Das Mantelwehen kam schon in "A better tomorrow" wesentlich cooler, von den Schusswechseln blieben mir eben nur diese Fetzen haften und halten Vergleiche zu "Hard Boiled" nicht stand, ferner hab' ich die Bootsverfolgung hab' ich schon in "Killer" vielleicht nicht besser, aber dafür wesentlich spannender gesehen - mal abgesehen von dem ebenfalls wirklich nicht gerade orginellerem Plot als dem von HT ("Face/off" war ursprünglich als Sci-Fi-Film gedacht - vielleicht hätte es dann funktioniert.). Aber dafür hatte HT Szenen die sich ins Gehirn brannten, wie z.B. der geniale Zeitlupen-Schnitt am Ende der Verfolgung des Schwarzens durch die Stadt - an dem Schauer über'n Rücken kann ich mich heute noch erinnern. Bei "Face/off" blieben bei mir nur Cages Grimassen hängen...

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Hank:
    Ich persönlich halte Hard Target für eine der besten Komödien überhaupt. Unvergessen, wie VanDamme seinen Mantel zurücknimmt, als obe er einen Revolver dort hätte. Da beweist er wirklich komisches Talent (ähnlich wie bei der Schlangenszene). Fraglich bleibt, ob der Film als eine solche Comedy geplant war.
    Heyheyhey...es ist allgemein bekannt dass "M:I-2" in Film-Kreisen als Agenten-Parodie gewertet wird - zu Recht!
    Und wenn vanDamme vor dem Gewitter seinen Mantel zurechtrückt um sich etwas Beinfreiheit zu verschaffen - DAS ist Coolness!

    Gruß...

  7. #32
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    M:I-2 kann nur deshalb als Parodie gewertet werden, weil alles andere schlicht lächerlich wäre.

    Nach neuesten Gerüchten gab es während der Produktion ziemlich Ärger zwischen Cruise/Paramount und Woo. Es wurden scheinbar zwei Filme gedreht und ineinander geschnitten. Wundert mich nicht das dann so ein Murks bei rauskommt, so viel zur "Parodie".

    Ähnliche Probleme gab es auch bei "Hard Target". Und hinterher gab es eine ähnliche Pressearbeit wie jetzt bei M:I-2. Alle lächeln und tun so als ob sie sich mögen.

    bye Sascha

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Jawohl ja, gute Unterhaltung! Viel Action, gute Musik, laue Story, ob die wohl wirklich so unmöglich ist weis ich auch nicht, zuviel Motorad-Szenen und mein dummer Freund sagte mir nach dem Kino-Besuch "... aber ich wusste nicht worum es ging!" (Dieser Depp)

    ------------------
    SCHLECHTE ZEITEN SIND GUTE GESPRÄCHSTHEMEN

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    So dumm war dein Freund vielleicht gar nicht. Bei einem Film, der dämlich zusammengeklatscht ist um irgendwie Actionszenen unterzubringen ist das ja auch kein Wunder.

  10. #35
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Original erstellt von Sascha Thau:

    Ich meine wer sieht denn die Anspielungen auf Hitchcocks "Notorious", den letzten Mohikaner oder auf John Ford's "The Third Man" neben all den Selbstplagiaten aus dem ersten Teil und anderen Woo-Filmen?
    bye Sascha
    Ich kenne ein paar Filme von John Ford, "The Third Man" ist nicht darunter (aber vielleicht meint Sascha den Film von Carol Reed mit Orson Welles).

    Wieso vergleicht eigentlich niemand M:I 2 mit dem gelungeneren (aber auch erheblich kürzeren) de Palma-Film? Drehbuchautor Robert Towne hat seit China Town eigentlich nichts wirklich bedeutendes geschrieben ("The two Jakes" war auch kein uneingeschränkt gelungenes Serial, "Die Firma" lebt vom Grisham-Plot). Dabei ist Towne, wenn man Syd Fields ("Das Handbuch vom Drehbuch") glaubt, der Guru des Plot Points.

    Man hätte eben Jim Phelpps nicht umbringen sollen, denn mit ihm stirbt auch Mission:impossible.

    Burkhard

  11. #36
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Der Bezug zum dritten Mann stellt sich insofern her, als daß es in diesem Filmklassiker darum geht hohe Profite mit Medikamenten (in diesem Fall verdünntes Penicilin) zu erreichen.

    Nichts anderes versuchen die Gangster in M:I-2.

    Ich weiß, etwas strapaziert, aber ich hab ja auch nicht behauptet das M:I-2 gut wäre.

    bye Sascha

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •