User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: John Woo / Mission: Impossible 2

  1. #1
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation John Woo / Mission: Impossible 2

    Erst einmal: so schlecht ist der Film gar nicht. Über Cruise als Hauptdarsteller kann man streiten (mir gefällt er auch nicht wirklich) und durch die fixierung auf eben nur Tom Cruise /Ethan Hunt bleiben die anderen Darsteller leider völlig blass. Aber John Woo hat doch wieder handwerklich perfekte Arbeit geleistet, wie man im Film sehen kann. Atemberaubende Stunts, geniale Slo-Mo's und Bleiballett. Alles perfekt mit Hollywood-Tricktechnik umgesetzt, was vielleicht auch ein Manko darstellt, da der Film, im Vergleich zu z.B. The Killer, ZU perfekt daherkommt.

    Von John Woo gewohnte Einstellungen erkennt man sofort wieder, wie die Verwendung von Tauben, das direkte Duell zwischen Bösewicht und Held, die laaaangen Einstellungen bei den Stunts, was will man mehr. Und bevor jetzt wieder jemand herumnörgelt, das John Woo jetzt keine guten Filme mehr macht, nur weil er nicht mehr in Hong Kong dreht, warum auch nicht? Für einige Amerikaner/Europäer war John Woo in seiner Zeit in Hong Kong der Kult-Regisseur für eben solche Gangsterfilme. Nun bekommt er die Möglichkeit für Hollywood zu filmen und damit auch bei mehr Menschen bekannt zu werden. Und es passieren (leider) zwei Dinge: diejenigen, die ihn früher mit Kult-Regisseur betitelt haben, wenden sich ab, es ist ihnen zu kommerziell und pass ihnen nicht in ihr Konzept vom (für uns) Ungerground-Filmer. Und diejenigen, die ihn jetzt erst entdecken, wird von den Medien ein künstich aufgeblasener "Kult" vorgesetzt. Wie kann man beide Seiten überzeugen, das John Woo: a) nicht schlechte als früher ist (er hat auch bei seinen ca. 30 Filmen nicht nur Perlen produziert), und b) schon lange Kult ist, aber eben nicht erst seit seiner "Entdeckung" durch die Medien?

    Fragen über Fragen.

    Und warum fehlt mir bei M:I-2 der Schlusskampf in einer Kirche?

    -Twist

    ------------------
    It was their last chance for justice...
    And their first step towards immortality...
    Blaze of Glory -The last ride of the Western Heroes

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Ich habe den Film auch gestern gesehen und kann nur bestätigen, dass es sich um ganz gute Unterhaltung handelt. Viel mehr leider aber auch nicht. Die Stunts, so technisch perfekt sie auch ausgeführt sein mögen, sind oftmals so übertrieben, dass man während der Szenen sofort im Kopf anfängt darüber zu spekulieren, wie die denn das hinbekommen haben. Und sowas ist für die Spannung absolut tödlich. Das Hauptproblem ist aber, dass MI2 einfach nichts mehr mit "Mission Impossible" zu tun hat. Das ganze Flair ist irgendwie weg. MI2 ist nur irgendein - freilich wirklich gut gemachter - Action-Film. In der Schule hätte das geheißen: "Thema verfehlt"!

    Martin

  3. #3
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich weiß zwar nicht, warum ausgerechnet hier darüber diskutiert wird, aber was soll's.

    Als John Woo-Fan war ich voll der Hoffnung das die Maßstäbe im Action-Kino neu definiert werden mit diesem Film. Herausgekommen ist meiner Ansicht nach eine Katastrophe. Auch wenn der Film intelligenter angelegt ist, als man auf den ersten Bck vermutet, so wirkt alles auf den durchschnittlichen Kinogänger doch einfach nur lächerlich.

    Der Film ist für mich die Enttäuschung des Jahres, denn nicht nur zieht sich hier Woo selbst durch den Kakao, sondern Mr. Towne hat das Drehbuch auch dermaßen vergeigt das es Lücken gibt die selbst dem Dümmsten auffallen müssen. Viele Leute haben sich totgelacht, denn an unfreiwilliger Komik ist der Film nicht zu überbieten.

    SPOILER

    Ich erinnere nur an diese dämlichen Zahlenspielereien des Bösewichts, nur um zu dem Schluß zu kommen, daß er 51% der Aktien haben will - DAS ist schlechtes Schreiben!

    SPOILER ENDE

    Ich meine wer sieht denn die Anspielungen auf Hitchcokcs "Notorious", den letzten Mohikaner oder auf John Ford's "The Third Man" neben all den Selbstplagiaten aus dem ersten Teil und anderen Woo-Filmen? Ab einer gewissen Stelle sagte meine Begleiterin nur:"Der Film tötet sich selbst." Seltsam ausgedrückt aber doch treffend.

    Ich ärgere mich jetzt noch!


    bye Sascha

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Die ganze Handlung war halt doch arg vorhersehbar. Und bei der Szene als die Taube aus dem explodierenden Chaos kommt und Tom Cruise hinterhergesprungen, hat das halbe Kino gelacht.
    Für einen Actionfilm war er ja ganz o.k. allerdings hätte man diese seltsame Liebelei auch weglassen können. Die hat die erste Stunde des Films ja völlig vergeigt.
    Und, Martin hat das bereits geschrieben, es war halt kein Mission Impossible mehr, wie man es erwartet, sondern lediglich ein Actionfilm Agent(gut) gegen Agent(böse)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ja stimmt, besagte Szene war wirklich n'Brüller. Ich hab auch nur da gesessen und gedacht: "Häh?!?"

    Und wegen des Films als Ganzem: Mich kotzt es immer tierisch an, wenn Leute sich von etwas abwenden, sobald es sich aus der Indie-Ecke hin zum Mainstream wendet. Ich finde Woos Sachen immer noch genauso cool wie vor zehn Jahren, und an MI:2 (und seinen anderen Hollywood-Filmen) kann man auch schön sehen, wie die Sachen mit etwas mehr Geld NOCH cooler aussehen können. Deswegen macht es mir auch überhaupt nichts aus, dass die Story sozusagen um die Actionszenen herum modelliert wurde. Eigentlich war ich sogar überrascht, dass noch soviel Handlung dabei herumgekommen ist. Wer was anderes erwartet hat, ist wohl selbst schuld...

    [Dieser Beitrag wurde von Loretta am 09. Juli 2000 editiert.]

  6. #6
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Loretta

    Das meinst du doch wohl nicht ernsthaft? Ich bitte dich die HK-Filme von Woo nochmal genau anzuschauen. Du vergleichst gerade Champagner mit S.c.h.e.i.ß.e!

    Woo hat früher richtige Geschichten erzählt, wogegen alles was er bisher in den USA gemacht ein schlaffer Furz ist. Mit zwei Knarren durch die Luft zu fliegen ist nett anzusehen, macht einen völlig sinnentleerten Film aber nicht besser.

    Ich hab kein Problem mit der von Indie zu Mainstream-Mutation, ich hab' nur was dagegen wenn ich mein Geld für offensichtlichen Müll ausgebe - Stunts hin oder her, M:I-2 war grottenschlecht und das war die einzige Überraschung für mich.

    bye Sascha

    [Dieser Beitrag wurde von Sascha Thau am 09. Juli 2000 editiert.]

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Sascha
    Also, ich finde eher, Du überbewertest die Hongkong-Sachen von Woo ein wenig. Woo ging es schon immer mehr um die Form als den Inhalt, darum, dass Actionszenen einen bestimmten Rythmus bekommen und dass die Emotionen der Protagonisten praktisch aus der Leinwand springen. Dabei bedient er sich gewisser Stilmittel, die sich mit der Zeit eben zu seinem Markenzeichen entwickelt haben. Natürlich haben sich seine Filme in Hollywood geändert, auch was das Inhaltliche anbetrifft. Doch ich seh's mal so: Ich mag zwar keine S.c.h.e.i.ß.e. (netter Einfall übrigens ), aber Champagner eben auch nicht. Ist halt alles Geschmackssache...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich finde man sollte John Woo nicht zu ernst nehmen. Er macht Actionfilme - nicht mehr aber auch und vor allem nicht weniger. Wenn ich in einen Actionfilm gehe erwarte ich keine tiefsinnigen Abhandlungen oder gar Logik. Und gerade Woo läßt nicht nur häufig die Gesetze der Logik, sondern auch die Gesetze der Physik beiseite. Ja und? Sit back and enjoy! In regelmäßigen Abständen "entdeckt" das Feuilleton für sich einen Actionfilmer abseits des Mainstream und feiert den ab, bis der große Erfolg kommt - dann wird's kommerziell und gleichzeitg schlecht - von wegen Ausverkauf der Werte oder so ein Schmarrn (s. Terminator oder wartet auf "Beat" Takechys ersten Erfolg).
    In jeder Sparte gibt es sowas (Musik, Comics etc.). "Früher als er noch nicht so kommerziell war, fand' ich den viel besser" hallo? Die machen das in der Regel, um Geld zu verdienen...
    Hauptsache es macht Spass (den hatte ich übrigens bei MI:2 durchaus gelegentlich)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ach, Sascha, weißt Du, ich glaube einfach nur, dass Du von diesem Film tierisch enttäuscht bist und Deine Meinung deshalb so extrem negativ ausfällt. Vielleicht wäre das bei mir genauso gewesen, wenn ich nicht ohne jede Erwartung in diesen Film gegangen wäre.
    Ich meine, von einen Film mit Tom Cruise sollte man doch sowieso IMMER erstmal das Schlechteste erwarten, um dann eventuell angenehm überrascht zu werden

  10. #10
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    @Loretta

    Du hast wohl recht damit.

    Oder?



    bye Sascha

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    So weit, so gut.

    Aber was haltet ihr davon, das die Medien jetzt auf einmal aus John Woo einen Kultregisseur machen, obwohl er das für mich (IMHO) schon lange ist? Und: muss das immer sein, das Medien auf einmal einen neuen "Kult" entdecken und das aufbauschen?

    -Twist

    ------------------
    It was their last chance for justice...
    And their first step towards immortality...
    Blaze of Glory -The last ride of the Western Heroes

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    bei der hier vorherrschenden meinung wuerde ich eher sagen: so weit so schlecht

    nun zu m:i 2 - der film war imho mehr als nur mies. das war doch Tom Cruise-selbstdarstellung zum exzess (wenn schon so 'ne selbstdarstellung, dann das naechste mal wenigstens mit einem ansehnlicheren hauptdarsteller ). eine geschichte habe ich verzweifelt gesucht, die "liebelei" war absolut nervig. das einzige was uebriggeblieben ist, war action - und die actionszenen fand ich zum grossteil laecherlich (*brumm* *bruuuummmm* muuaaah).

    John Woo kult? keine ahnung, ich muss zugeben, dass ich keinen seiner "hongkong-filme" kenne. face/off gefaellt mir allerdings irrsinnig gut.

    ------------------
    keep passing the open windows

  13. #13
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Loretta

    Mag sein das ich zu sehr an den alten Filme festhänge. Mag sein das die alten Filme ihre kitschigen Momenta hatten. Aber so unlogisch sie auch waren, so sehr Spaß gemacht haben sie auch. BULLET IN THE HEAD ist z.B. ein verdammtes Epos. Dagegen können Filme wie HARD TARGET oder BROKEN ARROW nicht anstinken. Der einzige US Film der Woo-Feeling in Ansätzen hatte war FACE/OFF.

    Filme müssen meiner Ansicht nach nicht logisch sein um gut zu sein. NORTH BY NORTHWEST ist auch zutiefst unlogisch, aber er macht Spaß. BACK TO THE FUTURE ist auch so ein Fall. Diese Filme sind großartige Unterhaltung, genau wie die alten Woo Filme.

    Bei M:I-2 ist alles zu offensichtlich schlecht.

    @Hank

    Wer glaubt das Woo seine Filme immer nur wegen der Actionszenen gemacht hat, irrt sich wohl. Es ging um Gefühle, meistens Rache. Die Ballereien waren doch nur Beiwerk. Van Damme, Chuck Norris usw machen Filme ohne Logik,bei solchen Filmen sollte man nichts erwarten.

    Sicher machen die das um Geld zu verdienen, aber wenn Tom Cruise sagt, "Ich will einen John Woo Film" und derjenige welcher freie Hand hat, plus unterstützung von einem Drehbuchautor der CHINATOWN verfaßt hat, dann darf man wohl annehmen das da etwas großartiges bei rauskommt.

    Nur zum Vergleich: Hitchcock hat das auch für Geld gemacht und er hat auch viel schlechtes gemacht, aber bei ihm blitzte immer wieder der geniale Filmemacher auf. Bei Woo blitzt hingegen gar nichts mehr. Entweder er wurde völlig überbewertet oder er kann keine Filme machen.

    Ich hab mit Mainstream-Sachen überhaupt kein Problem - wenn sie gut gemacht sind, was hier überhaupt nicht der Fall ist. Unfreiwillig komisch waren die Filme von Woo bisher jedenfalls nie.

    bye Sascha

  14. #14
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Also ich habe kein Problem damit, wenn in diesem Forum auch über andere Dinge diskutiert wird, schließlich mache ich das selbst auch, aber ein paar Beiträge zu diesem Thema brachten mich schon zum schmunzeln.
    Zum Beispiel "John Woo, der independent Regisseur". Alle Filme, die Woo ab Mitte der 80er drehte, waren große Kassenschlager und führten über Monate die Boxoffice--Listen an. Ich glaube kaum, dass in Euuropa oder Amerika irgendein asiatischer independent Regissuer einen großen Bekanntheitsgrad genießt. Deren Filme laufen nicht einmal auf der Berlinale im Forum.
    Ein anderes Beispiel ist "John Woo, der Kult". Ein Regisseur, dessen Filme regelmäßig das Cover der Cinema schmücken sind vermutlich alles andere als Kult. Andererseits muß es für mich nicht unbedingt "Kult" sein, ich bin schon mit einem guten Film zufrieden. John Woo hat inzwischen über 30 Filme gedreht und davon gefallen mir persönlich 3.
    Was den Streit "Hong Kong-Regisseur kontra Hollywood-Regisseur" betrifft, darf man nicht vergessen, dass in Hollywood ganz andere Produktionsbedingungen herrschen. In Asian hat ein Regisseur wesentlich mehr Einfluss.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Frank: Und welche sind das?

    Meine 3 wären:
    • The Killer
    • Face Off
    • A Better Tomorrow


    -Twist

    ------------------
    It was their last chance for justice...
    And their first step towards immortality...
    Blaze of Glory -The last ride of the Western Heroes

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Twist:
    @
    Meine 3 wären:
    • The Killer
    • Face Off
    • A Better Tomorrow

    Also Face/Off würde ich aber durch Bullet ersetzen. Obwohl Face für Hollywood-Verhältnisse ziemlich o.k. war. Jedenfalls besser als einige seiner HK-Filme.
    Auch nicht zu verachten ist die 122-min-Version von Hard Boiled.

    Pen²

  17. #17
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Uh, da hab ich Hard Boiled ganz vergessen

    -Twist

  18. #18
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Und BULLET IN THE HEAD!

    bye Sascha

  19. #19
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    @ Twist
    Bullet in the Head
    Better Tomorrow 1
    Killer

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Frank hat das meiste ja schon gesagt. Woo ist eben schon lange nicht mehr independent (und, das nur nebenbei, Heroes shed no tears zum Beispiel, der als erster seiner Heroic Bloodshed-Filme angesehen wird, war praktisch nur Action ohne Handlung).
    Aber was soll das alles mit Kult? Dieses Wort wurde in den letzten zehn Jahren so überbenutzt. Alles, was erfolgreich ist (oder auch nur ein bisschen erfolgreich) wird sofort zum Kult hochstilisiert. Das kann es doch nicht sein, oder?

    Meine Woo-Lieblinge:

    The Killer
    Face/off
    A Better Tomorrow II
    Hardboiled
    Bullet i.t.h.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland, Berlin
    Beiträge
    573
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    MI2 hat mich leider nicht vom Hocker gehauen. Gelungen fand ich lediglich die Kampfszene am Strand (gut choreografiertes Kampf-Ballet) und die Motorrad-Verfolgung. Der Rest des Films hatte einige unlogische Stellen. Die Story war mir teilweise zu kindisch und abgelutscht - klar Bettszenen müssen sein. Vor allem am Anfang hatte der Film seine Längen.
    Von Woo kenne ich leider nicht allzu viele Filme. Aber im Vergleich zu Face/Off empfand ich MI2 um Klassen schlechter.

    Tom Cruise soll übrigens Captain America spielen! (Werbung: siehe Marvel Forum)


    ------------------
    +++ LÜGEN sind NACHRICHTEN +++ WAHRHEIT ist von GESTERN +++

  22. #22
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Im Frühling der Agenten/Actionhelden Remakes, scheint SHAFT (mit Samuel L. Jackson) ein As zu sein.

    Zitat aus einer Kritik:
    "If you liked HARD BOILED, THE KILLER, DIRTY HARRY, POINT BLANK, A BETTER TOMORROW, KISS ME DEADLY, THE LIMEY, etc.... This is the movie to put that rhythm in your step again. IT RULES!"

    bye Sascha

  23. #23
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @ Sascha
    Der von dir zitierte Kritiker lässt beinahe nichts aus!
    Aber ich muss zugeben, ich bin auf Shaft auch sehr gespannt, und bin froh, das man das original Titelthema beibehalten hat. Samuel Jackson ist sicher ein würdiger Nachfolger von Richard Roundtree.
    Fragt sich nur, was das mit MI2 zu tun hat.

  24. #24
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Meinetwegen etwas weit hergeholt, aber da es hier sowieso um diese Art Film ging und Mission Impossible ja auch nur ein Art Remake ist... wollte ich kein eigens Thema starten (da Shaft ja sowieso erst noch kommt).

    bye Sascha

  25. #25
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Sascha
    Kein Problem. Viele der von mir erstellten Themen sind "weit hergeholt". Zumindest wenn es um s&l geht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •