User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ausstellung von Karikaturen aus dem "New Yorker"

  1. #1
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Grossstadtfieber

    Vom 15. Juli bis zum 10 September zeigt das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover Karikaturen und Titelblätter der Zeitschrift New Yorker.
    Das Jubiläum der vor 75 Jahren gegründeten US-Zeitschrift wird im Wilhelm-Busch-Museum mit 150 Titelbildentwürfen gefeiert.
    Sicher werden sich jetzt einige fragen, was das mit Comic zu tun hat. Ganz einfach, viele der Künstler gehören zu den bedeutendsten Comiczeichnern des 20. Jahrhunderts: Zum Beispiel Jacques de Loustal (deutsch bei s&l) oder Art Spiegelman.
    In weiteren Beiträgen werde ich nicht nur versuchen, ein wenig auf die Geschichte des New Yorker einzugehen und einige der Künstler näher vorzustellen. Ich möchte auch eine Brücke schlagen zu amerikanischen Comiczeichnern wie Seth (Palooka Ville) oder deutschen Zeichnern wie Ulf K. (Tango de la Mort.
    Natürlich sollen auch Cartoonisten wie Chas Adams nicht zu kurz kommen und Literaturhinweise gegeben werden.

  2. #2
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Anfang der 90er Jahre ermutigte die Herausgeberin Tina Brown die Cover-Zeichner mit ihren Bildern persönliche Kommentare abzugeben und auch zu politischen Themen Stellung zu beziehen.
    Zu den bekanntesten Cover-Illustrationen dieser Zeit gehört Art Spiegelmans "Valentine's Day" Cover vom 15. Februar 1993, auf dem ein Jude eine Palästinenserin küßt.

  3. #3
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Ab Mitte 1993 war Francoise Mouly, Mitherausgeberin von Raw, für die die Gestaltung der Cover verantwortlich. Sie pflegte einen intensiven Kontakt zu europäischen Zeichnern wie Benoit, Mariscal, Matotti und Loustal. Auch Dupuy und Berberian ( www.drawnandquarterly.com/dq-preview2.html )steuerten einige Titelbilder bei.

    [Dieser Beitrag wurde von Frank Neubauer am 15. Juli 2000 editiert.]

  4. #4
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Bevor ich mir weiter die Finger wund tippe, möchte ich folgendes Buch empfehlen: The Art of the New Yorker 1925-1995 von Lee Lorenz. ISBN 0-679-43679-0

  5. #5
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Aber woher mein Interesse an amerikanischen Cartoonisten und dem New Yorker? Alles fing mit Seth's( www.drawnandquarterly.com/h-seth.html )autobiographischer Comicerzählung "It's a Good Life, if you don't weaken" an, die erstmals in Palooka Ville erschien, und inzwischen als Paperback vorliegt. Die Geschichte erzählt von Seth's Suche nach Kalo, einem Cartoonisten aus den 50er Jahren. Seth benutzt diese fiktive Figur, um den Leser mit der Geschichte der amerikanischen Cartoons vertraut zu machen. Für mich gehört "It's a good life..." zu den besten amerikanischen Comicerzählungen der letzten 10 Jahre. Sie ist auf liebenswerte und sensible Art altmodisch und am Ende ist man als Leser geneigt zu glauben, Kalo hätte wirklich gelebt und auf dem Höhepunkt seiner Karriere für den New Yorker gearbeitet.
    Ein ausführliches Interview mit Seth findet man unter: www.tcj.com/2_archives/i_seth.html

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    -
    Geändert von monsieur-jean (17.10.2015 um 20:19 Uhr)

  7. #7
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Zu den in Deutschland am bekanntesten, amerikanischen Cartoonisten des New Yorker gehört zweifellos Charles Adams. Sein erster Cartoon erschien bereits 1935 im New Yorker.
    Leider kennen viele Addas nur als Erfinder der Addams Familie, deren Mitglieder seit 1937 regelmäßig in seinen Cartoons auftraten.
    In sechs Jahrzehnten zeichnete Addams über 1300 Beiträge, von denen nur eine kleine Auswahl 1991 von Schirmer/Mosel in dem Band "Häusliche Höllen - Die Welt des Chas Addams" veröffentlicht wurde.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Neben der sicherlich lohnenden Ausstellung, ist das Wilhelm Busch Museum für Comicliebhaber sowieso einen Besuch wert, kann man doch Wilhelm Busch durchaus als ersten deutschen Comiczeichner überhaupt bezeichnen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Duly
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Saalfelden - Österreich
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Da ich Maus vor zwei wochen gelesen habe interressier ich mich vor allem für Art Spiegelman. Oder was ist mit dem Erfinder von Friz the cat... wie hies er noch... habs vergessen. Der dürfte ja auch in diese Richtung schlagen.

    ------------------
    'alles press' - Duly, formaly known as Smubob

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    'Fritz the cat' ist von Robert Crumb
    aber ich muss zugeben, mir faellt es ziemlich schwer einen zusammenhang zwischen diesem comic und 'maus' zu sehen

    ------------------
    f u c k being nice twice. f u c k being nice once.

  11. #11
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Duly
    Einen Auszug aus einem interessanten Interview mit Spiegelman findest du hier: www.tcj.com/2_archives/i_spiegelman.html
    In dem Gespräch zzwischen Gary Groth und Art Spiegelman geht es auch um Robert Crumb. Wirklich lesenswert.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Duly
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Saalfelden - Österreich
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Akinom... Ich hab eigentlich die Richtung 'New Yorker' gemeint. Ich hab mal eine Doku über Robert (danke jetzt weis ich's wieder) Crumb gesehen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, daß der nette Herr auch in eine Großstadt gehört. Na ja, zumindest gehört er in die gleiche Scene wie Spiegelman...

    @Frank... Danke für den Link. Werd ihn mir gleich reinziehn. Übrigens, gibts irgendwas von Crumb auch auf Deutsch?

    [Dieser Beitrag wurde von Duly am 20. Juli 2000 editiert.]

  13. #13
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Duly
    Auf der Suche nach Material von Robert Crumb wirst du sicher bei 2001 fündig. Außerdem hat Reprodukt eine Neuveröffentlichung von Crumbs Fritz the Cat angekündigt. Ob dieser Band schon erschienen ist weiß ich nicht genau.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher