User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Starman

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Starman

    Eine DC-Serie, die ich gerne in ansprechender Aufmachung (und chronologisch; nich so wie bei Hellblazer) sehen möchte, wäre der geniale "Starman" von James Robinson. Wie stehen die Chancen auf diesen geradezu einmaligen Comic, der freilich weniger für den Kiosk als vielmehr für einen Verlag wie S&L oder eben Speed geeignet ist?

  2. #2
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Gute Frage, Peter.
    Irgendwo hatte ich das Thema Starman schon angerissen. Allerdings ohne ein ggroßes Echo auszulösen. Das Problem ist, dass James Robinson in Deutschland noch weitgehend unbekannt ist, von den derzeitigen Problemen auf dem deutschen Markt ganz zu schweigen. Ohne ein entsprechendes Echo in diesem Forum, könnte ich s&l diese Serie nicht ruhigen Gewissens empfehlen, obwohl ich Starman - neben Hellblazer - für die, zur Zeit beste DC Serie halte.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Starman ist sicher eine anspruchsvolle DC-Serie (kenne sie im Orginal, wenn auch nur ab Starman #60).

    Ich wäre also für eine Veröffentlichung zu haben, sprich ich würde sie kaufen.

  4. #4
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Vielen Dank für deine Unterstützung, Nightwing.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also ich würde mich für den deutschen Starman auch erwärmen, obwohl ich das Original samt Miniserien lückenlos habe. Was Robinson noch brauchen würde, um einer größeren Gemeinde bekannt zu werden, wäre wohl ein zugkräftiger Name wie z.B. Superman. Allerdings ist Robinson gerade auch mit den kleinen Charakteren so gut, dass ich mir wünschen würde, er würde noch was in der Art von Starman machen.
    Hellblazer habe ich lange nix mehr gelesen, da mir die Sachen von Paul Jenkins nicht gefielen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von FISH
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Frank
    Wo soll dieses Echo herkommen ?
    Leser die Starman im Original kennen sind möglicherweise nicht geneigt Ihn noch mal auf Deutsch zu kaufen.
    Die Leser die Ihn nicht im Original kennen (dazu zähle ich z.B.) wissen nicht ob das was für sie ist.
    Beispiel Hellblazer, als ich diesen Comic zum ersten mal gesehen habe lies ich Ihn links liegen, mein Interesse kam erst als gelesen habe das ein Band kommt der von Corben gezeichnet ist (bekennender Corben Fan).
    Wenn nun Robinson in Deutschland unbekannt ist, tja Wehr kauft dann seine Comics ?
    Die die fast alles kaufen, die Ihn schon im Original kennen und die mutigen dies einfach mal Probieren.
    Auf der anderen Seite, wenn kein Verlag anfängt Comics von Ihm zu bringen kann er auch nicht bekannt werden.
    Auf ein Echo in Comicforum zu hoffen ist auch kein weg, soviele Mitglieder gibts hier auch wieder nicht und die haben auch sehr unterschiedliche Interessen.
    Vielleicht würde es schon helfen in ähnliche Comics Werbung für Starman zu machen. (so genug geplappert)
    --------------------
    Tschau - Fish

    [Diese Nachricht wurde von FISH am 14. Juni 2000 editiert.]

  7. #7
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Fish
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Forum eignet sich zudem nur bedingt dafür, Leser über unbekannte Autoren oder Serien zu informieren. Man kann irgendwelche links angeben, aber damit hat es sich auch schon. Wie gesagt, ich sehe kaum Chancen für eine deutsche Starman Ausgabe.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich leider auch nicht. Wenigstens weiß unsereiner, was man im Original nicht verpassen darf

  9. #9
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ein weiteres Problem bei Starman könnte auch sein, dass viele Figuren den Lesern wenig oder gar nicht bekannt sind. Solomon Grundy (Solo Morasso damals bei Ehapa) ist wie viele andere Charaktere aus der Starman-Serie ein Überbleibsel aus der Golden Age-Zeit. Damit können die meisten "Normal"-Superheldenfans nicht allzuviel anfangen, die schon zu den JSA-Helden in den Standardserien keinen besonderen Bezug aufbauen konnten. Ich würde mir Starman auf jeden Fall auch auf deutsch kaufen, obwohl ich bereits die komplette Serie sowie alle Tradepaperbacks hier herumliegen habe. Ist auch eine der wenigen Serien, von denen ich immer wieder mal TPBs nachkaufe, um sie an Freunde zu verschenken.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Graz-Umgebung, Österreich
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Nur zur Info: Starman wird mit Ausgabe #80 abgeschlossen.
    siehe http://www.fandom.com/comics/article...&obj_id=210978

    Tendram

  11. #11
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich denke Solomon Grundy ist noch das geringste Problem. Er tritt schließlich auch in Batman - Long Halloween auf. Problematischer ist eher das Nicht-Auftreten bekannter Superhelden. Die Serie entzieht sich allen versuchen, sie in eine Schublade zu pressen, ist weder New-Agge-Vertigo-Wischiwaschi, noch Superhelden-Zack-Bumm.
    Mein Lieblings TP ist A wicked Inclination, Einsteigern sei auch Starman: Times Past empfohlen.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    25
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Original erstellt von Frank Neubauer:

    ... Das Forum eignet sich zudem nur bedingt dafür, Leser über unbekannte Autoren oder Serien zu informieren. Man kann irgendwelche links angeben, aber damit hat es sich auch schon. Wie gesagt, ich sehe kaum Chancen für eine deutsche Starman Ausgabe.
    At Frank:
    Ich glaube schon, daß Du mit diesem Forum neue Leserschichten erschließen kannst. Du solltest da Deine rhetorischen Fähigkeiten nicht unter den Scheffel stellen. Fans kaufen außerdem nun einmal gerne auf Empfehlung von Fans. Da macht es nichts, wenn der Autor unbekannt ist. Ist dann ein Geheimtip !
    Ich selber werde bei meinem nächsten Besuch im Comic-Shop mir angesichts der begeisterten Stellungnahmen hier im Forum (insbesondere auch von Dir) wohl den ersten "Hellblazer" anschaffen, den ich bisher aus Unwissenheit ignoriert habe. Na, das ist doch schon ein weiteres verkauftes Exemplar !!!
    Auch Starman interessiert mich. Auch insoweit war das Feedback hier sehr positiv. Eine deutsche Übersetzung bei S &L (oder auch bei einem anderen Verlag) würde ich daher nachdrücklich unterstützen !!!!!
    James Robinson sollte doch wohl vielen Leuten nach dem guten Start der JSA ein Begriff sein !!

  13. #13
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Hi Tim!
    Ein Jammer, dass ich nicht am Umsatz beteiligt bin, oder Provsion kriege. Ich weder natürlich entgegen der Kritik im Beitrag "Alles Gute" auch weiter neue Beiträge eröffnen, unabhängig davon, ob die Titel nun bei s&l erscheinen oder nicht - das ist auch so von Rossi abgesegnet.
    Natürlich, gibt es so etwas wie Mundpropaganda und ich selbst freue mich auch über jede Empfehlung.

  14. #14
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Allen, die bisher noch immer keinen Band von Starman gelesen haben, sei das TP Starman: Internal Devices empfohlen, dass diesen Monat in den Previews angekündigt wird.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Chefkoch
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Berlin Charlottenburg
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich würd mir Starman garantier auch nochmal auf Deutsch holen - und wenn der Grund nur wäre die Verkaufszahlen solcher Qualitätsreihen anzuheben (um weiteren dieser Klasse und Machart den Sprung über den großen Teich zu ermöglichen!).
    Was Robbinons deutsche Fangemeinde angeht, nachdem einige seiner JSA Hefte bei Dino und eins seiner Terminator One Shots bei Gamix erschiennen sind, müßte doch schon eine gewisse Basis vorhanden sein, auf der sich wenigsten aufbauen ließe...ob die reicht wäre natürlich eine andere Frage!

    [Dieser Beitrag wurde von Chefkoch am 20. Juli 2000 editiert.]

  16. #16
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    @ Chefkoch
    Ich fürchte, diese Basis ist zu klein. Mittlerweile nähert sich Starman in den USA dem Ende und ich finde es schade, dass Robinson als Autor bisher die Anerkennung versagt blieb.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •