User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Comic Klassiker

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Comic Klassiker

    Auf der Suche nach Gleichgesinnten (im Albumforum war ich schon, da hat die franco-belgische Fraktion das Heft fest in der Hand )und auf Anregung von Frank, versuche ich hier mal mein Glück und eröffne einen Thread über Klassiker des Adventure-Comics wie Alex Raymond (X9, Flash Gordon, Rip Kirby), Milton Caniff (Terry & The Pirates) und Hal Foster (Tarzan, Prinz Eisenherz). Und der führt mich auch gleich zu meiner Frage:
    Ich habe Eisenherz in den verschiedensten Ausführungen gesammelt und will eigentlich nur das (Zeichen-)Werk Hal Fosters komplett haben. Kennt hier jemand vernünftige Ausgaben (auch Original)? Die unsägliche Colorierung bei Carlsen macht diese Ausgaben für mich zu einem großen NO-NO!
    Ansonsten bin ich über weitere Diskussionen in diesem Bereich dankbar. Vielleicht habt ihr auch eine andere Auffassung von "Klassiker"? Was sind eure "Must Haves"? Bis dann...

  2. #2
    Mitglied Avatar von FISH
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Hank
    Zu Prinz Eisenherz kann Ich leider nicht viel beisteuern, aber zum Thema Klassiker.
    Ich bin ein Fan von Flash Gordon, genauer von Alex Raymonds Flash Gordon.
    Hab seit ewigen Jahren die Pollischansky Ausgabe, ist zwar nicht die beste Ausgabe aber mir reicht sie.
    Kennt jemand die Ausgabe von Carlsen?


    ------------------

    Tschau - Fish

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich hab früher auch einige Eisenherz von Carlsen gelesen. Leider nicht das Wahre. Dabei hätte ich dieses Jahrhundertwerk gerne in einer ansprechenden Aufmachung.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    67482 Altdorf / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Seid ihr Eisenhart Fans?

    Im Carlsen Forum sucht nämlich jemand gleichgesinnte und findet leider keine.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von FISH:
    @Hank
    Kennt jemand die Ausgabe von Carlsen?


    Unbedingt anschauen!!! Ein wirklich gelungene Ausgabe, auch wenn die Covwer vielleicht etwas zu funky sind. Aber ansonsten wirklich ein Top-Produkt. Schau mal bei zweitausendeins. Vor etwa zwei Monaten hatten sie dort alle Bände für zusammen unter hundert Mark. Falls sie die dort noch haben: Zugreifen!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Peter
    die besten Ausgaben sind meiner Meinung nach die Großformate von Pollischansky (in s/w) und die farbigen Ausgaben bei Splitter. Dort hat man die Sonntagsseiten in der Original Colorierung zusammengestellt. Ein teures (pro Jhg. 128,-) aber wirklich lohnendes Vergnügen. Leider hat man dort bei Jhg. 56 aufgehört.
    Ansonsten gibt es 14 Bände bei Melzer (die grünen), die relativ kostengünstig in Comicshops zu haben sein sollte. Das größere Format ist zwar schöner aber die s/w-Zeichnungen kommen ganz gut.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Hank

    Du hast nicht zufällig Telefonnummer/Adresse von 2001?

    ------------------
    Inflation ist a bitch!

  8. #8
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    @ Alle
    Auch wenn es bei diesem Thema Überschneidungen mit anderen Verlagen gibt, denke ich, dass es hier sehr gut aufgehoben ist und freue mich, dass hank auf meine Anregung hin dieses Thema eröffnet hat.

    @Flash Gordon Die Carlsen Ausgaben lohnen sich wirklich. Wer sie noch bei 2001 entdeckt sollte unbedingt zugreifen.

    @Eisenherz Ich mag die großen schwarzweiß Ausgaben von Poli. Die Splitter Ausgaben waren mir stets zu teuer. Außerdem waren einige der dort abgedruckten Seiten, in einem erbärmlichen Zustand.

    Was mir bisher hier noch fehlt sind Tarzan, Krazy Kat, Little Nemo oder Feinigers Kinder Kids.

    Frage: War Modesty Blaise nicht auch von Raymond. Die Carlsen Ausgaben schreckten leider durch die Cover etwas ab. Aber bei Titans (England) ist vor Jahren eine sehr gute Edition erschienen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Nö, Modesty Blaise war zunächst von O´Donnell und Holdaway (o.s.ä), später von Romero, dann noch von zwei anderen Zeichnern, deren Namen mir jetzt entfallen sind. Stimmt schon, die Carlsen-Cover waren ziemlicher Schrott - auch wenn sie von dem damals schwer angesagten Matthias Schultheis stammten. Aber die Carlsen-Ausgabe hatte den Vorteil, daß der erste Run von MB komplett abgedruckt war. Das haben die Briten bei ihren Buchausgaben leider nie hingekriegt. Einen kompletten Reprint gibt es meines Wissens im MB-Magazin, ist aber schwer zu bekommen.

    Ein anderer meiner Lieblinge ist Geheimagent X-9, der im ersten Jahr von keinem geringeren als Dashiell Hammett geschrieben wurde. Gab es mal im Querformat bei Feest, wenn ich micht irre.

    LuG

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ja, ich finde X9 fast noch besser als Rip Kirby - zumindest die von Dir angesprochenen Hammett-Stories.
    Tarzan:
    In England gibt es eine sehr schöne 18-bändige Ausgabe. Dort sind die Strips komplett von Foster und Hogarth enthalten. Leider ist dafür derzeit in meinem Budget kein Platz.
    @Frank
    Das einige Seiten in der Farbausgabe von Splitter nicht so gut erhalten sind stimmt. Einige Vorlagen sind eben leider nicht so gut erhalten. Aber das tut dem Vergnügen keinen Abbruch, finde ich. Wohl dem, der dann nämlich s/w und Farbe vergleichen kann!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Nachtrag zu Modesty Blaise:
    Die Romane sind auch zu empfehlen. Sehr kurzweiliges Lesevergnügen mit dem weiblichen James Bond.Ideal für den verregneten Sommer

  12. #12
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Und noch´n Nachtrag:

    Vor zwei Jahren ist in GB der letzte Modesty-Roman erschienen (bisher anscheinend nicht auf deutsch), in dem die beiden Hauptfiguren angeblich alt geworden und längst auf Rente sind.

    LuG

  13. #13
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Modesty Blaise

    Und dann gab es noch einen phantasitischen Trash-Film, der so ziemlich in allen Rollen falsch besetzt war. Ich sage nur Dirk Bogarde.

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Post

    @Modesty Blaise

    Sind bei Carlsen eigentlich alle vorhandenen Comics auf Deutsch erschienen?
    Habe auch eine sehr schöne Ausgabe von Pollyschansky

    Finde auch Rip Kirby von Raymond sehr gut.
    Aber sonst lese ich lieber frankobelgische Comics.

    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Peter
    Lieber spät als nie. Nach langem unermüdlichem Suchen
    Das ist die Telefonnr. von 2001 in Köln:
    0221/257355-0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •