User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 179

Thema: Asterix Band 36 im Oktober 2015

  1. #1
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Asterix Band 36 im Oktober 2015

    Zitat von Splashcomics

    Kaum ein Datum interessiert in der Comicwelt mehr, als das Erscheinungsdatum des nächsten Asterixbandes. Und tatsächlich geht es nun schon nach zwei Jahren weiter. Am 22.10.2015 wird Band 36 erscheinen. Erneut zeichnen Jean-Yves Ferri (Autor) und Didier Conrad (Zeichner) für den Band verantwortlich.

    Natürlich es ist es noch streng geheim, um was es denn nun in Band 36 gehen wird. Nachdem es in Band 35 aber zu den Pikten ging, könnte eine Dorfgeschichte im Bereich des Möglichen liegen.

    Das Autorenduo hat eine kleine Grußbotschaft auf YouTube veröffentlicht:

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.458
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix, der Berserker! Wirklich "bleeding cool", die Zeichnung.

    Ein anderer Tipp zum Vertreiben der Wartezeit.
    Aus der Rezi:
    "Die Referenz an Brecht ist nicht der einzige Literaturspaß, den der mit allen Wassern der Postmoderne gewaschene brillante Erzähler Haefs in "Caesar" unternimmt: mit von der Partie ist etwa das versoffene Dichtergenie Catull, der aufmerksame Leser erlebt eine Verbeugung vor Douglas Adams, und ist es wirklich Zufall, dass die Namen von Haefs Helden Aurelius und Orgetorix an Asterix und Obelix erinnern?"

  3. #3
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.526
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sienkiewicz ist eben ein Meister darin, einer Comic-Figur jeglichen Charme zu nehmen, s. auch damals seine Übernahme der "New Mutants".

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.458
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach ... die New Mutants von Sienkievicz! War das eine heiße Auseinandersetzung damals! Gespaltener konnte die Leserschaft kaum sein.
    Ich stand offenbar auf der franque gegenüber liegenden Seite.
    Bob McLeods Zeichnungen waren gut, aber ein bisschen langweilig. Sienkievicz dagegen war eine Explosion!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sein Daredevil war genial; aber zugegeben: an S. scheiden sich die Geister. Ich finde ihn genial, genauso wie David Mack, der aber auch lange nichts mehr von sich gegeben hat.
    Schade !

  6. #6
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.526
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Sienkiewicz-Run bei den "Mutants" fand ich auch nicht wirklich schlecht, sondern, sagen wir, "interessant". Bis dahin hatte die Serie eine ganz eigene Aura und ein hohes Maß an Geschlossenheit, und ist für mich eine der besten der Frühachtziger-Marvelära. Chris Claremont und Bob McLeod und dann Sal Buscema sind hier wirklich kongeniale Teams und lieferten wohl Karriere-Highlights. Und dann kam plötzlich Bill S. mit seinen surrealen Layouts und Designs wie aus einem Horrormag, das war ein totaler Bruch. (Wobei ich auch eine Storyline - irgendwas mit Danis Schamanen-Urahnen oder so - relativ nervig fand). Der neue Stil war schon künstlerisch bemerkenswert, aber mMn bei den im besten Sinne lieben und netten New Mutants deplatziert.

  7. #7
    Moderator ECC
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute wurde auf der Pressekonferenz in Bologna der Titel des neuen "Asterix"-Albums bekannt gegeben!

    Hier unsere offizielle Pressemitteilung dazu:

    Cäsars Geheimnis

    So lautet der Titel des 36. Abenteuers von Asterix dem Gallier! Den Autoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad bereitete es ein fast schelmisches Vergnügen, den Titel im italienischen Bologna anlässlich der Internationalen Kinderbuchmesse bekannt zu geben – vor einem begeisterten Publikum und unter den wohlwollenden Blicken von Asterix-Schöpfer Albert Uderzo und Anne Goscinny, der Tochter des inzwischen verstorbenen René Goscinny.

    Ein paar Worte zur Vorgeschichte: Wir befinden uns im Jahre 2013, als Jean-Yves Ferri und Didier Conrad zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Asterix-Lesern machen. Die Stimmung ist emotional geladen, die Erwartungen sind hoch – es steht viel auf dem Spiel. Acht Jahre zuvor hatte Albert Uderzo beschlossen „den Stift niederzulegen“ – seitdem hat es für den kleinen gallischen Helden kein neues Abenteuer mehr gegeben. Uderzo ist bereit, seine Charaktere einem neuen Autorenduo anzuvertrauen ... Der Rest ist Geschichte: Der Band ASTERIX BEI DEN PIKTEN wird weltweit ein Riesenerfolg und das Highlight des Jahres 2013.

    Seitdem warten die Fans voller Spannung: Wird es einen weiteren Band geben? Wenn ja, welche Story wird sich entspinnen? Wohin geht die Reise? Wird es neue Charaktere geben? Und sind die Schöpfer bereit, dem neuen Autorengespann ein weiteres Mal zu vertrauen?

    Da stellen Jean-Yves Ferri und Didier Conrad ihre Idee für ein neues Abenteuer vor – Albert Uderzo ist begeistert und gibt seinen Segen. Das Autorenduo wird auch für Band 36 der Asterix-Reihe verantwortlich zeichnen.

    Im Januar 2015 kündigen sie das Erscheinungsdatum des neuen Albums an. Mehr können sie nicht verraten, da sie noch mitten im Schöpfungsprozess sind. Doch es genügt, um die sozialen Netzwerke heiß laufen zu lassen! Der neue Band wird schon jetzt sehnsüchtig erwartet.

    Ein weiteres geschichtliches Detail: Zur Tradition der Asterix-Reihe gehörte es bisher, dass die gallischen Helden jedes zweite Abenteuer in einem fremden Land erleben. Sei's drum! Die neuen Autoren geloben, auch in diesem Band die von den Schöpfern begründete Tradition in jeder Hinsicht zu respektieren: Daher bleiben die Gallier diesmal in Gallien. Doch die Aufgabe, vor der sie stehen, ist keine leichte. Zwei Jahre lang tauschen sie sich über eine Entfernung von 6.000 km hinweg am Bildschirm aus, diskutieren, streichen durch, lachen, zanken sich (ohne Fisch!), kritzeln, radieren und spinnen den Plot weiter, bis die Geschichte steht. (Wenn uns das nicht an ein prominentes Duo erinnert!)

    Aber gibt es überhaupt noch eine Region Galliens, die unsere Gallier nicht erforscht haben? Welchen Schwerpunkt legt man – Politik, Gesellschaft …? Mit welcher List wird Cäsar dieses Mal versuchen, sein Ziel zu erreichen?

    Ja, es wird wieder Schlägereien geben, bestätigen die Autoren. Ja, es wird neue Figuren geben und darunter eine besonders böse; ja, es wird wieder Zaubertrank im Spiel sein; ja, es wird wieder Backpfeifen für die Römer hageln; ja, die Handlung wird vielschichtig und spannend sein, und ja, die Autoren werden auch wieder ein typisches Phänomen unserer modernen Gesellschaft auf die Schippe nehmen … Kurzum: Es wird ein richtig guter Asterix - wie wir ihn lieben!

    Achtung, weitersagen! Jetzt ist es raus: DIE GALLIER sind wieder da! Und auch diesmal wird es wieder heißen, „Cäsar kam, sah ...“ – bleibt nur abzuwarten, ob er diesmal siegen wird!

    Cäsars Geheimnis erscheint am 22. Oktober 2015.
    Alle Infos zum neuen "Asterix" findet Ihr außerdem auf der eigens eingerichteten Website:

    www.asterix36.com

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    der französische Originaltitel lautet "Le Papyrus de Caesar", andere Titel (engl. "Asterix and the missing scroll", niederl. "De papyrus van Caesar") klingen für mich noch etwas geheimnisvoller als der deutsche Titel. Diesmal dürfte es auch keinen Titelschutz wie bei "Asterix und Maestria" gegeben haben, der eine Anlehnung an das Original verhindert haben könnte. Was hat wohl dazu geführt, dass man sich für diesen Titel entschieden hat?

    Gruß, Marco
    Geändert von Comedix (01.04.2015 um 14:24 Uhr) Grund: Rechtschreibung :-)
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  9. #9
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Moon Knight von Bill Sienkiewicz fand ich noch gut, das war sehr nah an meinem Lieblingszeichner Neal Adams, aber als die Abstraktion bei New Mutants zunahm, war das schon sehr gewöhnungsbedürftig. Stray Toasters und Elektra fand ich fast unlesbar, stellenweise kann ich nicht erkennen, was da eigentlich gezeichnet sein soll.
    http://www.billsienkiewiczart.com/gallery.asp?sc=BSST1&afs=T
    http://www.billsienkiewiczart.com/gallery.asp?sc=BSEL1
    Mit Stray Toasters konnte ich auch nichts anfangen, aber das lag nicht an den Zeichnungem, dagegen ist Elektra Assassin ein erzählerisches Meisterwerk, und zusammen mit Ronin Frank Millers bester Comic. Jedenfalls betrachte ich Elektra Assassin eher als Millers Werk.

  10. #10
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    ... dagegen ist Elektra Assassin ein erzählerisches Meisterwerk, und zusammen mit Ronin Frank Millers bester Comic. Jedenfalls betrachte ich Elektra Assassin eher als Millers Werk.
    Dem kann ich nur zustimmen. Elektra Assassin ist für mich (auch zeichnerisch) ein Meisterwerk der 80er.

    On topic: Finde es ein bisschen schade, dass Band 36 nicht Cäsars Papyrus heißt. Na ja, Hauptsache, er wird besser als Band 35, der nur zeichnerisch gut war, erzählerisch jedoch meiner Meinung nach ein Totalausfall.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kompromissvorschlag: Cäsars geheme Papyrusrolle

  12. #12
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn schon, dann doch: "Das Geheimnis des Cäsar".
    "Cäsar's Geheimnis" klingt irgendwie lieblos.

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die geheime Papyrusrolle Cäsars.

    Aber es ist ein offenes Geheimnis, dass sich hier im Forum die kreativeren Köpfe tummeln als bei Ehapa oder Egmont.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedix Beitrag anzeigen
    Was hat wohl dazu geführt, dass man sich für diesen Titel entschieden hat?
    Welche rechtlichen Gründe, die der Verlag für eine Titeländerung anführt, es auch immer gewesen sein mögen, aber es ist gut: Heute hat der Verlag mitgeteilt, dass der Titel nun "Der Papyrus des Cäsar" lauten wird. Danke!
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  15. #15
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedix Beitrag anzeigen
    Welche rechtlichen Gründe, die der Verlag für eine Titeländerung anführt, es auch immer gewesen sein mögen
    Wird wohl gleichbedeutend sein mit: Lizenzgeber hat sich's rückübersetzen lassen und sagt: "Nee, nee, nicht originalgetreu genug."

    Alternativ kann sich auch noch Ingrid Claas über die Titelgleichheit zu ihrem 2006 erschienenen Books-on-Demand-Band beschwert haben.

    Das dürften die einzigen beiden möglichen Szenarien sein, die "rechtlich" relevant wären.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich wird der nächste Band qualitativ besser als der letzte Band. Warum erscheinen die neuen Alben immer in einem langen Abstand? Pro Jahr ein Band wäre doch schön, aber nur wenn auch die Qualität stimmt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Molay56
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    70
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von logan san Beitrag anzeigen
    Warum erscheinen die neuen Alben immer in einem langen Abstand? Pro Jahr ein Band wäre doch schön, aber nur wenn auch die Qualität stimmt.
    In der Qualität bekommen die neuen Autoren aber halt nur einen Band alle zwei Jahre hin. Conrad ist halt nicht geübt im Zeichnen von Asterix. Außerdem muss der Comic danach ja auch noch übersetzt, koloriert, etc. werden. Alle zwei Jahre ist doch echt ne Steigerung im Vergleich zu den 5, die Uderzo immer gebraucht hat...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Immer" ja nun nicht. Die ersten 23 Geschichten erschienen zwischen 1959 (Album 1961) und 1976.
    Geändert von Mick Baxter (10.07.2015 um 20:36 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #19
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    "Immer" ja nun nicht. Die ersten 23 Geschichten erschienen zwischen 1959 (Album 1961) und 1976.
    Aber hier müssen auch die Zeit und deren Begleitumstände berücksichtigt werden, in denen die Abenteuer erschienen. Da war auch der zeitliche Zwang mit dabei die Zeitschrift Pilote zu füllen, sowie zig andere Faktoren. Und Goscinny war neben der Tatsache, dass er schlicht in seinem Metier ein Meister war, auch wahnsinnig produktiv. Da konnten durch zeitliche Umstände auch mal zwei Alben pro Jahr erscheinen. Aber die Zeit liegt doch nun seit Anfang der 80er nun wirklich in der Vergangenheit. Als ich las, dass schon zwei Jahre nach den Pikten der nächste Band erscheint, war ich voll von den Socken. In der Zeit von 1987 (Band 28) bis 2009 (Band 34) gingen 22 Jahre ins Land, in denen nur realistisch betrachtet (Band 32 und 34 lasse ich wegen ihrer Kompilationsform außen vor) 5 Alben erschienen. Also ca. alle vier Jahre ein Band. Von daher scheint hier echt eine Durststrecke mal kürzer zu werden.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ende Juli deutete Albert Uderzo gegenüber der Redaktion von "Europe 1" an, dass im Fokus des neuen Albums Julius Cäsars Schriften über den gallischen Krieg - "De bello gallico" - stehen werden. Der Bericht Cäsars habe den beiden Autoren als Vorlage gedient. Die Geschichte werde dem Asterix-Universum neue Aspekte über die Darstellung von Gallien und auch Rom hinzufügen. Er sagte auch, dass er alle Schritte verfolge und mit der Arbeit der beiden neuen Autoren sehr zufrieden sei. Das klingt für mich sowohl tiefgründig als auch spannend. Mit einer Mischung aus Erwachsenenbildung und Unterhaltung wäre man wieder etwas mehr in der Asterix-Historie verankert.

    (Quelle: http://www.europe1.fr/culture/asteri...-album-1370010)
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  21. #21
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedix Beitrag anzeigen
    Ende Juli deutete Albert Uderzo gegenüber der Redaktion von "Europe 1" an, dass im Fokus des neuen Albums Julius Cäsars Schriften über den gallischen Krieg - "De bello gallico" - stehen werden. Der Bericht Cäsars habe den beiden Autoren als Vorlage gedient. Die Geschichte werde dem Asterix-Universum neue Aspekte über die Darstellung von Gallien und auch Rom hinzufügen. Er sagte auch, dass er alle Schritte verfolge und mit der Arbeit der beiden neuen Autoren sehr zufrieden sei. Das klingt für mich sowohl tiefgründig als auch spannend. Mit einer Mischung aus Erwachsenenbildung und Unterhaltung wäre man wieder etwas mehr in der Asterix-Historie verankert.

    (Quelle: http://www.europe1.fr/culture/asteri...-album-1370010)
    Klingt Spannend! Danke für Information, Comedix! Werde mir die VZA wieder bestellen und ganz normal die SC-Ausgabe im örtlichen Schreibwarenhandel. Leider macht dieser Ende des Jahres zu...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage an die Experten hier: die Luxusausgabe ist auf 999 Exemplare limitiert. War das beim letzten Band auch schon so? Bekommen Vorbesteller auf jeden Fall ihren Band. Mir ist persönlich die Limitierung egal, ich möchte aber die Luxusausstattung wie beim letzten Band haben.

    Danke im voraus!
    "Weit, weit ab"

  23. #23
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Luxusband der letzten Ausgabe ca. 6 Monate nach erscheinen bestellt und problemlos bekommen. Die 999 Exemplare sollten definitiv schicken! Die allermeisten kaufen sich eh das SC. Dann wird es ja noch ne HC- & die ultimative Ausgabe geben!

    Die VZA werde ich mir auch wieder kaufen!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normalerweise kaufe ich alles, was limitiert ist. Aber so was Unbrauchbares wie die Luxusedition kommt mir nicht ins Haus.

    Ob alle Vorbesteller ein Exemplar bekommen? Kannst du dir doch ausrechnen. Wenn es 1500 Vorbestellungen gibt, dann nicht. Wenn es 600 Vorbestellungen gibt, dann schon.

  25. #25
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auf Comic Report Online gibt's schon erste fertige Panels aus dem neuen Asterix zu sehen:
    http://www.comic-report.de/index.php...erix-36-panels
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher