Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 55 von 64 ErsteErste ... 54546474849505152535455565758596061626364 LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.375 von 1579
  1. #1351
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Auch wenn die Diskussion inzwischen woanders ist, möchte ich doch nochmal hierauf zurück kommen:
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Diese ganzen unseligen Diskussionen haben sich nur entwickelt, weil der Epsilon-Verleger in totaler Verkennung der Gegebenheiten gaubte, nicht konkurrenzfähige Vollpreisalben auf den Markt werfen zu müssen. Wäre dies nicht passiert, hätten wir uns die ellenlangen Threads sparen können, weil das entsprechende Comicmaterial überhaupt nicht zur Diskussion gestanden hätte. (...)
    Ich denke, Du könntest etwas mehr Selbstrefektion einfliessen lassen. Nun 'dem Verleger' und seiner Veröffentlichung den schwarzen Peter für 'die unseligen Diskussionen' zuzuschieben, ist ungefähr so banal, wie wenn man den Autoherstellern die Schuld für die Verkehrsunfälle zuschieben würde.

    Stattdessen vielleicht mal kurz innehalten und sich fragen ob diese Sicht nicht ein klein wenig Berechtigung hat:
    "Diese ganzen unseligen Diskussionen haben sich nur entwickelt, weil BobCramer einen Zusammenhang von der -unbestrittenen schweren- Verkäuflichkeit deutscher Alben zu deren -vermeintlich minderwertigen- Qualität hergestellt hat." Hättest Du die Qualität außenvor gelassen (oder wenigstens detailierter an konkreten Beispielen dargelegt, statt zu pauschalisieren) und Dich rein auf die Verkäuflichkeit beschränkt, (die -nicht nur mMn- auch noch von ganz anderen Faktoren abhängt als von der Qualität von Text und/oder Zeichnung,) hätten sich die diesbezüglichen 'unseligen Diskussionen' nämlich auch nicht entwickelt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #1352
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...unbestrittenen schweren- Verkäuflichkeit deutscher Alben...(die -nicht nur mMn- auch noch von ganz anderen Faktoren abhängt als von der Qualität von Text und/oder Zeichnung,)...
    Klingt interessant, bitte näher erläutern. Könnte vielleicht nicht nur Epsilon weiterhelfen.

  3. #1353
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von soad Beitrag anzeigen
    Klingt interessant, bitte näher erläutern. Könnte vielleicht nicht nur Epsilon weiterhelfen.
    Ich habe weder Zeit noch Muße, hier ausführlichst 'Verkäuflichkeitsfaktoren' umfassend zu erläutern.
    Lies Dich durchs Forum und guck, was da zB an Rückmeldungen kommt, was Splitter alles -vom Start weg- 'richtig' gemacht hat und umgekehrt, was bei Epsilon alles an Vorwürfen kam.

    Dann muss man nur noch zwei und zwei zusammenzählen.

    Es hat ja zB Gründe, warum es etliche Stimmen gibt, die bekundet haben, Epsilon-Sachen nur noch zu kaufen, wenn sie komplett vorliegen, bzw. erst dann. Sowas findet man im Splitter-Forum nicht - da wird vertrauensvoll bei Erscheinen gekauft, weil man sicher ist, dass die Folgebände in relativ kurzen Intervallen erscheinen. (Stichwort: Verlässlichkeit)

    Oder nimm die unsägliche HC/SC-Diskussion und wirf dabei einen Seitenblick auf Carlsen: Carlsen macht als einer der wenigen Verlage noch SC - für die Masse! Ist aber auch 'in der Masse' in (Comic-)Buchhandlungen, Bahnhöfen o.ä. präsent, so dass das so Sinn macht. Im 'Nischenmarkt', also da, wo fast ausschliesslich Comics in ihrer kompletten Bandbreite verkauft werden und nicht da wo Comics 'auch mit' im Sortiment sind, scheint sich für 'klassische' Comic-Alben das HC- (und in der Folge dann auch die HC-GA) mehr und mehr durchzusetzen, bzw. durchgesetzt zu haben. Epsilon ist aber eben nicht (wie Carlsen) an 'allen möglichen' Verkaufsstellen präsent, sondern nicht mal mehr überall im Spezial-Fachhandel (den Comicläden), weil die -sicher auch ob der Masse des Titelausstosses aller Verlage- nicht mehr 'blind alle Neuerscheinungen' ordern und die kompletten Backlists lieferbar halten, sondern bei bestimmten Verlagen und/oder Titeln nur noch 'auf Kundenwunsch' dann selbst erst bestellen (müssen). Kurz: Epsilon macht günstige SC-Alben 'für die Masse', ist aber nicht in der Masse präsent, sondern -wenn überhaupt- nur da, wo der Trend zu 'teuren' HC-Alben geht. Und dass das, was nicht 'präsent' ist, sich schlechter verkauft als das, was präsent ist, versteht sich wohl von selbst. (Stichworte: Formate, Verfügbarkeit)

    Aber man muss auch nicht nur mit 'Großen' wie Carlsen und Splitter vergleichen, wo ganz viele Parameter und Möglichkeiten einfach anders sind als bei Epsilon. Auch bei den 'Kleinen' kann man im Vergleich Unterschiede festmachen: Salleck ist zB was die Grundvoraussetzungen der Produktion betrifft, ähnlich angesiedelt wie Epsilon. Steht zZt. aber auch besser da. Es gab mal Zeiten, da wurden beide Verlage als 'gleichwertig' in einem Atemzug genannt. Das hat sich verändert. Während man Salleck große Zeitabstände locker verzeiht und es hinnimmt, dass Eckart nach Terminen gefragt, 'kommt, wenns fertig ist' antwortet, nötigt man Mark Termin-Aussagen ab, um ihn damit dann in die Pfanne zu hauen. - Auch Salleck hat 'seine Leichen im Keller' (Chinaman, zB), bekommt dies aber -im Ggs. zu zB Epsilons Servais-Bänden- nicht alle Nase lang unter selbige gerieben. Auch dafür gibt es Gründe. (Stichwort: (verscherzte) Sympathie)

    Nicht, dass wir uns missverstehen: Obiges ist weder als Lob, noch als Kritik gemeint und auch kein Vorwurf an die ein- oder andere Adresse. Es stellt nur schlicht die momentane Situation am Markt dar. Und auch wenn es spekulativ ist: Ich glaube, mir würde niemand ernsthaft wiedersprechen, wenn ich behaupten würde, dass sich die 'textlich und/oder zeichnerisch grottigste Gurke*' aus dem Epsilon-Programm besser verkaufen würde, wenn sie bei Splitter erscheinen würde. Sicherlich würde sie auch da kein 'Bestseller' werden, aber in absoluten Zahlen gingen dann davon sicher mehr über den Ladentisch. - Oder auch andersrum: Ein 'Low-Seller' von Splitter würde zum 'totalen Kassengift' wenn er zu Epsilon wechseln würde.

    Sympathie, Format, Verfügbarkeit, Verlässlichkeit... - alles Faktoren, die eine Rolle bei der Verkäuflichkeit spielen und zwar unabhängig von der 'Qualität von Text und Zeichnungen'*. Und es gibt weitere, wie zB Preis/Leistungsverhältnis, Bekanntheitsgrad der Autoren usw. usf.

    ----

    *Hat nur mittelbar mit dem Obigen zu tun, aber weils hier im Thread auch schon anklang, dass 'gute' Zeichnungen 'schlechte Texte' verkaufen würden und umgekehrt. Oder etwas ähnliches in der Richtung, hab keine Lust, das Original-Zitat aus dem Thread zu suchen. - Ich weiß nicht ob's stimmt und sicher gibts da auch keine verlässliche Untersuchung zu, aber mir scheint plausibel, was mal irgendein franco-belgischer Comicschaffender postuliert hat: Den ersten Band einer Serie verkauft der Zeichner, die folgenden der Texter. Erscheint mior insofern plausibel als man im Laden eben ERSTMAL nur 'reinblättert' und da eben erstmal n optischen Eindruck bekommt. Gefällt der, nimmt man den Band mit und liest ihn in Ruhe zuhause. DANN aber muss dabei der Text überzeugen, damit man den Folgeband kauft, denn Zeichnungen müssen schon von nem absoluten 'Überstar' unter den Zeichnern sein, damit man trotz einer völlig wirren und hahnebüchenen Story, die grottig erzählt wird, noch 'dran bleibt'. Giraud konnte sich (zB bei der hermetischen Garage) sowas erlauben (aber es hat sicher auch n Grund, warum es selbst da nicht zu ner Albenserie gereicht hat, sondern es nur einen Sammelband der kurzen Magazin-Episoden gab).

    Um auch von dieser eigentlich als 'Nebenbemerkung' gedachten Anmerkung den Bogen zur Verkäuflichkeit bei Epsilon zu kriegen: Auch das ist natürlich schwer, wenn man 'deutschen Autoren' eine 'Startbasis' bietet: Da erscheinen dann vielleicht noch unausgereifte 'Erstlingswerke' als Band 1 einer Serie, die erst mit dem dritten, vierten, fünften Album 'zu voller Blüte' kommt - die 'wohlmeinenden' Käufer des ersten Bandes sind dann aber schon wieder ausgestiegen, weil sie im ersten Band das Potenzial noch nicht erkannt haben. Auch das ein Aspekt, der früher anders war: Zu Zeiten als es noch kein Überangebot an Titeln gab, hat man als Comic-Fan auch schon mal Titel gekauft, die man erstmal 'eher so mittelprächtig' fand. Und ist dann mitgegangen und hat mit Freude nachvollzogen, wie eine Serie 'wächst, blüht und gedeiht'. Bei der heutigen Auswahl an Titeln nimmt man nur noch das mit, was zu den persönlichen Top-Titeln zählt. Das bedeutet für heutige Nachwuchskünstler, dass sie 'vom Start weg' schon ungleich besser sein müssen, um sich zu behaupten, als es zB Morris, Uderzo, Franquin,... seinerzeit mussten. Wenn diese drei mit ihren Frühwerken als 'No-Names' heute antreten würden, hätten sie nicht den Hauch einer Chance.

    A propos Chance: Ich finde auch, dass man Mark nicht vorwerfen sollte, dass er deutschen Autoren die Chance gibt, sich zu entwickeln und Serien bei ihm die Chance bekommen, zu 'wachsen, blühen und zu gedeihen'. Man muss das als Leser/Käufer nicht mitgehen und natürlich gibt es keine Gewähr, dass die betreffenden Zeichner/Texter diese Chance nutzen und sich tatsächlich steigern (können). Aber es gibt auch keinen Grund, Mark dafür anzufeinden. Es ist sein Verlag, er muss davon leben (können) und er ist alt genug, selbst zu wissen, was er sich wie lange leisten kann. Und 'uns Foristen' fehlt letztlich der genaue Einblick in seine Bilanzen, Verträge, Konditionen, als dass wir es uns erlauben könnten, zu beurteilen, was 'wirtschaftlich vernünftig' ist und was nicht. Und deshalb steht es uns auch nicht zu (und auch schlecht an), ihm 'gute Ratschläge' zu geben, wie er seinen Laden zu führen hat. "Urteile nie über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht gelaufen bist.", bzw. hier: Brich nicht den Stab über Epsilon, solang Du nicht weißt, was Mark wann, wie und warum so oder eben grade anders macht oder gemacht hat. - Ja, auch ich versteh das nicht immer. Ja, ich hätte die SC-Ausgabe der Bob Morane-Einzelalben zunächst mit den Vance-Alben fortgeführt, statt auf die 'übermächtige' GA umzuschwenken. Aber ich bin überzeugt, dass Mark dafür gute Gründe hatte. Auch wenn ich sie nicht kenne und möglicherweise nicht nachvollziehen könnte, wenn ich sie kennen würde. Aber das gibt mir nicht das Recht, ihm 'Unfähigkeit' vorzuwerfen. - Und das ist letztlich das, was mir bei manchen Foristen zuweilen verstärkt auf die Eier geht: Wenn sie nicht wirklich wissen, was 'inside Epsilon' Ambach ist, aber trotzdem 'immer feste druff'.
    Geändert von ZAQ (05.01.2016 um 15:15 Uhr) Grund: 'freudschen' Verschreiber korrigiert: Natürlich nicht Splitters, sondern Epsilons Servais-Bänden
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #1354
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Ein blöder Fehler, da stimme ich dir zu. Daraus zu schließen, ich wüsste nicht, was das Wort bedeutet, ist dann doch recht weit hergeholt.
    War auch nicht so gemeint, ging wirklich nur um die Schreibweise.

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    das ist richtig - aber dennoch ist es vermessen, pauschal allen bei Epsilon veröffentlichten Künstlern vorzuwerfen, ihre Werke seien allesamt nicht konkurrenzfähig.
    Ich habe konkret die Titel benannt, die es (nicht nur meiner Auffassung nach) vor allem von der Qualität her nicht sind.
    Die anderen, stärkeren deutschen Alben haben es aber trotzdem schwer, weil der Verlag in dem sie erscheinen
    halt in Sachen Titelausstoß und Marktpräsenz kaum noch konkurrenzfähig ist.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Dass ich aber von Suski/Seliger gerne was klassisch-lustiges sehen würde, das meine ich ernst. Die Zeichnungen sind wirklich klasse.
    Das würde ich übrigens auch für recht vielversprechend halten: Eine Serie von Euch, die inhaltlich etwas mainstreamiger und "braver" angelegt ist, ansonsten aber im gleichen Zeichenstil. Und das dann möglichst bei einem Verlag mit etwas mehr Verbreitung.
    Ja, klar, das wäre dann wohl kein reines Herzensprojekt und vielleicht möchtet ihr auch Eurem bisherigen Verleger nicht untreu werden. Andererseits können die Epsilon-Reihen ja aber trotzdem weiterlaufen und erhalten dann vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich habe weder Zeit noch Muße, hier ausführlichst 'Verkäuflichkeitsfaktoren' umfassend zu erläutern.
    Hast Du dann ja aber natürlich trotzdem wieder gemacht.
    Diesmal halt in der zaktuell- Kurzfassung von nur rund 1.200 Worten

  5. #1355
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Kann ich mir schwer vorstellen.
    (Ich weiß es nicht.)
    Warum sollen Eigenproduktionen teurer sein?
    Da gibt es zwei Antworten:

    Ja, sie sind teurer (siehe auch die Antwort von efwe).

    Nein, sie sind sogar deutlich billiger. Denn es entfallen für den Verleger Übersetzung, Lettering und Datenpauschale, dazu in einigen Fällen auch jegliche eigene Grafikleistung (die als Comiczeichner verschmähten Grafikdesigner liefern druckfertige Daten, die nur noch an die Druckerei weitergeleitet werden müssen). Und im Fall von Epsilon kommt noch dazu, daß der übliche Honorar-Vorschuß einer Tantieme auf 50 % der Auflage entspricht, die gernervten Lizenzgeber aber mittlerweile 100 % fordern. Und Tantiemen und Lizenzgebühren betragen üblicherweise ca. 10 % des Netto-VKs.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    In der Regel ist es so, dass ein deutscher Zeichner eine höhere Lizenz erhält als ein Lizenzgeber.

    Das hör ich hier zum ersten Mal. Hängt natürlich auch davon ab, wie man "Eigenproduktion" definiert ("Rudi" und "Hotze" sind im engeren Sinn keine). Der Regelfall ist es jedenfalls nicht. Bekannt sind allerdings Einzelfälle, in denen hohe Vorschüsse gewährt wurden. Dieter Kalenbach bekam für seinen "Hitler"-Comic sogar 3000 DM Monatsgehalt.

    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Aus meiner Erfahrung mindestens eine bis zwei Ligen tiefer können Zeichner sich glücklich schätzen, nicht noch an den Druckkosten mitbeteiligt zu werden.
    Und davon hab ich auch noch nie was gehört. Kann sich dabei nicht um wirkliche Comicverlage handeln. Denn auch mit einer Druckkostenbeteiligung käme man bei denen nicht unter, wenn denen der Comic nicht gefällt. Und wie gesagt: Ich kenne keinen einzigen konkreten Fall und bin schon ziemlich lang dabei.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Es ist gut, wenn all das mal von einem erfahrenen Händler und Marktkenner dargelegt wird. Wenn man als einfacher Forist auf das Offensichtliche hinweist (deutschoffensives Material von Epsilon ist größtenteils nicht konkurrenzfähig), wird man streng zurechtgewiesen, muss sofort Beweise und Belege beibringen und wird darauf aufmerksam gemacht, dass es hier ja nur um rein subjektive Geschmacksurteile geht.

    Die Urteile der Händler sind auch Geschmacksurteile, nur nicht immer dem eigenen sondern dem (vermuteten) der Kunden folgend. Und sie sind natürlich nicht zu widerlegen, denn ein Comic, der in den Läden nicht geführt wird, verkauft sich selbstverständlich schlecht.
    Und manchmal werden Comics auch deshalb nicht geführt, weil die Händler ungern mit dem Vertrieb zusammenarbeiten (ich bin ja gespannt, wie der Comic Combo Vertrieb sich durchsetzt).
    Geändert von Mick Baxter (05.01.2016 um 03:46 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #1356
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Mainstream-Serie von Suski/ Seliger? Jepp, ich glaube da ginge was!

  7. #1357
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich hätte schon die Thematik. Auf der einen Seite gibt es einen Verleger, der eigentlich nur Gutes will, aber leider zu sehr in seinen Parallelwelten schwebt. Und Künstler, die in ihrem Heimatland eigentlich auch nur in Ruhe zeichnen, texten und Geschichten erzählen wollen, wie Kollegen aus ihrem Nachbarland. Da kann es dann von Teufeln, Kobolden, Schweinebacken und halbnackten Engelsprinzessinnen im Wartesaal der Verlagspolitik wimmeln, die in tiefgründigen Gesprächen auf ihre Veröffentlichung harren. Auf der anderen Seite gibt es diverse fanatische Superfans, die draußen in der Wildnis lauern und immer wieder subversiv ins Wolkenkuckucksheim einbrechen. Und dann hat es auch noch Oberfieslinge und Superschurken als Konkurrenten, die dem gutmütigen Verleger permanent das Leben schwer machen und seine internationalen Welteroberungspläne zur Comicmarktrenaissance verhindern. Dass alles in bunte Bilder gepackt, mit Wortwitz und gesellschaftskritischen Seitenhieben garniert, so mancher Glaubenskrieger des heiligen Regals darf auch dann gerne mal Warzen, Pusteln und Quasteln im Gesicht haben, das wäre mal einen Versuch wert.
    … das bringt dann aber zwangsläufig einen Verlagswechsel mit sich …

  8. #1358
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich verlockender Gedanke.

  9. #1359
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #1360
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Eine Mainstream-Serie von Suski/ Seliger?
    Gibt's nicht schon genug Mainstream?
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  11. #1361
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Mainstream" ist ja nicht gleichzusetzen mit "schlecht". Es gibt durchaus auch richtig gute Sachen, die auch ein breiteres Publikum ansprechen. Und nur darum geht's: ein breites Publikum ansprechen. Ich denke, das habt Ihr drauf!

  12. #1362
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich hätte schon die Thematik. Auf der einen Seite gibt es einen Verleger, der eigentlich nur Gutes will, aber leider zu sehr in seinen Parallelwelten schwebt. Und Künstler, die in ihrem Heimatland eigentlich auch nur in Ruhe zeichnen, texten und Geschichten erzählen wollen, wie Kollegen aus ihrem Nachbarland. Da kann es dann von Teufeln, Kobolden, Schweinebacken und halbnackten Engelsprinzessinnen im Wartesaal der Verlagspolitik wimmeln, die in tiefgründigen Gesprächen auf ihre Veröffentlichung harren. Auf der anderen Seite gibt es diverse fanatische Superfans, die draußen in der Wildnis lauern und immer wieder subversiv ins Wolkenkuckucksheim einbrechen. Und dann hat es auch noch Oberfieslinge und Superschurken als Konkurrenten, die dem gutmütigen Verleger permanent das Leben schwer machen und seine internationalen Welteroberungspläne zur Comicmarktrenaissance verhindern. Dass alles in bunte Bilder gepackt, mit Wortwitz und gesellschaftskritischen Seitenhieben garniert, so mancher Glaubenskrieger des heiligen Regals darf auch dann gerne mal Warzen, Pusteln und Quasteln im Gesicht haben, das wäre mal einen Versuch wert.
    Sowas Ähnliches hat der Wittek ja neulich schon mal in ALFONZ gemacht, aber ich würde die Serie auch kaufen. Ganz wichtig wären natürlich auch die Mütter, bei denen diverse Kleinverleger ja immer zu wohnen scheinen, sowie Hunde und sonstige Bezugspersonen.

  13. #1363
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...)
    Diesmal halt in der zaktuell- Kurzfassung von nur rund 1.200 Worten
    Naja. ZU kurz darfs ja auch nicht sein, muss ja die erforderliche 'Schöpfungshöhe' erreichen, um den ©-Vermerk in der Signatur zu rechtfertigen
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #1364
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    "Mainstream" ist ja nicht gleichzusetzen mit "schlecht".
    Habe ich auch nicht so gemeint.
    Ich dachte mehr so in Richtung "Massenkompatibilität".

    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Und nur darum geht's: ein breites Publikum ansprechen. Ich denke, das habt Ihr drauf!
    Möglich.
    Oder so:
    In spätestens zehn Jahren, wenn wir Band 20 fertighaben, hat sich der Mainstream dem Luzian angepasst.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  15. #1365
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Letzte Dschungelbuch ist auf Platz 1 in der Vorschau gerückt.
    Wenn das wirklich die nächste Zeit erscheint, dann kaufe ich zusätzlich alle drei Bände von Kitana.

  16. #1366
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huxley

    Ich kenne einen dieser Läden die Optisch mithalten können (Comix in Hannover)
    Muss aber zugeben, das ich diesen am Anfang auch erst sehr ungewohnt und befremdlich fand , da ich jahrzehntelang immer nur diese dunklen völlig zugestopften chaotischen Nerd Pappkartonläden kannte.
    Dazu nun normale weibliche Bedienung bzw. sogar Inhaber statt grummelnden, schlecht gelaunten , rauchenden , misstrauisch- ärgwöhnischen Zausel bzw. Freak in alternativ völlig zerschlissenen Holzfäller-Klamotten.
    (Oder seinen ewig Rollenspielenden studentische Teilzeitkraft )
    Diese neuen Läden könnten auch normale Buchläden wie Thalia , Hugendubel. Weltbild oder auch Cafes sein
    Alles hip,total aufgeräumt, sauber, picobello und vor allem sehr hell (hurra es werde Licht)
    Masse Platz zum bewegen und sogar Flächen zum Probelesen, weniger ist manchmal mehr
    Ware wird ständig verräumt , das Chaos wird wohl eher ins Lager verbannt statt in den Laden. dort hat man Platz und es wird zwischen Lager und Laden ständig bewegt. Nix bleibt jahrzehntelang am selben Ort, egal ob Buch, Merchendising oder Werbematerial.
    Zwar geniesse ich den Familienfreundlichen Laden inzwischen , die Umstellung hat aber bei mir im Kopf,
    lange gedauert.
    Da mein Bild eines Comicladens einfach Jahrzehntelang von diesen Antiquitäten- Second Hand, Flohmarktartigen Läden geprägt wurde (wo der Inhaber die der König bin ich Mentalität hatte) und dachte einfach automatisch immer das muss einfach so sein.

  17. #1367
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Comics sind dort tatsächlich nur noch bedauernswertes "Nischenprogramm".
    In Erlangen waren ein paar Verlagsvertreter positiver Stimmung, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird.

  18. #1368
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    @Huxley

    Ich kenne einen dieser Läden die Optisch mithalten können (Comix in Hannover)
    Muss aber zugeben, das ich diesen am Anfang auch erst sehr ungewohnt und befremdlich fand , da ich jahrzehntelang immer nur diese dunklen völlig zugestopften chaotischen Nerd Pappkartonläden kannte.
    Volle Zustimmung! Auch wenn ich mittlerweile eine recht lange Anfahrt habe (621 km), ist es immer noch mein beliebtester und am meisten besuchter Laden (mindestens einmal monatlich)!

  19. #1369
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da gibt es aber Vergleichbares wesentlich näher. Was ist mit Ultra Comix?
    Geändert von Mick Baxter (31.05.2016 um 22:25 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #1370
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BEi unserem Thalia hat sich nichts geändert. witzigerweise sind die Mangas jetzt in einem ganz anderen Stockwerk und nehmen ca. doppelt soviel Platz ein wie der Rest.
    Dennoch ist die Auswahl bei Comics für den unwissenden OK, für den Kenner natürlich nur ein Teaser. Und GN aber auch Panini nehme immer mehr Platz ein.

    Und was die Läden betrifft so kann man natürlich die Vielfalt beobachten . Wenn schon Wien angesprochen wurde so kann man unweit der Mariahilferstr. mit dem Comictreff und Runch ja zwei sehr unterschiedliche Vertreter in Sachen Aufgeräumtheit und freiem Bewegungsraum aber auch in den Personen der Shop Inhaber finden. Das streut dort auch bei den anderen ca. 10 Läden sehr weit.

  21. #1371
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt ja schon froh das diese neuen Läden nicht mehr ganz so voller Staub sind und das Zeug was andere aus den Regalen verstreuen am nächsten Tag nicht noch genauso Wochen oder Monate daliegt-
    Die Plakate und das andere Werbematerial im Schaufenster nicht mehr völlig vergilben weil sie aktuell gewechselt werden,
    Genauso wie die Fenster nun sauber sind und auch Staub und toten Fliegen dort nicht mehr als zusätzliche Deko Jahrelang herhalten müssen
    Genauso wie Merchboxen nicht mehr sich irgendwann selbst von der Sonne gezeichnet nach Jahren im Schaufenster langsam anfangen sich bis zur Unkenntlichkeit aufzulösen
    Dieser Charmeläden nach alter Art scheinen langsam auf dem Rückzug zu sein

  22. #1372
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Wenn schon Wien angesprochen wurde so kann man unweit der Mariahilferstr. mit dem Comictreff und Runch ja zwei sehr unterschiedliche Vertreter in Sachen Aufgeräumtheit und freiem Bewegungsraum aber auch in den Personen der Shop Inhaber finden.
    Am meisten von den "klassischen" Comicshops hebt sich entlang der Mariahilfer wohl die schön aufgeräumte Bilderbox ab.

    Übrigens: Gleich ums Eck davon gibt es seit gut drei Wochen mit Bunbury's einen neuen Comicshop, der mehr auf Aufgeräumtheit setzen will. Zwar winzig und noch etwas schwach bestückt, aber sehr sympathich und auf jeden Fall Unterstützung wert.


    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass kein einziger mir bekannter Comicladen in der Millionenstadt Wien (und mir sind so einige bekannt) genug Raum aufweist, um alle Titel eines Jahres angemessen zu präsentieren.
    Und wie viele DVD-Shops, Plattenläden, Büchergeschäfte etc. haben Platz um alle Titel eines Jahres angemessen zu präsentieren?

    Gerade in Wien hat man (im Unterschied zum restlichen Österreich) eine Auswahl an Comicshops wie in keiner anderen deutschsprachigen Stadt - da sind wirlich alle Segmente gut abgedeckt. EINEN Shop der ALLES hat wirst du nirgends finden, auch nicht in den comicaffineren Ländern.

  23. #1373
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns im Ruhrgebiet gibt es auch was Feines:

    Little Nemo.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  24. #1374
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und mein Stammhändler hat auch einen augeräumten Laden.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  25. #1375
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz findet man auch in Wien diverse großzügig angelegte Büchergeschäfte, wo Comics nur Nischenprodukt sind, obwohl die Läden genug Platz hätten. Gutes Beispiel sind eben der Thalia in Wien Mitte oder auch der Morawa.
    Gerade den Morawa in der Wollzeile hätte ich eigentlich als positives Beispiel für eine Buchhandlung mit Comicabteilung gesehen. Gut, vielleicht bin ich auch etwas geblendet weil ich eigentlich nur am GCT dort bin und der dort (zumindest letztes Jahr, heuer war ich nicht dort) schön viel Platz einnahm, dazu nette Aktionen, Verpflegung, engagierte VerkäuferInnen (unter anderem auch die die jetzt Bunbury's eröffnet hat)...

    Aber dass eine Buchhandlung - gerade mit so einem breiten Sortiment wie Morawa - nicht die Auswahl bieten kann wie ein auf Comics spezialisiertes Geschäft, ist aber auch klar.

Seite 55 von 64 ErsteErste ... 54546474849505152535455565758596061626364 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •