Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 19 von 64 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 1579
  1. #451
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Gut, wir hatten uns ja alle vorgenommen, nicht zu spekulieren und zu kritisieren, sondern den Verlag nur ganz sachlich an dem Verhältnis zwischen seinen Aussagen/Ankündigungen und den tatsächlichen Veröffentlichungen zu messen. (...)
    Ich weiss ja weder, wer 'wir alle' sind, noch was DU Dir vorgenommen hast, aber ICH hatte das neulich noch anders formuliert:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) "Der Worte sind genug gewechselt, nun lasset Taten folgen." und eben dann auch an den Taten messen, nicht an den Worten und schon gar nicht, die Taten an den Worten ...
    Also eben grade NICHT, das 'Verhältnis' von Ankündigung zu Veröffentlichung, sondern entspannt abwarten, WAS erscheint und dann über das Erschienene sprechen, statt über das 'wann erschienen'.

    Irgendwie machst Du auf mich den Eindruck, als ob Du Dich hier an etwas 'festgebissen' hast. Einen 'gelassenen' Eindruck (siehe Postings weiter oben) macht Dein Engagement hier jedenfalls nicht. Dabei scheint die Sonne, das Thermometer klettert über die 20°-Marke... das Leben könnte so schön sein, wenn man das Schöne geniesst, statt sich an Unerfreulichem abzuarbeiten.

    Edit: PS: Sorry, Jonah, mein Fehler: Ich hatte gedacht, das gequotete Posting wär auch von jelly statt von Dir, mit dem ich das Thema 'Gelassenheit' letztens hatte. Ich achte nicht immer so sehr gut drauf, WER was schreibt. Inhaltlich ändert das freilich nicht viel: Geniesst doch BEIDE mal das schöne Wetter und die ERSCHIENENEN Comics, statt hier nicht eingehaltenen Ankündigungen nachzuinvestigieren...
    Geändert von ZAQ (15.04.2015 um 12:27 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #452
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann beides Zaktuell...
    Mich 1. an dem schönen Wetter erfreuen und sich
    2. über die vorsätzlich, strafrechtlich relevanten Falschaussagen und Falschankündigungen eines Mark O. Fischers aufregen!
    Und jetzt kommst noch dicker: Ohne das ich dabei den Holocaust leugne!!!
    Was ich im übrigen auch noch nie getan habe.
    Geändert von jellyman71 (15.04.2015 um 13:57 Uhr)

  3. #453
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Also ich kann beides Zaktuell...
    Mich 1. an dem schönen Wetter erfreuen und sich
    2. über die vorsätzlich, strafrechtlich relevanten Falschaussagen und Falschankündigungen eines Mark O. Fischers aufregen! (...)
    Tja. 1. bringt was, 2. nicht, das ist nur verschwendete Energie und ggf. gesundheitsgefährdend. Aber natürlich: Es ist Deine Energie und Deine Gesundheit, da kannst Du machen, was willst Du.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #454
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht zaktuell. Warum schmeißt du dich immer wieder in die Schussbahn? Es ist doch deine Energie und deine Gesundheit die darunter leiden könnte. Lass das doch Mark regeln. Letztendlich sein Problem wenn er seine Ankündigungen nicht einhält. Vielleicht wäre es hier wesentlich entspannter wenn du nicht ständig dazwischen grätschen würdest. Nur mal so als Gedanke...

  5. #455
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Mein Tipp für ein ruhigeres Forum und eine bessere Gesundheit ist immer wieder der Ignorierbutton. Don't feed the Trolls! Bloß nicht reizen! Und bitte nicht solche Beiträge zitieren, sonst verpufft die Ignorierwirkung.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  6. #456
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann uns das der fantastische "dreckige Assistent" erklären.
    Mit einer germanistischen Ausbildung bekommt man das Desaster hier 100% hingedreht.
    nö, warum sollte ich? ich habe nie Mißstände im Hause Epsilon vertuschen wollen, sondern immer nur um Mäßigung im Ton gebeten.
    eine germanistische Ausbildung habe ich übrigens auch nie genossen. und ansonsten wäre ich dankbar, wenn ihr hier nicht persönlich werdet beim Diskutieren: lasst mich also bitte aus dem Spiel. im übrigen habe ich eh grad wichtigeres zu tun...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  7. #457
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    (...) Es ist doch deine Energie und deine Gesundheit die darunter leiden könnte. (...)
    Nun, da gilt für mich dasselbe, was ich zu jelly gesagt hab: "Es ist meine Energie und meine Gesundheit, da kann ich machen, was will ich."
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #458
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Mein Tipp für ein ruhigeres Forum und eine bessere Gesundheit ist immer wieder der Ignorierbutton. Don't feed the Trolls! Bloß nicht reizen! Und bitte nicht solche Beiträge zitieren, sonst verpufft die Ignorierwirkung.
    Das mit dem ignorieren ist doch kompletter Blödsinn.
    Ich empfehle da das wunderbarste Piccolo der Weltgeschichte, die "Ignoranten" von Trondheim! Erschienen bei Reprodukt.

  9. #459
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Du meinst diese "Ignoranten"? Das ist kein Piccolo, sondern Kolibri. Und schwer zu kriegen.
    Geändert von Mick Baxter (15.04.2015 um 22:25 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #460
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (...) Das ist kein Piccolo, sondern Kolibri. (...)
    Bei dem Link findet sich zum Stichwort 'Album': "Seiten meist geklebt selten gebunden". Müsste da nicht mindestens n Komma hin? Und für die Diskussionen hier (Klebe- oder Fadenbindung, HC/SC,...) böte die Seite, wenn deren Inhalt denn in Stein gemeißelte Gültigkeit hätte, wieder schönes Futter...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #461
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Gut, wir hatten uns ja alle vorgenommen, nicht zu spekulieren und zu kritisieren, sondern den Verlag nur ganz sachlich an dem Verhältnis zwischen seinen Aussagen/Ankündigungen und den tatsächlichen Veröffentlichungen zu messen. Da kann man bisher feststellen:

    1. Angekündigt waren allgemein immer vier Titel pro Monat.
    2. Für März wurden im Fragenthread ganz konkret vier Titel genannt: Golden Cup 2, Mermaid Project 1, Rubine GA 2 sowie Golden City 6 (Neuauflage).
    3. Ende Februar wurde auf die Frage, wann denn John Lord 3 erscheine, ausgesagt, der "nächste Schub" von Titeln sei beim Drucker.

    Ich denke, man muss schon jetzt wieder eine ziemliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit feststellen: Die März-Titel GC 6 und Rubine GA 2 sind nicht in Sicht. Der April hat die Monatsmitte erreicht, ohne dass etwas erschienen wäre. Der "Schub" Titel befindet sich wohl immer noch beim Drucker... MOF hatte selber gesagt, ab März werde er sich an dem Ziel "vier Titel pro Monat" messen lassen - um für die Monate März bis Dezember auf die avisierten 40 Veröffentlichungen zu kommen, müsste so langsam etwas passieren. 15% der Zeitspanne sind vorüber - und 5% der Comics sind veröffentlicht worden.
    Aber echt, wer hat das denn so wirklich realistisch ernst genommen mit den 50 Titel p.a.. Das war ein Plan, nicht mehr nicht weniger.Da geh ich schon mit zaktuell, man kann sich natürlich ewig drüber aufregen, aber es bringt nix.

    Ansonsten kann man auf die Vorschau auf der Homepage verweisen, wo man sieht was in Druck ist (und das hat bisher schon immer gestimmt uind beinhaltet doch alle von dir genannten Titel) sowie auf die Diskussion, dass die Rubine GA wegen Mitdruckgelegenheit halt mal vorgezogen wird.

    Bisher läuft das genauso wie ich es mir in meinem von manchen kritisierten "Wunschprogramm 2015?" Thread vorgestellt habe. In diesem Thread sieht man auch schön die Diskrepanz zwischen Wünschen, Plänen und realistischer Sichtweise.
    Geändert von idur14 (16.04.2015 um 08:06 Uhr)

  12. #462
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Aber echt, wer hat das denn so wirklich realistisch ernst genommen mit den 50 Titel p.a..
    Eventuell der Verleger selbst? Es sei denn, man soll als Leser keine Aussagen und Antworten vom Verleger in diesem Fragen-an-den-Verlag-Thread mehr wirklich ernst nehmen, weil nur noch lustig. Haben wir alle unseren Spaß.

    Bisher läuft das genauso wie ich es mir in meinem von manchen kritisierten "Wunschprogramm 2015?" Thread vorgestellt habe. In diesem Thread sieht man auch schön die Diskrepanz zwischen Wünschen, Plänen und realistischer Sichtweise.
    Jo, eh.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ihr könnte das ganz frei machen oder auch realistisch (Rubine GA und in Druck befindliche Titel dabei, deutsche Titel dabei, nicht nur GA's, gute Durchmischung usw.)
    Der Wunschprogramm-Thread bringt für hauptsächlich in der Realität beheimatete Comicleser, die gerne vorplanen und die sich nach dem allgemein gültigen gregorianischen Kalendersystem richten, nämlich genau gar nix. In diesem Wolkenkuckucksheim-Wunschprogramm plant man lieber frei nach dem Epsilon-MOF-Traumdeuter-Sternenkalender und nimmt dann diesen Thread und darin vorkommende Zeitangaben wiederum nicht wirklich ernst und für voll, weil diverse Angaben schon gar nicht realistisch und kompatibel für Comicvertriebe, Comicläden und ungeduldige Comicfans sind.
    Geändert von Orwell (16.04.2015 um 11:04 Uhr)

  13. #463
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wie gesagt, wer sich knapp 50 Titel erhofft hat und nun enttäuscht ist, ist selbst schuld. Der muss dann auch den Spaß ertragen.

    Der Wunschprogramm Thread brachte übrigens genau das, was er sollte, eine Bestandsaufnahme der wichtigsten Kundenwünsche. Wie er gezeigt hat, sind diese weit gefächert und teilweise mit der realistischen Hoffnung kaum vereinbar. Ein Fazit konnte aus diesem aber jedenfalls gezogen werden. Nur halt nicht hier in diesem Thread!

  14. #464
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ein Fazit konnte aus diesem aber jedenfalls gezogen werden.
    Jo, eh. Der Wünsche-Thread ist für Realisten unnötig wie ein Kropf. Wünschen kann ich mir auch was von der blauen Fee und träumen kann ich dann gemeinsam mit dem Sandmännchen.
    Von 50 Epsilon-Titeln im Jahr hat in den Threads höchstens einer immer wieder mehrfach gesprochen. Der ist sicher wieder von der Welt da draußen maßlos enttäuscht. Diverse Begründungen zu den Verschiebungen werden sicher auch irgendwann wieder folgen. Dem realistisch eingestellten Großteil der Leserschaft ist es schön langsam ziemlich wurscht.

  15. #465
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Sehe ich auch so, ist Wurscht, da Epsilon für viele sowieso verbrannt ist. Für alle Trolle empfehle ich die Lektüre folgenden Artikels http://www.zeit.de/kultur/2015-04/sc...iteratur-essay und bitte zu Herzen nehmen, besonders die Überschrift.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  16. #466
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir ist es nicht wurscht, was wann kommt! Ich freu mich wenn meine Sachen erscheinen.

    BTW: Die Hälfte meines realistischen Wunschprogrammes 2015 ist zumindest in Druck und ein Drittel meines persönlichen auch. Wenn jetzt noch ein neuer Erik kommt (worauf der Verleger wohl keinen Einfluss hat) und Überlebende oder Mermaid Project weitergeht bin ich mehr als zufrieden.

    Interessanterweise hätte ich die Rubine GA nicht gebraucht, aber für HC GA diesen Stils gibts anscheinend ausreichend Leserschaft (siehe auch Salleck, egmont, toonfish etc..).

  17. #467
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Band 8 noch nachgedruckt wird. Ist nur noch nicht von der Homepage runter.
    Ich würde es jedenfalls nicht machen. Ich hätte aber auch noch zugewartet mit der GA. Andereseits war Mitdrucken wohl nur jetzt.

    Wie gesagt ich hätte gerne andere Alben gehabt, aber es ist so wie es ist. Vielleicht wird das ja der Renner und bringt Kohle um auch was anderes zu erhalten.

    Dem letzten Dschungelbuch als abgeschlossener Geschichte prognostiziere ich bessere Verkaufszahlen und John Lord könnte jetzt mit der Fertigstellung wohl auch im Paket ganz gut geordert werden.

  18. #468
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Naja, wie gesagt, wer sich knapp 50 Titel erhofft hat und nun enttäuscht ist, ist selbst schuld. Der muss dann auch den Spaß ertragen.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe diese 50 Titel nie wirklich erhofft oder erwartet, und enttäuscht bin ich von Epsilon schon lange nicht mehr...
    Da es hier aber um die Veröffentlichungspolitik des Verlags geht, kann und darf man einfach sachlich feststellen, dass sich bereits wieder eine deutliche Lücke zwischen Anspruch/Ankündigungen auf der einen und Wirklichkeit/Veröffentlichungen auf der anderen Seite aufgetan hat.
    Meine Vermutung an dieser Stelle: Die neue Druckerei in Kroatien wartet noch auf Zahlungen aus den ersten Druckaufträgen und wartet mit dem "nächsten Schub" erst mal ab...

  19. #469
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So eine Vermutung ohne jegliche Grundlage hat wohl eher BILD-Gehalt.

    Ich rate nur allen dazu in den Wunschprogramm Thread zu sehen und dort Posting Nr 9 durchzulesen. Die Trefferquote ist gar nicht so gering.

  20. #470
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nun, da gilt für mich dasselbe, was ich zu jelly gesagt hab: "Es ist meine Energie und meine Gesundheit, da kann ich machen, was will ich."

    Das ist dir unbenommen. Sollte auch nur mal ein Denkanstoß sein.

  21. #471
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke. Aber 'Denkanstöße' brauch ich eigentlich nicht: 'Es denkt' auch so schon mehr als genug in mir Siehe hier: http://www.comicforum.de/showthread.php?146744
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #472
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gefällt mir schon wesentlich besser, wenn du dich kreativ einbringst. Und Denkanstöße können nicht schaden. Manchmal helfen sie auch, sich selber mal zu reflektieren.

  23. #473
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    In fünfeinhalb Wochen kommt in Frankreich schon Rubine Integrale Band 3, am 29.05.15 !
    Juhu! Dann sollte es doch locker bis zum Comicfestival da sein! Ich glaube daran! Tchaka!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #474
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zudem war Epsilon bislang nicht so bei den Comicfestivals in München vertreten.
    Ist das dieses Jahr anders? Weiss wer was?

    Wenn ja (und bitte steinigt mich nicht) würd ich sogar verstehen, wenn ein Band für dort als Neuheit zurückgehalten wird. Z.B John Lord 3, das man dannals Serie dort komplett verkaufen könnte.

  25. #475
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Zudem war Epsilon bislang nicht so bei den Comicfestivals in München vertreten.
    Ist das dieses Jahr anders? Weiss wer was?

    Wenn ja (und bitte steinigt mich nicht) würd ich sogar verstehen, wenn ein Band für dort als Neuheit zurückgehalten wird. Z.B John Lord 3, das man dannals Serie dort komplett verkaufen könnte.
    Du versuchst immer wieder MOF mit logischen Verhaltensweisen in Verbindung zu bringen. Idur das sind ganz Ferne Welten die Du da als Überlebender zusammen bringen möchtest. Das hat sowas richtig schrulliges und man ist auch irgendwie gespannt was Dir da immer wieder zur allgemeinen Beruhigung (Belustigung) einfällt.
    Vielleicht bist Du die letzte Hoffnung und lädst uns zum (Alp) Träumen ein, vielleicht läuft in Deinem Universum tatsächlich alles so wie Du es erdenkst...

Seite 19 von 64 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •