User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 173

Thema: neue Digedags-Geschichten

  1. #76
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Uhrviech: Ich wollte die Diskussion keinesfalls abwürgen, nur auf eine realistischere Grundlage einstellen. Ich glaube das fachlich vielleicht etwas besser einschätzen zu können als andere hier.


    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Indirekt schriebst du gerade, du glaubst nicht, dass einer der genannten die Qualität von Max Narciso hat, oder wie ist das zu verstehen?
    So falsch kannst du mich doch gar nicht verstehen. Glaubst du echt, dass ich so denke? Dass Max Narciso schnell zeichnet macht das "Rosaik" einfach wirtschaftlicher - das wollte ich ausdrücken.
    So kann man bei den Digedags natürlich nicht rangehen, sonst s.u. Aber das treibt die Kosten …

    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Bhur, wie hoch waren die Fix und Fax-Auflagen?
    Die alten Hardcoverausgaben lagen bei 3000 Exemplaren. Die aktuellen Sofcoverausgaben liegen nur bei Band 1-3 darüber. Auch insgesamt wird es nirgendwo fünfstellig.

    Mal ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit von einer vergleichbaren deutschen Comicserie. Fix und Foxi. Das war früher DIE westdeutsche Comiceigenproduktion. Der Neustart ist zuletzt zweimal kläglich gescheitert. Da gibt es durchaus Parallelen zu einem geplanten Digedagsneustart. Über die Gründe kann ich natürlich nur spekulieren. Das nicht Zusammentreffen von Erwartungshaltung der angedachten Zielgruppe und dem Ergebnis wird aber eine Rolle gespielt haben. Im besten Fall kann man daraus lernen, wie man es nicht machen sollte.
    Geändert von Bhur (28.01.2015 um 17:45 Uhr)

  2. #77
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen



    So falsch kannst du mich doch gar nicht verstehen. Glaubst du echt, dass ich so denke? Dass Max Narciso schnell zeichnet macht das "Rosaik" einfach wirtschaftlicher - das wollte ich ausdrücken.
    So kann man bei den Digedags natürlich nicht rangehen, sonst s.u. Aber das treibt die Kosten …
    Sorry, Buhr. Ich bin NICHT dein Feind. Dein Feind ist in dem Fall der unklare Ausdruck: "Ich glaube nicht, dass einer der genannten alle drei Monate allein ein Heft schafft (das den Ansprüchen gerecht wird)." Gut, man kann es auch anders verstehen. Nämlich so: Die Ansprüche beim Rosaik sind nicht dolle. Meinst du das? Es wäre mir lieb, nicht blöde Sprüche von dir zu ernten, sondern vielleicht gleich eine verständliche Reaktion, so wie jetzt. DIE kann man gut verstehen! Wenn euer Mädchenheft nicht komplett floppt, was ja nach 23 Ausgaben nicht der Fall sein kann, ginge ja sogar das. Aber du hast recht, SOOOO will ich keinen Digedags-Neustart.
    Aber gut. Wenn ihr für einen bescheidenen Preis von 10 Euro eine Fix und Fax-Geschichte, die ja wirklich nur nostalgische Qualität hat (ich liebe die übrigens!), die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen setzen könnt, dann kann das ein Digedagsalbum im Preis von vielleicht 20 Euro über Crowdfunding doch auch schaffen. Man wird nicht bei der ersten Ausgabe reich, klar. Ich finde ja grundsätzlich Pessimismus angebracht, dann wird man nicht so enttäuscht, aber du siehst ja so gar keine Chance, schreibst aber im nächsten Satz, WENN DANN wäre es bei euch gut aufgehoben. Sorry, aber auch deswegen denke ich, nee, eher nicht. Fix und Foxi schreckt mich als Beispiel nicht. Wenn es einer macht, gebe ich ohne zu überlegen mindestens 100 Euro ins Crowdfunding und in dem Fall sogar OHNE Gegenleistung, wenn es denn sein muss! Die Fangpublikationen leben auch nicht von den Skeptikern, sondern davon, dass sie damit rechen können, dass es Leute gibt, die das Produkt ohne viel wenn und aber kaufen. Nehme ich jedenfalls an. Und ich mach es da leicht, mich einzuschätzen. Ich kaufe die immer und sei es nur aus Respekt vor dem Enthusiasmus.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  3. #78
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Rosaik und Fix und Fax sind aber bei Steinchen nicht die einzigen Produkte. Alleine für sich würden die nicht sämtliche Kosten tragen. Also taugt das eher als Rechenbeispiel nicht. Und die Fanpublikationen leben vorallem vom Enthusiasmus und nicht von den überschaubaren Verkäufen.

  4. #79
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Also mir - und vielleicht auch einigen anderen naja-Leuten ist es schon fassbar genug, wie die Geschichten selbst aussehen könnten oder Geschichten zu entwickeln... Zunächst mag es Trockenfutter sein, doch ist das weniger nahrhaft als schon Gegessenes nachzukauen? Hat also beides (die Entwicklung von Ideen zur Geschichte und der professionelle Weg sie in die Welt zu setzen) seine Berechtigung - zumindest in einem Forum in dem es Fans - aber keine neuen Geschichten gibt. Naja-Leute haben manchmal auch ganz brauchbare Ideen ... egal ob sie Single sind oder nicht
    Nur zur Klarstellung: Das "naja" bezog sich auf "viele".

  5. #80
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @thowi, Danke für die Klarstellung. Es wird sich zeigen ob das Interesse an inhaltlicher Diskussionsbeteiligung noch soweit wächst, dass es Spaß und Sinn macht. Ich wäre dabei - muss aber auch nicht (jetzt) sein...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #81
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Es wird sich zeigen ob das Interesse an inhaltlicher Diskussionsbeteiligung noch soweit wächst, dass es Spaß und Sinn macht.
    Das würde ja bedeuten, dass es im Augenblick KEINEN "Spaß und Sinn macht"!
    Was erwartest du denn noch?
    In kürzester Zeit wurden ganze VIER Threadseiten erreicht!
    In einem neu eröffneten Thread!
    Offensichtlich läuft's doch prima, das Diskussionsthema!
    Ja, klar, die Diskussion verläuft vielleicht nicht genauso, wie du sie dir eventuell ausgemalt hast, aber das ist in einem öffentlichen Forum IMMER so!
    Und ich weiß auch nicht, wie's allen anderen geht, aber meinereiner HAT Spaß und SIEHT Sinn dabei, sonst würde ich hier wohl kaum etwas posten!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    In meinem jugendlichen Leichtsinn überschlage ich, ganz Milchmädchen, das ich bin, dass der Rechteinhaber z.B. einen Anteil von 50 Ct. pro verkauftem Heft erhält. Fürs Nixtun, quasi.
    Es ist in der Branche üblich eine Lizenz zu bezahlen und dann nochmal ungefähr 10% pro verkauftes Exemplar. Ich habe es vor gut zwei Jahren mal für meine Edition Dornbrunnen durchgespielt, als ich bei der ERB-Inc., also dem Rechteinhaber der Werke von Edgar Rice Burroughs (u. a. Tarzan) nach einer Lizenz für die Erzählung "The Wizard of Venus" anfragte. Ich sollte dann ein Angebot machen, und dann würde man sehen. Das lässt zumindest darauf schließen, dass bei reinen Lizenzgebühren durchaus ein Handlungsspielraum üblich ist. Die Frage ist allerdings, ob Lizenzgebühren für bestehende Werke und Lizensgebühren von urheberrechtlich geschützten Figuren gleich oder unterschiedlich behandelt werden.

    Was man bei den ganzen Berechnungen auch nicht außer acht lassen darf, sind auch die ganzen Vertriebsweg und alle Zwischenstufen, bis man so ein Heft oder Album direkt bei einem Händler kaufen kann. Und jeder will damit Geld verdienen. Da bleibt dann am Ende von Verkaufspreis meist nicht mehr so viel übrig.

    Übrigens, es ist toll, dass hier bei den Digedags endlich mal wieder was los ist.

  8. #83
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus Beitrag anzeigen
    Was man bei den ganzen Berechnungen auch nicht außer acht lassen darf, sind auch die ganzen Vertriebsweg und alle Zwischenstufen, bis man so ein Heft oder Album direkt bei einem Händler kaufen kann. Und jeder will damit Geld verdienen. Da bleibt dann am Ende von Verkaufspreis meist nicht mehr so viel übrig.
    Natürlich muss der Heftpreis dementsprechend kalkuliert werden, mit allem Drum und Dran. Und da fällt das von dir Genannte natürlich rein. Dennoch, so glaube ich zumindest, ist es durchaus möglich, die Lizenzgebühren einfach auf den Preis aufzuschlagen, wenn man eine ungefähre(!) Kalkulation haben will. Und da sprach ich von 50 Cent als Beispiel, was zufälligerweise den von dir genannten 10% sogar ziemlich nahe kommen dürfte.
    Aber wie gesagt, das liegt im Bereich der Spekulation.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Predantus Beitrag anzeigen
    Was man bei den ganzen Berechnungen auch nicht außer acht lassen darf, sind auch die ganzen Vertriebsweg und alle Zwischenstufen, bis man so ein Heft oder Album direkt bei einem Händler kaufen kann. Und jeder will damit Geld verdienen. Da bleibt dann am Ende von Verkaufspreis meist nicht mehr so viel übrig.
    und genau hierfür würde ich mir - wenn wir von einer (erstmal) vierteljährlich erscheinenden Heftserie ausgehen - doch STfSt als Verlag wünschen. halt als reinen Verlagsdienstleister / Kooperationspartner, der seine wirtschaftliche und logistische Infrastruktur mit einbringt, ohne sich inhaltlich zu sehr einzumischen.

    @Bhur: dein Einwand bzgl. der Verwendung des Titels "Mosaik" würde bedeuten, der Verlag würde keine Heftserien namens "Mosaik von HH" o.ä. tolerieren, sondern gerichtlich dagegen vorgehen?

    @all: warum nicht den Originaltitel beibehalten? das aktuelle Abrafaxe-Heft ist die Nachfolgeserie; eine Serie mit den von Hannes Hegen geschaffenen Digedags sollte auch weiterhin "Mosaik vo HH" heißen. Bei Asterix steht doch auch Goscinny auf den Heften, die nach seinem Tod erschienen
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  10. #85
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Mal ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit von einer vergleichbaren deutschen Comicserie. Fix und Foxi. Das war früher DIE westdeutsche Comiceigenproduktion. Der Neustart ist zuletzt zweimal kläglich gescheitert. Da gibt es durchaus Parallelen zu einem geplanten Digedagsneustart. Über die Gründe kann ich natürlich nur spekulieren. Das nicht Zusammentreffen von Erwartungshaltung der angedachten Zielgruppe und dem Ergebnis wird aber eine Rolle gespielt haben. Im besten Fall kann man daraus lernen, wie man es nicht machen sollte.
    Völlig richtig. Und deswegen ist Steinchen wie gemacht dafür. Was hätte Steinchen zu investieren? Da wären natürlich die Honorare für (zusätzliche?) Zeichner und Texter, oder aber die Gehälter, je nachdem, ob man freie Mitarbeiter beschäftigt oder anstellt. Und als große Unbekannte die Lizenzgebühren. Der Rest ist für Steinchen bekanntes Terrain, eben aus der Caramellenproduktion. Die ganzen Produktions- und Vertriebskosten könnt ihr punktgenau kalkulieren. Dass man eine Auflage in Höhe der Caramellen loswird, steht außer Zweifel. Und stellt ihr doch nach einiger Zeit fest, dass es sich nicht lohnt, dann könnt ihr jederzeit die Reißleine ziehen, ohne dass ihr grundsätzliche Investitionen in die Infrastruktur in den Sand gesetzt hättet. Ihr könntet mit einem zusätzlichen Großauftrag an eure Druckerei und Vertriebspartner vielleicht sogar bei den Konditionen für die beiden aktuellen Hefte ein wenig Vergünstigung erwirken, könnte ich mir vorstellen. Ich weiß nicht, wie das bei "Fix & Foxi" war, aber ich vermute, die Bedingungen sind bei euch ganz andere.
    Hinzu kommt, dass "Fix & Foxi" exakt in der Liga "Micky Maus" spielt und da gegen einen übermächtigen Gegner antritt. Ihr hingegen tretet maximal gegen euch selber an.
    Geändert von CHOUETTE (29.01.2015 um 09:18 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #86
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Das würde ja bedeuten, dass es im Augenblick KEINEN "Spaß und Sinn macht"!
    Doch, bitte nicht falsch verstehen... sonst würde ich hier wohl kaum etwas posten!
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Was erwartest du denn noch? In kürzester Zeit wurden ganze VIER Threadseiten erreicht! In einem neu eröffneten Thread! Offensichtlich läuft's doch prima, das Diskussionsthema!
    Ja, klar, die Diskussion verläuft vielleicht nicht genauso, wie du sie dir eventuell ausgemalt hast, aber das ist in einem öffentlichen Forum IMMER so!
    Du hast natürlich recht - und ich kranke wohl noch an meiner langen Forenabstinenz. Bin aber langsam wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen. "Spaß und Sinn" bezog sich auf die Entwicklung denkbarer neuer Geschichten, also in der Art von Exposés. Und dazu würde ich tatsächlich lieber einen Fred je Basisidee sehen, in dem man sich weitgehend auf die Geschichte konzentriert. Natürlich muß auch dabei konstruktive "gestritten" werden .. aber dann zur Sache. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus und so sehe ich diesen Thread jetzt den notwendigen Einstieg an.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #87
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    @all: warum nicht den Originaltitel beibehalten? das aktuelle Abrafaxe-Heft ist die Nachfolgeserie; eine Serie mit den von Hannes Hegen geschaffenen Digedags sollte auch weiterhin "Mosaik vo HH" heißen. Bei Asterix steht doch auch Goscinny auf den Heften, die nach seinem Tod erschienen
    Die tatsächliche Rechtslage dazu wäre schon sehr interessant. "Mosaik nach Hannes Hegen" würde in meinen Augen der Sache am besten entsprechen. Wenn ich die rechtlichen Auseinandersetzungen und Vereinbarungen von 1976/77 richtig interpretiere, sollte dieser Titel auch ohne Zustimmung und Lizenzgebühren nutzbar sein. Bei "Mosaik" sieht das sicher anders aus, würde aber m.M.n. eh nicht in Frage kommen. "Mosaik von Hannes Hegen" - klingt gut, das ginge vermutlich nicht einmal wenn Tessloff unser imaginäres Mosaik verlegen würde.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #88
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Mosaik von Hannes Hegen" ist eine eingetragene Marke, von daher rechtlich geschützt. Auch ein ähnlicher Wortklang wie "Mosaik nach Hannes Hegen" würde nicht so ohne Weiteres machbar sein. Da hier wegen der Ähnlichkeit auf Verwechslungsgefahr geklagt werden kann.
    Bei dem Streit von damals ging es wohl darum, das der damalige Buchverlag davon ausging, dass nur er die Bezeichnung "Mosaik" in Zusammenhang mit Buchveröffentlichungen verwenden darf, was dann dazu führte das der erste Sammelband der Abrafaxe ohne Mosaik im Titel erschien.
    Geändert von Remory (29.01.2015 um 11:01 Uhr)

  14. #89
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    "Spaß und Sinn" bezog sich auf die Entwicklung denkbarer neuer Geschichten, also in der Art von Exposés.
    Es ist ja nun nicht so, dass augenblicklich keine konkret ausgearbeiteten Exposees vorliegen würden bzw. sogar schon ganze Szenarien inklusive Seitenaufrissen. Ich sage nur "RUNKEL nach Dräger und Hegen" - wurde auszugsweise auch schon was davon veröffentlicht.
    Aber ich würde hier unter keinen Umständen irgendwelche nennenswerten Inhalte dieser fertigen neuen Geschichten posten wollen.
    Warum auch?
    Wäre die ganze Überraschung weg, falls es doch einmal veröffentlicht werden sollte.

    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Und dazu würde ich tatsächlich lieber einen Fred je Basisidee sehen, in dem man sich weitgehend auf die Geschichte konzentriert. Natürlich muß auch dabei konstruktive "gestritten" werden .. aber dann zur Sache. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus und so sehe ich diesen Thread jetzt den notwendigen Einstieg an.
    Was soll das bringen, jeder einzelnen Idee einen neuen Thread zu widmen?
    Du kannst auf dieser Plattform nicht erwarten, fertige Handlungsexposees zusammenzukriegen!
    Das geht in die Hose, getreu dem alten deutschen Sprichwort: "Zu viele Köche verderben den Brei."
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  15. #90
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    ... Aber ich würde hier unter keinen Umständen irgendwelche nennenswerten Inhalte dieser fertigen neuen Geschichten posten wollen. Warum auch?
    Wäre die ganze Überraschung weg, falls es doch einmal veröffentlicht werden sollte.
    Das kann ich aus deiner Sicht heraus gut verstehen. Mir geht es auch mehr darum, dieses Forum zu beleben und damit für "neue" Mitglieder interessanter zu machen. Ob diese Ideensammlung ganz, teilweise oder gar nicht in ein reales Projekt einfließen ist für mein Anliegen nebensächlich - wäre schön, aber nebensächlich. Das mit der Überraschung ..... an dieser Stelle überschätze selbst ich nicht die Informationsflut, die aus diesem Forum strömt...

    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Was soll das bringen, jeder einzelnen Idee einen neuen Thread zu widmen?
    Du kannst auf dieser Plattform nicht erwarten, fertige Handlungsexposees zusammenzukriegen! ...
    Das ist wohl wahr. Doch man kann doch einfach mal sehen was da geht - und ansonsten siehe oben.

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #91
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    "Mosaik nach Hannes Hegen" ist eine eingetragene Marke, von daher rechtlich geschützt..
    Du meintest jetzt aber "Mosaik von Hannes Hegen", oder?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #92
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, einmal "von" und einmal "nach"

  18. #93
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Auch ein ähnlicher Wortklang wie "Mosaik nach Hannes Hegen" würde nicht so ohne Weiteres machbar sein....
    Aber am Wortklang könnte man vielleicht arbeiten .... "Das neue Mosaik nach Hannes Hegen" oder so ... ?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  19. #94
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil hier von den Mahnern nachvollziehbarerweise ins Spiel gebracht wird, dass wir vorbelastet und daher zu euphorisch wären: Ich möchte das gerne für mich persönlich von der Hand weisen. Ich neige eigentlich eher zu Pessimismus als zur Euphorie. Aber hier bin ich überzeugt, dass das klappen MUSS!

    Hätte mir 2008 jemand gesagt: "Wie wäre es, wenn wir sowas wie mit den Abrafaxen genau so noch mal machen, genau die gleichen Charaktere, nur als Mädchen? Und natürlich all dem Mädchenkram wie Liebe, erster Kuss, vielen Pferden und Schminktipps? Und damit es nicht so viel kostet, nehmen wir einen Zeichner im Ausland, der zwar sehr abstrakt, aber damit schnell und kostengünstig zeichnet; Hintergründe lassen wir fast ganz weg? Wir bewerben das auch nicht, sondern schmeißen es einfach so auf den Markt?"
    Ich hätte, Pessimist, der ich bin, demjenigen für diese Nonsenseidee einen Vogel gezeigt und einen wirtschaftlichen Totalverlust geweissagt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  20. #95
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Aber am Wortklang könnte man vielleicht arbeiten .... "Das neue Mosaik nach Hannes Hegen" oder so ... ?
    Oha, das ist ein heißes Eisen: Markenrecht.
    Unterliegt Gesetzmäßigkeiten, die sich dem gesunden Menschenverstand mitunter entziehen.
    MvHH ist eine sog. Wortbildmarke.
    Alles, was auch nur im Entferntesten dem Wortklang oder dem Bild ähnelt, ist einklagbar.
    Und das wird teuer und dauert laaaaaaange.
    Habe ich alles schon mal durch (bei der Anmeldung meiner eigenen Marke, nicht beim MvHH).
    Hat zweieinhalb Jahre gedauert und bezahlt auch keine Rechtsschutzversicherung.
    Also Finger weg von Versuchen, Markeninhaber zu umgehen!!!
    Geändert von Pegasau (29.01.2015 um 11:42 Uhr)
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus Beitrag anzeigen
    Übrigens, es ist toll, dass hier bei den Digedags endlich mal wieder was los ist.
    Finde ich auch.

    Das letzte Mal, wo hier so richtig was abging, war vor etwas über einem Jahr in der Himbeersaftkaschemme.
    Damals versuchten Reni und jemand namens Neumann mithilfe eines Bloggers aus Dessau-Roßlau, im Alleingang das deutsche Beamtentum aufzulösen, nachdem sie durch zivilen Ungehorsam als Kinder in der Schule das Ende der DDR vorbereitet hatten ... oder so ähnlich.
    Danach hat sich hier kaum noch einer getraut, etwas zu posten, geschweige denn zu diskutieren.

    Danke, Uhrviech, du hast den Bann gebrochen!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  22. #97
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Namensfindung: Ich halte es zwar für sinnvoller, dem Kind erst einen Namen zu geben, wenn zumindest die Zeugung erfolgt ist, aber wenn man schon von einem offiziellen, lizensierten Produkt spricht, dann erscheint es doch naheliegend, den Namen "Digedags" auch zu führen, wenn denn Steinchen nicht selber einspringt und "Mosaik" drauf schreibt.
    Geändert von CHOUETTE (29.01.2015 um 12:20 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    "Das neue Mosaik nach Hannes Hegen"
    klingt, finde ich, viel zu sehr nach epigonentum und nachahmerei. da würden dieselben, die die faxe als "kopien" bezeichnen und nicht mal mit der kneifzange anfassen, wieder genauso ablehnend reagieren. ich denke, um die altleser anzusprechen, führt kein weg darum herum, den originaltitel zu verwenden. und das geht natürlich nur nach vorheriger einigung mit dem rechteinhaber. evtl., indem man tessloff die nachdruckrechte in buchform (vulgo: sammelbände) überlässt.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  24. #99
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Zur Namensfindung: Ich halte es .... für sinnvoller, dem Kind erst einen Namen zu geben, wenn zumindest die Zeugung erfolgt ist...
    Das ist natürlich die richtige Einstellung, ob nun "Digedags", "Mosaik von Hannes Hegen", "Mosaik" oder "Mosaik nach Hannes Hegen" - wir könnten doch zumindest einen "Arbeitstitel" festlegen - nur bitte nicht "Kiebitz"
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  25. #100
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als mein Sohn mit 13 seine Band BRECHRAITZ gründete, war das Allerallerwichtigste der Bandname. Da stand noch kein Stil fest, ganz zu schweigen von einem eigenen Song. Die Namensfindung zog sich ungefähr ein Jahr lang hin...

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •