User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 173

Thema: neue Digedags-Geschichten

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up neue Digedags-Geschichten

    In den letzten Tagen wurden die Rufe nach neuen Digedags-Geschichten lauter. Damit die Besucher des Forums davon auch etwas mitbekommen, sollte man dieser Frage ein eigenes Thema widmen, oder?

    Also fange ich mal an. Unter bestimmten Voraussetzungen bin ich eindeutig dafür. So sollte m.M.n. der Stil des Mosaiks von Hannes Hegen nicht gnadenlos gebrochen werden. Auch wäre es schön, wenn die erzählten Geschichten ähnlich substanzvoll wie das HH-Mosaik zwischen Römer- und Amerikaserie war. Die Orientserie machte mir damals den Abschied von den Digedags leichter, in diese Richtung muß es für mich nicht weitergehen.
    Nicht unerheblich - wie "modern" könnte man sich ein neues Mosaik vorstellen? Beim Mosaik der Abrafaxe gab es ja in den letzten Jahrzehnten auch erhebliche Wandlungen und nicht alles würde ich mir für die Digedags wünschen. Ein Digedag-Mosaik sollte für mich auch den Charme ausstrahlen, den die Hefte von Hannes Hegen ausmachten. Man sollte da also sehr behutsam vorgehen. Rookie z.B. hat mit seinen Ergänzungsheften schon einmal für tolle Vorlagen, wie so etwas aussehen könnte, gesorgt. Bei einem kommerziellen Heft in der Tradition des MvHH würde ich natürlich nicht auf die berühmten Wimmelbilder und 1000 Details in den Zeichnungen verzichten wollen...

    Eine Frage wäre auch, welcher Art die neuen Geschichten sein sollten. Fortsetzungen und Ergänzungen der alten Geschichten mit nahtlosen Übergängen in völlig neue Erzählzweige? Oder auch neue Geschichten die in Rückblenden auf alte Geschehnisse Bezug nehmen? Ganz neue Abenteuer - total ohne Blick zurück? Oder sollte man sich an geplante, aber nicht verwirklichte Serien von Hegen/Dräger heranwagen?

    Wie Ihr seht, bewegt mich mal wieder eher der Inhalt als die rechtliche Seite einer (un)möglichen Realisierung. Doch was die kaufmännische Komponente angeht, da ergänze ich die Meinung vom Möhrenfelder:
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    ... Eine ausreichende Käuferzahl gäbe es, denn nahezu alle Abrafaxe-Abonnenten würden zunächst zugreifen und, wenn die Qualität stimmt, auch dabei bleiben. ...
    ...so: Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß es auch noch Käufer der Digedags-Nachdrucke gibt die zwar seit 40 Jahren kein Mosaik-Abo, dafür aber interessierte Kinder und Enkel haben, die ein "Mosaik nach Hannes Hegen" regelmäßig lesen würden.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter konsequenter Hintanstellung kommerzieller oder rechtlicher Bedenken und aus meiner unverschämt subjektiven Sicht:
    KLARES JA zu neuen Digedags-Geschichten.
    Zielgruppe: Erstmal diejenigen, die mit den Digedags großgeworden sind, also ein erwachsenes Publikum.
    Stil: Klassisch. Mit hohem Wiedererkennungswert. Behutsam modernisiert, aber nicht modisch.
    Erscheinungsweise: Unregelmäßig, weil Qualität vor Quantität gehen sollte. Reines Printmedium.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als sich die Digedags verabschiedeten ist mir als damals neunjährigen fast das Herz zersprungen. Ganz ohne Mist war das neben dem Wegzug meiner Spielkameraden aus dem Nachbarhaus die dunkelste Stunde meiner Kindheit. Ich habe jahrelang gehofft, dass das neue Mosaik nur eine Episode bleiben und die Digedags eines Tages zurückkehren würden.
    Nur wie soll so etwas funktionieren? Hannes Hegen besaß ja die Rechte, hat aber trotzdem nichts versucht. Warum? Ihm fehlte eine qualifizierte Truppe, die das ermöglicht hätte. Die gibt es auch heute nicht. Wer sollte solche Hefte in einem Stil der 60er/70er Jahre produzieren wollen? Ich habe mich damals sehr über die 73 A/B gefreut aber ein kontinuierliches Erscheinen neuer Hefte halte ich für unrealistisch.
    Neue Abenteuer im Albenformat, gezeichnet, getextet und layoutet von Leuten, die sich mit Herzblut dafür einbringen würden, halte ich für die beste Variante.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    122
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir gibts ja den vermutlich eher ungewöhnlichen Fall, dass ich zwar lange nach dem Ende des MvHH aufgewachsen bin, aber über meine Eltern (zu deren Kindheit die Digedags natürlich gehörten) quasi mit ihren Geschichten groß geworden bin, während ich mir die Faxe erst in den letzten Jahren so langsam erschließe

    Persönlich fänd ich einen Versuch der Wiederbelebung natürlich sehr spannend und interessant. Allerdings muss ich auch sagen: Es wäre ein schmaler Grat. Man müsste etwas schaffen, das die, die die Digedags von früher kennen und liebten (also die Generation der heute etwa 50- bis 70-Jährigen) das wiedererkennen lässt, was ihre Kindheitsliebe für sie ausmacht, anstatt sie zu verprellen; aber andererseits eben auch neuere Generationen (sowohl Kinder als auch Erwachsene) für die Geschichten interessieren kann. Ich denke schon, dass die meisten Abrafaxe-Leser auch die Retro-Digedags nicht ablehnen würden. Aber ob das reichen würde .... hm

    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Neue Abenteuer im Albenformat, gezeichnet, getextet und layoutet von Leuten, die sich mit Herzblut dafür einbringen würden, halte ich für die beste Variante.
    Das wäre allerdings auch mein Vorschlag. Weit besser als ein monatlich (oder vierteljährlich?) erscheinendes Heft.

  5. #5
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Albenformat würde vermutlich den Vorstellungen eines Buchverlages entgegenkommen. Grundsätzlich wäre mir das egal, aber eine Ergänzung der Sammlung im klassischen Mosaikformat hätte auch durchaus etwas reizvolles. Bei Heften sehe ich den Vorteil, dass sich eine Fortsetzungsgeschichte flexibler entwickeln kann. Entscheidend dürfte auch sein, wie viele Zeichner an so einem Projekt arbeiten...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    122
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm ... es scheint ja selbst eine Serie wie das Mädchen-Mosaik kaufmännisches Potenzial zu haben. Grundsätzlich wären für mich aber umfangreichere, doch dabei in sich abgeschlossene Geschichten lieber, vor allem sähe ich dabei auch größere Marktchancen. Es könnte z.B. jedes Jahr vor Weihnachten ein Band erscheinen.


    Noch eine andere Idee: Vielleicht könnte man statt der Digedags auch Projekte lancieren, die die Figur des Ritter Runkel ins Zentrum setzen (der ja immerhin schon mit eigenen Romanen bedacht worden ist). Eine solche tollpatschige, sich ständig selbst überschätzende Figur hätte sicher auch das Potenzial, auch für heutige Kids interessant zu sein, mehr noch als die ja doch eher braven Digedags.

  7. #7
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    ... Noch eine andere Idee: Vielleicht könnte man statt der Digedags auch Projekte lancieren, die die Figur des Ritter Runkel ins Zentrum setzen (der ja immerhin schon mit eigenen Romanen bedacht worden ist). Eine solche tollpatschige, sich ständig selbst überschätzende Figur hätte sicher auch das Potenzial, auch für heutige Kids interessant zu sein, mehr noch als die ja doch eher braven Digedags.
    Das wäre für mich ein "anderes Thema" und bestenfalls am Rande interessant. Das Geschlecht der Rübensteiner in Romanform lebt auch nur davon, dass die Digedags unsichtbar über ihm schwebt. Die Digedags haben das Potential alles in ihre Storys aufzusaugen, vom tollpatschigen Runkelritter über Persönlichkeiten und Erfindern der Erdgeschichte - von der Urzeit bis hin zu "Aliens" in parallelen Welten.
    Geändert von Uhrviech (21.01.2015 um 21:15 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    122
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Das wäre für mich ein "anderes Thema" und bestenfalls am Rande interessant. Das Geschlecht der Rübensteiner in Romanform lebt auch nur davon, dass die Digedags unsichtbar über ihm schwebt. Die Digedags haben das Potential alles in ihre Storys aufzusaugen, vom tollpatschigen Runkelritter über Persönlichkeiten und Erfindern der Erdgeschichte - von der Urzeit bis hin zu "Aliens" in parallelen Welten.
    Gut, da hast du natürlich Recht. Vielleicht könnte man auch zwei parallele Schienen fahren: Die Digedags erschienen mir geeigneter für umfangreiche, abenteuerliche Geschichten, wo dann (wie gesagt) jedes Jahr ein Band erscheinen könnte, der immer zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort spielt. Runkel schiene mir geeigneter für regelmäßige, "kleine" Geschichten, z.B. auch als Zeitungscomic.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man statt der Digedags auch Projekte lancieren, die die Figur des Ritter Runkel ins Zentrum setzen (der ja immerhin schon mit eigenen Romanen bedacht worden ist). Eine solche tollpatschige, sich ständig selbst überschätzende Figur hätte sicher auch das Potenzial, auch für heutige Kids interessant zu sein, mehr noch als die ja doch eher braven Digedags.
    Ich verweise wiederum auf "RUNKEL nach Dräger und Hegen", weiland in "Mosa.X" teilweise abgedruckt.
    Die Abenteuer des kleinen Heino von Rübenstein.
    Lässt sich unter Umständen ausbauen.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  10. #10
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre für alles dankbar, was möglich ist, und würde auch jedes Projekt unterstützen.

    Und da möchte ich Uhrviech gleich widersprechen: Runkel ist eine so eigenständige, profilierte Figur, die im Rahmen guter Geschichten kein bisschen auf die Digedags angewiesen ist.

    Erscheinungsweise ist zweitrangig, solange überhaupt etwas kommt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Ich verweise wiederum auf "RUNKEL nach Dräger und Hegen", weiland in "Mosa.X" teilweise abgedruckt.
    Die Abenteuer des kleinen Heino von Rübenstein.
    Lässt sich unter Umständen ausbauen.
    Dafür! Das, was wir bisher kennen, ist klasse.

  12. #12
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.447
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Man müsste etwas schaffen, das die, die die Digedags von früher kennen und liebten (also die Generation der heute etwa 50- bis 70-Jährigen) das wiedererkennen lässt, was ihre Kindheitsliebe für sie ausmacht, anstatt sie zu verprellen
    Sehe ich auch so, aber das hier:

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    aber andererseits eben auch neuere Generationen (sowohl Kinder als auch Erwachsene) für die Geschichten interessieren kann.
    ... sehe ich nicht so. Zumindest nicht in der Art Spagat, wie man es bei den Abrafaxen tut. Wenn man die Digedags wiederbelebt, dann muss man ehrlich zu sich selbst sein: Das zielt nicht auf Grundschulkinder! Damit werden diejenigen bedient, die die Digedags von früher her kennen. Das sind mehrere Millionen. Und natürlich auf die aktuellen Abrafaxe-Leser. Das Marktpotential wäre also ganz klar da. Und damit erklärt sich auch, wie die Digedags am besten auferstehen müssten: als Comicheft. Wenn auch nicht monatlich, so doch drei, viermal im Jahr. Also auf gut Deutsch: So weit wie möglich ähnlich wie früher.
    Jeder andere Versuch wird sich meiner Meinung nach deutlich schwerer und wirtschaftlich unsicherer durchsetzen.
    Alben mit den Digedags gehen bei denen, die die Dagse von früher her kennen und lieben, aber seitdem keine Comicaffinität mehr entwickelt haben, nicht, denn das Format eines teuren Comicbuches kennt man von früher nicht. Außerdem liegt das dann nicht im Supermarkt an der Zeitungstheke, und es ist nicht zu erwarten, dass sich viele spontan in die sogenannte Manga-Ecke der Buchläden verirren.
    Es muss also von der Form her eigentlich nur wie die Caramellen laufen. Natürlich würden ähnliche Zeichnungen den "neuen" Digedags gleich wieder den Todesstoß versetzen. Aber die Zeichnungen machen mir, im Gegensatz zu Bruno, auch keine Sorgen. Auch bei den Abrafaxen gab es im Laufe der letzten Jahrzehnte einen deutlichen Stilwechsel, doch ich denke schon, dass die Art der aktuellen Zeichnungen auch mit den Digedags gefallen würde. Und das traue ich natürlich in allererster Linie dem aktuellen Mosaikteam zu.

    Sollte es tatsächlich der Mosaikverlag sein, der den Neuanfang der Digedags wagen will, dann (aber nur dann!) kann ich mir auch ein Album mit den Digedags vorstellen, denn erstens könnte man dafür auf die schon vorhandenen Zeichner und Strukturen zurückgreifen, und zweitens kann man im Heft werben wie man will, sodass es zumindest dem aktuellen Leser schwer sein würde, die Wiederauferstehung zu verpennen.

    Also zusammengefasst: nix Neues erfinden wollen, keinen Spagat üben, vorhandene Strukturen nutzen. So lange die Geschichten spannend sind, kommen die Neuleser dann schon von selber.
    Geändert von CHOUETTE (22.01.2015 um 07:41 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frag mich bei solchen Themen immer wieder, warum dieser Wunsch nach neuen Geschichten immer noch so stark ist und warum man glaubt, dass das funktionieren könnte? Heftserien haben es ohnehin schwer am Markt. Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein Album, wo dann abzusehen ist, dass mit der vorhanden Fanbase vielleicht circa 2000 Exemplare abgesetzt werden könnten. Sozusagen eine einmalige Sache, denn für die Zukunft ist das kein Geschäftsmodell. Ob sich das überhaupt finanziell trägt, wage ich zu bezweifeln. Und wenn, dann gehe ich mit Chouette‘s Aussage mit, dass dies nur mit vorhanden Strukturen zu stemmen wäre. Denn dass der Tessloff –Verlag extra ein eigenes Zeichnerteam zusammenstellt, daran glaube ich nicht.

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.447
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Ich frag mich bei solchen Themen immer wieder, warum dieser Wunsch nach neuen Geschichten immer noch so stark ist und warum man glaubt, dass das funktionieren könnte?
    Weil es ein sehr, sehr gutes Produkt war, das auch heute noch funktionieren wird, da es gewisse Mechanismen gibt, die über Jahrzehnte hinweg schlicht und einfach funktionieren. Dazu gehört eine spannende, lehrreiche Geschichte in Form von Fortsetzungen. Und weil es außer den Abrafaxen nichts Vergleichbares gibt. Dein Remory haut ja noch in die gleiche Kerbe, und ich bin, wie du weißt, begeistert. Von daher verstehe ich deine Bedenken nicht so ganz.
    Die Fortsetzung muss freilich laufen. Kommt eine lange Pause rein, wird's schwierig. Aber das weißt du besser als ich.

    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein Album, wo dann abzusehen ist, dass mit der vorhanden Fanbase vielleicht circa 2000 Exemplare abgesetzt werden könnten.
    Bei einem Album gehe ich mit dieser Zahl vielleicht mit, wenngleich ich selbst da an größere Verkaufszahlen glaube. Warum du für eine Heftserie so pessimistisch bist, weiß ich aber nicht. Wir haben hier das schöne Beispiel der Caramellen. Wenn diese in größerer Absatzzahl laufen, dann tun das auch Digedags. Ganz, ganz sicher.
    Geändert von CHOUETTE (22.01.2015 um 09:15 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Weil es ein sehr, sehr gutes Produkt war, das auch heute noch funktionieren wird, da es gewisse Mechanismen gibt, die über Jahrzehnte hinweg schlicht und einfach funktionieren. Dazu gehört eine spannende, lehrreiche Geschichte in Form von Fortsetzungen. Und weil es außer den Abrafaxen nichts Vergleichbares gibt.
    Die Fortsetzung muss freilich laufen. Kommt eine lange Pause rein, wird's schwierig. Aber das weißt du besser als ich. .
    Ja, kenne ich.

    Die Betonung liegt wahrscheinlich auf "war". Ob das bei einer Neubelebung genauso gut funktionieren würde ... ich weiß es nicht. Sicher, die "alten" Fans würden das kaufen, vielleicht auch ein paar lesewütige Kinder, aber ob das finanziell tragbar wäre? Wenn, dann müsste man den Mut haben, das richtig groß aufzuziehen, mit parallel laufender TV-Serie. Wie sollte man sonst die junge Generation erreichen?


    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Bei einem Album gehe ich mit dieser Zahl vielleicht mit, wenngleich ich selbst da an größere Verkaufszahlen glaube. Warum du für eine Heftserie so pessimistisch bist, weiß ich aber nicht. Wir haben hier das schöne Beispiel der Caramellen. Wenn diese in größerer Absatzzahl laufen, dann tun das auch Digedags. Ganz, ganz sicher.
    Mosaik verkauft angeblich 70 000 Exemplare monatlich. Wieviel sind davon Caramellen? Ich habe keine Ahnung, wie gut sich das verkauft. Die Zahlen für Heftserien sind aber schon seit Jahren rückläufig. Wenn ich nur daran denke, wieviel gute Serien schon eingestellt wurden, weil sie nicht laufen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.447
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    ob das finanziell tragbar wäre? Wenn, dann müsste man den Mut haben, das richtig groß aufzuziehen, mit parallel laufender TV-Serie. Wie sollte man sonst die junge Generation erreichen?
    Muss man denn die junge Generation erreichen? Ich schrieb vorhin von "Ehrlichkeit gegen sich selbst", was die Zielgruppe angeht. Nein, man sollte eben nicht versuchen, alle Altersgruppen ins Boot zu holen. Einfach heruntergebrochen gibt es zwei Altersgruppen, die als Zielgruppe in Frage kommen. Kinder als potentielle zukünftige Leser oder eben die bereits vorhandenen bzw. die, die einst zu den Lesern gehörten. Und die selber Kinder resp. Enkel haben. Außerdem: Ich bin vor 30 Jahren mit den alten Heften meines Vaters großgeworden. Der ist wiederum 20 Jahre davor mit diesen Heften aufgewachsen. Und ich war begeistert und bin es noch heute. Wieso sollte das bei meinem Sohn nicht auch funktionieren? Zumindest lese ich ihm zurzeit so ziemlich genau die alten Geschichten vor, die mich als Kind begeistert haben. Tun sicherlich die meisten Eltern. Und die werden mir größtenteils bestätigen: es klappt!

    Gleich mit einer Fernsehserie muss man nun wirklich nicht loslegen. Das finde ich dann doch übertrieben. Und zu den Verkaufszahlen: Wenn ich richtig informiert bin, steigen die des Mosaiks seit der Römer-Serie wieder. Was in meinen Augen beweist, dass wirtschaftlicher Erfolg sehr wohl eine Frage des Sujets ist.
    Wie viele Caramellen verkauft werden, weiß ich zwar nicht, aber es muss sich ja offensichtlich lohnen.

    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Ob das bei einer Neubelebung genauso gut funktionieren würde ... ich weiß es nicht.
    Genau so gut hieße über eine halbe Million. Das halte selbst ich für unrealistisch. Aber in einem nicht ganz niedrigen fünfstelligen Bereich halte ich neue Digedags-Hefte für sehr gut absetzbar. Natürlich müsste Steinchen wirklich mal die eigene Werbestrategie überdenken und die Sache auch publik machen, wenn es denn jemals so weit sein sollte. Bis jetzt is' ja bloß Spinnerei.
    Geändert von CHOUETTE (22.01.2015 um 10:36 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  17. #17
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MausR Beitrag anzeigen
    ... Runkel ist eine so eigenständige, profilierte Figur, die im Rahmen guter Geschichten kein bisschen auf die Digedags angewiesen ist...
    Zugegeben, aber aber das unterstützt ja auch den Kern meiner Aussage. Neue Runkel-Geschichten sind nicht neue Digedags-Geschichten - und um die geht es hier ja vorrangig. Nichts gegen neue Rittergeschichten ... aber wenn ich wählen müsste ...............
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #18
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    ....Heftserien haben es ohnehin schwer am Markt. Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein Album, wo dann abzusehen ist, dass mit der vorhanden Fanbase vielleicht circa 2000 Exemplare abgesetzt werden könnten.....
    Meine Erfahrung aus Gesprächen mit Jung und Alt: Fast überall wo heute die Originalhefte der Digedags oder Nachdrucke als Reprint bzw. Sammelband (zu unkommerziellen Zwecken) stehen, könnte ich eine Fortführung der Abenteuer (auch und vor allem in Heftform) an den Mann bringen. Und es melden sich auch heute noch monatlich "neue" Leser, die jetzt erst (wieder) an dieses Thema herankommen.
    Und so haben wir seit Jahren zu verzeichnen, daß einzelne Bände und komplette Serien immer wieder vergriffen sind und bislang (zum Glück) nach einer gewissen Frist auch nachgedruckt wurden. Die Auflagen schwanken, aber von 100.000 Digedagsfreunden aller Altersgruppen und verschiedensten Ausstattungen (Original/Nachdruck) würde ich schon ausgehen. Wenn von den 70.000 Abrafax-Lesern vielleicht 30.000 keine Schnittmenge der 100.000 sind und ich 50% der aktiven 130.000 Mosaikfreunde zu neuen Digedagsabenteuern einladen könnte, wären wir auch bei einer Auflage von 65.000 Exemplaren. Die Zahlen sind natürlich nicht belegt - aber so hoch könnte ich mir die Anzahl der potentiellen Interessenten schon vorstellen (und höher ...)
    Geändert von Uhrviech (22.01.2015 um 11:39 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  19. #19
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Uhrviech, sich für Digedagshefte interessieren, sie toll finden und vielleicht sogar lesen, heisst aber nicht, dass man bereit ist das auch monatlich zu kaufen. Schön wäre es, wenns so wäre. Ich glaube da spielt wohl bei dir eine Menge Wunschdenken mit. Selbst wenn man tatsächlich 70 000 Hefte absetzen könnte, sind von dem Gewinn, Druck und Werbungskosten, Zeichner und Autorenhonorare, Mietkosten, Strom, usw. abzubezahlen. Da bleibt letzlich nicht viel über. Verstehe mich nicht falsch, ich würde eine Neuauflage der Digedags mit neuen Geschichten durchaus begrüßen, aber bin wahrscheinlich zu sehr Realist, um nicht auch das finanzielle Problem zu sehen. Ich sehe nicht, das sich Tessloff zu so einen Abenteuer bereit erklären würde.

  20. #20
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.447
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tessloff sehe ich auch nicht. Da wären wir wieder bei (nicht) vorhandenen Strukturen. Ansonsten: Natürlich bleibt bei einer Auflage im fünfstelligen Bereich was übrig. Alles eine Frage der Kalkulation. Ich glaube nicht, dass das Mosaik seit Jahrzehnten Rote Zahlen schreibt.

    Das finanzielle Problem sehe ich am ehesten dort, wo sich der Rechteinhaber mit denen, die es eventuell wagen würden, das ganze neu zu erwecken, einig werden müsste. Da steckt natürlich niemand drin, und wenn es da keinerlei Einigungsmöglichkeiten gibt, wird's eh nix. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht zustandekommen kann.

    Wenn natürlich Hegenbarth dem ganzen testamentarisch einen Riegel vorgeschoben hat, ist eh alles Essig. Aber das kann man ja rauskriegen.
    Geändert von CHOUETTE (22.01.2015 um 12:48 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst wenn man die finanziellen und rechtlichen Hürden überwinden kann, bleibt noch die Frage, ob ein Neustart nicht eher dem Mythos Digedags schadet. Wie schwer es ist, es allen Recht zu machen, sieht man doch beim aktuellen Mosaik und den allmonatlichen Diskussionen darüber. Dann hole ich mir doch lieber die alten Hefte vor und schwelge in Erinnerungen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.447
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man die finanziellen und rechtlichen Hürden überwinden kann, bleibt noch die Frage, ob ein Neustart nicht eher dem Mythos Digedags schadet.
    Das ist richtig. Andererseits: Immer wieder nur die alten Geschichten neu auflegen, kann's auch nicht sein. Und das hier:
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Dann hole ich mir doch lieber die alten Hefte vor und schwelge in Erinnerungen.
    ... bliebe dir doch unbenommen.
    Wenn man natürlich gar keine neuen Geschichten zulässt, aus Angst, der Erwartungshaltung nicht gerecht zu werden, hat man schon verloren. Es braucht natürlich auch bei den Konsumenten ein Mindestmaß an Toleranz.
    Das geht bei mir selbst schon ein Stückchen, reicht aber auch zugegebenermaßen nicht bis nach Italien.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Das geht bei mir selbst schon ein Stückchen, reicht aber auch zugegebenermaßen nicht bis nach Italien.
    Sehr schön formuliert.

  24. #24
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    @ Uhrviech, sich für Digedagshefte interessieren, sie toll finden und vielleicht sogar lesen, heisst aber nicht, dass man bereit ist das auch monatlich zu kaufen. Schön wäre es, wenns so wäre. Ich glaube da spielt wohl bei dir eine Menge Wunschdenken mit. ...
    Aber natürlich spielt da bei mir das Wunschdenken mit .... Auf der anderen Seite kenne ich nicht einen Käufer der Nachdrucke, der nur eine Serie oder gar nur ein Buch kauft. Alle wollen es komplett haben - entweder werden vorhandene Sammlungen komplettiert oder die Digedags-Freunde schlagen total zu (z.B. 1 Serie im Monat). Es ist halt ein eigenes Völkchen, diese Digedanier ... Mit 50% bin ich da bestimmt nicht zu hoch ran gegangen. Einzig - der potentielle Leser muss es auch erfahren.... die für uns selbstverständliche Tatsache, daß es Nachdrucke der alten Hefte und frühesten Sammelbände gibt, ist selbst 2015 noch nicht überall angekommen (gleichwohl es jeder wissen könnte ...)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  25. #25
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frag mich gerade, wohin es die Digedags verschlagen sollte, falls sie mal offiziell neue Abenteuer erleben dürften?

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •